Würde auch eher 18S empfehlen. Generell geht man immer möglichst an die maximale spannung (vom multiplus) um wenig zu verschenken.
Leider kann mein hoymiles 1500 max 60v, und das ist bei 18S zu wenig :/
Leider kann mein hoymiles 1500 max 60v, und das ist bei 18S zu wenig :/
Selbst 16s sind da schon Grenzwertig.
Jeder sagt "Das geht nicht!", bis einer kommt, dem man das nicht gesagt hatte 😉
Leider kann mein hoymiles 1500 max 60v, und das ist bei 18S zu wenig :/
Selbst 16s sind da schon Grenzwertig.
Ne, man läd ja nie voll. 16S sind bei mir 54v, 18S wäre ca 61v
Maximale Ladespannung vom Multiplus II sind 64 V (3,55 Volt bei 18S pro Zelle). Vertragen tut der Anschluss 66 V.
Hab bisher auch noch nirgends so richtig gelesen, warum man keine 18S machen sollte, außer dass es halt kaum jemand macht.
Weil zu hohe Spannungen die Kondensatoren (die nV-Spezifikationen haben) in den Wechselrichtern vorzeitig beschädigen werden!
Maximale Ladespannung vom Multiplus II sind 64 V (3,55 Volt bei 18S pro Zelle). Vertragen tut der Anschluss 66 V.
Hab bisher auch noch nirgends so richtig gelesen, warum man keine 18S machen sollte, außer dass es halt kaum jemand macht.
Weil zu hohe Spannungen die Kondensatoren (die nV-Spezifikationen haben) in den Wechselrichtern vorzeitig beschädigen werden!
Gut dann sollte man also besser 8S nehmen?
Weil zu hohe Spannungen die Kondensatoren (die nV-Spezifikationen haben) in den Wechselrichtern vorzeitig beschädigen werden!
Welche Spezifikationen haben die Kondensatoren denn? Im Zweifel ist es günstiger 18S bis 62V zu betreiben als 16S bis 56V zu betreiben, ist besser für die Akkus und die Kosten pro kWh sind geringer weil man ja das BMS und die Kabel in beiden Fällen braucht
Maximale Ladespannung vom Multiplus II sind 64 V (3,55 Volt bei 18S pro Zelle). Vertragen tut der Anschluss 66 V.
Hab bisher auch noch nirgends so richtig gelesen, warum man keine 18S machen sollte, außer dass es halt kaum jemand macht.
Weil zu hohe Spannungen die Kondensatoren (die nV-Spezifikationen haben) in den Wechselrichtern vorzeitig beschädigen werden!
Gut dann sollte man also besser 8S nehmen?
Und sogar die Schubkarre auf dem Rücken tragen...
Ich habe das Forum hier bislang als hilfreiche Platform für den Wissensaustausch von gleichgesinnten empfunden und würde mich freuen, wenn wir hier weiter über die Sache sprechen könnten! @latenight @drbacke
Die hier angeführte These, dass die Spannung bei einem 18S LiFePo4 Akku für einen Victron Multiplus schädlich sein können im Hinblick auf die Haltbarkeit grundsätzlich für möglich. Andererseits erscheint es mir aus den ebenfalls vorgebrachten Gründen attraktiv einen 18S Akku zu bauen:
1. günstiger im €/kWh da die "pauschal Kosten" wie Kabel und BMS gleich bleiben
2. Eine höhere Spannung senkt die Stromstärke bei gleicher Leistung
3. Theoretisch ist eine höhere Gesamtleistung möglich, da bei den Victrons immer die Stromstärke der begrenzende Faktor ist...
Gibt es hier jemanden der einen solchen 18S Akku an Victron Geräten betreibt?
WIe schaut das mit den Ladereglern z.B. RS450/100 oder 200 aus? Kommen die mit den hohen Spannungen zurecht?
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können wir doch?
außerdem das @ funktioniert hier nicht die leute merken nicht das du sie erwähnt hast
warum 15s und nicht 14s oder 13s 12s
ja warum, weils halt alle so machen der standard ist 16s wer vom standard abweicht muss prüfen ob das geht hier wurde ja schon einiges genannt
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.
Die hier genannten Sachen sind für mich so nicht nachprüfbare Hypothesen.
Ich habe jetzt mal ein wenig nachgelesen und folgende Einschränkung für den RS450/200 den ich verwende gefunden:
Hier scheint es tatsächlich eine Limitation zu geben die 18S ausschließt. Allenfalls wäre noch 17S denkbar, was aber mechanisch umständlich ist..