Victron EM24 - Alte...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron EM24 - Alternative spart 155€

65 Beiträge
36 Benutzer
0 Likes
15.4 K Ansichten
(@barfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 110
 

Darf ich mal meine doofe Frage hier anhängen?

Wie kann man den EM24 auf Werkseinstellungen zurück setzen? Habe den mal zur Prüfung ob er geht kurz angeschlossen und bissle mit dem Joystick rumgespielt und dabei irgendwas gelöscht (keine Ahnung? (Nur) Seriennummer?)


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
Themenstarter  

Ich habe es noch nicht gemacht. Schau mal im Datenblatt https://www.kernbauer-solutions.at/documents/carlogavazzi/Datasheet_EM24DIN.pdf Seite 7 Reset

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@barfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 110
 

Ich habe es noch nicht gemacht. Schau mal im Datenblatt https://www.kernbauer-solutions.at/documents/carlogavazzi/Datasheet_EM24DIN.pdf Seite 7 Reset

Danke für die Info. Auf Seite 7 steht nur was zum Zählerreset, kein Werksreset.

Ich habe mich noch nicht so genau mit dem Ding befasst, wenn ich den am Cerbox habe, dann kann ich die Menüs vom EM24 ganz normal über ein Display etc. bedienen, richtig? So mit dem Stick und dem Minidisplay ist echt doof.


   
AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 318
 

Ich habe es noch nicht gemacht. Schau mal im Datenblatt https://www.kernbauer-solutions.at/documents/carlogavazzi/Datasheet_EM24DIN.pdf Seite 7 Reset

Danke für die Info. Auf Seite 7 steht nur was zum Zählerreset, kein Werksreset.

Ich habe mich noch nicht so genau mit dem Ding befasst, wenn ich den am Cerbox habe, dann kann ich die Menüs vom EM24 ganz normal über ein Display etc. bedienen, richtig? So mit dem Stick und dem Minidisplay ist echt doof.

Der Stick verleitet schon zu spielen...aber eigtl. musst du nur den Drehregler auf 1 oder 2 stellen, mehr nicht. Mit dem Cerbo kannst nix am EM24 einstellen, musst du auch nicht... wenn er richtig angeschlossen ist (RS485) dann liest der Cerbo die Daten vom EM24 und zeigt sie im Portal


   
AntwortZitat
(@barfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 110
 

Der Stick verleitet schon zu spielen...aber eigtl. musst du nur den Drehregler auf 1 oder 2 stellen, mehr nicht. Mit dem Cerbo kannst nix am EM24 einstellen, musst du auch nicht... wenn er richtig angeschlossen ist (RS485) dann liest der Cerbo die Daten vom EM24 und zeigt sie im Portal

Ja das stimmt. 😀 hab irgendwas gelöscht (Seriennummer?) und vermutlich ein Passwort vergeben?

Ich warte ab, bis ich ihn angeschlossen habe (lassen habe).


   
AntwortZitat
(@barfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 110
 

Wie kann man den EM24 auf Werkseinstellungen zurück setzen?

Ich beantworte mir mal die Frage selbst, vielleicht hilfts noch jemand anderes. Über die Carlo Gavazzi USC7 Software kann man auf den EM24 zugreifen:

Downloadlink (gefunden bei YT "Meine Energiewende")
http://www.productselection.net/Download/UK/ucs.zip


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

für die Victron null Einspeisung ist der EM24 nicht weg zu denken, er misst den ankommenden/abgehenden Strom (3-Phasen Sensor) um über den Victron Cebero den Wechselrichter zu steuern. .

Zwei RichtungszHler können das auch und und waren vor 6 Monaten für 60Eur zu bekommen.
Was ist der Grund dafür dass ein EM24 verwenden zu wollen? Was ist seine Besonderheit?
Macht der besonders viele Messungen pro Sekunde?
Oder ist es nur die Anbindung zu Victron die zu dem aberwitzigen Preis führt?


   
AntwortZitat
(@kaeferfreund)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Ja moment, man muss die Daten ja auch irgendwie ins Victron System bekommen. Für Leute ohne Programmierkentnisse ist das EM24 da das richtige um den Batteriewechselrichter Plug&Play zu steuern


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Ich denke das würde ich hinbekommen, will aber vermeiden dass, ich am Ende merke meine Zähler sind zu langsam und alles währe umsonst. Ich habe 3 Zähler am selben Modbus zu addieren, dauert halt länger. Sind 0,5s pro Messung zu langsam?

Ich habe ein wenig durch git gestöbert und glaube ein dbus-mqtt connector sollte umsetzbar sein, als universalschnittstelle welche die Anbindung von verschieden Geräten möglich macht die Mqtt liefern.
Vielleicht gibt es da ein Haken, ein Grund dafür das so was noch nicht existiert, den Mqtt ist ja das was alle Smarthomesysteme schon verwenden. Zählerdaten, BMS daten sind da ja häufig schon vorhanden.
Die Zählerseite sollte komplett für 80 bis 100 eur machbar sein. Vielleicht sogar mit Tasmota. Auf der Victronseite müsste man was für Venus suchen bzw neu basteln.

Oder warten, da ist wohl jemand dabei ...
https://community.victronenergy.com/questions/82935/victron-ess-external-meter-mqtt.html

Ich versuche es mit sdm72, die kosteten etwas weniger als die 630er, messen aber auch in und out.

P.s.

Hier ist ein beschrieben wie man so was auf einen venusgerät einrichtet.
https://github.com/Marv2190/venus.dbus-MqttToGridMeter

Wenn man damit die Installation schafft sollte das funktionieren.
Mqtt broker sollte auch in Venus verfügbar sein, wenn man keinen eigenen hat.
Die 3s von Tasmota sind nur ein Beispiel, das geht sicher schneller.
Wäre schön wenn jemand weiß, wie schnell der Inverter seine Leistung anpassen kann, wenn man ihn schneller füttert.
Es sollte dabei ja nicht schlechter werden, als das was mit dem EM24 geht.


   
AntwortZitat
 Hofy
(@hofy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Ich wollte auch noch zwei Erfahrungen von mir Beisteuern.

1. Aus meiner Sicht ein sehr gutes MQTT -> Victron project ist folgendes:
- https://github.com/freakent/dbus-mqtt-devices
- Ich nutze dies für AC Seitige Wechselrichter

2. EM24
Ich habe mir leider, oder auch nicht leider das Original gerade für 280 Euro gekauft.
Und zwar die Version mit Netzwerkanschluss. (Modbus TCP)

Vorteile:
- Dranstecken: Geht
- Er fasst alle 3 Phasen zusammen und reportet also 4 Werte (alle einzeln und die summe) sauber ins victron System.
- Somit kann ich in einem 1. Phasigen ESS System auswählen, das alle Phasen kompensiert werden sollen.
Da wird dann mit einer Phase so viel generiert, wie auf den 3 Phasen zusammen verbraucht wird.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber für mich war das die perfekte Investition.
Das Ding ist zur Steuerung notwendig und sehr wichtig. Ich habe noch mehrere AC Wechselrichter
die ich über eine Tasmota MQTT Rule direkt am Victron habe, das ist ja aber im weitesten Sinne nur Spielerei
und nicht wirklich wichtig für Regelkreisläufe. Ich selber würde beim Gridzähler für ein ESS nicht basteln.


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Ich wollte schon fragen, ob du das edle Teil gekauft hattest, bevor du in mqtt dbus connector in github grfunden hast?
Offensichtlich war es so.


   
AntwortZitat
 Hofy
(@hofy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Ne ich hatte zuerst meine Balkonsolar per Tasmota an einer EVCC steuerung aktiv. Dann habe ich mir das Victron Managementsystem zugelegt, wollte es aber robust. Und dann war die überlegung mit Nodered und einem Powerfox als Grid zu arbeiten. Das hätte grundsätzlich auch funktioniert, war mir aber zu fehleranfällig für den 24/7 betrieb. Daher dann die entscheidung den teuren zähler zu kaufen.


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Achse,
Wenn ich den Kram nicht in c und Python abbilden kann würde ich das wahl auch meiden,
Bei jedem Softwareupdate könnte sich was ändern und man merkt das ja nicht immer sofort.
Ich habe heute dieses schöne Teilchen gefunden,
http://www.eastrongroup.com/product_detail.php?id=276&menu1=37&menu2=58
Kostet bei ali 100euro, aber nur wenn man 100 Stück abnimmt.
Die Sensoren würden auch noch dazu kommen.
Es bekommt ein Platz auf der Wunschliste, wenn alles mal fertig ist, nächstes Jahr oder später.


   
AntwortZitat
SolarUser
(@solaruser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

da geht soch dann jeder RS485 Zähler, oder?
z.B. ein SDM72DM-V2 MID - 3 Phasen Zweirichtungs-Drehstromzähler mit RS485 und S0 für 65,40 € *


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1110
 

ja, der SDM72DM-V2 MID misst alles, was man braucht und gibt das am RS485 raus.

..,-


   
AntwortZitat
Seite 2 / 5
Victron EM24 - Alte...
 
Teilen: