Probleme mit Lument...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Lumentree Sun 600 und der Nulleinspeisung / Shelly3Em / Trucki-Stick

53 Beiträge
6 Benutzer
2 Reactions
493 Ansichten
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Bisher hatte ich immer nur einen festen Wert im Lumentree 600 eingestellt und 150W durchgehend 24Stunden am Tag einspeisen lassen. Habe 4 PV Module mit je 390W und 2 x 2,56KWh Lifepo4 auf 48V laufen.

Gestern habe ich die Trucki-Antenne montiert, installiert und im WLan angemeldet und das gleiche auch mit dem Shelly3EM gemacht - soweit so gut.

Leider läuft jetzt der Lumentree entweder auf volle Pulle - also 600W oder dümpelt bei 0 bis 5 Watt rum, aber weit entfernt von einer Modulation, was gerade in echt verbraucht wird.

Was ich festgestellt habe ist, wenn meine größe Anlage auf dem dem Dach Ihre 2,5KWp runter auf eine Phase schickt dann salidiert der Shelly die 3 Phasen und in der Trucki-Anzeige sieht es so aus, als ob ich jetzt große Verbraucher anhabe.

Was mir aufgefallen ist wenn ich in der Trucki-Anzeige unter Sun1 bei Maximaler Kraft (also max Einspeisung einen Wert eingebe, genau dieser Wert wird dann unter ZEPC angezeigt und genau diesen Wert speist dann der Wechselrichter ein - das ist doch nicht richtig.

Kann es sein das etwas nicht mit dem "Jason-Key" richtig ist?

Muss ich noch irgendetwas am Lumentree oder Shelly einstellen ?

 

Gruss

Oliver


   
Zitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 155
 

Mach mal bitte ein paar Screenshots (auf denen man auch etwas erkennt) von deinen jetzigen Einstellungen, ansonsten wird das hier Stochern im Nebel...


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54

   
AntwortZitat
(@texnik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 111
 

@golf216v 

 

Mein T2SG funktioniert ohne Proleme

Beachte auch die Einstellungen im Lumentree selbst, die sollten etwas größer bzw. kleiner ald die Einstellungein m Stick sein. Da du einen Wert für die nacht eingetragen hast, gehe ich davon aus, daß ein Akku vorhanden ist. Gib im Stick die VBat werte ein.

Der Shelly wird erkannt, total_power ist richtig.

Im ZEPC siehst du den Setpoint AC, der kann sich ändern, wen du für Tag und Nacht andere Grenzwerte hast.

Nach einem Firmwareupdate des Sticks und Neustart, hat s bei mir auch etwas gedauert bis die Einspeisung geregelt wurde. Der Lumentrre hat die vollen 600W ins hausnetz gejagt. Aber nach einiger Zeit war Ruhe.

 

Für eine echte Nulleinspeisung müßtest du die Target und Average-Werte bei ZEPC sehr konservativ setzen. Ich habe die selben Werte und speise nur wenige Watt für wenige Sekunden ein. Es können auch schon mal 100W werden, wenn ich mehrere kW aus dem Netz ziehe.

Wenn du eine Monitoringsoftware wie ioBroker oder Home Assistant nutzt, kannst du dich im ZEPC für dich optimalen Werten annähern

2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG


   
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 85
 

Für die einzelnen Einstellungen auch gerne hier mal rein schauen:

Hab zwar hier im Forum auch schon mitbekommen, dass er nicht alles weiß, aber ich habe meinen Stick / Lumentree mit dieser Hilfen auch eingerichtet und läuft.


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

@stockibass das Video kenne ich und habe ich beim Einrichten genutzt. Ich werde morgen nochmal weitergucken.


   
AntwortZitat
(@texnik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 111
 

Manchmal hilft es auch im TS Webinterface Änderungen vorzunehmen, speichern, das Interface schließen und neu aufzurufen.

Du mußt auch Gateway angeben, nach den Bildern müßte es 192.168.178.1 sein und Subnet 255.255.255.0, DNS wie Gateway. Danach sollte es klappen. Bei Meter muß die Shelly IP vor status stehen. User und Passwort habe ich bei mir leergelassen.

Wenn es partout nicht gelingen will, mal eine PN an Trucki schicken, der ist auch hier im Forum und ziemlich hilfsbereit.

2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

@texnik habe jetzt noch ein wenig herumgespielt das was bei Sun1 unter Max. Power eingebe, speisst der Lumentree ein, egal ob es gebraucht wird oder nicht.


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

@texnik welche Software Version hast du drauf? Ich habe 1.12 drauf.


   
AntwortZitat
(@texnik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 111
 

Das ist die letzte Firmware. Trucki bastelt zur Zeit an einem Update auf 1.13.

2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 155
 

Veröffentlicht von: @golf216v

Hier ist schon werkwürdig, dass der Zeitserver nicht gefunden wird und dass auch alle anderen Einträge außer der IP selbst mit 0.0.0.0 angegeben sind. Eigentlich müsste das so (bzw. ähnlich) aussehen:

Wahrscheinlich synchronisiert sich die Steuerplatine nicht korrekt mit dem Netz. Prüf das bitte noch einmal.

 


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

@derdickebaer das habe ich abgeändert das passt jetzt soweit, aber der Lumentree moduliert immer noch nicht.


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

hat von euch eigentlich einer eine größere ältere PV Anlage ohne Akku und ein neueres Balkonkraftwerk mit Akku - so wie ich am werkeln? Ich glaube das funktioniert nicht so gut mit dem Lumentree / Trucki-Stick und Shell3em


   
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 85
 

Veröffentlicht von: @golf216v

Was ich festgestellt habe ist, wenn meine größe Anlage auf dem dem Dach Ihre 2,5KWp runter auf eine Phase schickt dann salidiert der Shelly die 3 Phasen und in der Trucki-Anzeige sieht es so aus, als ob ich jetzt große Verbraucher anhabe.

Kann es sein, wenn er es als Verbraucher rechnet, dass er versucht es auszugleichen? Dann haut er natürlich raus was geht, also die 600 Watt. Du musst dann den Messkopf drehen für die Solaranlage, oder in der Shelly App den Wert invertieren. Saldieren ist ja wichtig, damit der Stick weiß wie viel er einspeisen muss im Vergleich zum ebenfalls saldierenden Stromzähler. Ich habe ein BKW und Akku extra dazu in meiner Shelly App wird mir das BKW negativ angezeigt. Siehe Bild.....

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Stockibass

   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 155
 

Hast du auch die Batterie-CutOff und -Reboot Einstellung angepasst? Hast du am Wechselrichter selbst alle Einstellungen abgeschaltet? Sorry wegen des unscharfen Bilds, hab's auf die Schnelle nicht besser hinbekommen:

Da ich keine "große" PV-Anlage betreibe, kann ich da aus eigener Erfahrung nichts beisteuern. Wenn der Shelly saldiert, was du mit der großen Anlage einspeist, müsste ja eigentlich ein negativer Wert herauskommen, wenn die große Anlage viel Strom zur Verfügung stellt (vorausgesetzt, dein Grundverbrauch ist nicht so exorbitant hoch).


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Probleme mit Lument...
 
Teilen: