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Installation und Erfahrungen mit Daikin cold region 4,0kW

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(@goens)
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Beigetreten: Vor 11 Monaten
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@runwithin 
Ja, aber 400W bei -4°C sind halt nur

(0,4KW/0,68KW)*3,01KW= 1,77 KW Wärme (und das auch nur bei optimalsten Bedingungen: Leitungslänge und kein vereisen)
Also weniger als ein 2KW Heizlüfter.
Das kann je nach Raumgröße und Wärmedämmung schon wenig (sehr wenig) sein.

DAIKIN-Tabelle mit roter Markierung von mir hier:

2x Daikin Perfera Single-Split FTXM25R + RXM25R9
1x Daikin Perfera Single-Spit FTXTM40R + RXTM40R (4KW Cold Region)
EFH Bj. 1999, 36cm Poroton, Fenster Doppelglas U=1,1
Gasheizung weiter vorhanden für WW und kleinere Räume


   
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(@alexklima)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 17
 

@goens 

Mit den 600 Watt erreiche ich meine gewünschte Raumtemperatur und die Anlage läuft so auch sehr konstant. Nur der Weg bis hier her war mit erstaunlich viel Experimentieren verbunden.

Mein Softwarestand:

Inneneinheit: 21003802
EEPROM: 147F

@runwithin

Wenn ich economy aktiviere verbraucht die Anlage maximal 450 (+-) Watt, nur zum Abtauen geht sie auf 550 Watt hoch. Der Abtauvorgang dauert dann entsprechend lange.


   
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(@spacer999)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 36
 

Gibts nen Grund warum man die Cold Region nie als MultiSplit Sets findet? Oder schaue ich nur bei den falschen Händlern? 


   
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Win
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(@win)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @spacer999

Gibts nen Grund warum man die Cold Region nie als MultiSplit Sets findet? Oder schaue ich nur bei den falschen Händlern? 

Nordic oder Cold-Region Geräte gibt es fast nur als Single-Split, egal welcher Hersteller. Das hat was mit dem Markt zu tun: Die werden ja für die nordischen Ländern gebaut und dort ist es der Standard, dass nur Single-Split eingebaut wird. Das ist die zentrale Wärmequelle im Hauptraum, in etwa so, wie ein Holzofen. Der Rest, der in den anderen Zimmer fehlt, wird mit Direktstromheizung gemacht. Das geht gut, weil der Strom dort so billig ist. Multisplit sind in den nordischen Ländern kaum verbreitet.

Aber das könnte sich auch ändern, weil der Strom in den nordischen Ländern auch nicht mehr so billig ist. Ich meine MEL will die erste Nordic Multisplit rausbringen oder hat schon.

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Spacer999 reacted
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(@panamax)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 37
 

Ich habe in meinen beiden Mietwohnung ja nun seit ca. 2 Monaten die Cold Region 4kw in Betrieb... Anfangs war ich sehr unzufrieden sie hat wild getaktet, hatte sehr hohe Leistungsaufnahmen, und es war kein vernünftiger Betrieb einzustellen.

 

Ich habe alle Kombinationen aus Econo, Bedarfssteuerrung Manuel / Automatik ausprobiert. Ich habe festgestellt das sie mit Teilzeit Betrieb nicht gut klar gekommen ist.

Nun habe ich sie Seit Wochen am durchlaufen in folgenden Settings:

 

Ventilation Auto

Horizontal und vertikales schwenken an 

Econo aus

Bedarfssteuerrung habe ich auf Manuell.

 

Ich habe ein Klimagerät im Wohnungsgang, welche für eine Grundwärme unterstützend zur etagengas Heizung angeschafft wurde, die 4kw Heizleistung ist also zu keinem Zeitpunkt ausreichend um die gewünschte Temperatur in der ca. 80m2 Wohnung zu erreichen.

 

Wunschtemperatur ist 24grad, welche sie nie erreicht.

 

Nach tagen des Dauerlaufs kann ich nun ziemlich exakt die Stromaufnahme über die manuelle Bedarfssteuerrung einstellen,

40% = ca. 225W

70% = ca. 415W

100% = ca. 1050W

 

die Einstellungen in der App werden umgehend übernommen, die Stromaufnahme ändert sich nach ca. 60 Sekunden.

Ebenfalls ist mir aufgefallen das sich die Stromaufnahme bei der cold region zum enteisen 0,0 verändert, die Stromaufnahme bleibt ganztägig ein Strich mit z.b. 400W (+-50W) sie enteist sich aber nachweislich. ein AG ist auf ca. 2,5m höhe im Hofseitig montiert, da kann man aufgrund der offenen Konstruktion gut beobachten wie sie enteist, der zyklus dauert wenige Minuten.

 

Zusammenfassend:

Econo aus & 24/7 Betrieb hat mir nun ermöglicht über die Bedarfssteuerrungsprozente die Stromaufnahme / Wärmemenge einstellen zu können die die Daikin Liefert...

Auch hat sie sich bis jetzt von bis zu -14 Grad Außentemperatur nicht beeindrucken lassen, die Stromaufnahme war weiterhin stabil in der über die Bedarfssteuerrung freigegebene Leistung...

 

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von PanaMax

   
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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @panamax

Anfangs war ich sehr unzufrieden sie hat wild getaktet, hatte sehr hohe Leistungsaufnahmen, und es war kein vernünftiger Betrieb einzustellen.

Ist das denn aufgrund deiner Erkenntnisse weg oder weil es deutlich kühler geworden ist? Also die Frage, ob man die Daikin ColdRegion gut gebändigt bekommt, so dass sie auch bei bedarfsweisem Heizen in der Überganszeit vernünftig läuft.

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(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Ich habe mittlerweile einen Modus mit HomeAssistant gefunden, in dem ich die Cold Region 4kw (die leider auch für mich nun deutlich überdimensioniert ist, da wir wegen der Wärmeverteilung noch weitere Geräte im OG nachgerüstet haben) bebändigt bekomme.

Wie in den anderen Daikin Threads diskutiert, schafft man es auch die Cold Region bei angeschalteter Bedarfssteuerung und einer etwas höheren Solltemperatur Lüfterstufe 3 abzuringen. 

Ich schalte dann einfach selbst eine Taktpause (Solltemperatur auf 14 Grad), ca. alle 1 - 1.5 Stunden, wenn wir im Wohnzimmer 20.5 Grad überschreiten, bei einer Solltemperatur von 20 Grad würde es normalerweise zu 21 - 21.5 Grad führen und gegen Ende die Lüfterstufe wieder reduzieren auf 1. 

Wenn dann die Temperatur unter 20 Grad sinkt, schalte ich die Solltemperatur wieder auf 20 Grad und die Anlage läuft bei ~230W mit Lüfterstufe 3 und einer Ausblastemperatur von 30 Grad wieder bis 20.5 Grad erreicht sind. So bin ich bei ca. 4-6 Takten am Tag bei 10 Grad Außentemperatur.

Dieser Modus ist deutlich effizienter als wenn ich eine Solltemperatur von 19 Grad einstelle, dann läuft die Anlage bei 280W und Lüfterstufe 1, bei gleicher Raumtemperatur und Luftauswurftemperatur von ca. 40 Grad.

Ich denke die Cold Region ist ein tolles Gerät, wenn man die Leistung wirklich braucht. Falls nicht wird man ohne Zeitprogramme oder HomeAssistant viel ins takten kommen in der Übergangszeit. Ebenso finde ich es Schade das sie, wie anscheinend auch die anderen Daikin Modelle, sehr restriktiv ist was die Lüftersteuerung angeht. Ohne den beschriebenen optimierten Betrieb bleiben bestimmt 10-20% an Effizienz auf der Strecke.

Wahrscheinlich würde ich mich heute anders entscheiden, wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich im EG nur 2kw statt 4kw Heizleistung bei NAT brauche und das Daikin so restriktiv mit der Lüfterstufe ist. Da haben die MHI Geräte im OG einige Vorteile, bei halben Preis, meiner Meinung nach.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von runwithin

   
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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @runwithin

Ebenso finde ich es Schade das sie, wie anscheinend auch die anderen Daikin Modelle, sehr restriktiv ist was die Lüftersteuerung angeht.

Was ich bisher von meiner Daikin ATXF25E gesehen habe, macht die das recht gut. Die zieht recht früh mit der Lüfterdrehzahl hoch und hält die Auswurftemperatur so im Bereich 30-33 Grad.

Vielleicht wollten die bei den teureren Anlagen den Komfort verbessern und belassen deshalb den Lüfter auf eher niedrigen Stufen. Komfort geht sozusagen über Effizienz. Und bei den offiziellen Effizienzzahlen wird dann vielleicht getrickst, so dass der Lüfter schneller läuft.

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(@karli)
Batterielecker
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Das ist vermutlich auch der Grund, warum Truhengeräte weniger effizient sind als normale Wandgeräte.

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
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(@nordicbynature)
Vorsichtiger Stromfühler
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Wir haben seit Mitte November die Daikin Cold Region 4.0 im Einsatz. Wir heizen damit ca. 220m2 in einem 70er Jahre Haus in Holzständerbauweise.

Ca 110m2 im Erdgeschoss, 60m2 im Dachgeschoss und 45m2 in einem einstöckigen Anbau. 

Das Innengerät sitzt im Eingangflur dort ist auch die Treppe zum Obergeschoss. Dadurch heizt die Anlage das gesamte Haus.

Davor hatten wir 10 Jahre lang eine 35er Daikin, davor eine Panasonic.

Neben der eigentlichen Heizleistung ist der Luftdurchsatz die eigentliche Stärker dieses Geräts.

Die 35er Daikin zuvor konnte die Peripherie des Hauses nicht in gleicher Weise heizen. Jetzt haben ein Gefälle von 22 Grad im wärmsten Zimmer und 19,4 Grad im kältesten, dem Gästeschlafzimmer im Obergeschoss.

Wegen der Erfahrung mit der alten Daikin hatte ich gleichzeitig eine Panasonic hz25xke für den Anbau installieren lassen. Diese haben wir aber im Grunde nicht, bzw nicht gleichzeitig laufen lassen. Wir hatten auch geplant weitere Geräte installieren zu lassen (Truhengerät in der Küche, sowie Truhengerät im Obergeschoss), sowie wassergeführte Heizung für die Schlafzimmer betrieben mit einer kleinen Luftwasser-Wärmepumpe. Bisher hatten wir nur minus 12 Grad, daher kann ich noch nicht entscheiden, ob dies so gemacht wird.

Ich kann mich der oben geschriebenen Erfahrung anschließen, die Daikin Cold Region 4.0 ist nicht ohne. Die Bedarfsteuerung ist aber ausreichend, um die Anlage bei geringem Wärmebedarf zu zähmen.

Wir haben drei Heizstrategien. Wenn der Strom billig ist, lassen wir die Daikin laufen und das ganze Haus wärmen. Wenn der Strom teuer ist, heizen wir mit einem zentral platzierten Pelletskamin. Bei teurem Strom und wenn wir zuhause sind, heizen wir mit einem Holzkamin.

Die Panasonic hz25xke haben wir situativ genutzt. Diese ist sehr, sehr leise. Wir schlafen in dem Zimmer und die Male, bei denen wir diese haben laufen lassen, war sie im quiet mode nicht zu hören.

Ein Nachbar hat nun eine Cold Region 3.0 bestellt. Wenn diese installiert ist, werde ich diese mal testhören. Danach wird für meine Mutter entweder die hz25xke oder die Daikin 3.0 installiert. Ihre fast 14 Jahre alte Panasonic packt es ab minus 5 Grad nicht mehr.

 

 


   
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(@goens)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 44
 

@win 

Die Perfera 4KW Cold Region ist ein Super Gerät, weil man diese sowohl sehr Effizient (z.B. in der Übergangszeit oder als Grundwärme in Verbindung mit fosiler Heizung)
Bedarfsteuerung 40% = ca. 225W elektrisch -> je nach Außentemp. ca. 1 - 1,5 KW Wärme
oder
Zwar ineffzient, aber wenn es eiskalt ist möglich: "Vollgas" mit 2,5KW elektrisch und ca. 6KW Wärme (Komplett ausgekühlter Raum oder Hütte im Winter).

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(@gullideggl)
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Veröffentlicht von: @nordicbynature

Die Panasonic hz25xke haben wir situativ genutzt. Diese ist sehr, sehr leise. Wir schlafen in dem Zimmer und die Male, bei denen wir diese haben laufen lassen, war sie im quiet mode nicht zu hören.

Habe so eine auch in meiner Werkstatt. Bin am Überlegen, ob ich die auch in meine Wohnung einbaue. Wie groß ist das Zimmer bei euch, in dem die Anlage läuft?

Mir gehts hauptsächlich darum, ob die Anlage nicht überdimensioniert ist (gut gedämmter Neubau, Raumgröße ca. 45m²)


   
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(@nordicbynature)
Vorsichtiger Stromfühler
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@gullideggl 

Der Eingangsflur ist ca 12m2 gross. (4,2x3m) Das Innengerät sitzt über der Aussentür.

Vom Flur geht ab:

- Treppe nach oben

- 70er Tür zum Wohnzimmer 

- 70er Tür zur Waschküche

- 70er Tür zum Bad

- 90er Druchgang zum "Allzimmer"

Vom Allzimmer geht dann eine Tür zum Anbau und eine 70er Tür zur Küche, die dann wiederum mit dem Wohnzimmer verbunden ist. Zwischen Flur, Küche, Wohnzimmer und zurück zum Flur zirkuliert die Luft.


   
JensDecker reacted
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Win
 Win
(@win)
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Veröffentlicht von: @nordicbynature

Jetzt haben ein Gefälle von 22 Grad im wärmsten Zimmer und 19,4 Grad im kältesten, dem Gästeschlafzimmer im Obergeschoss.

Wie kriegt ihr das hin? Du schreibst Haus aus den 70er Jahren. Wurde das nochmal gut gedämmt? In einem ungedämmten Altbau (Wände U-Wert ca. 1) haben wir schon von Raum zu Raum bei -10 Grad einen Temperaturfall von 5-6 Grad von Raum zu Raum.

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(@nordicbynature)
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@win 

Nein, das Haus wurde nicht nachträglich gedämmt. Das einzige, was wir bisher gemacht haben, sind die Fenster. Wir haben zweimal Einzelverglasung mit ca. 30mm Luftspalt dazwischen. Wir haben 0,8mm dicke PET Scheiben in diesen Zwischenraum montiert, um die Konvektionwärmeübertragung und die Wärmeverluste zu reduzieren. Das hat sehr viel gebracht. Für 20 Fenster hat das ca 300 Euro gekostet und 1 Tag Arbeit für 2 Personen in Eigenleistung.

 

Die Cold Region 4.0 hat durch das grosse Innengerät einen großen Luftdurchsatz (17,5m3 /min vs. 12,5m3/min). Ich glaube, dass dies zu dem geringen Temperatur-Unterschied beiträgt.

Der Luftstrom ist bei uns niemals ein Problem. Man kann diesen tatsächlich nur bemerken, wenn man sich in einen Türdurchgang stellt, da dort natürlich eine Beschleunigung des Luftstroms stattfindet. Abgesehen vom Flur natürlich, wo das Innengerät sitzt.

Dies war mit der vorherigen Daikin 35er anders und das Temperaturgefälle grösser. Daher haben wir ein zweites Gerät im Anbau installieren lassen, da dieser früher relativ zu kalt war. Das zweite Gerät benutzen wir jetzt aber gar nicht, da dies nicht notwendig ist.

Gestern hatten wir eine Außentemperatur von durchschnittlich 5,8 Grad (min 5,3, max 6,6) und die Wärmepumpe hat 13,1 kwh gebraucht. Also ca 550 W Aufnahmeleistung. Für 220m2. Wir sind sehr zufrieden. 

Der Pelletskamin hat eine Wärmeabgabe von ca. 3kw. (1 Sack pro 24h; 75,2kwh/24h = 3,13kw × 94% Wirkungsgrad). Vom Bauchgefühl her muss die Wärmeabgabe der Daikin größer sein, da alle Räume gleichmäßiger warm sind.

Die Anlage hat ca 2.500 Euro inkl Installation gekostet. Wenn diese 10 Jahre läuft und bei 7 Monaten Heizperiode pro Jahr liegen wir bei monatlich 35 Euro. Neben den geringen Verbrauchswerten auch ein sehr guter Wert.

 

 


   
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