Hoymiles HM600 scha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM600 schaltet Mittags ab

141 Beiträge
38 Benutzer
11 Likes
27.5 K Ansichten
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1613
 

Wenn deine Leitung einen erdschluss hat musst du nur den Boden entlang der Leitung etwas wässern.
An der Stelle des Erdschuss kommen dann die Regenwürmer aus dem Boden. 😜
Zumindest wenn die Leitung keinen FI hat !

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@zwiebacksaege)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

vielen Dank für die Info.
in meinem Fall habe ich die Leitung von den WR bis zum Zählerkasten selbst neu gelegt und auch darauf geachtet, möglichst wenige Klemmstellen zu haben.
Ich kann also praktisch ausschließen, dass es Fehlkontakte gibt.
Die Leistungskurven in dem link entsprechen allerdings sehr gut meinem WR Verhalten.


   
AntwortZitat
(@markus-es)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo

Ich habe das gleiche Problem
Homiles1500
3 Platten a325 watt.
Geht beim höchsttand der Sonne runter auf 0Watt.
Läuft dann auch irgendwann wieder an.
Leider habe ich ein sehr bescheidenes Monitoring.
Vielleicht kann mir da jemand was empfehlen.lg


   
AntwortZitat
(@zwiebacksaege)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

Ich habe mittlerweile vom Händler leihweise einen Datenstick zur Fehlerdiagnose bekommen.
Es wurden öfter mal >253V über längere Zeit und auch mal 600V Spitzen gemeldet. Die konnte ich nirgendwo anders nachvollziehen. Entweder ist also ziemlich nah am WR ein Kontakt schwach oder der WR misst intern falsch.
Gerade habe ich noch als letzten Versuch den Shelly davor aus dem Rennen genommen, da ein Verdacht auch ist, dass das Relais mit der hohen Leistung nicht zurecht kommt.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1613
 

Für mich sieht das trotzdem aus wie ein überhitzungsproblem.
Wenn die Leistung am Maximum ist wird die meist Energie verbraten.
Schraub dem WR doch mal auf und schau ob da was heiß wird. Am besten geht das mit einer Infrarotkamera oder einem IR Spotmessgerät. Wenn du die heissen Bauteile mit Kältespray kühlst und das Abschalten ausbleibt weißt do wo der Hind begraben liegt.
Zur Not kannst du auch einfach die Leistungshalbleiter wahllos mit dem Spray runter kühlen.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@zwiebacksaege)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

Das ist theoretisch ein guter Ansatz.
praktisch ist das zumindest bei mir sehr schwer umsetzbar, da die Teile ja auf dem Dach verbaut sind.
Und ja, die Dinger werden heiß,... beide gleichermaßen. Die sind passiv gekühlt und so groß wie ein kleines Notebook - kann man also nicht anders erwarten.
Bei gutem Wetter und Sonne gehen sie über 60 Grad.
Aber wie gesagt, dass ist bei den Teilen per Design so - bestimmt technisch nicht elegant aber Tatsache.
Und zumindest bei mir sind die Abschaltungen im Fehlerspeicher explizit als Folge der Überspannung dokumentiert.


   
AntwortZitat
(@matt44)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Ich tippe auch auf eine Abschaltung des WR aufgrund Überhitzung. Ich habe nahezu die gleiche Konfig wie Du, wobei meine Module noch etwas stärker sind (2x375W) an HM 600. Der ist bei mir auf meiner überdachten Terrasse montiert und wird selbst dort ziemlich warm (Mittags um die 60°C im Mittel). Lt. Datenblatt kann der das ab, aber wenn der WR bei Dir immer Mittags, also bei maximalem Input abschaltet, wäre eine Überhitzung schon denkbar (oder eben ein Defekt).
Ich habe bei mir mal testweise einen kleinen PC Lüfter unter den WR montiert, der für einen leichten Luftstrom sorgt. Habe jetzt auch bei bei einer Außentemp. von derzeit 36 Grad max 45° am WR. Versuche doch mal eine externe Kühlung, etwa durch einen 12V Lüfter.


   
AntwortZitat
(@derbuchner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
 

Ich denke es hat weder etwas mit Überhitzung noch mit zu hoher Netzspannung zu tun; ich kann das Problem nämlich sehr einfach reproduzieren.

Momentan mache ich gerade Verschattungstests mit zwei Modulen um zu sehen was die, bei Teilverschattung, noch für Leistung bringen.

Also die Sonne schein drauf, es werden 600 Watt geliefert. Dann decke ich schrittweise ab. Nachdem so viel abgedeckt ist, dass die Module 0 Watt liefern ist der HM-1500 beleidigt. Auch wenn ich die Abdeckungen wieder von den Modulen nehme bleibt er aus und liefert 0V.
Dabei leuchtet die rote LED im 1 s Intervall (laut Handbuch: "Keine Stromerzeugung, AC-Netz ungültig (Spannung oder Frequenz außerhalb des erlaubten Bereichs"). Was aber Blödsinn ist, meine Netzspannung ist ziemlich konstant 230V.

Irgendwann (20 Minuten später) startet der HM-1500 dann wieder hoch.

Das läßt sich wunderbar reproduzieren.

Kurzform: Einen Rückgang der Modulleistung auf 0 Watt verträgt der Hoymiles nicht und reagiert beleidigt. imho ein Bug in der Software


   
AntwortZitat
(@zwiebacksaege)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

Ich glaub WR Abschaltung bei verdunkelten Modulen ist eher feature als bug. Ich hätte jedenfalls nicht gern die ganze Nacht den WR als Verbraucher dran.
Bei mir kann Verschattung jedenfalls ausgeschlossen werden. Bei der Hitze wäre ich mittlerweile nicht mehr so sicher, da es jetzt ein paar windige aber sonnige Tage gab wo er brav durchgelaufen ist.


   
AntwortZitat
(@derbuchner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
 

Ich glaub WR Abschaltung bei verdunkelten Modulen ist eher feature als bug. Ich hätte jedenfalls nicht gern die ganze Nacht den WR als Verbraucher dran.

Schon. Aber der Hoymiles könnte das intelligenter machen. Nur weil mal 2 Sekunden kompletter Schatten ist bedeutet das ja nicht dass Nacht ist.

Um "Nacht" zu erkennen ist sogar die Steuerung meiner Hühnerklappe (-> Fotowiderstand) intelligenter 😀

Übrigens Nachtabschaltung: Das ist beim HM-1500 ein ziemliches Trauerspiel/Todeskampf.


   
AntwortZitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Hab noch zwei HM-1500 liegen, die noch aufgebaut werden müssen, macht mir keine Angst. Der HM-300 läuft gut, auch wenn wegen Wolken die Leistung ordentlich zappelte. Der schaltet bei gutem Wetter erst 30-50 Minuten vor Sonnenuntergang ab und liefert bis dahin noch 2...5 W.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

AC Netzspannung wird bei mir alle 3Sek aufgezeichnet, übermäßig schneller Anstieg direkt am WR gemessen deutet auf Mängel in der Installation hin.
Verschiedene Wechselrichter reagieren darauf auch sehr unterschiedlich schnell, und Sensibel.

Der Ausfall macht sich aber immer zuerst mal an den heißen Tagen Mittags bemerkbar.

Fand bisher diese Ursachen, die mit Wärmebildkamera und einer Schleifenmessung sichtbar gemacht werden konnten.

Kontaktprobleme von MC4 Steckern, Wielandsteckern, Schukosteckern, Wago, Dosenklemmen, Sicherungsautomaten, RCD und Relais in Leistungsmessgeräten oder Wechselrichtern.

Wärmeprobleme eines Wechselrichters gab es bisher keine, die zum Komplettausfall führten, hier wird die Ausgangsleistung gedrosselt.

Mein Fazit in den meisten Fällen lag es an der Elektroinstallation, sehr oft auch von Fachkräften.

Duspol genügt da halt nicht. LoL

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
(@itsreallysunny)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

Ein Hoymiles HM-600 kommt auch mit mehr als den empfohlenen max. 380 Wp pro Panel klar.

Wenn man die Daten genau anschaut, sind die PV-Eingänge beim HM-600 und HM-700 von den technischen Daten her identisch. Ich habe z.B. 410 Wp Panele am HM-600 angeschlossen, diese bleiben jedoch beim Strom und der Spannung unter der spezifizierten maximalen Eingangsspannung und innerhalb des spezifizierten Betriebsspannungsbereiches.

Das läuft auch bei hoher Mittagssonne absolut einwandfrei und ohne Störungen.


   
AntwortZitat
(@balkoni)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Ich habe auch den hm600 mit 2x340 Modulen dran. Auch mittags immer Ärger bei hoher Sonneneinstrahlung. Bin leider aus der Garantie raus, sonst würde ich den zurückschicken. Das Problem ist bei mir letztes Jahr nur ab und zu aufgetreten, dieses Jahr steigt er bei über 500 Watt quasi immer aus. Kühlakku auf WR löst das Problem nicht. Noch gute Ideen ?


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Ist Normal wenn es schlechter wird.
Fehler 141 oder 142 siehst man dann mit DTU oder FritzDect 248V direkt am Hoymiles gemessen.

Durch Fehler in der Installation steigt die AC Spannung am Wechselrichter bei hoher Einspeiseleistung 10-15Volt bis zur Abschaltgrenze.

Ist sie schon von Haus auch hoch, benötigt man eine sehr hochwertige Elektroinstallation, damit bei der Enspeisung die Abschaltgrenze am WR nicht überschritten wird.

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
Seite 2 / 10
Hoymiles HM600 scha...
 
Teilen: