Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

729 Beiträge
163 Benutzer
16 Likes
132.3 K Ansichten
(@stromsparer_1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@henrik_79 Endlich läuft das BLE. Du hast jetzt die Version für die neue Firmware aufgespielt. Ich lade dir die Version mit der originalen Version von scotty89 hoch. Die sollte bei dir die richtigen Daten bringen.

 

Denk dran das du wieder den Namen deines JK in der BLE_client einträgst.


   
AntwortZitat
(@riker1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

Veröffentlicht von: @stromsparer_1

@henrik_79 Endlich läuft das BLE. Du hast jetzt die Version für die neue Firmware aufgespielt. Ich lade dir die Version mit der originalen Version von scotty89 hoch. Die sollte bei dir die richtigen Daten bringen.

-- attachment is not available --

 

Denk dran das du wieder den Namen deines JK in der BLE_client einträgst.

 

Hi,eine Frage, der BLE_client ist eine neue Version von BLE_Client_V3.4? 

Irgendwie steht da Version V1.5 BLE Client?  Verwirrt mich etwas??

will nun anfangen und will den richtigen Sketch verwenden.

Will ESP32 mit BLE nutzen.

 

Danke für die Bestätigung 

 

VG Thomas

 

 

 


   
AntwortZitat
(@mr-moose)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
 

Ich finde das übrigens auch total unübersichtlich die verschiedenen Versionen irgendwo in den 19 Seiten zu "verstecken".
Gibt es für sowas nicht normalerweise github?
Ich hab für mich als Grundlage die Version genommen: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/73203/
da die mit der neuen Firmware, die mehr Zellspannungen sendet, kompatible ist.
Die habe ich mir dann passend zu meinem Akku auf 18 Zellen umgebaut.

Leider fehlt darin die CAN Geschichte. Ob ich die brauche weiß ich noch nicht, da der Multiplus noch nicht angekommen ist. Ich finde es aber ganz praktisch den Akku kabellos an den Multiplus anzubinden. Das würde auch gleich das Problem der galvanischen Trennung erledigen.


   
AntwortZitat
(@stromsparer_1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@riker1 Lade dir bitte die Version von Seite 1 runter das ist die volle Version. Die letzten von mir hochgeladenen Versionen sind speziell angepasst worden. Also bitte die Version von Seite 1. Wenn du allerdings auch die neuste Firmware auf deinem JK passen die empfangenen Daten nicht. Dann einfach nochmal posten.


   
AntwortZitat
(@riker1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

@scotty89 Hi Scotty, hätte eine Frage, welche Einstellungen am BMS nutzt du für die LI-ion 18650? 

Kannst eventuell eine hardcopy vom BMS Dashboard und Settings schicken? Leid  rkann man ja die Settings nicht exportieren?

Danke VG Thomas


   
AntwortZitat
(@mythen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Der Wert "Battery_Power" unterscheidet nicht nach laden oder entladen, richtig? Gibt es eine Möglichkeit anhand der Werte aus dem BMS_Watchdog zu erkennen, ob das der Lade- oder Entladestrom ist? 

Würde das gerne in Grafana visualisieren aber finde keine Möglichkeit, dies zu unterscheiden. 


   
AntwortZitat
(@dumpfi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

@mythen Wenn du über eine Abfrage prüfst ob ob der Charge Current 0 ist, weist du das es sich um eine Entladung handelt und dann einfach den Battery Power Wert invertieren. Zumindest würde das dein Problem einfach lösen.


   
Mythen reacted
AntwortZitat
(@riker1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

Veröffentlicht von: @stromsparer_1

@riker1 Lade dir bitte die Version von Seite 1 runter das ist die volle Version. Die letzten von mir hochgeladenen Versionen sind speziell angepasst worden. Also bitte die Version von Seite 1. Wenn du allerdings auch die neuste Firmware auf deinem JK passen die empfangenen Daten nicht. Dann einfach nochmal posten.

 

Hallo

danke für die Hife bisher, super.

 

Habe nun die Verbindung geschafft aber nicht alle werte kommen rüber

Aktuell habe ich ein Testpack mit 4s Li-ion. Die LifePO4 sind noch unterwegs:(

 

Eventuell liegt as an der angesprochenen Firmware.

Die App zeigt mir in About an:

hardware: V11XW
software V11.25h
App V4.9.9

JK_B2A8S20P";

- Bluetooth  client cennected 
Cell Voltages = 4.241V, 4.238V, 4.238V, 4.240V, 0.000V, 0.000V, 0.000V, 0.000V, 0.000V, 0.000V, 0.000V, 0.000V, 0.000V, 0.000V, 0.000V, 0.000V
unbekant 1 = 0, 0, 0, 0, 
Average Cell Voltage = 0.000V, 
Delta Cell Voltage = 0.000V, 
Current Balancer = 0.000V, 
unbekant 2 = 0, 0, 0, 0, 0, 0, 
Battery Voltage = 0.000V, 
CAN_Battery Voltage = 0V, 
Battery Power = 0.000W, 
Charge Current = 0.000A, 
Analyse = 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
unbekant 3 = 0, 0, 0, 0, 0, 0, 
Battery T1 = 0.000°C, 
Battery T2 = 0.000°C, 
MOS Temp = 0.000°C, 
Balance_Curr = 0.000A, 
unbekant 4 = 0, 0, 
Percent Remain = 0%, 
Capacity Remain = 17104.896, 
Nominal Capacity = 0.000, 
Cycle Count = 127, 
unbekant 5 = 0, 0, 0, 0, 0, 0, 
Capacity Cycle = 0.000, 
Tage: 150 Stunden: 4 Minuten: 32 Sekunden: 1
unbekant 5 = 0, 
Charge on? = off, 
Discharge on? = off, 
unbekant 7 = 8, 0, 0, 0, 0, 63, 7A, 13, 0, 0,

 


   
AntwortZitat
(@mr-moose)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
 

@riker1 
Ja, ich habe auch die Firmware V11.25. Die sendet wohl die Zellenspannung von 32 (?) Zellen.
Teste mal die Version von hier: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/73203/
Die sollte funktionieren.


   
AntwortZitat
(@riker1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

Veröffentlicht von: @mr-moose

@riker1 
Ja, ich habe auch die Firmware V11.25. Die sendet wohl die Zellenspannung von 32 (?) Zellen.
Teste mal die Version von hier: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/73203/
Die sollte funktionieren.

 

Perfect , die funzt.

 

Allerdings bin ich bei der Versionierung noch verwirrt . die V1.1 geht nun, die V3.4 

Sind das andere Branches?

 

Danke Schönen Abend Prost VG T

 


   
AntwortZitat
(@baker0052)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Moin moin,

 

ich hab das hier grob mal alles überflogen.

Ich kann also mittels ESP/NodeMCU den JKBMS auslesen und mir die daten aufbereiten in HA, Grafana, whatever.

Was ich noch nicht verstanden oder überlesen habe:

(Wie) Bekomme ich die Daten des JKBMS an einen Solis RHI 4.6 übergeben bzw bekomme ich damit eine Kommunikation zwischen BMS und WR hin?


   
AntwortZitat
(@harald07)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

@mascheihei

Vielen Dank für das zur Verfügung stellen der Software (allen anderen beteiligten auch besten Dank).

Ich betreibe 5 16s packs, die ich über den Treiber von Louis per RS485 in der VRM-Konsole habe. Das funktioniert mit Einschränkungen. Die Namen der Packs sind nicht rebootfest, wenn ich ein Pack vom System trenne bleibt der Status in der Konsole "Online" (die letzten Werte frieren ein).

Das Endziel ist eine Batterie auf Basis der Daten von den Packs im Venus-OS zu haben und dementsprechend die Ladung und Entladung zu steuern.

Die Bereitstellung der zusammengefassten Batterie mache ich mit Hilfe der Software von Dr-Gigavolt/dbus-aggregate-batteries: Virtual service to merge multiple serial batteries (github.com) 

Um die jetzigen Probleme zu beseitigen würde ich gerne die Software von Dir einsetzen. Zum grundsätzlichen Vorgehen habe ich ein paar Fragen.

1. Die .ino Dateien spiele ich auf die 5 ESP's auf, und konfiguriere die Settings entsprechend der Packs? Jeder ESP sollte dann eine Json zur Verfügung stellen.

2. Im Venus-OS installiere ich deine Software via Github? 

3. Kann ich in der config.ini 5 Hostadressen angeben?

4. Wenn 3. "Ja" habe ich dann in der VRM-Konsole wie beim Treiber von Louis 5 Batterien?

Vielen Dank!


   
AntwortZitat
(@kthemall)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Guten Morgen! auch von meiner Seite mal herzlichen Dank für das Engagement, dass vom Programmierer hier an den Tag gelegt wird. Daumen hoch.

 

eine Frage/Bitte hätte ich noch. ich würde gerne via ON/OFF button aus vis/iobroker heraus das BMS steuern. es geht mir vor allem um die Punkte Charge/Discharge. vielleicht geht das ja bereits und ich hab´s überlesen, oder es ist aber auch gar nicht vorgesehen so etwas zu realisieren?

 

kurzes feedback wäre super

 

danke tom

 


   
AntwortZitat
(@samabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo zusammen,

ich bekomme folgende Fehlermeldung:

BLE_client:3:10: fatal error: PubSubClient.h: No such file or directory
#include <PubSubClient.h>
^~~~~~~~~~~~~~~~
compilation terminated.
Mehrere Bibliotheken wurden für "WiFi.h" gefunden
Benutzt: C:\Users\tamabi\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\2.0.1\libraries\WiFi
Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\WiFi
exit status 1
PubSubClient.h: No such file or directory

Was mache ich falsch?

Vielen Dank

Gruß Matthias


   
AntwortZitat
(@mr-moose)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
 

@samabi 
Schau mal unter Werkzeuge - Biblotheken verwalten nach PubSubClient von Nick O'Leary. Damit ging es bei mir.


   
AntwortZitat
Seite 38 / 49
Teilen: