Hoymiles HM600 scha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM600 schaltet Mittags ab

141 Beiträge
38 Benutzer
11 Likes
27.2 K Ansichten
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 111
 

@3joern darf ich nachfragen was nun die Ursache für das Problem mit den Aussetzern war?

(Ausfall Datenübertragung? Abschaltung wegen hoher Temperatur?)


   
AntwortZitat
3joern
(@3joern)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

@blindwiderstand hi sorry für die späte Antwort, ich habe leider nichts herausgefunden, wäre auch interessiert.


   
AntwortZitat
(@a3r0x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Da hat es mich wohl ab heute auch erwischt. HM-600 ständig Aussetzer über ein paar Stunden. Über Ahoi-DTU konnte ich teils 252V sehen.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1305
 

Veröffentlicht von: @blindwiderstand

Abschaltung wegen hoher

Netzspannung. Regelkonform schalten die Dinger sich ab 250+V ab.

 


   
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 111
 

Ich wundere mich über die hohen Netzspannungsangaben die ihr hier so berichtet. Bei mir sind es nur Werte im Bereich von 232,1V (früh morgens) bis 237,2 V (vormittags) je nach Tageszeit.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6161
 

Hohe Netzspannung kann mehrere Ursachen haben. Eine Gefahr sind schlecht gefertigte Kabel und Anschlüsse. Beispiel: Bei vielen Mikrowechselrichtern wurden in der Steckerverschraubung keine Aderendhülsen verwendet, sondern verzinnte Litzenenden. Da lockern sich durch das Langzeit-Fließverhalten von Zinn irgendwann die Schrauben bzw. es sinkt der Kontaktdruck. Auch Anschlusskabel werden teils schlampig gefertigt.

DESHALB: Immer erstmal am Verteilerkasten die Netzspannung prüfen oder falls nicht möglich, an diversen anderen Steckdosen. So kann man herausfinden, ob das Problem vom externen Netz kommt oder es ein lokales Problem in der eigenen Technik ist.

Hohe Spannungen von außen können durch viel PV in der Nachbarschaft entstehen. Das sollte dann auffallen, dass es vor allem bei Sonnenschein auftritt und Nachts eher normale Spannung von 230V vorhanden ist.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@a3r0x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Veröffentlicht von: @karlrita

Hallo traffic,
ich schalte mich sehr spät in die Diskussion ein.
Ich habe erst kürzlich ein Problem mit einem hoymiles-
Mini-Wechselrichter entdeckt, das durchaus zu
deinen Beobachtungen passen könnte.
Deine Theorie A), Überspannung bei grosser Sonneneinstrahlung würde dann zutreffen.
Bei meinem neu gekauften HM-700 waren die Klemmschrauben in dem Betterie-Stecker des 230V Abgangs nicht fest angezogen. Grund: verzinnte Litzenenden. Bei längerem Einsatz ist durchaus eine Erhöhung des Übergangswiderstandes zu erwarten, der dann die Ankopplung ans Netz verschlechtert.
Frage: Hat jemand eine ähnliche Beobachtung mit den 230V-Steckern gemacht.
Gruss Karl

Werde der Sache mit dem Betterie-Stecker auch mal auf den Grund gehen müssen. BKW lief fast ein Jahr problemlos. Werde demnächst berichten.

 


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 278
 

@blindwiderstand Wenn man nah an einem Verteiler sitzt (Trafohäuschen) kann es sein, das die Netzspannung hoch ist. Bin bei mir einer der ersten am Trafohaus und habe im Sommer immer damit zu kämpfen.

Gruß


   
AntwortZitat
(@a3r0x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

So, vorhin mal in Angriff genommen die Sache. Das Anschlußkabel selbst Betteri zu Schuko war i.O. also mit Aderendhülsen. Im Betterie vom Hoymiles kommend waren die Litzen nur verzinnt... wer hätte es gedacht.
Aderendhülsen nachgerüstet und nun die Tage mal beobachten. Schlechter kann es ja nicht werden.

 


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1305
 

Veröffentlicht von: @a3r0x

wer hätte es gedacht.

Jeder der schonmal reingeschaut hat 😉

Das verzinnte muss nichtmal wirklich ein Problem sein. Bei mir waren bisher allerdings die Schrauben jedesmal nur sehr dezent angezogen.

Ich habe zwar nicht mit einem Drehmomentschrauber geprüft (man wundert sich eh, wie "lasch" die nach Datenblättern oft angezogen werden müssen), aber ich habe sie immer "nach Gefühl" festgezogen. Spannungsbedingte Abschaltungen hatte ich noch nie, obwohl ich bereits eingehend eine Spannung nahe 240V habe.

 


   
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 111
 

@a3r0x danke für den Erfahrungsbericht.

Das ist aber ein schlechtes Zeichen wenn die Litzen verzinnt sind (also ohne Aderendhülse) und mit einer Schraube direkt (also ohne eine Klemmzunge) festgeklemmt werden. Das ist bei Netzspannung nicht zulässig! Was sagt der Hersteller dazu?


   
AntwortZitat
(@a3r0x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

@blindwiderstand Was der Hersteller dazu sagt weiss ich nicht, aber was sagt er dazu das ich den Stecker auseinander nehme? Egal.
Zu den verzinnten Litzen kam noch dazu das die Schrauben nicht wirklich fest angezogen waren, wie von @jay schon erwähnt.
Mein Problem hat sich aber abschließend noch immer nicht geklärt, vergebens war das Nachbessern aber wohl nicht. Trotzdem hatte ich gestern wieder mit dem Spannungsproblem zu kämpfen. Meinem Multimeter kann ich nicht trauen wenn ich an meinen Steckdosen messe. Ich hatte schon Besuch vom Netzbetreiber, da ich da mal freundlich nachgefragt hatte, ob denen etwas wegen erhöhter Netzspannug bekannt ist. In meiner direkten Umgebung gibt es mehrere PV-Anlage 10kW+.
Mitarbeiter hat am Zähler gemessen also Steckdose in unmittelbarer Nähe gegen Nachzählerhauptsicherung, wenn icgh das richtig gesehen habe (240-241V), war den Tag aber auch kaum Sonne.
Meine Aussensteckdose habe ich auch noch in Verdacht, aber wie gesagt mein Multimeter zeigt mir fast immer 245-247V an, egal wo ich messe.
Habe mir zu Protokollierung nen Mini-PC mit Homeassistant die letzten Tage eingerichtet und die Ahoy-DTU mit eingebunden. Für heute kann ich die Werte erstmalig einsehen. BKW lief ganztägig durch (an vermutlicher Problem-Steckdose). Es war aber auch kein Bombenwetter.
Füge mal den Verlauf für heute an.

 


   
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 111
 

@a3r0x dein Multimeter ist wohl nicht so genau bei der AC-Spannungsmessung? (Was ich aber fast nicht glauben kann.)

Die Spannungswerte in der Graphik stammen wohl vom Wechselrichter (?) und sehen auf den ersten Blick recht gut und plausibel aus. Bei mir waren es gerade 234,2 V (AC).

Wenn die Schrauben am Netzstecker locker waren, dann könnte dies auch der Grund für das beschriebene Problem gewesen sein. Ist es seitdem besser geworden?

Weiterhin viel Erfolg.


   
AntwortZitat
(@a3r0x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

@blindwiderstand Habe die Stecker von den Messsonden mal ein bissel ein und ausgesteckt, hatte vorhin 240-242V gemessen (was mir für morgens immer noch ein wenig zu hoch erscheint). Die Grafik hab ich mir aus HA(Home Assistant) geholt, die Werte sind aus dem HM-600 über Ahoy-DTU. Für gestern ist der Verlauf in Ordnung, aber ich schrieb ja das kein gutes Wetter war. Deshalb kann ich noch nicht bestätigen das es besser geworden ist.
Ich habe mir halt eine Möglichkeit geschaffen die Daten nun auch zu protokollieren und im Nachgang zu sichten. Das Weitere wird die Zeit zeigen.

Gruß


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1305
 

Veröffentlicht von: @a3r0x

die Werte sind aus dem HM-600 über Ahoy-DTU.

Für die Abschaltung ist das auch der relevante Wert, denn wenn der HM "denkt" die Spannung wär zu hoch, schaltet er eben aus.

Ich schätze das Hauptproblem ist, dass ihr evtl. ein unkonfiguriertes "Importgerät" habt, das nur die Europäische Norm einhält. Die ist in dem Fall nämlich restriktiver als die Deutsche.

Per default EU-Netzprofil schaltet der nämlich bei 252V sofort aus. Wenn ihr das aktuelle deutsche Netzprofil einspielt, so schaltet der WR nämlich nur ab, wenn die 252V im 10 Minutenschnitt erreicht werden.

 


   
AntwortZitat
Seite 8 / 10
Hoymiles HM600 scha...
 
Teilen: