Sonoff POWR320D als...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sonoff POWR320D als Einspeisezähler mit Venus OS (Victron)

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
818 Ansichten
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 206
Themenstarter  

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Betrieb der Sonoff POWR320D Geräte mir Victron.

Zusammengefasst: Alles wunderhübsch und günstig, leider nur per WLAN anbindbar.

 

Vorgehensweise:

  1. Flashen des Sonoff Powermeters auf Tasmota
  2. Installation des "dbus-shelly-1pm-pvinverter" im Venus OS
  3. Anpassung des Treibers

 

Die Anleitung zum Flashen gibt es hier: https://bangertech.de/sonoff-pow-elite/ (Rx und Tx wurden auf den Bildern vertauscht. Im Artikel ist die Bezeichnung für die Chipseite korrekt)

Nach erfolgreichem Flashen und Einbinden in das WLAN muss die korrekte Gerätekonfiguration gewählt werden, dazu wird unter Configuration > Auto-Configuration das entsprechende Hardware Template ausgewählt und gesetzt.

Zum Abschluss empfiehl es sich den Ausgang (Das Ding hat abgesehen von der Messfähigkeit einen Relaisausgang) immer auf Enabled zu setzen. Dazu wird die Konsole aufgerufen und der Befehl "PowerOnState 4" eingegeben.

 

Nachdem der dbus-shelly Treiber nach der Anleitung auf github installiert und konfiguriert wurde, müssen in der Datei dbus-shelly-1pm-pvinverter.py folgende Änderungen vorgenommen werden:

Zeile 72-73 werden gelöscht.

    if not meter_data['mac']:
        raise ValueError("Response does not contain 'mac' attribute")

Zeile 75 wird zu:

serial = "ca:ff:ee:ca:ff:ee"

Die serial ist egal, sollte aber unique sein.

Zeile 100 wird zu:

URL = "http://%s:%s@%s/cm?cmnd=Status%208" % (config['ONPREMISE']['Username'], config['ONPREMISE']['Password'], config['ONPREMISE']['Host'])

Die Zeilen 148-151 werden folgendermaßen angepasst:

power=meter_data['StatusSNS']['ENERGY']['Power']
total=meter_data['StatusSNS']['ENERGY']['Total']
voltage=meter_data['StatusSNS']['ENERGY']['Voltage']
current=meter_data['StatusSNS']['ENERGY']['Current']

 Die Datei gibt es hier zum download, leider sind im Forum keine .py files erlaubt.

 

Wenn alles geklappt hat, muss der Treiber mittels restart.sh noch einmal neu gestartet werden, danach sollte es so aussehen:


   
solarfreund reacted
Zitat
(@mucwendel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Wenn ich 4 von den SonOff mit Tasmota habe, kann ich die als Summe dort einbinden? Odermüssen die dann alle einzeln da rein?


   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 206
Themenstarter  

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Die Geräte werden einzeln eingebunden, Venus OS errechnet automatisch die Summen.


   
AntwortZitat
(@netfritz)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo

Der Link zum Download geht nicht.

 Die Datei gibt es <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="nofollow noopener">hier zum download, leider sind im Forum keine .py files erlaubt.

Wo kann man das Downloaden ?

Danke NetFritz


   
AntwortZitat
Sonoff POWR320D als...
 
Teilen: