Victron EM24 - Alte...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron EM24 - Alternative spart 155€

65 Beiträge
36 Benutzer
0 Likes
15.5 K Ansichten
(@autox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
 

Ich wollte auch noch zwei Erfahrungen von mir Beisteuern.

1. Aus meiner Sicht ein sehr gutes MQTT -> Victron project ist folgendes:
- https://github.com/freakent/dbus-mqtt-devices
- Ich nutze dies für AC Seitige Wechselrichter

2. EM24
Ich habe mir leider, oder auch nicht leider das Original gerade für 280 Euro gekauft.
Und zwar die Version mit Netzwerkanschluss. (Modbus TCP)

Vorteile:
- Dranstecken: Geht
- Er fasst alle 3 Phasen zusammen und reportet also 4 Werte (alle einzeln und die summe) sauber ins victron System.
- Somit kann ich in einem 1. Phasigen ESS System auswählen, das alle Phasen kompensiert werden sollen.
Da wird dann mit einer Phase so viel generiert, wie auf den 3 Phasen zusammen verbraucht wird.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber für mich war das die perfekte Investition.
Das Ding ist zur Steuerung notwendig und sehr wichtig. Ich habe noch mehrere AC Wechselrichter
die ich über eine Tasmota MQTT Rule direkt am Victron habe, das ist ja aber im weitesten Sinne nur Spielerei
und nicht wirklich wichtig für Regelkreisläufe. Ich selber würde beim Gridzähler für ein ESS nicht basteln.

Wie benutzt man das Script in 1?
Habs geleseb; aber es ist nicht klargewordeb

SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300

1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


   
AntwortZitat
(@angri)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Vielleicht blöde Frage zu dem Thema:
Ich habe mir wegen mangelnder Verfügbarkeit des EM24 das Carlo Gavazzi EM24-DIN.AV9.3.X.IS.X gekauft.
Software habe ich auch gefunden. Was muss ich denn nun tun, damit ich das Teil in mein Victron System einbinden kann?
Würde nun ungern rumspielen mit dem Risiko dass ich dann alles verstellt habe. In diesem Thread hab ich viel gelesen bin aber nicht wirklich schlauer...


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Du brauchst nichts machen, der passt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Ich habe mir wegen mangelnder Verfügbarkeit des EM24 das Carlo Gavazzi EM24-DIN.AV9.3.X.IS.X gekauft.

?!?, der EM24-DIN.AV9.3.X.IS.X ist das ganz normale EM24 mit RS485, du musst lediglich A+B des Zählers an dein GX Device anbinden mittels des Original RS485 zu USB
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Meter_EM24_RS485/de/installation-and-configuration.html

oder eine Funkübertragungslösung anwenden, wenn du keinen zwei-adrigen Klingeldraht zwischen beiden Geräten verlegen kannst.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@angri)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Ah okay... Ich hatte irgendwie rausgelesen, dass man da initial irgendwas machen muss. Aber dann hab ich mich wohl geirrt... Danke für die schnellen Antworten!


   
AntwortZitat
(@goose)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
 

Mal ne etwas andere Frage zum EM24, bekomme ich den Solo irgendwie ins Smart Home zur Anzeige meines Hausverbrauches ? Hintergrund ist das ich nächstes Jahr gerne anfangen würde mit einem Multiplus2, jetzt aber schon mal gerne den Verbrauch verfolgen möchte und bevor ich mir für den Übergang einen Shelly EM hole wäre das ja vll ne option ?


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Ich hab den Shelly 3EM und der misst recht zuverlässig den Verbrauch.
Daten gehen über WLAN und lassen sich so auch am PC leicht weiterverarbeiten.

Sollte nur von einer Elektrofachkraft in der Unterteilung montiert werden.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@nissandriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
 

Ich hab den Shelly 3EM und der misst recht zuverlässig den Verbrauch.
Daten gehen über WLAN und lassen sich so auch am PC leicht weiterverarbeiten.

Sollte nur von einer Elektrofachkraft in der Unterteilung montiert werden.

Herzliche Grüße

Denke , dass geht so nicht als Smart Meter? Weil es nicht mit den WR kommuniziert ?!


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Geht nicht direkt mit dem Shelly, der ist aber eine nützliche Komponente.
Es gibt ein Projekt von Klaus (BavarianSuperGuy), der sammelt die Daten vom Shelly ein setzt sie um für die Verarbeitung im WR.
In seinem Fall ein SoyoSource, aber mit ein wenig Geschick, lässt sich das auch für andere WR anpassen.

Schau mal den Thread hier: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=11856#p11856

Hoffe es hilft.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@masamune)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 129
 

Ja das geht, habe bei mir auch den EM24 in der Ethernet Variante und frage die Werte über Modbus-TCP ab. In z.B. PRTG sieht das dann so aus:


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Warum gibt es eigentlich keine Anbindung von den modernen Messeinrichtungen? Für den 3EM gibt es ja ein dbus modul zur Einbindung in Victron.
Aber warum soll ich zu den schon teuer bezahlten Zählern noch einen weiteren Zähler verbauen, der das selbe macht, Strom zu messen.
Hat einer schon eine Lösung gesehen, die modernen Zähler in Victron einzubinden?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@nissandriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
 

Der Victron REL200200100 liegt bei einem Listenpreis von 280€ + MwSt, den CARLO GAVAZZI gibt es ab 125€ + Versand über Ebay direkt aus Italien.

Entweder es gibt den nicht mehr oder ich bin zu blöd den zu finden... Shock


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

nur so als Anregung:

https://www.gavazzionline.com/pdf/EOL%20Notification%20for%20CARLO%20GAVAZZI%20Controls%20Products%20%20May%202022.pdf

Sonnige Grüße
mobilsolar

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@gintonic)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Warum können anscheinend nur die Victron oder Carlo Gavazzi Zähler verwendet werden? Was ist so besonders am denen? Kennt sich einer von euch aus? Ich würde gerne einen Zähler von Wago benutzen. Die Zähler von Carlo Cavazzi und von Wago sind MID konform. Weiß jemand was das bedeutet? Kann ich den verwenden?


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

Warum können anscheinend nur die Victron oder Carlo Gavazzi Zähler verwendet werden? Was ist so besonders am denen?

Die Belegung der Modbusregister muss passen, damit die Gegenseite (Victron Steuerung) die richtigen Werte kriegt
https://www.aggsoft.com/serial-data-logger/tutorials/modbus-data-logging/carlo-gavazzi-em24.htm


   
AntwortZitat
Seite 3 / 5
Victron EM24 - Alte...
 
Teilen: