Kühlschrank reparie...
 
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Kühlschrank reparieren mit Feuerzeuggas

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
Themenstarter  

Mein 7 Jahre alter Kühlschrank ist gestern verreckt.
Da ich kein bock hatte auf das rumgeschleppe und das ausräumen der Lebensmittel usw habe ich eine Reparatur gewagt.

Kältemittel war laut Typenschild R600a(Isobutan) und die Menge 50g

Habe aus einem alten Fahrradschlauch das Ventil rausgeschnitten passend ausgebohrt und angelötet (der originale Füllstutzen war zusammengepresst also eine Einmalfüllung und dann ab in die Tonne)
aber vor dem löten den Ventikern rausschrauben!

Eine Verschlusskappe habe ich modifiziert, so dass ich dort die Flasche mit Feuerzeuggas andocken konnte.

Flasche gewogen reingefüllt wieder gewogen bis diese 50g weniger hatte.

Normale Verschlusskappe aufgeschraubt, Kühlschrank eingeschaltet..... läuft Mr. Green

400eur gespart und was für die Umwelt getan, mal sehen ob das auch dauerhaft so bleibt.

also wer das Nachmachen möchte nur zu.
ich muss es ja nicht erwähnen das R600a(Butan) brennbar ist also nicht rauchen oder mit dem Feuerzeug hantieren
gelötet habe ich mit einem 150W Lötkolben

R600a kann man auch kaufen kostet nicht die welt allerdings braucht man da passende adapter und anstelle dem autoventil ein 1/4" SAE löt anschluss
bei mir musste es schnell gehen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

TOP,

hat schon was von Mc Guyver.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Die Ursache hast du aber nicht behoben? Das Kältemittel ging doch verloren durch eine undichte Stelle.
Vakuumiert hattest du vorher auch nicht?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Die Ursache hast du aber nicht behoben? Das Kältemittel ging doch verloren durch eine undichte Stelle.
Vakuumiert hattest du vorher auch nicht?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 583
 

hast echte mcgyver qualitäten Smile , bin schon gespannt wie langs hält.

Hab mal für dad's 4er golf so ein butan-gas-klima-füllding gekauft aus polen.
Hat einige wochen funktioniert, dann war kein kühleffekt mehr. War wohl was undicht.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
 

Daran kann man mal wieder erkennen wie sehr uns die Industrie und deren angehängte Politik bescheisst.


   
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 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Es gibt öfter den Fall dass Autoschrauber Buthan Gas zum befüllen der Klimaanlage benutzen. Darfst dann nur nicht mehr in einer Autowerkstatt fahren um einen Klimaservice machen zu lassen.
Die Kotzen im Strahl wenn wenn ihre Recycling gaspullen mit Buthan verseucht werden. 😜

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
Themenstarter  

Die Ursache hast du aber nicht behoben? Das Kältemittel ging doch verloren durch eine undichte Stelle.
Vakuumiert hattest du vorher auch nicht?

genau hat nicht lange gehalten da anscheinend ne undichtigkeit vorliegt
evakuiert habe ich auch nicht da keine passenden adapter normal mache ich das

aber hey ein versuch wars wert
wenn nur kältemittel fehlt ist das auf jeden fall ne option

hab ja auch geschreiben mal sehen obs auf dauer funktioniert

was kann man schon kaputtmachen defekt ist es ja schon 😉

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
Themenstarter  

update
die undichtigkeit habe ich selbst eingebaut am ventil habs noch mal nachgelötet

gas neu gefüllt läuft jetzt schon den zweiten tag ohne probleme

mein feuerzeuggas ist jedoch nicht ideal erstens schwer zu dosieren da die originalangabe von 50g für r600a gilt(isobutan)
außerdem besteht es bei mir aus isobutan butan und propan

füllt man etwas zu viel schaltet der kompressor nicht mehr ab weil die temperatur nicht erreicht wird
füllt man etwas zu wenig wird garnichts mehr kalt
ist also sehr zickig

die saugleitung am kompressor darf auch nicht vereisen das ist ein anzeichen von zuviel kältemittel im system wie auf dem bild im ersten post ersichtlich

hab mit meiner wärmbildkamera die richtige menge füllen können aber der kühlschrank läuft immer noch zu lange und schaltet nicht lange genug ab

war ja eh als zwischendurchlösung gedacht damit die lebensmittel nicht verderben

bald sollte das richtige kältemittel eintreffen dann evakuiere ich das sytem richtig und fülle das richtige kätlemittel ein
wenn ich jetzt reines butangas zum füllen hätte, statt dem gemisch, wäre es bestimmt beser gelaufen aber das r600a kostet nicht viel mehr kauf ich das eben.

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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
 

Das heisst ja dann im Klartext: Das alte Ventil war undicht. Denn jetzt hast du dein Eigenes drauf und die Sache läuft.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6939
 

At Voltmeter, du schreckst ja wohl vor garnichts zurück??

Und was soll ich davon halten?

Ich finde das g..l! Mr. Green

Auf sowas wäre ich nie gekommen, wieder was gelernt.... Grin

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

At Voltmeter, du schreckst ja wohl vor garnichts zurück??

Und was soll ich davon halten?

Ich finde das g..l! Mr. Green

Auf sowas wäre ich nie gekommen, wieder was gelernt.... Grin

Na dann lass mal eine Klima-Service deines Autos in Polen machen. Die change ist groß dass du es mit einer Buthangasfuellung zurück bekommst 😜

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
Themenstarter  

Das heisst ja dann im Klartext: Das alte Ventil war undicht. Denn jetzt hast du dein Eigenes drauf und die Sache läuft.

naja ich freue mich da jetzt nicht zu früh

kann ja trotzdem noch irgendwo anders raussiffen, mal sehen was die zeit bringt

Na dann lass mal eine Klima-Service deines Autos in Polen machen. Die change ist groß dass du es mit einer Buthangasfuellung zurück bekommst 😜

nene das wird nicht mit butangas gemacht sondern mit r290(Propan) 😉
die klima beim kumpel war undicht und wir haben die im sommer jeden monat mit propan vom baumarkt gefüllt
hat sogar nen positiven einfluss auf die umwelt da das propan nicht umweltschädlich ist wenn es entweicht

moderne wärmepumpen laufen leider nicht so effezient mit propan
dafür hab ich ne pulle r32 hier stehen

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6939
 

Geht das auch im Auto ?

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
Themenstarter  

Geht das auch im Auto ?

propan oder r32?
was meinst du was im auto geht?

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