Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
60 K Ansichten
wwwahnsinn
(@wwwahnsinn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

@afu hallo, also grundsätzlich gesagt: wenn du dir dickere Kabel leisten kannst 12 Quadrat statt 6 Quadrat dann tue das wenn das aus irgendeinem Grund ein Problem ist folgendes beachten: jeder Quadratmillimeter mehr hilft in deine Richtung

besser Weniges ganz genau wissen, als Vieles zu glauben


   
AntwortZitat
(@bernie307)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

@stiech82 Hallo, ich bin neu hier und auch absoluter PV Dummie. Kannst du mir bitte genau ( wenn möglich mit skizze und Daten ) sagen wie das mit dem Speicher zu verschalten ist. Vielen lieben Dank schon mal. Kannst auch an meine Email : bernd-ruediger.theele@t-online.de schicken. Gruß Bernd


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@bernie307 

Also erst mal alles ohne Gewähr und daher keine Garantie das es richtig ist was ich da gemacht habe.

Aktuell sieht es bei mir so aus:

Von den PV-Modulen geht es in einen Lasttrennschalter und von dort in einen Victron Laderegler. Vom Laderegler Batterie + geht es dann zu einer Sicherung und davon dann in den Pluspol des Speichers.
Vom Laderegler Batterie - geht es dann in einen Victron Smart-Shunt und von da zum Minuspol des Speichers.
Vom Pluspol des Speichers geht es dann in eine Sicherung und von da einfach zu allen Pluspolanschlüssen der beiden Hoymiles.
Vom Smart Shunt geht es zu allen Minuspolanschlüssen der beiden Hoymiles.

Die Sicherungen habe ich so dimensioniert entsprechend dem was durchfließen soll. Für beide Hoymiles habe ich jeweils eine Sicherung benutzt. Der HM-600 kann ca. 30A Kurzschlussstrom bei beiden Eingängen addiert. Dafür habe ich eine 30A Sicherung.
Zwischen Laderegler und Speicher ist eine 80A Sicherung. Aktuell zu hoch dimensioniert da der Laderegler maximal 45A laden kann, aber ich wollte in naher Zukunft noch einen Laderegler mit 20A dran hängen.

Wenn ich richtig gesehen habe, braucht man beim benutzen solcher Laderegler keinen Überspannungsschutz, da der in den Victron MPPT's integriert ist und es ist auch eine entsprechende Sicherung eingebaut.
Ich habe aber die Sicherungen eingebaut die einen Schalter haben, so wie der Lasttrennschalter für die Module. So kann ich, wenn ich an der Anlage arbeiten will einfach mit dem Schalter umlegen die Last trennen.

PS: Da ich meine Hoymiles via. DTU steuere, werden diese niemals abgeschalten. Sollte der Speicher zu weit geleert werden, dann schicken die DTU's die Hoymiles in eine Art Standby. So entstehen auch keine hohen Einschaltströme und deswegen habe ich zwischen Speicher und Wechselrichter nichts weiteres verbaut. Um einen defekt am Wechselrichter zu vermeiden, wäre nach dem trennen beim wieder verbinden mit dem Speicher eine Art vorladen mit Kondensatoren zu empfehlen.


   
AntwortZitat
(@frafly)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@Stiech82
hi, wie lange läuft dieses System bei dir schon?

Ich überlege auf den HM-1500 umzusteigen.

Ich betreibe eine Nulleinspeisung mit zwei Soyosorce 1200 (die jeweils auf 700W begrenzt sind) seit 8 Wochen an einer Batterie
und beide sind mir jetzt mit 2 Wochen Versatz, trotz Leistungsreduzierung auf der DC-Seite durchgebrannt. Jeweils 4 MOSFETs defekt.


   
AntwortZitat
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

Hi All, melde mich auch mal wieder. Ich habe mich jetzt dem chint dtsu 666 und der dtu pro entledigt und betriebe meine 2 HM 1500 jeweils an einer opendtu. Ich bin begeistert wie gut das geht. Eine dtu deckt die Grundlast und die zweite wird Richtung Nulleinspeisung mit einem Raspberry Pi und einem phython Script gesteuert. Wenn ich mal 3000w brauchr, zum Beispiel Holz sägen, drehe ich den hoymiles mit der Grundlast auf 1500w auf.....


   
AntwortZitat
(@bernie307)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

@stiech82 Hallo, vielen lieben Dank, du hast mir sehr geholfen. Smile


   
Stiech82 reacted
AntwortZitat
(@theo-loge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
 

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zum Thema DC Vorladen bei Erstinbetriebnahme. Ich hab die technische Umsetzung mit einem Widerstand noch nicht ganz verstanden. Vielleicht kann das nochmal jemand Schritt für Schritt erklären.  Überhaupt erstmal welchen Widerstand, also wieviel Ohm und Watt bei 16S Akku und HM-800. Zwischen WR und Akku ist bei mir ein 2-poliger DC Trenner, wenn ich nur Plus brücke mit den beiden Enden des Widerstands fließt doch immer noch kein Strom, da Minus ja auch noch aus ist oder? Kann man den Widerstand dabei die ganze Zeit in der blanken Hand halten oder muss ich einen Handschuh einziehen?  Sorry für die doofen Fragen aber ich habe wirklich nicht viel Erfahrung bei diesem Thema bisher Smile

Zusatzfrage: Wenn ich max. 600W einspeisen will kann ich dann trotzdem nur einen Eingang (12.5A) nehmen oder würdet ihr lieber 2 Eingänge empfehlen und macht das beim Vorladen einen Unterschied (welchen Widerstand brauche ich dann)?


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

Veröffentlicht von: @theo-loge

Überhaupt erstmal welchen Widerstand, also wieviel Ohm und Watt? 

Also ich hab einen 500Ohm mit 50W

Veröffentlicht von: @theo-loge

Zwischen WR und Akku ist bei mir ein 2-poliger DC Trenner, wenn ich nur Plus brücke mit den beiden Enden des Widerstands fließt doch immer noch kein Strom, da Minus ja auch noch aus ist oder?

Richtig

Veröffentlicht von: @theo-loge

Kann man den Widerstand dabei die ganze Zeit in der blanken Hand halten oder muss ich einen Handschuh einziehen?

Ja, kein Problem. Zumindest mein Widerstand wird nicht heiß.

Veröffentlicht von: @theo-loge

Zusatzfrage: Wenn ich max. 600W einspeisen will kann ich dann trotzdem nur einen Eingang (12.5A) nehmen oder würdet ihr lieber 2 Eingänge empfehlen und macht das beim Vorladen einen Unterschied (welchen Widerstand brauche ich dann)?

Alle Eingänge an die Du den Akku angeschlossen hast, solltest Du "vorladen". In d. Regel hast Du ja an beiden Eingängen parallel den Akku angeschlossen.

 


   
AntwortZitat
(@theo-loge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
 

Also halte ich in der einen Hand den Widerstand und in der anderen einen einfachen draht zum Brücken von Minus? Wie lange denn?   

Ich versteh auch nicht was die Wattangabe beim Widerstand sagt, ist mehr Watt besser, geht es dann schneller? Wie bekomme ich raus ob ich genug vorgeladen habe?

Gibt es auch Glückbirnen für 48V die ich die mit einbinden kann?


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@theo-loge Bitte nicht böse sein, aber Grundkenntnisse der Elektrotechnik wären schon von Vorteil. Auch wenn man sich hier im Niederspannungsbereich befindet, können sehr hohe Ströme fließen, die ggf. zu schweren Verletzungen/Verbrennungen oder Bränden führen.

Wenn Du z.B. eine openDTU o.ä. hast, siehst Du die Spannung am Eingang des WR und weißt somit auch, wann Du das Vorladen beenden kannst. Geht natürlich auch nach "Gefühl" bzw. lieber länger als zu kurz.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@frafly Also ich passe natürlich nach und nach immer mal wieder an, aber die grundlegende Schaltung ist seit Dezember 2022 die gleiche.

Also: Module -> Laderegler -> Speicher -> Wechselrichter angesteuert mit Ahoy DTU.
Seit etwa 2 bis 3 Monaten ist zum HM-600 noch ein HM-1500 dazu gekommen und der HM-1500 wird mit OpenDTU gesteuert.


   
AntwortZitat
(@theo-loge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
 

Danke für den Hinweis mit der Spannungsprüfung via opendtu.

Also ist es prinzipiell egal was für einen Widerstand man nimmt, ich will nicht einfach was nehmen was hier reingeknallt wird, ich möchte es auch verstehen, welche Unterschiede es macht ob ich 1ohm mit 500watt oder 1kohm mit 2watt verwende. Es ist alles verkabelt und ich will nichts nochmal lösen, daher die Frage wie ich das mit dem Minus mache. Es geht rein ums praktische Umsetzen da ich eben vorsichtig bin und nicht jeden Tag sowas mache, heißt ja nicht das es verboten ist danach zu fragen. 

Ginge auch ein Softanlaufgerät vor dem WR was für 230V auch für DC 48V?


   
AntwortZitat
(@frafly)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@Stiech82: danke für die Rückinfo. Genau so habe ich das mit den beiden Soyo´s auch am laufen.

Hast du alle 4 Eingänge des HM1500 direkt am Speicher?


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@theo-loge Weiß nicht, wie ich Dir helfen kann.
Wenn Du nichts mehr lösen möchtest, kannst Du nicht vorladen, da ja der Akku immer sofort mit dem WR verbunden ist.
Und mit dem Widerstand in der einen Hand halten fließt kein Strom.


   
AntwortZitat
(@theo-loge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
 

Ginge es wenn eine Person ein Kabel mit blanken Enden am DC Trenner in die Käfigklemmen für Minus  brückt und ich dann mit dem Widerstand mit blanken Enden den Plus am DC Trenner brücke?

Der DC Trenner steht natürlich so lange ich brücke auf getrennt und wenn ich genug vorgeladen habe, brücke ich nicht mehr und schalte den DC Trenner auf Durchgang.

Die Frage wie man den Widerstand am besten auslegt ist auch noch offen. Gibt es eine Formel wie man das optimal berechnen kann? Ich meine in den 47 Seiten hat jemand geschrieben  1/4 Watt würde auch gehen und die letzte Antwort hier war 50Watt Widerstand,  das sind doch voll die gegensätzlichen Angaben oder nicht?


   
AntwortZitat
Seite 47 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: