Balkonkraftwerk mit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk mit 1500 W anmelden

34 Beiträge
16 Benutzer
4 Likes
11.7 K Ansichten
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
Themenstarter  

Der Dachdecker hat mir eine kleine Solaranlage mit 4 Paneelen und einem Hoymiles HM1500 aufgebaut. Das ganze wird nächste Woche vom Elektriker mit eigener Sicherung am Zählerkasten angeschlossen (eigener Stromkreis, keine Stecker oder irgendwas dazwischen, direktes Kabel).

Was muss ich nun tun, um das ordnungsgemäß anzumelden, was brauche ich an Bestätigung vom Elektriker? Soweit ich das verstehe, muss er mir bestätigen, dass alles ordnungsgemäß ist, weil es ja mehr als die 600/800W hat, die man selbst anschließen kann.

Bin in Berlin, falls das relevant ist. 


   
Zitat
(@holgers)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 79
 

Das geht so überhaupt nicht.

Du kannst vielleicht die Leistung der Anlage auf 600Wh begrenzen lassen mit entsprechendem Nachweis und dann eine "vereinfachte" Anmeldung als BKW durchführen. Das Formular sollte hat Netzbetreiber haben.

 

Oder aber du musst diese Anlage genauso anmelden und genehmigen lassen wie eine Anlage mit 20KWp. Das ist eine Menge Papierkram und eigentlich stellen diese Anträge die Elektriker die bei den Netzbetreibern eingetragen und dafür zugelassen sind. Sollte dein Elektriker das können wäre es besser die Anlage direkt viel größer zu bauen. Der Aufwand ist wie gesagt für 1KWp oder 10KWp identisch.

 

Anscheinend gibt es in Berlin ab heute auch noch einen Zuschuss zu BKWs. 


   
AntwortZitat
(@belzig)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
 

Du kannst den WR  vom Händler auf 600W drosseln lassen.

Der muß dir dann schriftlich bestätigen, daß er die Leistung auf 600W begrenzt hat.

Das ist praktisch so wie die Drosselung des WR damit man unter 10 kWp kommt, bei den großen Anlagen.

Dann kannst du die Anlage als BKW anmelden.

Drosseln geht mit Ahoi DTU oder der orginal DTU von Hoymiles, aber das weiß dein Händler ja sicher 😉

Mein Grundlastspeicher


   
veitul reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @belzig

Du kannst den WR  vom Händler auf 600W drosseln lassen.

Der muß dir dann schriftlich bestätigen, daß er die Leistung auf 600W begrenzt hat.

... Dann kannst du die Anlage als BKW anmelden. ...

Hallo,

hat das schon jemand erfolgreich gemacht?
Ein Zertifikat im eigentlichen Sinne gibt es da ja nicht.
Man kann das ja auch jederzeit vorübergehend oder dauerhaft rückgängig machen?

SolarHeini

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von SolarHeini

   
AntwortZitat
(@bubisolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Moos Solar in Süddeutschland bietet das an mit Zertifikat 600 Watt, gibt's auch ein YT Video zu...


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Aha, habe es gefunden.

? Hat das schon jemand ? ...

Danke
SolarHeini

P.S. Geht heute nicht die Petition los?

 Solar Balkonkraftwerk bei SELGROS alle Infos für Mitarbeiter und Kunden - YouTube

Eventuell hat sich vieles schon erledigt? Der Wiederstand hat sich z.T. erledigt?
Und ich reg mich noch auf … Wann wurde das eigentlich alles geändert?

Unbedingt das Kleingedruckte in den verlinkten FAQs lesen 🙂


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Das ist eine ganz normale PV-Anlage, die hat mit "Balkonkraftwerk" nichts zu tun. Die meldest du oder dein Elektriker auf den dafür jeweils dafür vorgesehen Formularen beim Netzbtreiber und im Marktstammregister an.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @oliverso

Das ist eine ganz normale PV-Anlage, die hat mit "Balkonkraftwerk" nichts zu tun. Die meldest du oder dein Elektriker auf den dafür jeweils dafür vorgesehen Formularen beim Netzbtreiber und im Marktstammregister an.

 

ok, was brauche ich dafür vom Elektriker, wenn ich sie selber anmelden will?

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2908
 

Muss der Elektriker machen, kannst ihn sicher aber beim ausfüllen unterstützen...

Anlage darf aber erst nach Freigabe vom Netzbetreiber zugeschaltet werden. Kann also passieren, das dein Zählerschrank neu werden muss und sonstige Schikanen vom VNB kommen. Zeit mitbringen... oder einfach abwarten und Tee trinken und sich freuen Über gesparten Strom.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2908
 

Veröffentlicht von: @solarheini

 Solar Balkonkraftwerk bei SELGROS alle Infos für Mitarbeiter und Kunden - YouTube

Eventuell hat sich vieles schon erledigt? Der Wiederstand hat sich z.T. erledigt?

interessant, jetzt verkauft bald der Bäcker auch noch Module... alle springen auf den Zug auf, gut für die Kunden, dauert nicht mehr lange, da drücken die die Preise gegenseitig runter...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Anlage darf aber erst nach Freigabe vom Netzbetreiber zugeschaltet werden. Kann also passieren, das dein Zählerschrank neu werden muss und sonstige Schikanen vom VNB kommen.

 

Eigentlich sorgt der Elektriker dafür, daß die E-Anlage den Anforderungen des Netzbetreibers entspricht. Wenn der daher ganz offiziell die PV-Anlage anschliesst, sollte alles paletti sein.

 

Wenn halt ein andere Zähler benötigt wird, kann es dauern, bis der vom Netzbetreiber kommt.

 

Oliver

 


   
AntwortZitat
(@belzig)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
 

@solarheini 

im photovoltaik forum gibts einen User namens mucwendel, der macht die Drosselungen für die Deye WR. Den kann man per PN anschreiben und dann macht er einem ein Angebot. ( https://www.photovoltaikforum.com/core/user/130704-mucwendel/)

Dort ist es aber um einiges einfacher weil das ganze über das webportal pro.solarmanpv.com läuft.

Ggf. hat er auch Möglichkeiten den Hoymiles zu drosseln.

 

Mein Grundlastspeicher


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

@belzig

Sorry,

ich hätte das Ironiezeichen einschalten sollen. ☹
Machen kann das jeder, wie ist das legitimiert, von wem autorisiert?
Wissen die ~ 900 Netzbetreiber davon? Wie reagieren diese?
Wenn man sucht findet man immer jemanden, der alles was es zu beachten gäbe als gegenstandslos bezeichnet.

SolarHeini


   
AntwortZitat
(@belzig)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
 

Also der mucwendel, macht damit wohl ein gutes Geschäft und wenn seine Bestätigungen nicht von den VNBs anerkannt werden würden, wäre das mit Sicherheit nur von kurzer Dauer gewesen  und seine Kunden hätten sich im PV-Forum entsprechend  darüber ausgelassen.

Er verkauft auch bspw. den Deye Sun 2000 auf 600W gedrosselt mit entsprechender Drosselbestätigung und der Option auf 800W zu entdrosseln, sobald die neuen Richtlinien gelten.

Die WR haben  ihre entsprechenden Hersteller-Zertifikate (NA-Schutz und Einheiten Zert) und Drosseln ist bei den großen WR ja auch Gang und Gäbe, damit man best. Leistungsgrenzen einhält.

Mein Grundlastspeicher


   
AntwortZitat
(@holgers)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 79
 

Veröffentlicht von: @belzig

Also der mucwendel, macht damit wohl ein gutes Geschäft und wenn seine Bestätigungen nicht von den VNBs anerkannt werden würden, wäre das mit Sicherheit nur von kurzer Dauer gewesen  und seine Kunden hätten sich im PV-Forum entsprechend  darüber ausgelassen.

Er verkauft auch bspw. den Deye Sun 2000 auf 600W gedrosselt mit entsprechender Drosselbestätigung und der Option auf 800W zu entdrosseln, sobald die neuen Richtlinien gelten.

Die WR haben  ihre entsprechenden Hersteller-Zertifikate (NA-Schutz und Einheiten Zert) und Drosseln ist bei den großen WR ja auch Gang und Gäbe, damit man best. Leistungsgrenzen einhält.

Man kann ja vorher eine Anfrage an den zuständigen Netzbetreiber stellen ob sie es akzeptieren.

Noch ein Hinweis: bei Art der Drosselung werden, soweit ich weiß, alle Anschlüsse gleich gedrosselt. Ein sun 2000 mit 4 Anschlüssen kann bei einer Begrenzug auf 600W pro Kanal nur noch 150W einspeisen. 

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Balkonkraftwerk mit...
 
Teilen: