Daikin Perfera - Er...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

1,298 Beiträge
107 Benutzer
260 Likes
59.8 K Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6027
 

Veröffentlicht von: @eupesco

Sehr komisch und bestimmt nicht gut für die Anlage -waren ca. 70 Takte allein die Nacht. Jemand eine Idee?

Das ist dieses typische Spiel, was ich auch von der MHI kenne. Anlage schaltet ein, heizt mit recht hoher Leistung rein, Soll wird bei vermutlich kleinem Raum oder niedriger Lüfterstufe (Wärmestau um das Gerät) schnell erreicht. Anlage schaltet aus, Temperatur sackt sehr schnell 1-3 Grad runter, Hysterese ist überschritten, Anlage schaltet wieder ein. Die macht also eigentlich alles richtig, wie man das von der Physik her erwartet.

Da müsstest du jetzt nach Wegen suchen, aus diesem ungünstigen Verhalten rauszukommen. Höhere Lüfterstufe, niedrigere Leistung (Bedarfssteuerung runter oder Econo) und wenn überhaupt nichts hilft, wie das bei meiner MHI war, musste der Sensor gedämmt werden. Wobei ich das von Daikin so nicht kenne. Ich denke, du findest Einstellungen, die das verhindern. Lüfter würde ich auch erstmal auf Auto stellen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @win

Einziges Ärgernis bei dieser Anlage: Jedes Mal, wenn man die Anlage ausschaltet und wieder einschaltet, ist Econo weg. Ist also nicht persistent und muss jedes Mal wieder eingeschaltet werden. Vergisst man es, powert die Anlage wie verrückt los, geht bis auf 1400 Watt hoch und fängt sogar an zu takten bei 0-2 Grad. 

Ja, dass mit dem Econo vergessen finde ich auch nervig.
Die Comfora mach ich öfter an und beobachte da ähnliches, wenn ich vergesse gleich beim Anschalten die Econo Taste zu drücken.
Ich habe nur nicht so hohe Temperaturdifferenzen, da ich die Räume immer über 15°C halte wegen Taupunkt, Schimmel, etc.
Im Moment laufen die Anlagen durch, da muss ich nicht viel nachsteuern und mit dem geringen Verbrauch und hohen COP, den die Multisplit jetzt hat schalte ich da auch nicht viel rum.

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @mfne89

Der verbrauch ist eher zwischen 700 und 1000 watt laut shelly, was mir etwas viel erscheint muss ich sagen.

Kommt drauf an. Wenn die permanent durchläuft, wirst du diesen Wärmebedarf haben. Wenn sie zwischendurch immer mal wieder aus geht, wäre es zuviel. Eigentlich sollte sie ja nicht um 700-1000 Watt laufen und dann aus gehen. Eigentlich müsste die deutlich weiter runter modulieren, bis sie ausgeht. Die wird bestimmt bis 200 Watt runter gehen.

Das ist ja das Phänomen, dass ich bei meiner Multisplit auch beobachtet habe, dass sie in den hohen Verbrauchsmodi operiert hat und nicht weit genug runtermoduliert.
Ich habe das lange genug ausprobiert, bis ich dann den jetzigen Modus mit dem Durchlaufen bei niedriger Leistungsaufnahme und Ausblastemperatur aktivieren konnte.

Ich weiss nicht, warum Daikin einen solchen Modus nicht über die APP anbietet.
Bei der Fernsteuerung stelle ich es mir schwieriger vor.

Veröffentlicht von: @mfne89

Würdet ihr diese lieber mit wlan verbinden und dann per bedarfssteuerung begrenzen?
Welche zielwatt würdet ihr für die gegebenheiten schätzen?

Der Verbrauch hängt immer vom Wärmebedarf des Raumes ab, insbesondere dann, wenn die Anlagen durchlaufen, daher kann man das nicht pauschal sagen, was die "Zielwatt" sein werden.
Wenn die Innengeräte durchlaufen, muss die Anlage das reinschaffen, was über die Wände abgegeben wird. (Stichwort Heizlast)
Wenn du nur kurz aufheizt, ist erstmal die Wärmeenergie der zu erwärmenden Luft aufzubringen und dann im zweiten Schritt die Energie für die Erwärmung des Inventars und der Wände, das lässt sich dann noch weniger leicht berechnen.

Versuch mal nur ein Innen-Gerät mit dem WLAN zu verbinden.
Dann schalte beide Innengeräte aus und konfiguriere die Bedarfssteuerung in der APP auf 40%.
Dann verlasse die App und beende sie im Tablet oder Smartphone, starte sie danach neu und schaue, ob die Einstellungen übernommen wurden.
Wenn nein, wiederhole die Einstellung, bis die Bedarfssteuerung auf 40% steht und beim Neustart der APP auch angezeigt wird.
Jetzt deaktiviere die Bedarfssteuerung in der APP. Der Wert 40% sollte immer noch angezeigt werden ist aber jetzt grau hinterlegt.
Die App jetzt wieder verlassen und beenden.

Jetzt die Innengeräte wieder beide anmachen und Econo-Mode aktivieren.
2-3 Minuten laufen lassen, dann die APP starten, die Bedarfssteuerung aktivieren (springt erst auf Auto) und dann auf den Kreis mit den 40% tippen, der wird dann grün.
Bei mir ist nach dieser Prozedur der Verbrauch von den beobachteten 800-1200W auf 200-250W zurückgegangen und die Anlage läuft durch und taktet nicht.

Die Heizlast der Räume kannst du über die Resideo App bestimmen und dann schauen, was die Räume an Wärme brauchen, das mit den Verbrauchswerten, die der Shelly anzeigt, abgleichen und den COP der Anlage berechnen.

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @timberland

Gestern und heute haben wir unsere Klimaanlage nicht verstanden. Unsere 3MxM52 mit 3x 2kW Perfera IG will im Wohnzimmer nicht ausreichend heizen. Das zeigt sich darin, dass sie die eingestellte Solltemperatur nicht erreicht und kaum Luft ausbläst. Im Schlafzimmer dagegen macht sie gute Arbeit. Im Video kann man das deutlich hören:

(Schlafzimmer zuerst, danach Wohnzimmer)

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

In den Screenshots sieht man, dass im Wohnzimmer 24 grad Solltemperatur eingestellt sind, aber nur 22 Grad erreicht sind  Eigentlich sollte sie noch ordentlich pusten, tut sie aber nicht  Dagegen läuft es im Schlafzimmer genau andersrum: 21 grad Solltemperatur und bei 23 Grad pustet sie fröhlich weiter.
Bei beiden IG ist die Bedarfssteuerung auf 40% eingestellt. Es lief noch ein dritte IG, Aber da hab ich keine Daten angeschaut  

Ich habe daraufhin im Wohnzimmer versucht das Gebläse manuell auf Stufe 5 zu stellen, aber da zeigte die Anlage keine Reaktion. Als Nächstes hab ich versucht die Solltemperatur zu erhöhen und stellte sie auf 29 grad Solltemperatur. Danach sind wir gut ne 2 Stunden einkaufen gegangen und wiedergekommen. In der Zeit hat sie es „geschafft“ das Zimmer um zwei Grad zu erwärmen. Als ich mir später dann im Home Assistent den Temperaturverlauf im Wohnzimmer anschauen wollte, bemerkte ich, dass scheinbar die Gasheizung und nicht die Klima dafür gesorgt hat, dass die Temperatur steigt:

 

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

 

könnt ihr euch dieses Verhalten irgendwie erklären? Ich bin da völlig ratlos… 

 

Das ist auch ein Phänomen, dass ich bei meiner Anlage beobachten konnte, bevor ich den jetzigen Betriebsmodus gefunden habe und einstellen konnte.

Das eine Innengerät hat auf der APP 22°C angezeigt und fleissig gepustet, während es auf 18°C eingestellt war. Ich hätte da auch erwartet, dass es aus ist.
Auch die Veränderung der Lüfterstellung ging nicht, da es auf die Taste an der Fernsteuerung nicht reagiert hat.
An der Positionierung der Thermoelemente kann es auch nicht liegen, da ja ein Messwert angezeigt wird, der oberhalb der Zieltemperatur liegt, also müsste die Anlage diesen Wert berücksichtigen und dementsprechend ausschalten.
Theoretisch könnte es jetzt noch sein, dass Leitungen vertauscht sind, aber dann würden sich vermutlich noch merkwürdigere Dinge zeigen.

Jetzt aber erstmal zu meinen Beobachtungen aus deinem Video.
Die Lüftungsklappe steht bei dem ersten Gerät, das ordentlich bläst, in Mittelstellung. Hast du die Klappe da positioniert?
Bei mir geht die Klappe beim Heizen nur in diese Stellung, wenn ich den "Powerful" Modus aktiviere, ansonsten bläst sie, wie bei dem anderen Gerät zu sehen, nach unten aus.

Meine Vermutung ist, dass die Software in einen "undefinierten" Betriebszustand gegangen ist und da jetzt nicht mehr rausfindet.

Wenn du testen willst, würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

Alle Innengeräte ausschalten.
Die Bedarfssteuerung für alle Innengeräte in der APP deaktivieren.
Die APP ausschalten und beenden. (Beenden im Smartphone ist wichtig, damit die nicht im Hintergrund doch noch irgendwas funkt und den Test beeinflusst.)
2-3 Minuten warten, bis das Außengerät den Betrieb eingestellt hat.

Jeweils ein Innengerät mit der IR-Fernsteuerung einschalten und sehen, wie es sich verhält, am besten das im Wohnzimmer.
2-3 Minuten warten bis sich die Anlage eingeschwungen hat. 
Ändert sich etwas?
Jetzt Econo-Taste drücken.
Ändert sich etwas?

Jetzt die anderen Innengeräte nacheinander einschalten mit der obigen Prozedur.
Läuft die Anlage jetzt wieder rund und wie erwartet?

Wenn ja, kannst du jetzt die APP aktivieren und schauen, welche Betriebsparameter die einzelnen Geräte haben.

Danach kannst du dann noch die Bedarfssteuerung aktivieren.
Hier empfehle ich, diese für alle Innengeräte auf den gleichen Wert zu setzen.

Hoffe es hilft.

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
timberland reacted
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @eupesco

Irgendwie sieht der Graph nicht gut aus....das Ding taktet wie verrückt 😨 .

Ich habe in der Nacht folgende Einstellungen: 2 IG aktiv, geräuscharmer Betrieb IG, Econo an und auf 14,5°C. Gemessene Temperatur am Gerät sind so 18, 19 Grad - die tatsächliche Raumtemperatur pendelt so bei 17 Grad. Was ich höre: der Ventilator springt wirklich alle paar Minuten an.

Dummerweise hab ich die Leistungsmessung gemeinsam mit dem Umstellen der Bedarfssteuerung auf Auto (davor manuell auf 100%) aufgesetzt, aber ich kann mich errinnern (auch in dem Thread), dass der Lüfter auch oft abgesprungen ist bei 40% Bedarfssteuerung.

Auffällig ist, dass sich das Muster alle 10min wiederholt (ca. 7min aus, 3min an). Als würde die Anlage heizen, merken, dass es warm genug ist und abschalten - um kurz drauf wieder einzuschalten.

Sehr komisch und bestimmt nicht gut für die Anlage -waren ca. 70 Takte allein die Nacht. Jemand eine Idee?

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

Vielleicht versuchst du es auch einmal in der Reihenfolge, die bei mir funktioniert hat.

Alle Innengeräte ausschalten.
Die Bedarfssteuerung für alle Innengeräte in der APP deaktivieren.
Die APP ausschalten und beenden. (Beenden im Smartphone ist wichtig, damit die nicht im Hintergrund doch noch irgendwas funkt und den Test beeinflusst.)
2-3 Minuten warten, bis das Außengerät den Betrieb eingestellt hat. (Wenn du länger warten kannst umso besser)

Die Innengeräte nacheinander mit der IR-Fernsteuerung einschalten und Econo-Taste drücken.
2-3 Minuten warten.

APP aktivieren und Bedarfssteuerung nur für ein Innengerät aktivieren, vorzugsweise das mit der höchsten Leistung.
Dann auf den Prozentwert der Bedarfssteuerung tippen.

Du hast ja eine Überwachung der Leistungsaufnahme der Anlage, kannst du den Wert beobachten und geht der jetzt runter?

Wenn ja, wie weit (bis auf 250-300W) und ändert sich die Ausblastemperatur an den Innengeräten?

Läuft die Anlage in diesem Modus ohne Takten durch?

Noch eine Beobachtung von meiner Anlage: Wenn ich ein Innengerät nachts ausgemacht habe, ging der Verbrauch der Anlage um 50-70W hoch, obwohl weniger Heizlast zu versorgen war.
Jetzt lasse ich alle Innengeräte durchlaufen, habe dadurch gleichmäßig temperierte Räume und habe weniger Verbrauch.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
zx6r reacted
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 305
 

@eclipse danke nochmal fürs mehrfache Teilen Deiner Strategie, um eine niedrige Leistungsaufnahme zu erreichen! Eine Frage bleibt für mich: bei welcher (tatsächlichen, nicht nur eingestellten) Lüfterstufe laufen deine Innengeräte dabei?

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
AntwortZitat
(@mfne89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 16
 

@eclipse
Vielen dank für die Anleitung, das werde ich so mal ausprobieren. Wenn man die geräte mal ausmacht und wieder startet gehe ich davon aus das dies wiederholt werden muss? Grundsätzlich will ich sie aber durchlaufen lassen, weil es bei uns sonst so stark auskühlt


   
AntwortZitat
(@boba86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 105
 

@indie

Die Frage ging zwar nicht an mich, ich kann aber zumindest behaupten, dass sie wirklich auf höchster Stufe ihre Luft ausgibt....zumindest mit meinem Versuch diese Kiste zu verstehen 😆

Seit gestern gegen 21 Uhr, wobei es seit dem draußen auch immer wärmer wurde, die Leistungsaufnahme sich aber auch nicht geändert hat ( mittlerweile 9°, gestern waren es noch 3°) quasi durchgehend bei 250W.

 

Ohne Leistungsbegrenzung gestartet, mit Zieltemperatur 30° und Lüfterstufe 5....Dann im Abstand von 5 Minuten die Bedarfssteuerung auf 40%, 50%, 80% und wieder zurück auf 75%

 

Sollte die Raumtemperatur, bei fallenden Außentemperaturen wieder sinken, stelle ich nur die Bedarfssteuerung in 5% Schritten hoch und hoffe, dass sich da dann am Lüfter nichts verändert 


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

@indie Die Lüfterstufe ist auf [A]uto, da regelt das Innengerät selbst.
Die Lüfter sind mal aus oder gehen hoch auf (geschätzt) Stufe 2 oder maximal 3 je nach Temperatureinstellung.

Ich habe heute nachmittag Tests gemacht und auf höhere Temperaturen gestellt, die Lüfter drehen dann entsprechend höher, während die Leistungsaufnahme des Gesamtgerätes gleichbleibt. (Pendelt so zwischen 246 und 250Watt)
Das ist faszinierend.
Im Endeffekt moduliert das jeweilige Innengerät über die Ansteuerung der Lüfter die Leistungsabgabe, während das Außengerät kontinuierlich Wärme erzeugt.
Die Ausblastemperatur ging bei meinen Messungen nie über 27,5°C an den Innengeräten.

Ich werde die Tests mit weiteren Temperaturen noch fortführen und die Tabelle dann morgen oder übermorgen teilen.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
indie reacted
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

@mfne89 Lange ausbleiben sollten die Geräte sicher nicht, wenn sie die einzige Heizung sind.
Ich habe meine Tests in einer Zeit begonnen, da waren noch so 7-10°C Außentemperatur, da hat meine LWWP noch locker das ganze Haus mit angemessener Effizienz geschafft, da konnte ich die Klimas auch mal ne Nacht aus lassen.

Ich hatte bei meinen Test den Eindruck, wenn ich die Innengeräte zu schnell wieder anmache, dass die Anlage in alte Muster zurückfällt.
Für eine abschließende Aussage müsste ich dazu noch mehr Tests machen, möchte aber meine Anlage nicht aus dem jetzigen Low-Temperature Mode rausholen, der funktioniert im Moment einfach zu gut. Smile  
Die Woche soll es wieder wärmer werden mit bis zu zweistelligen Temperaturen, vielleicht ergibt sich dann eine Möglichkeit für mich, das noch weiter zu testen.

Vielleicht kannst du ja bei deinen Tests auch hilfreiche Beobachtungen machen, die hier weiterhelfen.
Wenn es mit zB. 5min Auszeit klappt und du in den Low-Temperature Modus kommst, wäre das ja schon eine hilfreiche Erkenntnis.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@mfne89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 16
 

Ja, bisher bin ich nur noch nicht richtig zufrieden irgendwie. Das mit 40% und econo habe ich ausprobiert. Es fängt bei 450 watt an, nach kurzer zeit geht es aber auf über 700 watt hoch, dann teilweise auch 1200 watt. Also irgendwie funktioniert das hier mit der bedarfssteuerung nicht so richtig. Hab nun auch beide innengeräte verbunden und beide auf 40% eingestellt. Ich habe das gefühl es macht trotzdem was es will


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @mfne89

Ja, bisher bin ich nur noch nicht richtig zufrieden irgendwie. Das mit 40% und econo habe ich ausprobiert. Es fängt bei 450 watt an, nach kurzer zeit geht es aber auf über 700 watt hoch, dann teilweise auch 1200 watt. Also irgendwie funktioniert das hier mit der bedarfssteuerung nicht so richtig. Hab nun auch beide innengeräte verbunden und beide auf 40% eingestellt. Ich habe das gefühl es macht trotzdem was es will

Das sind die Anfangsschwierigkeiten, da hab ich mich auch gefrustet gefühlt.

Mein Vorteil ist, dass ich nur ein Innengerät mit der APP verbunden habe, da muss ich nicht mehrfach die APP Einstellungen machen.

Mein Vorschlag für die nächsten Schritte:
Schalte die Bedarfssteuerung noch mal an allen IGs aus.
Warte eine Weile und beobachte die Leistungsaufnahme.

Wenn die in dem Bereich 700-1200W bleibt und da hin her pendelt, ist es zumindest nicht schlechter als vorher, oder?

Dann probier nochmal die Bedarfssteuerung zu aktivieren, aber nur für ein Innengerät.
(Bei mir war die Leistungsaufnahme so bei 900W, als ich das letzte Mal die Bedarfssteuerung aktiviert habe und es dann in den Low-Temperature Modus gegangen ist.)

Ich habe bei mir nur das leistungsfähigste Innengerät mit der APP verbunden, das wäre dann evtl. auch für dich die erste Wahl für das eine Gerät zum Aktivieren der Bedarfssteuerung.

Was passiert danach mit der Leistungsaufnahme?

Ich drück die Daumen, dass es klappt.

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@mfne89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 16
 

@eclipse
Vielen Dank für deine Unterstützung!
Diese stunde läuft es nun ganz gut. Habe jetzt die bedarfssteuerung auf 40%, hab die lüfterstufe nun fest auf 1 und nun hat sie die Stunde 22:00-23:00 bei 6 grad außentemperatur nicht einmal getaktet. Die letzte halbe stunde läuft sie die ganze zeit so mit 230 watt.

Wenn es so bleibt, dann könnte ich alle paar stunden mal was ändern. Z.b. nochmal lüfter auf auto, econo zusätzlich an etc. ...das aber dann vermutlich erst morgen.

Nochmal kurz zur Anlage
4kw anlage mit 2x2 kw IG
Haus 1968 mit 30cm HLZ, fenster 2 fach von 1986, sonst unsaniert

Ab vsl. mittwoch ist dann auch meine 5kw anlage mit 2x 2,5 kw IG in wohn- und esszimmer in betrieb

Viele Grüße


   
Eclipse reacted
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Meine heutige Testreihe des Low-Temperature Mode ist beendet und ich kann eine Tabelle mit Testwerten teilen.

Ich habe die Temperaturen an den Innengeräten kontinuierlich erhöht, bzw. später (siehe Reihenfolge) niedriger eingestellt und dann die Temperatur am Auswurf gemessen.

Erfassung des Energieverbrauchs:

Hier der Screenshot der niedrigsten Leistungsaufnahme bei Einstellung 18°C während nur noch ein Innengerät lief.

Die Ausblastemperatur war dann auf 22°C gefallen.

Das zeigt, die Anlage kann so weit runtermodulieren und muss keine hohen Auswurftemperaturen generieren.
Die Räume waren nach den Tests mit den hohen Temperaturen alle über 22°C warm, gemessen mit einem altmodischen Weingeist-Thermometer.

Wenn es wieder kälter wird, versuche ich die Testreihe zu wiederholen, bei höheren Außen-Temperaturen habe ich in der Vergangenheit die Beobachtung gemacht, dass sich die Leistungsaufnahme erhöht.

Edit: Die Betriebsparamter waren, wie in den vorherigen Posts schon beschrieben, die folgenden:
Lüfter auf Auto
Econo Mode an
Bedarfssteuerung 40%

Das rechts/links Schwenken kann an sein, muss aber nicht.

Die Reihenfolge der Einschaltschritte zum Erreichen des Low-Temperature Modus findet ihr in den vorangegangenen Posts.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
indie reacted
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

@mfne89 Das hört sich ja vielversprechend an. Glückwunsch.

Nur nicht durch das "chaotische" Verhalten der Steuerung entmutigen lassen und weiter probieren.
Wenn die Anlage mal wieder macht was sie will, ausmachen, ein bischen warten und von vorne anfangen, so hat es bei mir am Ende auch geklappt.

Der Erfolg (niedriger Energieverbrauch) macht den Frust am Ende wett.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
Seite 51 / 87
Daikin Perfera - Er...
 
Teilen: