Speicher im Keller ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Speicher im Keller vor Wasser schützen

10 Beiträge
6 Benutzer
3 Likes
539 Ansichten
(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 104
Themenstarter  

Hallo Forum,

bald soll mein Eigenbau Speicher im Keller einziehen, und da kam mir die Frage was kann ich bei Wassereintritt/Ansammlung im Keller machen um den Speicher zu schützen (Leitungswasserleitung platzt, Grundwasser tritt über die Lichtschächte ein...).

Ist zwar die letzten 30 Jahre nicht in nennenswertem Umfang passiert aber das heißt ja nichts mehr.

Option A: den Raum schützen. Tauchpumpe neben den Speicher und an den always on AC Out des MP2 hängen damit sie auch noch bei Stromausfall funktioniert (wäre das einzige was daran hängt). Problem wäre das Wasser loswerden, müsste ich einen Durchbruch nach draußen machen.

Option B: den Speicher wasserdicht (von unten) verpacken, beispielweise in einen dichten Beutel der hochgezogen ist. Sollte funktionieren solange der Speicher nicht das aufschwimmen anfängt oder etwas den Beutel durchsticht. Festes Gehäuse würde ich dann fast weglassen um das Volumen gering zu halten.

Wie handhaben die Kelleraufsteller unter euch das ganze?


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Mein Speicher steht auf einer Werkbank, eine Tauchpumpe mit Schwimmer habe generell im Keller stehen, man weis nie was passiert.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6919
 

bei mir kann eigentlich kein wasser von außen rein hab keine öffnungen im keller, alle rohre gehen gleich hoch über die rückstauebene

da ich aber auch kein abfluss im keller habe(habe ich leider beim bau verpennt vorzusehen wenigstens einen verschließbaren)

habe ich auch ne tauchpumpe im keller stehen.

die kann flach absaugen hat so metallkontakte 1cm überm boden und pumpt über ne 26mm(id) leitung nach draußen

geht automatisch an wenn sich wasser ansammelt.

sollte eigentlich nie wirklich zum einsatz kommen da ich noch nen leckageschutz an der hauptwasserleitung habe und bei 100l volumen macht der dicht

aber wenn was ist hab ich noch die pumpe stehen.

mein speicher hat zwei etagen. eine steht ca 6cm überm boden wobei die kontakte dann ca 25cm über dem boden stehen und bis dahin ca überflutet werden können ohne dass der akku schaden nimmt

die zweite reihe ist oben drüber und wird wohl nicht in gefahr sein.

 

habe eigentlich überall wo wasser verlegt ist gleich nen bodenablauf vorgesehen sogar in der küche gleich in der nähe des wasseranschlusses unter der spüle

kann ja immer was sein nen schlauf fetzt usw auch in der waschküche ein bodenablauf.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
Magmastrudel reacted
AntwortZitat
(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 104
Themenstarter  

Ich bin offenbar nicht der einzige mit der Idee eine Pumpe für den Notfall in den Keller zu setzen, das ist ja immerhin was. Dann wird's bei mir vermutlich auch die Lösung, danke euch Smile  

@voltmeter magst du sagen welche Pumpe du hast? Ich finde immer nur pumpen mit Schwimmerschalter und bis der auslöst schwimmt schon alles.

Das mit Wasserablauf überall ist natürlich super, hätte ich mir bei meinem Wasserschaden damals auch gewünscht. Ist im Bestand nur leider nicht so leicht nachzurüsten, aber leckageschutz werde ich mir zusätzlich noch besorgen und dann sollte das schon passen. Sonst muss ich wohl einen Graben ums Haus ziehen


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6919
 

Veröffentlicht von: @magmastrudel

welche Pumpe du hast?

die hier

gibts glaub ich aber nicht mehr neu zum kaufen, schau mal bei kleinanzeigen

https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/pumpen/klarwasser-tauchpumpe-9000-aquasensor/900953401/

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @magmastrudel

Ich bin offenbar nicht der einzige mit der Idee eine Pumpe für den Notfall in den Keller zu setzen,

Die Pumpe hätte dir an der Ahr wohl nicht viel geholfen. Gegen einen Wasserrohrbruch im Keller mag eine Pumpe helfen, in anderen Situationen nicht. 

Oliver

 


   
AntwortZitat
(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 104
Themenstarter  

@oliverso Da hast du Recht, aber was kann man in dem Falle schon machen. Den Speicher in einem Bunker vergraben? Mit so einem Hochwasser rechne ich allerdings auch nicht, der nächste nennenswerte Fluss ist 1km entfernt, die Hochwasserkarte sagt ein 100jähriges kommt nicht mal in die Nähe. Ein Hochwasser Extrem, ich weiß nicht wie das definiert ist, würde hier wohl leichte Überschwemmungen verursachen.

Mehr Sorge bereitet mir entweder Wasser von innen (Rohrbruch, ich werde mich jetzt mit dem Thema Leckageschutz auseinandersetzen) oder steigender Grundwasserspiegel in Folge von Starkregen. Da kam es in der Vergangenheit schon zu leichtem Wassereintritt an den Kellerfenstern, aber nichts was eine Pumpe nicht schaffen würde. Die Frage ist nur, die Pumpe an die Kanalisation anschließen (hatten letztes mal auch drückendes Abwasser, sehr unangenehm) oder beim Fenster einen Durchbruch machen (3cm könnte ich im Rahmen unterbekommen, mal sehen).

@voltmeter Danke für den Hinweis. Gardena hat da ganz schicke aber vermutlich schlecht zu bedienende neue mit LED Anzeige, teilweise auch umschaltbar zwischen Klarwasser und Schmutzwasser. Mir scheint die Pumpe muss "trocken" sein um etwas umzustellen weil die Wassersensoren auch zur Bedienung benutzt werden... Stell ich mir schön vor, bei Starkregen und Kälte die Pumpe abzutrocknen um sie bedienen zu können... Vielleicht finde ich noch etwas mit realitätsnaherer Bedienung, sonst wird es wohl so eine.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6919
 

Veröffentlicht von: @magmastrudel

Die Frage ist nur, die Pumpe an die Kanalisation anschließen (hatten letztes mal auch drückendes Abwasser, sehr unangenehm) oder beim Fenster einen Durchbruch machen

ne auf keinen fall an den kanal sonst läuft die schh. über die pumpe in den keller

du brauchst auch nicht unbedingt nen durchbruch einfach nen langen schlauch treppe hoch und im ersten eg fenster raus, sollte die pumpe schaffen

muss aber mindestens einer mit 25mm innendurchmesser sein sonst haste zuviel verluste im schlauch

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 244
 

Veröffentlicht von: @magmastrudel

bald soll mein Eigenbau Speicher im Keller einziehen, und da kam mir die Frage was kann ich bei Wassereintritt/Ansammlung im Keller machen um den Speicher zu schützen (Leitungswasserleitung platzt, Grundwasser tritt über die Lichtschächte ein...).

'ne gescheite Versicherung?

mfg, stocki

 

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1703
 

Die Batterie an die Wand hängen, der erste Meter Wasser killt die dann nicht.


   
AntwortZitat
Speicher im Keller ...
 
Teilen: