Maximale Leistung v...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Maximale Leistung von 400W nicht erreicht - RISEN RSM40-8-400M

10 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
549 Ansichten
(@micha68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Leute!

Ich bin Micha aus der Nähe von Mainz und habe die Tage ein Balkonkraftwerk aufgebaut.
Es besteht aus zwei RISEN RSM40-8-400M - 400 Wp und einem Hoymiles HM-600.
Heute habe ich das erste mal optimale Bedingungen und festgestellt, dass ein 400W-Panel maximal 320W erzeugt.

Leider kann ich keine Bildchen anhängen. Man sieht über den Zeitraum von gut einer Stunde eine pefekt gerade Linie von 320,4W.
(ausgelesen per openDTU und visualisiert in ioBroker).

Die Spannung bewegt sich um die 32V, der Strom um die 10A. Kabel ist ca. 25m, 6mm².

Einen Einfluß der Einstrahlung schließe ich aus, da die Linie absolut gerade begrenzt ist.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Danke und Gruß
Micha

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von micha68

   
Zitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Willkommen in der realen Welt 😉

unterschied NMOT STC

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@micha68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

@helge 
Hi!
Das habe ich gesehen. Ich dachte, der untere Teil der Tabelle gilt für diese Einstrahlung bei 20°.
Aber es ist absolut festgebügelt - daher hatte ich das als Ursache ausgeschlossen.

 

Danke für den Link. Ich hätte halt Werte zwischen den angegeben Werten von 300W und 400W erwartet. Nicht begrenzt auf 320W Face  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von micha68

   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Veröffentlicht von: @micha68

Es besteht aus zwei RISEN RSM40-8-400M - 400 Wp und einem Hoymiles HM-600.

du hast einen WR der 600W max ausgeben kann.

zwei Eingänge die bei Vmppt arbeiten. ~32V

am Ende kommt das Raus, was der HM-600 kann.

 

willst du 400W an einem Modul einfach mal sehen, oder wie weit das hochgehen kann, wirst du wohl das zweite mal abklemmen müssen.

 

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@micha68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Alles klar, Danke!

Ich habe die Panels in verschiedene Richtungen und dachte, dass die unabhängig jeweils die 400W schaffen.
Tatsächlich liegen aktuell beide im gleichen Spannungsbereich. Nur der Strom unterscheidet sich.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von micha68

   
AntwortZitat
(@micha68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

PS:
Mit Deiner Hilfe konnte ich passend googlen und bin wohl nicht der Einzige, der darüber gestolpert ist Smile
DANKE!


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo,

wenn die 400W PV-Panele unabhängig voneinander an einem Wechselrichter 400W schaffen würden, dann würden die VDE und dein Netzanbieter rotierend im Quadrat springen und dich dann exkommunizieren, denn dann hättest Du einen 800W Wechselrichter und der würde ja in einer Wohnung sofort Brände auslösen. Das würde aber wohl nur bis irgendwann im Mai gehen, denn dann werden 800W Wechselrichter ja vielleicht erlaubt und dann passiert auch nichts mehr. 😉


   
Eugenius reacted
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Spaß beiseite Smile

400Wp können zu 400W werden, an 2-3 Tagen im Jahr, sogar ein wenig mehr als 400W. der WR muss es aber können. HM600 ist halt blöd gesprochen 2xHM300... 

Das ist genau das Problem. Sogar wenn man Ost/West Module Aufstellt, kommt man über die genannten 320W/Modul nicht drüber, da bräuchte man einen größeren WR, der aber an den anderen Tagen sich ehere langweilen wird :/ 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

Wenn eine gerade Linie bei den 320W sind, dann heißt das definitiv, dass die Module mehr produzieren wollen.

Es ist aber auch logisch, dass sie nicht mehr produzieren können weil sie vom HM-600 gedrosselt werden. Der HM-600 hat zwei getrennte Eingänge. Maximale Leistung AC: 600W geteilt durch 2 weil 2 Eingänge = 300W. Etwas mehr als 300W ist völlig normal aber dann ist halt doch Schluss für den HM-600 und er drosselt deine Module.

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Mein Laderegler schafft bei einem 24 Volt Speicher maximal 1250W, die Module würde etwa 2,5Wp liefern. Die letzten Tage ist dann bei 1250W ein Cut und dort bleibt die Leistung der Module, weil der Laderegler diese drosselt.

Bei dem HM-600 muss du dich damit abfinden. Bei etwas mehr Volt, so ca. 50V wären ca. 340W pro Eingang drin. Da kann es dann tatsächlich vorkommen, dass der HM-600 bis zu 680W AC einspeist. Deswegen haut das meiner Meinung nach sehr gut hin, dass er bei 32V bei 320W maximal hängen bleibt.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

@helge beim HM-600 funktioniert das mit dem abklemmen vom zweiten Modul nicht. Der HM-600 hat zwei getrennte MPPT-Tracker. Egal ob einer oder beide Eingänge belegt sind, jeder Eingang macht nur die Hälfte von den 600W Gesamtleistung.

Ich habe es ausprobiert. Es ist also definitiv so.


   
AntwortZitat
Maximale Leistung v...
 
Teilen: