Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

729 Beiträge
163 Benutzer
16 Likes
131.5 K Ansichten
(@stromsparer_1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@henrik_79 auf Seite 1 findest du immer die aktuelle Version diese Programms.


   
AntwortZitat
(@stucki)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Hi @scotty89,

 

bin auch bald fröhlicher Nutzer der ESP32-Software. (alles vorbereitet aber Anlage steht woanders)

VIELEN DANK dafür.

Ich nutze übrigens HomeAssistant für die Anzeige.

Gutes Jahr


   
AntwortZitat
(@firewire)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

@scotty89 Hallo Scotty. Ich habe für mich auch etwas an deinem Code rummodifiziert und habe mich gefragt, ob du einverstanden wärst deinen Code auf Github zu veröffentlichen. Dann könnte man die geteilten Kräfte hier evtl. auch etwas besser koordinieren. Wärst du mit einer Veröffentlichung einverstanden und willst du es selbst machen oder darf es auch jemand anderes in deinem Namen online stellen?


   
AntwortZitat
(@solarffm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Hi zusammen,

ich habe heute erfolgreich Eure total genailes Paket auf den ESP32 eingespielt und erfreue michan der stabilen Datenübertragung 🤩 

Habt Ihr Pläne oder eine kurze Anleitung, wie man auch Daten senden kann, so z.B. Ein- und Ausschalten des ladens und entladens?

Also analog zum Projekt https://github.com/syssi/esphome-jk-bms , was ich leider nicht zu laufen bekommen habe.

Vielen Dank und ein erfolgreiches Jahr 2023!


   
AntwortZitat
(@lars123456)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo,

ich habe mich hier gerade mal angemeldet um mir das Sketch runterzuladen. Und ich muss sagen, 10 min und schon habe ich die Werte des JK BMS im Iobroker, echt super, tolle arbeit.

Jetzt ist es so, dass ich einen SMA Sunny Island als Batteriewechselrichter habe. Dieser denkt bisher, dass eine VRLA Batterie an ihm hängt. Jetzt würde ich als nächstes (sobald das CAN Modul eintrifft) das Sub für Victron CAN auf SMA CAN umbauen. Das SMA CAN Protokoll ist anders wie das von Victron. Quellcode dafür habe ich mir schon aus einem anderen Projekt geholt. Wäre es sinnvoll wenn ich das so versuche dass diese FW in Zukunft beides unterstützt?

MFG Lars


   
AntwortZitat
(@silviiu81)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo, hat jemand die Datei auf der RS485 (TX RX)-Kommunikation, ich habe es über Bluethoot versucht, aber es ist nicht stabil, und von https://github.com/syssi/esphome-jk-bms kann ich mein esp nicht flashen , Vielen Dank


   
AntwortZitat
(@henrik_79)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Hallo

Ich habe versucht das Prog aufzuspielen. Das hat auch soweit funktioniert. Jedoch benötige ich nur die Akkukapazität als Analogsignal.

Ich habe dort kein WIFI und beim Booten kommt der ESP nicht weiter. Ich komme mit den Code als nicht Profi auch nicht wirklich weiter.

Gibt es eine deutlich "abgespeckte" Version um die Daten per BT auslesen zu können. Ich möchte das dann das Signal an eine Siemens Logo per 0-10V weiter geben.

Würde mich sehr über Antworten bzw Lösungen freuen.

Gruß

Henrik


   
AntwortZitat
(@ton11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Moin Zusammen!

Nach ein paar anfänglichen (Arduino Anfänger) Schwierigkeiten läuft der ESP32 mit dem Sketch von @Scotty89 super. Vielen Dank dafür. Jetzt habe ich noch zwei Fragen:

 

1. Ich habe einen 2x16s Akku. Also zwei BMS. Kann ich irgendwie auch zwei BMS mit einem ESP32 abfragen, oder muss ich dafür einen zweiten ESP32 "opfern"?

2. Bei meinem Bruder ist ein Solis Hybrid WR installiert. Der braucht, damit er mit dem DIY Akku zusammenarbeitet, ein CAN Signal. Gängig ist ja das Pylontech Protokoll. Es soll allerdings ein 16s Akku werden. Kann das überhaupt klappen? Soweit ich weiß hat Pylontech nur 15s und die Gesamtspannung passt dann ja nicht. Oder was würdet ihr empfehlen?


   
AntwortZitat
(@reinhardf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Hi,

 

Ich habe versucht dieses Projekt bei mir zu Hause zum laufen zu bringen. Nach dem flashen verbindet sich das BMS mit dem ESP und im MQTT explorer bekomme ich auch werte.

Allerdings leider nur die Spannung der 10 Zellen. Hat jemand einen Tip was ich probieren könnte? Mein BMS ist das JK-B2A20S20PHC

Mit Programieren kenne ich mich leider nicht sehr aus.

 

Vielen Dank!

 


   
AntwortZitat
(@firewire)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @solarffm

Habt Ihr Pläne oder eine kurze Anleitung, wie man auch Daten senden kann, so z.B. Ein- und Ausschalten des ladens und entladens?

Das wäre ein cooles Feature, geht aber über das, was der Sketch im Moment hinaus, da man dafür auch die Passwort-Authentifizierung nutzen müsste.

Veröffentlicht von: @lars123456

Das SMA CAN Protokoll ist anders wie das von Victron. Quellcode dafür habe ich mir schon aus einem anderen Projekt geholt. Wäre es sinnvoll wenn ich das so versuche dass diese FW in Zukunft beides unterstützt?

Warum willst du das tun? Bau es doch für deine Zwecke um und gut ist.

Veröffentlicht von: @ton11

1. Ich habe einen 2x16s Akku. Also zwei BMS. Kann ich irgendwie auch zwei BMS mit einem ESP32 abfragen, oder muss ich dafür einen zweiten ESP32 "opfern"?

2. Bei meinem Bruder ist ein Solis Hybrid WR installiert. Der braucht, damit er mit dem DIY Akku zusammenarbeitet, ein CAN Signal. Gängig ist ja das Pylontech Protokoll. Es soll allerdings ein 16s Akku werden. Kann das überhaupt klappen? Soweit ich weiß hat Pylontech nur 15s und die Gesamtspannung passt dann ja nicht. Oder was würdet ihr empfehlen?

1. Am einfachsten wird wohl sein beide BMS unterschiedliche Namen geben und 2 ESP einsetzen. Theoretisch kannst du den Sketch natürlich auch so umbauen, dass er mehrere BMS abfragt. Dafür solltest du aber gute Programmierkenntnisse und viel Zeit zum Testen und tüfteln haben. Mein ESP ist mit einem BMS und MQTT und CAN schon ziemlich überfordert. Ich würde bei mir eher keine zusätzlichen Funktionen mehr einplanen.

2. Die Anzahl der Zellen wird im CAN-Protokoll nicht übertragen und ist daher irrelevant. Wichtig sind eher: Gesamt-Spannung, Aktueller Stromfluss, Ladespannung, Entladespannung, max. Lade-/Entladestrom, Temperatur und (ganz wichtig) SOC. In der Regel sollte das also mit dem 16S kein Problem sein. Du musst allerdings schauen, ob die Lade-/Entladespannung und Stromstärke im Bereich des möglichen des Inverters sind. Und natürlich begibst du dich auf Experimentier-Terrain auf eigene Verantwortung und ohne Garantie, dass es bei dir so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

 


   
AntwortZitat
(@firewire)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @der_hannes

Kann man irgendwie mit alternativen Mitteln (z.B. Multimeter etc.) prüfen ob das Modul überhaupt funktioniert? Hab leider kein anderes Gerät hier was CAN unterstützt.

Ich bin mir leider auch nicht wirklich sicher ob mein Deye Inverter mit der Pylontech Emulation was anfangen kann - mit originalen Pylontech soll es schon klappen.

Ich hab mir einen Raspberry Pi mit diesem CAN Hat von Waveshare ( https://www.waveshare.com/rs485-can-hat.htm) zugelegt und dann über die Console den Traffic des CAN Bus mitgeschnitten. Bei Interesse kann ich dir da mal was raus suchen, wie das geht. Eine andere Möglichkeit habe ich leider auch nicht gefunden.
Interessant war auch damit mal den originalen Traffic der Pylontech-Module mitzulesen.

Das Pylontech-Protokoll sollte ziemlich einheitlich sein und wird von sehr vielen Invertern akzeptiert. Dieser Sketch schreibt zu 98% die CAN-Daten, die auch die Pylontech-Akkus senden.
Am idealsten ist es natürlich mal einen Pylontech-Akku zur Hand zu haben um zu schauen, ob es damit funktioniert, bevor man anfängt zu tüfteln.

 


   
AntwortZitat
(@stromsparer_1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@reinhardf Moin, Moin, du hast offensichtlich das gleiche Problem wie ich. Dein BMS scheint auch schon die aktuelle Firmware drauf zu haben. Ein paar Einträge weiter vorne hatte ich schon geschrieben das mit der neuen Firmware Daten für 32 Zellen und nicht mehr wie vorher 24 Zellen übertragen werden und daher die Software von scotty89 nicht mehr passt.

Ich habe die Daten die über BLE übertragen werden geloggt und entsprechend dokumentiert. Es handelt sich dabei um die daten die im Programm in der Routine BLE_Data_analyse in receivedBytes_main abgelegt werden.

 

 


   
AntwortZitat
(@reinhardf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

@stromsparer_1 Hi und vielen Dank für deine Antwort, gibt es hierfür etwas das ich tun kann um die Werte trotzdem angezeigt zu bekommen. Sorry falls es eine dumme Frage ist aber das ist nicht so meine Materie.


   
AntwortZitat
(@firewire)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Da muss vermutlich mal jemand den Sketch für die neue Struktur der BLE Daten erweitern. Ich hatte oben ja bereits die Weiterentwicklung in einem Github-Repository vorgeschlagen, will das aber nicht ohne die Erlaubnis von scotty89 machen, weil er Urheber ist.
Dann könnte man 2 Versionen bauen, eine für die 24er Variante und eine für die 32er Variante.


   
AntwortZitat
(@reinhardf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

@firewire Ich probiere mal die Variante mit den Werten der Eckigen Klammern um 32 erhöhen.


   
AntwortZitat
Seite 33 / 49
Teilen: