Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

729 Beiträge
163 Benutzer
16 Likes
129.7 K Ansichten
(@firewire)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

@der_hannes Hallo Hannes.

Ja, ich hatte irgendwo von einem ähnlichen Fall gelesen, wo der Author eine schlechte Charge CAN-Transceiver bekommen hatte und habe noch mal neue bestellt. Habe dann den hier von Waveshare genommen ( https://www.ebay.de/itm/275393998844) und damit hat es sofort funktioniert.

Mein aktueller Stand ist der, dass alle Funktionen zusammen leider total instabil laufen. Problem ist, dass mein Inverter jede Sekunde ein CAN-Update erwartet der ESP sich aber ständig in irgendwelchen Retry oder Neustartschleifen befindet, wodurch dann ebend nicht konsistent sekündlich ein Update beim Inverter ankommt. Ich vermute das Problem irgendwo zwischen Wifi und MQTT Funktionalität.

Ich habe nun den gesamten Wifi, MQTT ausgebaut und damit zumindest einen stabilen CAN Emulator mit den Werten aus dem JKBMS hinbekommen, der bei mir seit einigen Tagen in störungsfreien Betrieb ist.

Werde ggf. nach den Feiertagen noch mal dazu kommen mir das genauer anzuschauen.

Zu deiner Frage:

Du musst 3V3 und GRD vom ESP mit dem Transceiver verbinden. Der GPIO Pin 5 ist dein TX und der Pin 4 ist der RX. Diese müssen ebenfalls entsprechend mit dem Transceiver verbunden werden. Vom Transceiver wiederum kannst du dann die beiden Adern CAN H und CAN L abnehmen, das sind die Kommunikationsleitungen für CAN.

Hoffe das hilft dir weiter, sonst melde dich gerne noch mal.

Viele Grüße,
Oliver


   
AntwortZitat
(@der_hannes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

@firewire 

Okay danke, dann hab ich es aber schon richtig angeschlossen - laut Bewertungen soll das Modul schon funktionieren, nur die Beschriftung ist auf der Unterseite verkehrtrum.

Kann man irgendwie mit alternativen Mitteln (z.B. Multimeter etc.) prüfen ob das Modul überhaupt funktioniert? Hab leider kein anderes Gerät hier was CAN unterstützt.

Ich bin mir leider auch nicht wirklich sicher ob mein Deye Inverter mit der Pylontech Emulation was anfangen kann - mit originalen Pylontech soll es schon klappen.


   
AntwortZitat
(@2bbionic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

   
AntwortZitat
(@unixtom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Tolle Projekt.

Ich habe ein JK-B2A24S15P und einen WEMOS D1 Mini ESP32

Weiters HomeAssistant   Läuft bei mir seit einem Tag ohne Probleme.

EM24 und Venus OS habe ich schon in HA eingebunden.  (MQTT)

 


   
AntwortZitat
(@der_hannes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

@2bbionic 

Das ist ja schräg - in den App werden die Daten aber richtig dargestellt oder musstest du ne andere Version oder App installieren?


   
AntwortZitat
(@2bbionic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

@der_hannes : Nein, die alte App zeigt immer noch alles korrekt an....

Edit - hier die "about" Daten des BMS:

  • Vendor ID: JK_B2A24S20P
  • Serial number: 209....
  • Hardware Ver: V11.XW
  • Software Ver.: V11.25
  • Version: V4.8.1
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von 2bbionic

   
AntwortZitat
(@stromsparer_1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

Moin,

bin neu hier bei euch und auch wie einige vor mir über Google auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich habe alles so gemacht wie auf der 1. Seite  beschrieben und bekomme auch die Daten in meinen Iobroker aber genau wie bei 2bbonic nur die aktuelle Zellenspannungen der 8 Zellen.

Her auch die Daten aus dem BMS:

Vendor ID:    JK_B2A8S20P

Serial Number: 210.....

Hardware Ver: V11.XW

Software Ver: V11.25H

Power-on-Times: 2 Times

Total Time: 2H10M0S

First On Date: 2022-12-30

Version: V4.9.9

Hoffe das hilft weiter.

 


   
AntwortZitat
(@2bbionic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

@stromsparer_1 Hallo - ich bekomme die Spannungen aller meiner 16 Zellen - ich gehe mal davon aus dass Dein Pack nur 8 Zellen hat?

Wie es aussieht, hat sich JiKong was Neues ausgdacht mit der Firmware-Version 11 - und natuerlich keine Info publiziert 🙁

Ich hoffe, dass man mithilfe der Rohdaten hier etwas anfangen kann, ich bin aktuell etwas lost mit dem debugging


   
AntwortZitat
(@stromsparer_1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@2bbionic genau da mein BMS eine 8 Zellen Version ist aber genau wie du schreibst sind ja Hard- und Software Versionen bei unseren BMS gleich.


   
AntwortZitat
(@izeman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Veröffentlicht von: @mascheihei

Ich hatte versprochen meine Lösung vorzustellen. Falls ihr es installiert, gebt bitte Feedback. Das lief bisher nur bei mir und es kann bei anderen vielleicht etwas holpern.
Für die Lösung benutze ich prinzipiell den Ansatz von Scotty89 ergänzt um eine Ausgabe des JSON-Files (habe den CAN-Bus Teil entfernt). Meine Variante von der Scooty89-Lösung findet ihr im Anhang. 

Danke für deine Arbeit und die Zuverfügungstellung. Hat mit eine bisschen Gebasteln alles tadellos geklappt!

 

 


   
AntwortZitat
 woar
(@woar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

Ich habe nun die Version von @mascheihei zum Laufen bekommen. Ein großes Danke dafür. Die verkabelte Version mit dem serial_battery hat leider immer wieder die Verbindung verloren, sodass der Multiplus das Entladen der Batterie eingestellt hat. 
Ich habe dann zum Flashen einer Änderung den ESP kurz abgezogen. Anscheinend bekommt das GX das aber nicht mit. Die Werte frieren dann einfach ein und das GX geht davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Hier wäre es m.E. wichtig im Treiber auf dem Victron eine Sicherheit einzubauen, die einen Fehler erzeugt, wenn der ESP keine sendet, weil entweder der ESP selbst nicht erreichbar ist oder wenn dieser keine neuen Daten hat.

 

Oder übersehe ich da irgendeinen Hinweis auf veraltete Daten?

 


   
AntwortZitat
(@stromsparer_1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

Hallo 2bbionic und alle anderen die das Problem mit neuer Softwareversion und der BLE Kommunikation haben. Ich habe gelesen das die älteren JK´s Daten für 24 Zellen ausgeben. Jetzt solles so sein das Daten für 32 Zellen ausgegeben werden, warum auch immer.

Wenn Ihr in der Arduino App das Programm von der Seite 1 öffnet und dort auf dem Reiter BLE_Data_analyse geht und dann die Werte in den eckigen Klammern von receivedBytes_main um 32 erhöht läuft alles wieder und die Werte sind auch im Iobroker korrekt.

Guten Rutsch allen 


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@henrik_79)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Hallo

Ich bin neu dabei. Ich habe auch ein JK BMS in Einsatz. Aktuell lese ich die Daten via Bluetooth im der Handy App ein. Das läuft soweit.

Ich möchte jedoch gerne die Kapazität des Akkus als analoge Ausgabe an den Pins den EMS32 zu bekommen.

Habe jetzt alle Seiten dieses Chats gelesen und versucht einiges zu verstehen. Habe einen Arduino UNO schon im Einsatz. 

Jetzt zu meiner Frage.

Wo finde ich den aktuellen kompletten Code zur Abfrage der Daten via Bluetooth?

Bis V1.7xxx habe ich hier eine .rar Datei gesehen.

 

Gruß

Henrik

 

 


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hey zusammen,

 

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.

Es freut mich zu sehen das ihr alle fleißig am Code schreiben wart 😉 

Da ich beruflich gerade mal wieder stark eingespannt bin hab ich da auch nicht weiter gemacht, aber soll man auch machen wenn es einfach läuft 😉 

das Thema mit dem Json output anstelle des einzelnen Daten schau ich mir mal an das würde den "traffic" deutlich reduzieren im Netzwerk..

 

Daher vielen Dank an alle die sich gier beteiligen und ich hoffe es läuft bei euch soweit auch das ihr damit arbeiten könnt 😉 

 


   
AntwortZitat
(@stromsparer_1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@scotty89 Moin, Moin danke für deine super Arbeit. Richtig gut finde ich das im Iobrober der Status des ESP angezeigt wird, also Online oder Offline. Da ich mit der Akkuspannung den Wechselrichter wegschalte ist es für mich wichtig das ich auch richtige Werte im Iobroker habe. Ich werde jetzt einfach mit aus ob der ESP Online ist oder eben nicht und schalte bei Störungen sicherheitshalber den Wechselrichter weg.

Also nochmal echt super Arbeit 👍 


   
AntwortZitat
Seite 32 / 49
Teilen: