Hoymiles HM600 scha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM600 schaltet Mittags ab

141 Beiträge
38 Benutzer
11 Likes
26.5 K Ansichten
(@traffiq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

ich habe aktuelle ein kleines Problem mit meinem Balkonkraftwerk.
Das Ding liegt auf dem Schuppendach und ist mit einer 2,5er Leitung angebunden.
Zum Messen nutze ich die Fritz Dect.

Mir ist aufgefallen das laut FritzBox immer bei starken Sonnenschein gegen Mittags die Anlage abschaltet.

Das stellt sich dann so dar:

Als ich während so einer Phase mal den Wechselrichter beobachtet habe ist mir an diesem allerdings nichts aufgefallen, der hat ganz normal alle 4 Sekunden grün geblinkt.

Laut FritzBox ist der einzige Anhaltspunkt die Spannung die auf >250V geht.

Meine Theorie ist jetzt folgende:
A) irgendeine Klemmstelle sitzt nicht richtig und sorgt für einen erhöhten Widerstand und damit für mehr Spannung ab Wechselrichter, allerdings müsste die dann ja dauerhaft erhöht sein.
B) irgendeiner speist große Mengen ein und erhöht so die Spannung auf einen für dne Hoymiles zu hohen Wert - das würde erklären warum es nur zur Mittagszeit auftritt

Habt ihr noch Idee ?

Grüße Christian


   
Zitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Sag mal welche Module an dem HM-600 dran hängen, ich vermute mal du hast eine zu große Modulleistung dran. Beim HM-600 sollten es nicht mehr sein als 700Wp und ein Spannungsbereich zwischen 29~48V

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
(@traffiq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

das Ding hab ich als Set gekauft mit 710W und Module waren die folgenden:

Grüße Christian


   
AntwortZitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Zwei Module, jedes an einem der Anschlüsse oder zwei in Reihe?

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
AntwortZitat
(@traffiq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Jedes an einem der Anschlüsse.


   
AntwortZitat
(@platin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Moin,

ich messe bei mir eine AC-Spannung von 228-232 Volt und meine Hoymiles HM-300 haben noch nie abgeregelt (trotz 360Wp Modul). Auf dem Diagramm ist zu erkennen, dass dort regelmäßig deutlich über 240 Volt gemessen werden. Hast Du die Chance den Wechselrichter an einer anderen Steckdose (andere Phase) anzuschließen?

Bei mir in der Straße gibt es eine "größere" PV Anlage und da erkennt man bei wechselhafter Bewölkung ein leichtes "zappeln" der Spannung.

Daher verfolge Deine Theorie A!

Gruß Martin


   
AntwortZitat
(@zwiebacksaege)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

Moin Leute,

ich habe bei dem schönen Wetter gerade eine ganz ähnliche Beobachtung machen müssen. Ich habe zwei HM-1500 in Reihe. Der Leistungsmessung nach steigt immer einer der beiden aus, der andere läuft weiter und baut dann wieder langsam die Leistung auf. Spiel wiederholt sich solange die Sonne hoch am Himmel steht.
Ich wäre sehr an einer Lösung interessiert.


   
AntwortZitat
(@zwiebacksaege)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

hat vielleicht mal jemand eine dtu für mich zur leihe damit ich evtl fehler aus dem wr lesen kann?

Gruß zs


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Mein Tip wäre, das der WR zu heiß geworden ist (zu große Modulleistung denkbar). Einfach von hinten mit dem Wasserschlauch drauf, und mal 20 Min. herunterkühlen. Wenn er dann wieder geht...

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@zwiebacksaege)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

habe ich auch vermutet, kann ich aber bisher nicht bestätigen. Bei knapp 600w wird er nicht mal handwarm. Daher vermute ich, dass es bei 1000w nicht sehr anders sein dürfte.
dazu kommt noch, dass die module mit <400w deutlich unter der Empfehlung von Hoymiles liegen. Sowohl Spannung als auch Strom der Module liegt unterhalb der spezifizierten max-Werte.


   
AntwortZitat
(@platin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Ich habe schon öfter gelesen, dass die Netzspannung entscheidend ist. Liegt die wie oben geschrieben über 250 Volt nimmt einem das der Wechselrichter übel...


   
AntwortZitat
(@zwiebacksaege)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

die Spannung ist am MP2 Ausgang gemessen eher so bei 242V, was sich auch mit der Anzeige direkt am Sicherungskasten deckt.


   
AntwortZitat
(@zwiebacksaege)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

so sieht Spannung und Strom am out1 aus.


   
AntwortZitat
(@zwiebacksaege)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

Hat niemand ne Idee, was es noch sein könnte?
Ich habe noch die Frequenz und die Spannung am MP2 geprüft. An AC_out1 habe ich 49.9-50.1Hz. Die Spannung geht bis 246.8V am WR hoch. Am MP2 sind es dann ca. 242V.
Könnte der Leitungswiderstand noch ein Problem sein? Ich habe auf 10m Teilstrecke nur 1.5qmm liegen. Ich dachte aber, dass das für 2-3kW noch in Ordnung sein sollte.


   
AntwortZitat
(@nutzername)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

@zwiebacksaege durch Zufall bin ich im Netz auf selbiges Problem gestoßen:

https://www.photovoltaikforum.com/thread/156147-hm-600-wechselrichter-balkon-pv-startet-neu/

So, Problem gefunden, es ist nicht der Wechselrichter.
Der Wechselrichter steckt in der Steckdose, welche sich in der Garage befindet.
Und der Stromanschluss in der Garage hat die Aussetzer.
Leider ist die Stromzufuhr bzw. Verteilung zur Garage im Erdreich verlegt, was die Behebung nicht einfach macht.
Habe von einer anderen Steckdose ein Verlängerungskabel gelegt und seitdem läuft die Solaranlage wieder einwandfrei.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüße, Philipp


   
AntwortZitat
Seite 1 / 10
Hoymiles HM600 scha...
 
Teilen: