Victron EM24 - Alte...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron EM24 - Alternative spart 155€

65 Beiträge
36 Benutzer
0 Likes
15.2 K Ansichten
(@skyme)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Mit etwas Programmieraufwand kann man auch andere Zähler einbinden. Ich habe mir zum Beispiel mein vorhandenes Janitza UMG 604 Netzanalysegerät als Zähler in das Venus OS eingebaut.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1073
 

Carlo Cavazzi und von Wago sind MID konform. Weiß jemand was das bedeutet?

Das MID Label ist eine Bestätigung, dass der Zähler werksseitig geeicht wurde und in welchem Jahr das war.

..,-


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 642
 

Guten Morgen

Ich habe mir auch den EM von Victron gekauft. Und den Cerbo. Warum. Weil ein rasberry pi zwar ganz nett ist, ich aber keine Lust habe ständig zu schauen überwachen programmieren. Wenn bei Victron ein Update kommt, dann wird das für alle Geräte gebracht und es läuft. Baue ich was dazwischen muss ich mich kümmern.
Bei nem Zähler erst recht. Wenn da irgendwas blöd läuft, der sich aufhängt oder irgendeine Schnittstelle nicht funktioniert, ich in Urlaub bin und ich daher fröhlich einspeise statt Batterie zu laden oder Strom zu verbrauchen, oder noch blöder einspeise weil was nicht läuft und die Anlage nicht angemeldet habe (was natürlich nur ein theoretischer Fall ist) kostet mich das sehr schnell deutlich mehr, als wenn ich die Originalkomponenten verwende.

Ich bastele sehr gerne und baue auch mal Softwareskripte. Aber bei einer Solaranlage hätte ich gerne, dass sie funktioniert und ich mich nicht drum kümmern muss. Sie soll einfach das Geld was ich investiert habe wieder einspielen.
Und wenn ich dann (hoch gegriffen) 1000 Euro mehr ausgebe, sind das in 10 Jahren weniger als 30 cent den Tag.
Klar wenn ich Spass habe das System zu optimieren jeden Tag meinen Ras anschaue mich freue und noch was dazu mache und freude am Spielen mit der Solaranlage habe, dann ist das was anderes.
Ich tune auch mein Auto nicht und hätte einfach nur gerne dass es läuft. Ich fahre und es läuft. So auch die Solaranlage ich baue auf und sie macht fleissig Strom.

Meine 2012 installierte 8 kwp Anlage läuft bis auf einen Wechselrichtertausch nach 4 Jahren brav vor sich hin und ich schaue bei sonne ob brav der max Wert eingespeist wird und gut ist.

Stefan


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Hallo Leute,

läuft bei euch ein SDM72 oder 630er über die Anleitung im Victron System bei euch - würde gerne so einen Zähler als PV Zähler nutzen... hab schon einiges probiert - verwende dazu den Waveshare Adapter aber irgendwie finde ich den Zähler nicht im VenusOS. Modbus TCP - RTU funktioniert kann den Zähler abfragen mit der Testsoftware bzw. wenn ich mit Modbus Poll das Holding Reg. 0xfc02 abfrage bekomm ich auch die Version 137 angezeigt...

https://community.victronenergy.com/idea/114716/power-meter-lib-for-modbus-rtu-based-meters-from-a.html

UPDATE: LÄUFT bei mir!

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
SolarUser
(@solaruser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Also - ich habe mittlerweile dien EM24 im ESP8266 simuliert - also sozusagen die EM24 Ethernet MODBUS TCP Variante.

Die Daten kommen von einem Finder Zähler (gabs für ~70 EUR in der Bucht) mit MODBUS RS485.

Die IR Schnittstelle vom original Stadtwerke zähler habe ich auch probiert - aber die liefert nur alle 2 Sekunden neue Werte - das war mir zu wenig.

Der ESP wird von der Carlo Gavazzi UCS als 'ihr eigener' erkannt und auch das Victon VenusOS findet den und nimmt die Werte als ESS Quelle. LoL Also für 4 EUR.

Was noch nicht geht ist ein zweiter ESP-EM24 als Zähler für die PV. Nebenbei stehen die Werte auch auf einem Webinterface und auch per Broadcast allen anderen ESP's im Netzwerk zur Verfügung. MQTT wäre auch eine Möglichkeit - habe ich aber nicht/brauchte ich bis jetzt noch nicht.
Könnte hier Bilder einstellen - aber sieht eben aus wie ein echter EM24. Wobei ich nie einen besessen oder genutzt habe :angel:


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1061
 

Könnte hier Bilder einstellen

Wichtiger wäre mir, wenn du das ESP Programm und die Schaltung teilst. 🙂
Gerne (erstmal) als PM zum "Betatesten", Falls du es (noch) nicht veröffentlichen willst.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2835
 

Also - ich habe mittlerweile dien EM24 im ESP8266 simuliert - also sozusagen die EM24 Ethernet MODBUS TCP Variante.

Die Daten kommen von einem Finder Zähler (gabs für ~70 EUR in der Bucht) mit MODBUS RS485.

Die IR Schnittstelle vom original Stadtwerke zähler habe ich auch probiert - aber die liefert nur alle 2 Sekunden neue Werte - das war mir zu wenig.

Der ESP wird von der Carlo Gavazzi UCS als 'ihr eigener' erkannt und auch das Victon VenusOS findet den und nimmt die Werte als ESS Quelle. LoL Also für 4 EUR.

Was noch nicht geht ist ein zweiter ESP-EM24 als Zähler für die PV. Nebenbei stehen die Werte auch auf einem Webinterface und auch per Broadcast allen anderen ESP's im Netzwerk zur Verfügung. MQTT wäre auch eine Möglichkeit - habe ich aber nicht/brauchte ich bis jetzt noch nicht.
Könnte hier Bilder einstellen - aber sieht eben aus wie ein echter EM24. Wobei ich nie einen besessen oder genutzt habe :angel:

Stell doch dein Projekt gerne mal extra hier vor in einem neuen Beitrag, bei den Lieferzeiten bei dem EM24 sicher interessant.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 303
 

Hi,

ich wäre auch an deiner Lösung interessiert...

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Würde mich auch dafür interessieren!
und in dem hier so viele Programmierspezis sind...
Kat jemand Zeit und Lust einen Fronius SmartMeter zu überzeugen mit der Venus zu sprechen?
Aber direkt über Modbus und nicht API...
Da würde es sicher viele Lobeshymnen geben...


   
AntwortZitat
 Wade
(@wade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Hätte auch interesse daran. Hab nen Janitza umg 604 der ja nur per Rooten & Script integriert werden kann. Das ist mir aber zu unsicher ob das künftige Firmwares überlebt, deswegen hätte ich es auch gern mit nem ESP als Brücke/Übersetzer/Schnittstelle versucht.


   
AntwortZitat
(@bernhards)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 58
 

@und-mehr Kann es sein, dass es diesen Zähler aktuell für 56€ gibt?

Link entfernt


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1073
 

Ja, sieht so aus (sdm72DM v2 MID), ohne Mid 5€ weniger.

..,-


   
AntwortZitat
(@solarrainer)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
 

Hallo,

ich habe ebenfalls vor, mir mit einem Victron MP2 5000 GX und einem Pylontech-Akku einen Stromspeicher zu bauen. Vorhanden ist eine 5KW Photovoltaik welche ich mit einem KACO Wechselrichter, einem SolarLog1000 und einem Janitza UMG604 nach dem EVU-Zähler gebaut habe. Alles bis auf die Platten alte, abgelegte, gebrauchte, teilweise defekte und von mir reparierte Komponenten welche ich in meiner Garage installiert habe und die wieder gut und zuverlässig funktionieren. Den Janitza UMG604 habe ich mittels LAN mit dem SolarLog verbunden, den KACO mit RS485. Nun würde ich gern die Anlage mit einem Speicher ergänzen und den vorhandenen UMG604 mit dem Victron MP2 5000 GX über LAN "reden" lassen und zur Regelung der Ladung/Entladung des Akkus. Daher hätte ich Interesse an einem Script für den Victron um das Rad nicht nochmal erfinden zu müssen. Oder alternativ am Projekt "EM24 im ESP8266", da müsste ich dann den Finder-Zähler auf dem UMG604 umschreiben.

Eine kurze Projektvorstellung wäre schön...

 


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 371
 

Welches Protokoll spricht der UMG604 denn via "LAN"? Er muss halt als Gridmeter in Venus-OS eingebunden werden.. Da gibt es einige Möglichkeiten:

https://github.com/freakent/dbus-mqtt-devices

https://github.com/mr-manuel/venus-os_dbus-mqtt-grid

https://github.com/RalfZim/venus.dbus-fronius-smartmeter

 

vielleicht lässt sich ja was adaptieren.. Sollten die Daten bereits vorliegen ist wohl der einfachste Weg diese via MQTT an VenusOS weiterzugeben.

 

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@solarrainer)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
 

via LAN spricht er Modbus TCP, die Adressen sind identisch zum Modbus RS485 welches er ebenfalls kann.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 5
Victron EM24 - Alte...
 
Teilen: