Probleme mit Lument...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Lumentree Sun 600 und der Nulleinspeisung / Shelly3Em / Trucki-Stick

53 Beiträge
6 Benutzer
2 Reactions
494 Ansichten
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

@derdickebaer Im Wechselrichter habe ich noch den unteren Haken gesetzt, den muß ich nachher rausnehmen. Genau das ist der Punkt wenn die große Anlage auch einspeisst, dann kommt ein negativer Wert raus und die Einstellung im Truckistick muß ja positiv sein, damit das alles richtig arbeitet. Bei mir ist die große PV Anlage auf Phase 1 angeschlossen, die könnte ich bei meinem Shelly abklemmen, dann würde nur Phase 2 + 3 salidiert, dann könnte das wieder passen.


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

@stockibass Richtig, er versucht es auszugleichen und gibt alles was er kann. Wenn ich den Wert in der Shellyapp invertiere, dann wird Minus angezeigt und der Wechselrichter geht auf 0Watt


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 155
 

Sehe ich nicht so: meine Balkonanlage liefert auch soviel Strom, dass der Shelly saldiert negative Werte herausgibt. In diesen Fällen liefert der Sun (bzw. Lumentree) logicherweise nichts mehr zusätzlich. Erst wenn die Anlage nicht mehr genug Strom liefert und ich Strom aus dem Netz (oberhalb des vorgegeben Werts) beziehe, springt er an. Das wäre das normale Verhalten.

Wie wird denn bei dir der Akku geladen?

edit: ich bin zu langsam. Meine Antwort bezog sich auf:

Veröffentlicht von: @golf216v

dann kommt ein negativer Wert raus und die Einstellung im Truckistick muß ja positiv sein, damit das alles richtig arbeitet.

 


   
Stockibass reacted
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 85
 

Ziel soll doch bestimmt sein, Akku (Lummentree) geht an, wenn Strom aus dem Netz gezogen wird. In der Regel nachts und tagsüber wenn die große Solar zu wenig liefert. So würde es auch passieren, wenn du die Klemme drehst oder den Wert invertierst. So Lange der Stick minus Werte bekommt, macht er nichts, wird es dunkel wird der Wert positiv und er steuert bis zu 600 Watt bei oder nachts halt weniger. 


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

@derdickebaer da könntest du recht haben mit dem negativen Wert, das muß ich nochmal ausprobieren. Der Akku wird über 4 Stück 390W PV Module geladen. Der Solarladeregler ist ein Victron 150/35 - die beiden Akkus bestehen aus jeweils 51,2V/50AH - also mit einer Gesamtkapazität von 5,12KW - siehe Bilder


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 155
 

Das ist ja eigentlich der klassische Aufbau, wenn man von vorherein einen Speicher am BKW einplant.

Ob die Regelung wirklich funktioniert, kannst du testen, selbst wenn die Dachanlage viel Strom liefert: falls vorhanden, schalte einfach mal den Durchlauferhitzer ein, alternativ den Herd mit allen Platten samt Backofen: das sollte deutlich über dem Output deiner Dachanlage liegen, so dass du per Saldo Strom aus dem Netz ziehst (der Wert von Shelly also per Saldo nicht negativ ist). Dann sollte der Lumentree eingreifen und zusätzlich Strom einspeisen. Oder du wartest, bis es dunkel ist und deine Dachanlage nichts mehr liefert (es sein denn, du kannst sie kurzzeitig vom Strom nehmen, dann geht's auch sofort): den dann vorhandenen Bezug aus dem Netz sollte der Sun/Lumentree (bis zum eingestellten Maximalwert) ausgleichen.


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

@stockibass werde ich ausprobieren. Danke


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

@derdickebaer Das werde ich nachher auch ausprobieren, klingt ja eigentlich auch logisch.

Ich hatte nur gedacht, das das Balkonkraftwerk vielleicht Vorrang hat, da die alte große Anlage 0,30Euro pro KWh bringt, würde ich gerne so viel wie möglich über sie ins Netz einspeisen lassen. Wenn die große Anlage den ganzen Tag läuft und ich mit dem Balkonkraftwerk zur jetzigen Zeit 8 KW ernte und ich so einstelle wie du vorgeschlagen hast, dann ist der Akku am nächsten Tag nicht leer und ich kann vielleicht nur 3KW zuladen und 5KW verpuffen. Vielleicht sollte ich das BKW einfach mit 200W mitlaufen lassen, dann ist der Akku morgens auch wieder leer und ich kann ihn wieder komplett füllen


   
AntwortZitat
(@texnik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 111
 

@golf216v 

Deine Anlage sieht fast so aus, wie meine. 2Panels a 425Wp, Laderegler PQ2430, Powerqueen Akku 25,6V 100Ah und der Lumentree mit Stick.

Da Verstehe ich einfach nicht, warum das nicht klappt. Selbst wenn deine Anlage vom Dach einspeist, saldiert der Stick die 3 Phasen vom Shelly und regelt entsprechend. Prüf mal die CT-Klemmen vom Shelly, vielleicht ist eine falsch herum. Hol dir den Shelly direkt mit der IP in den Browser, wenn das Dach einspeist muß eine Phase deutlich im Minus sein. Ist das nicht der Fall sieht der Stick einen hohen Verbrauch und regelt hoch.

Okay ich habe nichts auf dem Dach und die Einspeisung kommt vom Lumentree, aber man sieht der Shelly mißt negativ. Das ist korrekt so.

Das ist mein Energieverbrauch heute. In der Nacht max. 150W einspeisen. Von 8:00 bis 10:00 Uhr keine Einspeisung (battery low) und ab 10:00 wurde VBat reboot von 26 V wieder erreicht.

Meine Vorgehensweise wäre, zu prüfen ob der Shelly korrekt angeschlossen wurde. Dann die Parameter des Sticks einrichten. Wichtig, dein Akku hat andere Shutoff und Reboot Werte als meiner, die auch korrekt angeben. Wieviel der Lumentree aus dem Akku holt hängt auch vom Verbrauch ab. Meine Einstellungen sind in der nacht max 150W und sonst 500W, damit liefert der Akku 22h lang. Jetzt im kommenden Sommer werde ich auf 600W erhöhen, kommt genug von den Panelen um den Akku laden.

Ich werde so ca. 3kWh in das Haus einspeisen, und nur wenige Wh gehen in das öffentliche Netz.

2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

@texnik alles klar, werde ich ausprobieren und berichten


   
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 85
 

Veröffentlicht von: @golf216v

Ich hatte nur gedacht, das das Balkonkraftwerk vielleicht Vorrang hat, da die alte große Anlage 0,30Euro pro KWh bringt, würde ich gerne so viel wie möglich über sie ins Netz einspeisen lassen.

Jetzt verstehe ich, Vorrang hat sowas nicht. So lange du nichts aus dem Netz ziehst, macht der Lumentree ja nichts. Klar, wenn du selbst mit dem Akku ins Netzt schiebst, bekommst du ja indirekt auch dafür die 30 Cent denke ich, ist aber ja nicht zulässig. Du könntest höhstens eine der 2 anderen Phasen als Messtelle nehmen (Wenn es sich im Stick so einstellen läßt), dann schiebt die alte Anlage ja wie gewohnt ins Netz und über den Akku versorgst du Tag wie Nacht die Verbraucher was auf der einen Phase läuft. Dann muss aber der Lumentree auf der gleichen Phase sein, wie gemessen wird. Damit bekommst du die 30 Cent für alles was kommt auf der alten Anlage, minus die Verbraucher auf der gleichen Phase und wird zumindest nicht mehr mit den Verbrauchern der Phase mit dem Lumentree verrechnet bis max 600Watt.

Ich würde es aber denke klassisch machen wie schon beschieben und eventuell wenn der Lüfter vom Lumentree nicht stört, auch über Nacht alles geben. Weil jede kWh, die du nicht bezahlst ist ja mehr Wert als die 30 Cent Vergütung. Und dass läuft dann ja bis die Sonne raus kommt oder schlechtes Wetter ist.

Hoffe hab mich nicht zu doof ausgedrückt. 😆 


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

@stockibass habe alles verstanden wie du dich ausgedrückt hast. Habe jetzt auch alle Einstellungen so vorgenommen wie ihr alle geschrieben habt. Jetzt warte ich nur noch darauf daß die große Anlage abschaltet und der Sun anspringt und nur das bachschiebt was der Shelly vorgibt, hoffe es klappt. Melde mich später.


   
Stockibass reacted
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 670
 

@golf216v guten Morgen. Funktioniert deine Regelung nun?

Wichtig ist natürlich das der Shelly korrekt verbaut / eingestellt ist. Wenn einspeisung als Verbrauch gesehen wird, wird es schwer. 😉

Waren die Stromzangen falsch verbaut oder hast du Werte in der Shelly App verstellt?

Sonst ein Hinweis, Shelly 3EM und 3EM pro ist die Beschreibung unterschiedlich und die Richtung der Zangen umgekehrt. Diesen Fehler haben einige gemacht weil sie vom einem einen Tutorial gefolgt sind aber die andere Version verbaut haben. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

@mhltheone nee leider nicht. Wenn die grosse Anlage liefert, dann geht Phase 1 ins Minus und BKW springt nicht an, was ja auch richtig ist. Sobald große Anlage nichts mehr liefert, springt das BKW an und läuft auf die max eingestellte Leistung, es regelt aber nicht. Meter zeigt 100w an und BKW schiebt 250w rein habe ich zur Zeit als max Wert eingestellt, da es sonst 600w einspeist obwohl 100w verbraucht werden.


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 155
 

Häkchen beim Lumentree selbst rausgenommen?


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Probleme mit Lument...
 
Teilen: