Effizienzoptimierun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Effizienzoptimierung Split-Klima beim Heizen

276 Beiträge
57 Benutzer
42 Likes
22.8 K Ansichten
(@carupet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 60
 

@win hallo entschuldige wenn ich nochmal nachhake. Es ist einfach zu wichtig.

Hab nochmal dein Beitrag

Split-Klima - Takten verstehen

Gelesen. Wenn ich das richtig verstehe heißt Takten kurz gefasst: Die Anlage läuft nicht unter einer bestimmten Wattzahl. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal bei mir intern recherchiert. Wenn ich Mist erzähle bin ich dankbar für ein Hinweis.

Ich habe mehrere warme Tage untersucht. Beim Wärme Auswurf ist alles dabei von 26° bis 50°. 26° scheint die Anlage zu lieben. Was aber nie dabei ist sind weniger wie 26°. Darauf hin hab ich die Temperatur von 20° langsam auf 18° gesenkt. Die Auswurftemperatur ist brav zurückgegangen aber nur bis 26°. Da war Schluss und es wurde bei 140watt abgeschaltet. Da ich die Anlage unzählige Male unter 140 Watt gesehen habe, auch Stundenlang, kommt mir das seltsam vor.

Könnte es nicht sein, dass sich die Anlage an den 26° orientiert und nicht an der Wattzahl? Das würde auch erklären warum ich sie einmal auch unter 100watt gesehen habe. Das sie dann bei verschiedenen Wattzahlen abschaltet könnte mit der Außentemperatur zusammenhängen. Die 26° werden bei warmen Temperaturen mit weniger, bei hohen mit mehr Watt erreicht. Abgeschaltet wird aber unabhängig der Wattzahl wenn 26 unterschritten werden.

Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt. Es kann doch nicht alles Zufall sein. Ich werde es verstärkt beobachten. Kann ein bisschen Dauern. Die nächsten 3 Monate ist Spanien geplant.

Gruß C.

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@carupet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 60
 

@totti1001 Hallo Totti,

Der verbrauch wird mit einer intelligenten Steckdose mit Energiemessung gemacht. Sie ist ziemlich genau. Hab sie mit einem in stiftung warentest prämierten energiemesser überprüft und sollte einigermaßen stimmen.

Der Beschriebene Tag (16.2) war ein warmer Tag. Deshalb die guten werte. Bei kältere Tage mit Minusgrade können es auch mal 8 Kw sein. Vergiss bitte nicht sie muss nur 20° bringen und nicht allzuviel beheizen.

Abbauvorgänge kommen wenn überhaupt nur unter 4° und erheblich weniger wie meine zweite, die muss immer 23° bringen und ist ständig am abtauen. Aber bei Warmen Temperaturen beide nie.

Im Augenblick sind es 6,5° Aussentemperatur und sie läuft mit 172 Watt vor sich hin. Sie läuft 24/7 durch. Bei 8 Stunden am Tag könnte ich mir schon auch deine Werte vorstellen.

Es gibt einen Thread wo wir das Gas Ica V2  das in dieser Anlage befüllt ist besprochen haben. Inwieweit das hier eine Rolle spielt kann ich nicht sagen. Der Hersteller behauptet 30% Ersparnis.

Gruß C.

 

 

 


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5997
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carupet

Was aber nie dabei ist sind weniger wie 26°. Darauf hin hab ich die Temperatur von 20° langsam auf 18° gesenkt. Die Auswurftemperatur ist brav zurückgegangen aber nur bis 26°. Da war Schluss und es wurde bei 140watt abgeschaltet. Da ich die Anlage unzählige Male unter 140 Watt gesehen habe, auch Stundenlang, kommt mir das seltsam vor.

Die Auswurftemperatur halten die Anlagen typisch bei mindestens 26-30 Grad. Sonst wird der Lufstrom als zu kalt empfunden. Dass du in deinem Experiment nicht an die unterste Modulationsgrenze gekommen bist, ist normal. Wenn du mit Soll-Absenkung recht grob in den Regelkreislauf eingreifst, findet die ihren untersten Modulationspunkt typischerweise nicht. Den findet sie, wenn sie stundenlang durchläuft und der Regler feinste Abweichungen ausregelt.

Du hast ja R290 als Kältemittel drin, was hier bisher noch niemand versucht hat. Insofern gelten auch nicht die Erfahrungswerte, was andere als unterste Modulation bei dieser Anlage gesehen haben. Beobachte einfach immer mal wieder, wie weit die runter moduliert. Eigentlich sind 130 Watt dauerhaft für diese Anlage untypisch, aber wenn du auch ein untypisches Kältemittel verwendest, vielleicht kommt sie damit ja soweit runter. Vorstellbar wäre es.

Veröffentlicht von: @carupet

Könnte es nicht sein, dass sich die Anlage an den 26° orientiert und nicht an der Wattzahl? Das würde auch erklären warum ich sie einmal auch unter 100watt gesehen habe.

Ja, das kann durchaus mit reinspielen. Der Regler will nicht unter 26 Grad gehen, damit die Auswurftemperatur nicht zu kalt wird. Dann kommt es auf die Lüfterdrehzahl an, weil man damit auch noch die Leistung beeinflussen kann, die in den Raum geht. Die Anlage müsste also auf niedrigste Lüfterstufe gehen können, wenn du möglichst wenig Aufnahmeleistung sehen willst. Wenn du den Lüfter hingegen fest auf einen hohen Wert hälst, dann geht die Aufnahmeleistung evtl. nicht soweit runter.

Die Zimmertemperatur spielt natürlich auch eine Rolle. Je niedriger die Zimmertemperatur, um so mehr Leistung gehen bei 26 Grad Auswurftemperatur in den Raum.

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Wattzahl = Leistung. In etwa so, wie man Temperatur sagt und nicht Gradzahl.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
carupet reacted
AntwortZitat
(@carupet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 60
 

@win gut erklärt, Danke.

Ich werde die Sache weiterverfolgen. Nachdem von mehreren Seiten zweifel aufgekommen sind bin ich selber ins Grübeln gekommen und habe die Klima eineinhalb Stunden auf 18 anstatt 20 Laufen lassen. Die Letzten 60 Minuten hab ich Live verfolgt. Die ganze Zeit (heute ist Kälter als am 16.2) ist die Anlage mit 150 watt gelaufen +/- 2 watt. Und ja mit Watt meine ich den  gemessenen Verbrauch der Anlage, in diesem Fall Live.

Gruß C.

 


   
Win reacted
AntwortZitat
(@jake117)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 42
 

Veröffentlicht von: @carupet

Der verbrauch wird mit einer intelligenten Steckdose mit Energiemessung gemacht.

Ich wollte den Verbrauch meiner Daikin (3,5KW) auch über eine WLan Steckdose messen. Welche Steckdose verwendest du? Meine ist nur bis 10 Ampere ausgelegt...

LG

Daikin ATXD35A/ARXD35A Splitklima


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5997
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @jake117

Meine ist nur bis 10 Ampere ausgelegt...

Das wäre 2300 Watt, die Anlage dürfte maximal 1600 Watt ziehen. Aber ich würde es dann auch auf 10A absichern, damit die WLAN-Steckdose im Fehlerfall nicht überlastet wird.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Jake117 reacted
AntwortZitat
Seite 19 / 19
Effizienzoptimierun...
 
Teilen: