Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Reactions
60.4 K Ansichten
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 133
 

Veröffentlicht von: @theo-loge

Ginge es wenn eine Person ein Kabel mit blanken Enden am DC Trenner in die Käfigklemmen für Minus  brückt und ich dann mit dem Widerstand mit blanken Enden den Plus am DC Trenner brücke?

Der DC Trenner steht natürlich so lange ich brücke auf getrennt und wenn ich genug vorgeladen habe, brücke ich nicht mehr und schalte den DC Trenner auf Durchgang.

Korrekt.

Veröffentlicht von: @theo-loge

Die Frage wie man den Widerstand am besten auslegt ist auch noch offen. Gibt es eine Formel wie man das optimal berechnen kann? Ich meine in den 47 Seiten hat jemand geschrieben  1/4 Watt würde auch gehen und die letzte Antwort hier war 50Watt Widerstand,  das sind doch voll die gegensätzlichen Angaben oder nicht?

Ein höherer Widerstand braucht länger zum Vorladen, weil weniger Strom fließt und kann deswegen leistungsschwächer ausfallen.

Ein niedrigerer Widerstand geht schneller, muss aber wegen des höheren Stroms eine größere Leistung abkönnen.

Überschlägig: Bei 50V und einem Widerstand von 500 Ohm fließen i = U / R = 0.1 A. Das ergibt in Kombination mit der Spannung von 50V eine Leistung von P = U * I = 5W. Weil das Laden aber nur ein paar Sekunden dauert, kann der Widerstand von 500 Ohm auch eine kleinere Maximalleistung haben.

Fazit: Wenn du einen Widerstand in der Größenordnung von 470 Ohm nimmst (oder einen seiner Nachbarn), und der eine Leistung von ein paar Watt verträgt, dann kannst du nicht so verkehrt liegen.


   
AntwortZitat
(@theo-loge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
 

Vielen Dank und wie lässt sich näherungsweise die Zeit berechnen, bzw in welcher Größenordnung unterscheidet die sich zB zwischen 500Ohm und 5Ohm Widerstand?


   
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 133
 

Veröffentlicht von: @theo-loge

Vielen Dank und wie lässt sich näherungsweise die Zeit berechnen, bzw in welcher Größenordnung unterscheidet die sich zB zwischen 500Ohm und 5Ohm Widerstand?

Falls einer der Mitforenten weiß, wie groß die Kapazität der Eingangskondensatoren ist, dann könnte man ziemlich simpel die notwendige Ladezeit berechnen. (Ich weiß es nicht und kann es deshalb nicht berechnen - verwende bei mir nach Bauchgefühl sowas wie 20 bis 30 Sekunden bei 470 Ohm).

Ein übersichtlicher Rechner dafür:

https://elektro.turanis.de/html/tools/calc_rc_circuit.html


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@frafly ja aber mit einer Sicherung inkl. Trennschalter dazwischen. Damit ich bei Arbeiten die Last trennen kann und sicher ist sicher wegen möglicher Überlastung die bei Fehlern vom Speicher kommen könnte.


   
AntwortZitat
(@gudde288)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Moin, 

seit zwei Tagen läuft bei mir die Erweiterung mit dem Victron MPPT 150/35 auf einem Pylontech US3000C. 

Einspeisen tue ich aktuell über einen Anschluss des HM 800.

Soweit so gut…allerdings prüfe ich zur Zeit via LED Anzeigen mehrfach täglich den Ladestand der Pylontech und passe dann händisch über die OpenDTU die Einspeisung an. 

habe heute den Shelly 3EM verbaut. 
Der übernächste Schritt ist die dynamische Einspeisung. Vorher würde ich gerne etwas smarter die Pylontech überwachen und nicht händisch den Ladestand ablesen…

Habt ihr von Victron einen Batteriewächter verbaut oder was habt ihr so schönes am Start? 😊

 


   
AntwortZitat
(@sevensworld)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 8
 

Wenn Du eh schon Victron Komponenten verbaut hast, nutze doch einfach VenusOs auf einem Raspberry.
Über einen CanHAT lässt sich der Pylontech Akku auslesen bzw. das BMS vom Pylontech sagt dann dem Laderegler (per USB an den Rpi), wie geladen werden darf/soll.
Außerdem gibt es Möglichkeiten den HM800 und auch den Shelly anzubinden und somit hast Du alles zusammen 😉

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Sevensworld

   
Gudde288 reacted
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@gudde288 Batteriewächter ist nicht erforderlich. Wie schon vorgeschlagen wurde, sofern Du einen Raspberry hast, dann VenusOS drauf.
Ich hatte leider keinen mehr in der Bastelkiste und da die Preise relativ hoch sind, habe ich einen CerboGX günstig erstanden. Ist zwar auch nicht erforderlich, aber schon schön, da man die gewünschten Daten vom Laderegler und Pylontech per MQTT verfügbar hat und der Pylontech immer optimal geladen wird.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von aromedia

   
Gudde288 reacted
AntwortZitat
(@gudde288)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Ja alles, vielen Dank euch beiden. Bezüglich der geplanten Nulleinspeisung kaufe ich mir dann einen Raspberry Pi 3 


   
AntwortZitat
(@watol)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 3
 

Veröffentlicht von: @aromedia

@theo-loge Bitte nicht böse sein, aber Grundkenntnisse der Elektrotechnik wären schon von Vorteil. Auch wenn man sich hier im Niederspannungsbereich befindet, können sehr hohe Ströme fließen, die ggf. zu schweren Verletzungen/Verbrennungen oder Bränden führen.

Wenn Du z.B. eine openDTU o.ä. hast, siehst Du die Spannung am Eingang des WR und weißt somit auch, wann Du das Vorladen beenden kannst. Geht natürlich auch nach "Gefühl" bzw. lieber länger als zu kurz.

Hallo, 

ist das Thema DC-Vorladung noch relevant beim Betrieb der Hoymiles mit einem Pylontech, z.B. US5000 ? Die sollen ja einen Soft-Start haben. Wie sind die Erfahrungen mit diesem Batterietyp in Verbindung mit den Hoymiles ? 

Danke und Gruß, 

Daniel 

 


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@watol Nach meiner Erfahrung schon. Ich habe auch einen US5000 und dachte, mit der Soft-Start-Funktion wäre es kein Problem.
Nachdem aber immer die Sicherung ausgelöst hat, lade ich jetzt vor (ist ja nur notwendig bei Wartungsarbeiten). Die Sicherung löst nach Vorladung nicht mehr aus.


   
AntwortZitat
(@rodeo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
 

Moin,

ich würde auch gerne 8x 405W Panel über 2 Laderegler an einen Pylontec 5000 oder 3000C hängen und per HM-1500 und OpenDtu Battery einspeisen.

Ich schwanke noch zwischen je 2 Victron 150/35 oder EpEver 40A Ladereglern. Tuen es die Epever auch, oder sollte man Victron nehmen?

 

Gruß

Christian


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

8 Panels sind schon eine Menge. Was hast du damit vor?

Als Gedanke würde ich sagen das bei der Batteriegröße ein Smartsolar 150/45 reicht. Im Sommer ist damit die Batterie eh sofort voll. Im Winter reicht dir auch der nominell zu kleine Solarladeregler.

Zumindest die Infos von einem Victron bekämst du über die openDTU lösung.

 

 


   
AntwortZitat
(@rodeo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
 

@maltes Ich habe auf dem Carport Platz für 8 Panel. Aktuell sind es 4 an einem HM1200. Aber bei Bewölkung kommt da auch nicht mehr viel. 

Nach dem Victron Rechner könnte ich bei meinen Panels je 2 Parallel und 2 In Reihe an einen 150/35 anschließen. Der wiederum die Daten des Pylontec lesen kann, richtig?  Kann ein EpEver das auch? 


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

@rodeo 

Da sollte auch 4 parallel mit je 2 in Reihe gehen. Die maximale PV Leistung kannst du dann nicht verarbeiten. Aber das ist bei der Batteriegröße quasi egal

Pylontech und Victron kommunizieren nicht miteinander. OpenDTU liest diese Daten vom Victron und der Batterie. epever wird nicht unterstützt


   
AntwortZitat
(@ophabtom64)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 1
 

@aromedia Hallo, versuche auch gerade opendtu in Openhab einzubinden um eine Nulleinspeisung zu realisieren. Habe einen Shelly 3EM komme irgendwie nicht weiter. Kannst du hier Hilfestellung geben? VG Thomas


   
AntwortZitat
Seite 48 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: