Balkonkraftwerk mit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk mit 1500 W anmelden

34 Beiträge
16 Benutzer
4 Likes
11.7 K Ansichten
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Wenn du tatsächlich nur 600W einspeist, passt das ja auch erst einmal. Wenn du aber 1500W einspeist, bewegst du dich halt außerhalb der Verordnungen, und hast in der Anmeldung falsche Angaben gemacht. Ob das so ist, lassen deine langen Ausführungen nicht klar erkennen, aber vermuten.

Falsche Angaben kann man natürlich machen, das vereinfacht vieles. Mit den Konsequenzen muß man halt dann leben, auch wenn das Risiko wohl eher klein ist.

Deine technische Überlegungen dazu sind alle völlig irrelevant, egal, ob richtig oder falsch. Die 600W-Grenze beträgt 600W, egal, welche Kabel du wie und wo anschließt.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@sasch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Veröffentlicht von: @holgers

Veröffentlicht von: @belzig

Also der mucwendel, macht damit wohl ein gutes Geschäft und wenn seine Bestätigungen nicht von den VNBs anerkannt werden würden, wäre das mit Sicherheit nur von kurzer Dauer gewesen  und seine Kunden hätten sich im PV-Forum entsprechend  darüber ausgelassen.

Er verkauft auch bspw. den Deye Sun 2000 auf 600W gedrosselt mit entsprechender Drosselbestätigung und der Option auf 800W zu entdrosseln, sobald die neuen Richtlinien gelten.

Die WR haben  ihre entsprechenden Hersteller-Zertifikate (NA-Schutz und Einheiten Zert) und Drosseln ist bei den großen WR ja auch Gang und Gäbe, damit man best. Leistungsgrenzen einhält.

Man kann ja vorher eine Anfrage an den zuständigen Netzbetreiber stellen ob sie es akzeptieren.

Noch ein Hinweis: bei Art der Drosselung werden, soweit ich weiß, alle Anschlüsse gleich gedrosselt. Ein sun 2000 mit 4 Anschlüssen kann bei einer Begrenzug auf 600W pro Kanal nur noch 150W einspeisen. 

 

 

 

Ich überlege auch einen Hoymiles 1500 mit vier Module als Balkonkraftwerk einzusetzen. Hat vielleicht jemand mal ein Mustertext für ein solches Anschreiben? Hier muss man ja bestimmt wieder auf die richtige Formulierung achten 😉

 


   
AntwortZitat
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

Veröffentlicht von: @sasch

Ich überlege auch einen Hoymiles 1500 mit vier Module als Balkonkraftwerk einzusetzen. Hat vielleicht jemand mal ein Mustertext für ein solches Anschreiben? Hier muss man ja bestimmt wieder auf die richtige Formulierung achten 😉

 

Hi, schau erst mal, ob dein Netzbetreiber ein Online-Formular zur vereinfachten Anmeldung des BKW hat. Bei meinem gibt es das und da muss ich zwar die gesamte Modul- sowie WR-Leistungen angeben aber dann nur über einen Haken bestätigen, dass mein WR nicht mehr als 600 VA Ausgangsleistung hat (auf die du dann drosselst). Mehr ist das nicht. Ich habe nämlich das gleiche vor mit vier Modulen.

Ansonsten ruf einfach an, das habe ich zusätzlich gemacht. Dauert in der Regel nur etwas, bis du an der richtigen Stelle landest. Und dann frag nach, ob ein Zertifikat bzw. eine Selbstauskunft ausreicht. Die sind da weitaus gelassener als man es vermuten mag und da steht dann garantiert keiner einen Monat später zur Kontrolle bei dir, nur weil du da mal nachgefragt hast.

 


   
AntwortZitat
(@stacon1964)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 1
 

Moin 🙋🏻‍♂️ habe mich auch für ein Hoymiles 1500w und 4x415w panele entschieden, denn wechselrichter habe ich auf 600w drosseln lassen und auch ein Zertifikat dafür bekommen, weiterhin habe ich bei der Anmeldung auch das beiliegende einheitszertifikat mit eingereicht, das alles habe ich bei der EAM Mitte zur Anmeldung eingereicht, der Netzbetreiber hat darauf hingewiesen das der Hoymiles 1500w auch mit dem gedrosselten Zertifikat nich anerkannt wird, ich sollte für die Anmeldung doch einen zugelassenen wechselrichter verwenden,

Ja dum gelaufen 


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Balkonkraftwerk mit...
 
Teilen: