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Effizienzoptimierung Split-Klima beim Heizen

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voltmeter
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Yoda
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Freak
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winter is coming

bald hört das getakte auf Mr. Green

Bei mir taktet momentan ausschließlich der Kaminofen, da habe ich keine Taktverluste 😜


   
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Win
 Win
(@win)
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Hab das blöde kurze Takten der Anlage komplett weg bekommen. Der Innenraumsensor ist rechts in der Anlage so verbaut, dass die Zuluft drüberzieht. So reagiert der sehr schnell auf die Lufttemperatur. Weil die Luft aber über kalte Außenwand läuft, kühlt die deutlich ab. Auch ist die Hysterese der Anlage nicht sonderlich hoch.

Der Sensor war über ein vielleicht 20cm langes Kabel an der Platine befestigt. Ich konnte den recht leicht aus der Halterung rausnehmen und in Styrodur einpacken (kleiner Klotz 20x20x50 mm). Dann hab ich den unten ganz rechts an die Gehäusewand geklebt.

Im Moment funktioniert das sehr gut. Die Anlage schaltet ab und bleibt dann über mehrere Stunden aus. Das total störende kurze Takten 3min aus und 5min an und das über Stunden, gibt es so nicht mehr.

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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
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Hast du denn jetzt schon ein paar mal beobachtet, welche Temperaturschwankung er jetzt zulässt?


   
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Win
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(@win)
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Es ist noch zu warm, um sinnvolle Tests zu machen. Die Anlage heizt derzeit bei 19 Grad Zieltemperatur von 18,5 Grad auf 19,6 Grad hoch und schaltet dann dauerhaft ab, weil die Temperatur nicht mehr soweit absinkt. Selbst wenn ich auf 20 Grad Zieltemperatur hochstelle, schaltet sie nach Stunden immer noch nicht wieder ein.

Muss also etwas abwarten, bis die Temperaturen deutlich niedriger werden.

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Freak
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Der wichtigste Baustein bei der Effizienzoptimierung scheint es zu sein vernünftige Anlagen zu kaufen. 😀

Ich habe mit meinen Mitsubishi Electric MUZ-LN25VGHZ2 [Hyperheating bis -25 Grad] heute das erste mal den ganzen Tag rum gespielt und dabei ein paar reproduzierbare Ergebnisse bekommen.

Die Außentemperatur lag bei 11 Grad. Als gewünschte Innentemperatur habe ich 19 Grad gewählt.

Die Anlagen haben nach dem Kaltstart [Innen ungefähr 15 Grad] kurz auf 1.600 Watt hoch gepowert. Dann haben sie eine Weile mit um die 450 Watt geheizt und sind dann auf 100 Watt gesunken. So haben sie eine ganze Weile vor sich hin geblubbert. Ab und zu kamen sie mal ins Takten, wo dann nur noch 14 Watt gezogen wurden. Danach gingen sie langsam wieder auf 100 Watt, die dann wieder gehalten wurden.

Viel getaktet haben die Anlagen nicht. Das liegt vielleicht auch daran, dass sie bei eingestellten 19 Grad bis auf 20,5 Grad hoch geheizt haben und bei 18 Grad wieder angefangen haben wieder zu heizen.

Ich bin schon mal froh das die Inverter dieser Anlagen auf 100 Watt runter modulieren können, das spart schon ordentlich.


   
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Win
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(@win)
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100 Watt ist schon ein wirklich guter Wert. Hätte nicht gedacht, dass es Anlagen gibt, die soweit runter können im Heizbetrieb. Gerade bei kleinen Räumen wäre das sehr interessant.

Allerdings: Bei 100 Watt ist die nicht so super effizient. Denn die 20 Watt für die Lüfter hast du immer und die fallen natürlich bei 100 Watt Gesamtaufnahme deutlich mehr ins Gewicht. Trotzdem denke ich, immer noch besser, als häufiges Takten. Es ist auch einfach angenehm, wenn so eine Anlage ruhig durchläuft.

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(@indie)
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Hab heute den ersten Tag meine Daikin perfera 25R single split angehabt. Einstellung war 17 Grad Zieltemperatur, Lüfter auf "Auto", vertikale Luftrichtung "Komfort" (bedeutet bei Daikin im heizmodus relativ senkrecht nach unten) und "econo" Modus (soll Strom sparen, keine ahnung, was technisch damit genau passiert). Leistung und Energie über Shelly 1PM gemessen. Außentemperatur zwischen 7 und 15 grad. Raum war etwas ausgekühlt, ist im DG und hat neben einer größeren nichtisolierten Außenwand noch einen nicht -entkoppelten Balkon als Kältebrücke auf der gesamten Breite.

Beobachtung war, dass die Anlage mit 200w angelaufen ist, fast nicht taktet (1-2 Mal pro Stunde) und sich nach kurzer Zeit bei 100w einpendelt (zwischen 80 und 115 w). Pro Stunde wurden 40-60 Wh gezogen. Dabei wurden (laut Daikin Sensor) immer Temperaturen über 20 Grad angefahren. Als ich heute morgen noch im Raum war, waren das gute 18 Grad realistische Raumtemperatur (laut digitalem Thermometer). Interessant ist, dass die Anlage laut Daikin Sensor immer zwischen 18 und gut 20 Grad bleibt. Also nie unter die 17 Grad geht. Ist wohl bei Daikin eher eine Untergrenze, als eine Durchschnittstemperatur...

Fazit: ich probiere Mal 15-16 Grad Zieltemperatur, um 17 Grad im Raum zu erreichen. Außerdem bin ich sehr Happy, dass die Anlage so wenig taktet und so niedrige Leistungsaufnahme hat. Natürlich alles bei ziemlich hohen Außentemperaturen. Ich lasse die Einstellungen morgen Mal noch so, weil heute als erster Heiztag natürlich noch etwas Energie in die ausgekühlten Wände geflossen ist. Da es nur meine "Testanlage" fürs Dachgeschoss ist, kann ich ohne große Einschränkungen auf das Wohlbefinden ein bisschen experimentieren über sie nächsten Wochen. Bin auf jeden Fall auf dem ersten Blick sehr zufrieden mit der Daikin perfera...

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
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Win
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(@win)
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100 Watt als unterer Level des Kompressor ist Klasse. Das scheinen einige Anlagen so zu können, die im Bereich A+++ beim Heizen sind. Das ist schon ein echter Fortschritt. Super auch, dass die wenig taktet. Alles richtig gemacht beim Einkauf. :thumbup:

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Freak
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Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die Raumtemperatur der Innengeräte in der MEL Cloud mit meinen externen Thermometern übereinstimmt. Da gab es nie mehr wie 0,5 Grad Abweichung.

Erst hätte ich doch noch fast Billiganlagen gekauft, jetzt bin ich froh doch etwas mehr investiert zu haben.


   
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Win
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(@win)
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Das ist doch der typische Preis für eine A+++ Anlage. Die fangen alle so bei 1500 Euro an, wenn Markenhersteller. Die Prefera sehe ich bei klimahero für 1569 Euro. Mitubishi Electric und Mitsubishi Heavy liegen ganz ähnlich im Preis.

Das sind 500 Euro mehr gegenüber den A++ Anlagen.

Wenn man die Gesamtkosten für alles sieht, ist das gar nicht so viel mehr.

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(@datom)
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Ich habe eine MXZ-2F53VF mit 2 x MSZ-AP35VGK für 1888€ gekauft.
Die habe ich schon mit beiden Innengeräten bei knapp 200 Watt laufen sehen, gemessen mit einer Fritz!Dect 210.

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
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Freak
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Ich habe jetzt bei 0 Grad außen und 18 Grad innen mal ein wenig mit den Lüfterstufen rum gespielt.

Wenn der Lüfter stärker läuft und es richtig schön bläst sind meine MEL LN Anlagen effizienter. Vermutlich weil der Temperaturhub so kleiner ausfallen kann. Das ist natürlich laut und zieht unangenehm. Also eher für die Zeit wo man nicht im Zimmer ist.

In der geringsten Lüfterstufe wird ca. 10% mehr Strom gezogen als in der höchsten Lüfterstufe.

Bei meinen Tests wurde die höchste Lüfterstufe auch wirklich angefahren. Oft hat man es ja, dass man den Lüfter stärker stellt und die Anlage die höhere Stufe aber nicht anfährt, weil die Software denkt das es in dem Moment keinen Vorteil hat.


   
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Win
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(@win)
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Wenn du die Drehzahl des Lüfters wirklich frei einstellen kannst, dann ist mehr Luftleistung in der Regel effizienter. Denn dann kommst du mit der Temperatur des Wärmetauschers runter bzw. hast mehr Leistung bei gleicher Temperatur des Wärmetauschers. Ungünstig hingegen ist der höhere Strombedarf des Radiallüfters. Wenn du nur mit 100 Watt heizt, könnte der Mehrbedarf des Lüfters vielleicht ingesamt Effizienz kosten. Vermutlich ist sowas bei meiner Anlage deshalb gesperrt. Bei 400 Watt hingegen spielen die 10-20 Watt mehr vom Radiallüfter kaum noch eine Rolle.

Wir heizen gerade noch im Wohnzimmer mit 200 Watt bei 6 Grad Außentemperatur. Im Moment reicht das noch. Temperatur steigt ganz langsam von 16 Grad auf jetzt 19 Grad. Ich lass die gerade auf ECO und Silent laufen, weil die dann schneller auf 200 Watt Minimum geht und auch dort bleibt.

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