Was tun, mit den Ak...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was tun, mit den Akkus?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
374 Ansichten
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Hi Leute, ich steh grad vor nem Dilemma. Ich hab vier LFP-Akkus geschenkt bekommen, und hab kein Blassen, wie ich diese SINNVOLL einsetzen kann.

Zu den Zellen: Es sind gebrauchte Calb 100Ah Zellen, welche aus nem tiefentladenen 30-Zellenblock gerettet werden konnten. Zellen wurden damals unbeaufsichtigt stehen gelassen (Nicht nachgeladen) und von den Ballancern getötet. Diese Vier waren noch über 2.6V, und ich konnte sie reanimieren. Hab sie geladen und stehen lassen, und sie halten nach 8 Wochen auch noch die Spannung. Jedenfalls wurden alle Zellen ersetzt, und diese vier kann ich jetzt weiter verwenden.

Wollte ich auch, für die heimische PV-Anlage. Allerdings....

Diese besteht aus 7 gebrauchten 165Wp-Modulen, alle parallel geschaltet an einem Sun1000 Gtil. Eingestellt zur ungeregelten Überschusseinspeisung. So ist die Anlage das komplette letzte Jahr durchgelaufen. Hat mir trotz schlechter Ausrichtung (3° Ost), und Sonnen nur zwischen 9-15 Uhr immerhin 580kWh im Jahr gebracht. (Mit Shelly gemessen) Davon hab ich aber 569kWh selbst verbraucht!!! Hab durch Aquarium und son Gedöns ne sehr hohe Grundlast, wo unterm Strich nur 21kWh eingespeist wurden.

Die 21kWh sind jetzt aber sone Größenordnung, wo sich die Installation eines Akkus nicht lohnt! Die Frage ist nun, was macht man dann damit? Zum rumstehen lassen sind sie zu Schade.

Eigentlich war die Überlegung, den Überschuss zu speichern, und nachts einzuspeisen. Aber wenn kein Überschuss vorhanden, braucht man auch nix einspeisen.

Das nächste Problem ist, es sind "nur" Vier Zellen, sprich 12V. Damit kann ich den Sun1000 nicht betreiben. Der rennt erst ab 22V los.Bräuchte ich also nen weiteren Wechselrichter.

Wenn ich mir dagegen nen MPPT-Laderegler anschaffe, können die meisten bei Betrieb an 12V Akkus nur 200-400Wp Modulleistung verkraften. Dann hab ich wieder Einbußen in der Grundlastabdeckung, wenn ich Module abklemme. Ist eben alles nur Halbgar, nicht Fisch, nicht Fleisch.

Was kann man also machen, um den Akku, mögl. LowBudget, zu nutzen?

 

MFG Andy


   
Zitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo,

die Zellen kannst du nur noch wegwerfen. Am Besten Du verpackst sie gut und wirfst sie per Post genau in meine Richtung. 😉


   
AntwortZitat
(@travelboy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
 

Deine 4 Zellen mit 100Ah sind max 1kWh wenn sie das dann noch bringen, lohnt sich dafür der Aufwand


   
AntwortZitat
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Jajaj, schon klar... 😎 

Ne jetzt mal im Ernst, was machen mit den Dingern?


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1093
 

Benutzen oder verkaufen (Ebay Kleinanzeigen).

..,-


   
AntwortZitat
Was tun, mit den Ak...
 
Teilen: