Probleme mit Lument...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Lumentree Sun 600 und der Nulleinspeisung / Shelly3Em / Trucki-Stick

53 Beiträge
6 Benutzer
2 Reactions
496 Ansichten
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

@derdickebaer ganz unten das ? Das habe ich noch drin . Renne mal eben runter und nehme es raus .


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

Unteres Häckchen rausgenommen und der Lumentree rennt hoch bis 600w und verhart da.liegt daran das die grosse Anlage Strom produziert und die erste Phase ins Minus drückt, dann versucht das BKW auszugleichen. Also habe ich die grosse Anlage abgeschaltet, Shelly zeigt 300w Verbrauch an und Lumentree fährt auf Null runter und bleibt dort.


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 156
 

Echt merkwürdig. Bei mir funktioniert das einwandfrei (wobei ich mit der Version für Arme arbeite: ich habe den "blauen" Sun mit der Truckiplatine), die Regelung ist sehr schnell und für eine analoge Steuerung ziemlich genau. Dummerweise habe ich jetzt auch keinen Tipp oder Hinweis mehr, außer @trucki selbst mal zu fragen, ob er noch eine Idee hat.


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

Bei ZEPC steht immer die max Leistung die ich im Trucki unter Sun1 eingestellt habe. In meinem Fall 250w und auf diesen Wert fährt der Lumentree hoch und verharrt da. Ist das richtig? Oder muss bei ZEPC immer der Wert stehen was bei Meter angezeigt wird ?


   
AntwortZitat
(@texnik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 111
 

Bei ZEPC muß der AC Setpoint angezeigt werden. Das ist der Wert dem sich Einspeisung nähern soll. Meter zeigt die saldierten Werte der 3 Shelly CT Sensoren, also das, was du gerade aus dem Netz beziehst. Meter und Output addiert sind dann dein Verbrauch im Haus.

Ich kann jetzt aber nicht richtig Stellung beziehen, da ich keine PV auf dem Dach habe, die auch ins Haus einspeist.

benutzt du eine Sofware wi ioBroker oder Home Assistant? Da könntest du werte aufzeichnen und analysieren.

2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

@texnik nee benutze keine andere Software. Ich bin jetzt weg von der Nulleinspeisung, da wegen der großen Anlage zu wenig vom BKW eingespeist wird. Ich speise jetzt Tagsüber 250w ein und nachts 150w. Das werde ich noch ein wenig anpassen. Was ich zuviel einspeise bekomme ich ja vergütet wegen der grossen Anlage. Wahrscheinlich muss ich die Werte noch um 50w erhöhen, so das auch wirklich morgens der Akku auch fast leer ist..


   
AntwortZitat
(@texnik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 111
 

Dann setze doch einfach den Max-Wert für die Nacht auf 600W. In der Nacht kommt ja von der großen PV nichts und die Regelung des Sticks wird greifen und nahe an die Nulleinspeisung kommen.

Mit dem Monitoring könntest die optimalen Werte für Tag und Nacht ermitteln.

2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 670
 

@golf216v ich bin immer noch davon überzeugt das der Shell, falsch verbaut oder konfiguriert ist.

Also der Lumentree denkt bei Verbrauch du speist ein und bleibt bei null und wenn die große Anlage liefert denkt er es wird nicht eingespeist sondern verbraucht. 

Bitte mal Bild von Shelly und Trucki werten schicken und ein Bild vom eingebauten Shelly inkl der Stromzangen mit Richtung 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@texnik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 111
 

Hier mal eine Momentaufnahme. Mein WR speist auf L2 ein, Shelly zeigt da negative Werte. Der Netzbezug (Meter vom TS) ist klein, Netzbezug und WRHauseinspeisung (Output vom TS) ergeben addiert den Hausverbrauch. Netzbezug und Shelly saldiert sollten identisch sein, aber die zeigen manchmal geringfügig unterschiedliche Werte, weil die Zeiten der Messung nicht gleich sind.

Poste wie @MhlTheOne schon schrieb die Screenshots vom Shelly einmal Nachts, wenn der WR einspeist und einmal tagsüber wenn die PV einspeist.

Der Trucki-Stick veranlaßt den Lumntree im Rahmen vorgegeben Grenzen einzuspeisen wenn Meter > 0 ist und wird sich bei der Einspeisung dem max Power Wert annähern

wie bei mir sieht Nachts 200 W und Tags 595 W. Wenn der Meterwert 600 W übersteigt wird mit max. Power von 600 W eingespeist, da der Stick den Bezug ausgleichen will.

Ist der Meterwert kleiner als 600W wird der Stick den AC Setpoint auf den akzuellen Bezug setzen und diesen Wert einspeisen.

Wenn der WR einspeist, ist der Datentransfer zwischen Stick und Shelly gegeben. Es ist jetzt nur die Frage werden die Werte für L1 bis L3 korrekt übermittelt.

Ich würde den Gedanken der Nulleinspeisung nicht ganz verwerfen. Alles was du zukaufst kostet mehr, als das was du an Vergütung bekommst.

2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

@texnik Grüßt Euch. Hier die aktuellen Bilder. Große Anlage speisst auf Phase 1 ein und geht dann ins Minus.


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 156
 

Nach wie vor steht nichts bei Gateway, Subnetz und DNS, aber das hatten wir ja schon. Dann kann ich das hier nicht ganz entziffern:

Was steht da oben (gelb markiert)? Ich lese da: nicht eingestellt. Woher kommt das? Zusätzlich ist ein Haken bei "Zählerstand invertieren" --> warum?


   
AntwortZitat
(@texnik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 111
 

Veröffentlicht von: @derdickebaer

 

 Zusätzlich ist ein Haken bei "Zählerstand invertieren"

da haben wir das Problem, durch haken rechnet der Stick die Einspeisung als verbrauch und die Verbräuche als Einspeisung.

Rausnehmen, dann sollte gelöst sein.

 

2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

Doch bei Gateaway und den anderen Feldern steht etwas, hatte nur das falsche Bild eingetragen.


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

So sieht es jetzt aus wenn die große Anlage nichts mehr bring und der Lumentree zuschaltet. Wie man sieht zeigt das Meter einen wesentlich geringeren Wert an wie der Lumentree einspeisst.


   
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 85
 

@golf216v 

hm,

bin ich auch ein wenig ratlos. Gabs irgendwas im Lumentree selbst, was wichtig war, damit der Stick regeln kann? Aussehen muss es ja so:

 hier ist meien Anlage (BKW) aktiv, Meter zeigt negativen Wert an, sollte so analog zu deiner großen Anlage saldiert über alle 3 Phasen. Trucki regelt auf 0 Watt.

 

Hier kommt nix von der Sonne mehr und aus der Batterie wird entsptrechend geregelt eingespeist.

 


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Probleme mit Lument...
 
Teilen: