Hoymiles HM600 scha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM600 schaltet Mittags ab

141 Beiträge
38 Benutzer
11 Likes
26.8 K Ansichten
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 113
 

Ich kenne die Ahoy nicht, aber in der openDTU lässt sich das aktuelle Gridprofil auslesen. Und in der Tat ist es so, dass ich bisher noch keinen Hoymiles WR in der Hand hatte (alle in D gekauft), der das deutsche Gridprofil drauf hatte. Dummerweise lässt sich das (zumindest im Moment noch) nur mit der originalen DTU von Hoymiles (die Lite-Version, also der günstige Stick reicht dafür) korrigieren. Ich habe zu diesem Zweck hier einen Hoymiles DTU-Stick rumfliegen, mit dem ich kurz den WR einbinde, Gridprofil anpasse und danach den WR wieder aus der App (bzw. der Cloud-Einbindung) rauswerfe.

Ob es allerdings wirklich daran liegt, kann ich dir nicht sagen: bei mir ist das Problem auch mit nicht deutschem Gridprofil nie aufgetreten, weil ich hier nie eine Netzspannung > 250 habe.


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

wie verhält sich die Anlage, wenn du den HM per Verlängerung an eineranderen Stelle, zB anderer Aussenleiter, anschliesst?

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@a3r0x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Gridprofil auslesen geht wohl mit den neueren Versionen von Ahoy auch, hab aber noch eine aus dem letzten Jahr drauf, müsste mal updaten.
Derweil schau ich mir meine protokollierten Werte in HA an und lasse den HM-600 gedrosselt laufen. Bis jetzt soweit unaufällig aber haben ja auch nicht durchgängig Sonnenschein.
Andere Steckdoese probiere ich dann auch noch, dafür muss Wetter und Temperaturen gut sein, dann kann ich Seiteneingangstür offen lassen.

Werde weiter berichten.


   
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 108
 

@jay du schreibst "152V" Abschaltspannung?

Du meinst bestimmt 252 V, oder?


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1262
 

Veröffentlicht von: @blindwiderstand

Du meinst bestimmt 252 V, oder?

Ja, klar 🙂


   
AntwortZitat
(@yxcvbnm11)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 3
 

@niun bei der Open DTU ist bei mit die Hardwareeinstellung auf Genetiric Node MCU32 with SSD1306 ausgewählt. Bei dieser Einstellung schaltet HM-600 über 250v ab.

In den Hardwarweinstellungen kann man aus noch 3 Einstellungen auswählen:

Standarteinstellung

GenericNodelMCU32

GenericNodelMCU32 withSH1106

Welche Einstellung lässt eine Höhere Spannung zu.


   
AntwortZitat
(@stier52r043)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 39
 

Veröffentlicht von: @traffiq

Hallo,

ich habe aktuelle ein kleines Problem mit meinem Balkonkraftwerk.
Das Ding liegt auf dem Schuppendach und ist mit einer 2,5er Leitung angebunden.
Zum Messen nutze ich die Fritz Dect.

Mir ist aufgefallen das laut FritzBox immer bei starken Sonnenschein gegen Mittags die Anlage abschaltet.

Das stellt sich dann so dar:

-- attachment is not available --

Als ich während so einer Phase mal den Wechselrichter beobachtet habe ist mir an diesem allerdings nichts aufgefallen, der hat ganz normal alle 4 Sekunden grün geblinkt.

Laut FritzBox ist der einzige Anhaltspunkt die Spannung die auf >250V geht.

Meine Theorie ist jetzt folgende:
A) irgendeine Klemmstelle sitzt nicht richtig und sorgt für einen erhöhten Widerstand und damit für mehr Spannung ab Wechselrichter, allerdings müsste die dann ja dauerhaft erhöht sein.
B) irgendeiner speist große Mengen ein und erhöht so die Spannung auf einen für dne Hoymiles zu hohen Wert - das würde erklären warum es nur zur Mittagszeit auftritt

Habt ihr noch Idee ?

Grüße Christian

B) ist die wahrscheinlichste Ursache, dein WR ist aus, also kommt irgendwo her mächtig viel Leistung was die Spannung hoch treibt.

Ich arbeite mit HM-300 noch manuell die Leistung geregelt mit DC ab 48 Volt AGM-Solar-Akkupack aus 4x 12 Volt 100 Ah
Die openDTU Live-Ansicht aktuell immer im Blickfeld auf dem 2. Monitor.
Hier war es 3 Tage in Folge stark bewölkte, da war die Spannung auf 229 Volt im Netzt gesunken, maximal 240,.. Volt konnte ich bisher beobachten nach mehreren Tagen gut Sonne.
Eigentlich, ohne jemand anzuschwärzen, solltest du bei deinem Netzbetreiber nachfragen, denn es kann sein das irgendwo im Netz aus Deiner Richtung zur nächsten Trafostation oder in der Trafostation was nicht stimmt.
Im FMA in LuStE hat es während meiner Lehrzeit die Hauptsicherung vom Fernamt durchgehauen. Da hing auch die Signalmaschine mit dran, die Freizeichen, besetzt etc. damals erzeugt. Natürlich dachten alle die den Hörer am telefon abnahmen, es geht nichts und legten wieder auf. Alles elektromechanisch. was denkt Ihr was da los ging.
Unser Meister hat uns durch die Gestelle gejagt, jede Gestellsicherung raus, bevor wir eine Etage tiefer gelandet wären.
Er hat sich beim Sicherungswechsel mächtigt die Finger verbrannt und des erst im zzweiten Anlauf geschafft die alte Sicherung raus und die neue rein . Und dann konnten wir Gestellsicherung für Gestellsicherung bei den Hebdrehwählern wieder reindrücken.
In Dessau, wo ich mal gewohnt habe, hatten wir auch ein Problem - nur umgekehrt - die Sicherung in der Trafostation auf einer Phase war hochohmig geworden. Ohne Last war die Spannung ok, in meiner Wohnung kamen noch 70-90 Volt davon an, sowie man ein Gerät einschaltete.
Auch hier, die Sicherung gewechselt und es lief wieder.
Ich hab mal 2011 in Poltava (UA) ein halbes Stadtviertel dunkel gemacht. Aber das ist kein Vergleich, denn da ging die Verkabelung vom Netz erst auf eine Abzweigdose in der Wohnung und dann auf den Zähler. Das wusste ich nicht und ich denke auch sonst niemand. Ok, keine 15 Minuten war der Techniker der Energie da und hat die Sicherung in der Trafostation gewechselt.
Zum Betreiben von PC und Monitor musste man einen Netzstabilisator nutzen, sonst war oft die Spannung so schwach, das der 17" Monitor nur 75% Bildfläche ausleuchtete.
Und im Verteilerkasten auf dem Flur (für 2 Wohnungen) war jedes Kabel ohne Isolation - thermisch weggebrannt so nach und nach. Da wollte ich eigentlich bevor ich begann zu arbeiten die Sicherung für die Wohnung rausdrehen - aber keine Sicherung zu sehen, nur blanke Drähte.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen 2 mal von stier52r043

   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1262
 

Veröffentlicht von: @yxcvbnm11

Welche Einstellung lässt eine Höhere Spannung zu.

Davon garkeine.

Das sind nur Einstellungen zu deiner benutzten Auslesehardware.

Du musst ein Gridprofil in den WR einspielen (lassen).

 


   
AntwortZitat
(@yxcvbnm11)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 3
 

@jay danke für die Antwort 

Wer kann das Gridprofil aufspielen?

…oder kann man das selber machen?


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1262
 

Veröffentlicht von: @yxcvbnm11

oder kann man das selber machen?

Das kann man mit einer originalen DTU machen. Eine Wlite genügt dazu.

Am Besten mal in der Bekanntschaft rumfragen.

 


   
AntwortZitat
(@a3r0x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Hallo, heute wieder zwischen 10:15h uns 11:35h mehrere Aussetzer gehabt ... 253,2V bei gerade mal zwischen 180W und 350W AC-seitig. Habe Netzbetreiber wieder kontaktiert, keine Stunde später stand der Mitarbeiter vor der Tür und wir sind zum Panzerkasten in den Keller. 251,2V.... alles i.O. sagt der Mitarbeiter dazu.

Ich sagte Ihm als Laie das wäre dann ja schon ziemlich knapp bis 253V wenn der WR abschaltet, aber hey alles in Butter laut Netzbetreiber.

Gerade als er wegfuhr schaltete der HM  2 mal wieder aus 13:00h und 13:15h.

Alles sehr komisch da es ja über eine Woche problemlos lief mit teils auch max Power auf AC-Seite 611W. Mit meiner Aussensteckdose sehe ich da mittlerweile keinen Zusammenhang mehr, wie gesagt läuft auch mal tagelang durch.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1721
 

Wenn das Grid wegen der Amateur Stromer im Berlin kollabiert... dann kollabiert es halt.

So ein WR hat eine eingestellte Spannung bei der er glücklicherweise aufhört Strom zu produzieren.  


   
AntwortZitat
(@yxcvbnm11)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 3
 

@jay danke 🙂 ich bestelle mir den DtuStick


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1262
 

Veröffentlicht von: @a3r0x

251,2V.... alles i.O. sagt der Mitarbeiter dazu.

Da hat er auch recht. Obwohl es Grenzwertig ist.

Wenn du da ein paar große PV im Netzsegment hast, ist das eben so.

Eine Anzeige bei der BNA nachdem du nach den Plänen zum Netzausbau gefragt hast, kannst du trotzdem machen...

 


   
AntwortZitat
(@sieglinde)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 2
 

Habe auch das Problem, daß der HM 600 zwischen 11 Uhr und 15 Uhr mit Sonnenschein regelmäßig abschaltet.
OpenDtu gibt Sapnnung von bis zu 253 Volt an. Vermutlich schaltet der dann ab.
Habe heute ab 13.30 Uhr Wechselrichter in andere Stekcdose(andere Phase mit anderer Sicherung) angeschlossen
OpenDtu gibt Spannung nur bis 250 V an keine Ausfälle.
Beobachte weiter
Vielen Dank für die vielen Infos hier


   
AntwortZitat
Seite 9 / 10
Hoymiles HM600 scha...
 
Teilen: