Hoymiles HM600 scha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM600 schaltet Mittags ab

141 Beiträge
38 Benutzer
11 Reactions
27.6 K Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6245
 

@Niun Denk nochmal drüber nach. Nur weil man hier einmal aneinander gerät, muss man doch nicht gleich seinen Account löschen lassen. Einfach wieder zu einem freundlichen Umgangston finden und alles läuft.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Die aktuellen Forenregeln, die auch einen freundlichen Umfang einfordern, findet man hier.

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/3015/

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@suppenhuhn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 5
 

Hey, was denn hier los? Kommt mal wieder runter .... alles gut Bruise  

Niun hat mir den Parameter angepasst, alles läuft jetzt hervorragend ohne ständige Neustarts des WR - und dafür danke ich solchen Foren (und erst recht uneigennützigen Mitgliedern, die selbstlos Hilfe anbieten, und das sofort am WE)!!!

Die DTU werde ich behalten, da mit Installer Zugang das Grid-Profil jederzeit angepasst werden kann, ich glaube nicht, dass da eine openDTU diese Funktionalität bietet...
Die FritzDect 210 hab ich gestern wieder in der Bucht verkauft, fast das gleiche Geld zurück, also alles gut!


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

enercap hat ein informatives Video zu den Grid-Einstellungen gemacht:

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @suppenhuhn

Hey, was denn hier los? Kommt mal wieder runter .... alles gut Bruise  

Niun hat mir den Parameter angepasst, alles läuft jetzt hervorragend ohne ständige Neustarts des WR - und dafür danke ich solchen Foren (und erst recht uneigennützigen Mitgliedern, die selbstlos Hilfe anbieten, und das sofort am WE)!!!

 

Ich freue mich, dass dir meine Arbeit gefällt.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6245
 

Veröffentlicht von: @suppenhuhn

Niun hat mir den Parameter angepasst, alles läuft jetzt hervorragend ohne ständige Neustarts des WR - und dafür danke ich solchen Foren (und erst recht uneigennützigen Mitgliedern, die selbstlos Hilfe anbieten, und das sofort am WE)!!!

Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun. Jemanden zu helfen ist doch kein Freifahrtsschein, Leute blöd anzumachen. Das sollte man nicht miteinander vermischen.

Auch wenn ich hier gerne mal helfe, gebt mir bitte Rückmeldung, wenn ich mal einen falschen Ton anschlage. Das ist wichtig für die Selbstregulation.

Zum Thema: Ist denn wirklich sicher, dass die zu hohe Spannung auch an deinem Hausanschluss schon da ist? Nicht das man hier nur Symptombekämpfung macht und dir ein eigentlicher Fehler in deiner Verkabelung nicht auffällt. 250V im Netz ist wirklich sehr ungewöhnlich. Da hätte ich Skepsis, ob das wirklich von draußen kommt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@suppenhuhn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 5
 

Die Spannung liegt früh im Normalbereich knapp über 230V, schaukelt sich Vormittags über 240V und erreicht mittags den Höchststand um die 250V, mit einzelnen Spannungsspitzen über 253V. Habe alle Phasen auch einzeln durchgemessen, bis auf 2-3V Abweichung gibt es hier keine Unterschiede. Es sind mehrere PV Anlagen in der Straße vorhanden, es laufen derzeit aber auch Bauarbeiten im Ort - ein ganzer Straßenzug verliert die Freileitung und viele Häuser bekommen Festanschlüsse mit neuen in der Straße verlegten Leitungen. Als ich das Haus vor über 20 Jahren gebaut habe, lag die Spannung damals auch schon recht hoch bei ca. 243V - hatte das beim Netzanbieter moniert, die hatten dann aber gemessen und geantwortet "alles im Normbereich" ....


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

Nun, dann ist ja klar warum die WR abschalten / runteregeln.

Da würde wohl nur ein eine Inselanlage helfen, die bedarfsweise mit einem Ladegerät unterstützt wird.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6245
 

Veröffentlicht von: @suppenhuhn

Vormittags über 240V und erreicht mittags den Höchststand um die 250V, mit einzelnen Spannungsspitzen über 253V. Habe alle Phasen auch einzeln durchgemessen, bis auf 2-3V Abweichung gibt es hier keine Unterschiede.

Das hört sich nach einer klaren Sache an, dass das vom Netz her kommt. Dann macht das auch Sinn, das Limit des WR zu erhöhen.

Was man zur Überprüfung auch noch machen kann: Spannung jeder Phase möglichst am Sicherungskasten messen, einmal ohne Last und einmal mit z.B. 2kW Heizlüfter oder irgendeiner anderen hohen Last. Die Spannung sollte unter Last nur wenig einbrechen, hab die Normwerte gerade nicht parat, aber so über den Daumen max. 1%, also so um 2 V.

Wenn die Spannung im Haus ohne Last schon sehr hoch ist und bei Last auch kaum einbricht, ist nicht mit gefährlichen höheren Übergangswiderständen zu rechnen. Höhere Übergangswiderstände an Klemmstellen können schnell zum Brand führen.

Solche Messungen kann man auch bis zu den Steckdosen hin machen. Der Spannungsabfall bei 2kW sollte nicht mehr als 2% betragen, bei Maximallast nicht mehr als 4%.  Vor allem die Steckdose, wo das Balkonkraftwerk dran hängt, sollte man so mal vermessen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Nun, dann ist ja klar warum die WR abschalten / runteregeln.

Da würde wohl nur ein eine Inselanlage helfen, die bedarfsweise mit einem Ladegerät unterstützt wird.

Da möchte ich dir nochmals höflich widersprechen. Man kann anscheinend die Grenzwerte in den wandlern ändern.

Wer das aber nicht kann oder nicht mag, kann mit einen gewöhnlichen Trafo, in Sparschaltung, die Spannung am Wandler runtersetzen.

Um 6 V mit einem 6 V, 5 A, 30 Watt Trafo, um 12 V mit einem 12 V  5 A 60 W trafo.

Wer will kann den Strom auch knapper auslegen, entsprechend dem maximale AC Strom des Wandlers.

Mancher hat sowas ja rumliegen, oder findet es in alten Geräten.

 

Aber bitte keine "elektronischen" LED Trafos. Was unter 1 kg wiegt, geht nicht! Smile  

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

@carolus Ich vermute ich habe mich da undeutlich ausgedrückt. Danke für den Hinweis. Ich hatte einen anderen Aufbau im Kopf.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

@carolus Ich vermute ich habe mich da undeutlich ausgedrückt. Danke für den Hinweis. Ich hatte einen anderen Aufbau im Kopf.

Dein Vorschlag geht selbst selbstverständlich auch. Ist aber ein Umbau auf ein anderes Konzept.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
3joern
(@3joern)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Hallo Zusammen, habe hier auch ein komisches Verhalten mit einem HM-600 mit 2 Recom Bifazial 390Wp Platten bei voller Sonne. Wobei ich das nicht ganz kapiere, obs an der Hardware liegt oder an der ganzen Mqtt Sache. Gerade geschaut, HM600 blinkt grün, Zähler IR sagt -318W (also PV liefert), openDTU sagt 612W, nur ioBroker bekommt keine Leistungsdaten. Aber eben immer nur um die Mittagszeit klemmts, wenns richtig drauf ballert, sonst liefert er fleißig Daten. Siehe Übersicht, wenn alle PV Eingänge auf Null runter gehen bekommen sie keine Daten (siehe die Löcher, das ist kein Schatten), aber Temperatur und Spannung kommt. Liegt das an der Hardware, hat das überhaupt was mit dem Thema hier zu tun?

Teilweise immer so 20min Aussetzer, davor wie eingestellt jede Minute Daten.

Werde mal meine Gosund Steckdose (aktuell an diesem PC) draussen an die PV dran hängen um zu vergleichen, was die aufnimmt, wenn schinbar vom ioBroker nichts kommt, bzw auf welche Datenquelle ich mich denn nun verlassen kann.


   
AntwortZitat
(@thermie)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo,

 

habe das Problem leider auch mit der Überspannung.


   
AntwortZitat
(@thermie)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo,

kann mir einer sagen wie ich das auf 260 Volt ändern kann im Account ? 


   
AntwortZitat
Seite 7 / 10
Hoymiles HM600 scha...
 
Teilen: