Daikin Perfera - Er...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

1,298 Beiträge
107 Benutzer
260 Likes
59.8 K Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6027
 

Veröffentlicht von: @eclipse

Meine heutige Testreihe des Low-Temperature Mode ist beendet und ich kann eine Tabelle mit Testwerten teilen.

Wichtig wäre noch, wie du die Anlage betrieben hast, also Econo, Bedarfssteuerung, Lüftermodus.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

@win Ja, Sorry, habe ich hier nicht extra erwähnt, die Betriebsparameter waren vorher in den Aktivierungsposts schon beschrieben.

Ich ergänze sie noch, damit alles in einem Artikel steht.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 447
 

Hier mal meine Daten von heute Nachmittag ohne "Fatality"-Tastenkombination 😉 

Ergänzende Information: Ab 18:19 Uhr ist die Anlage mit den 284W (+/-2) durchgelaufen.

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
AntwortZitat
(@harry-dn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 159
 

Veröffentlicht von: @timberland

Gestern und heute haben wir unsere Klimaanlage nicht verstanden. Unsere 3MxM52 mit 3x 2kW Perfera IG will im Wohnzimmer nicht ausreichend heizen. Das zeigt sich darin, dass sie die eingestellte Solltemperatur nicht erreicht und kaum Luft ausbläst. Im Schlafzimmer dagegen macht sie gute Arbeit. Im Video kann man das deutlich hören:

In den Screenshots sieht man, dass im Wohnzimmer 24 grad Solltemperatur eingestellt sind, aber nur 22 Grad erreicht sind  Eigentlich sollte sie noch ordentlich pusten, tut sie aber nicht  Dagegen läuft es im Schlafzimmer genau andersrum: 21 grad Solltemperatur und bei 23 Grad pustet sie fröhlich weiter. 

Bei beiden IG ist die Bedarfssteuerung auf 40% eingestellt. Es lief noch ein dritte IG, Aber da hab ich keine Daten angeschaut  

 

könnt ihr euch dieses Verhalten irgendwie erklären? Ich bin da völlig ratlos… 

 

evtl. die Steuerleitung der Räume vertauscht?

 

 

PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...


   
AntwortZitat
(@bierhelm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @win

Jetzt, wo ich das Bild gesehen habe, würde ich auch sagen: Da scheint Eis von unten gewachsen zu sein, weil der Ablauf des Wassers nicht geklappt hat. Würde auch ausschalten und mit Fön/Heizlüfter die Anlage auftauen. Besser nicht mit warmen Wasser, wer weiß, wo das dann überall hinläuft.

Wenn du den Ablaufschlauch ablässt, sollte es nicht mehr dazu kommen. Aber wenn es erstmal dazu gekommen ist, kann das Abtauprogramm das Problem alleine nicht lösen. Dafür ist einfach viel zu viel Energie nötig.

Danke nochmal für den Tipp. Ablaufschlauch war übrigens schon ab, bevor das Eis wuchs, sagte mir jetzt mein Schwiegervater. Nachdem ich bei den niedrigen Temperaturen morgens eine halbe Stunde das gesamte Eis mit einem Fön beseitigt hatte, hatte ich die Anlage wieder in Betrieb genommen (Nur das 1,5 KW Innengerät. Das zweite 2,5 KW Innengerät läuft seit Ende November übrigens nicht, da wir derzeit im Wohnzimmer wieder per Brennwertgasheizung heizen. Die PV war mit Schnee bedeckt und das kam dann etwas günstiger unterm Strich). Leider hat es nicht lang gedauert und das Außengerät war bei um die 0 °C Außentemperatur wieder zugefroren...

Schwiegerpapa friert sich in seiner Werkstatt leider den Hintern ab. Das war im letzten Winter bei ähnlichen Außentemperaturen im übrigen noch nicht so. Da hat er vor dem Frühstück in der Werkstatt das Innengerät angemacht und ist dann gegen 10 Uhr rein und es waren für ihn optimale Temperaturen (zirka 16 bis 18 Grad).

Mittlerweile sind die Außentemperaturen gestiegen (7 °C statt 0 °C) und es ist alles abgetaut. Ich hab das Innengerät jetzt wieder in Betrieb genommen und werde das heute über Tag mal beobachten. Auswurftemperatur ist jetzt auch bei zirka 45 Grad mit voller Lüfterstufe. Bei niedrigerer Lüfterstufe entsprechend mehr bis knapp 54 Grad.

//Edit: Ich würde gern ein Shelly installieren. Das 3EM wird ja oft empfohlen. Ich find den Preis aber sehr hoch. Im Prinzip müsste ich auch nur 2 Phasen überwachen (Je 1 für je ein Daikin Außengerät). Kann man da nicht auch 2 x Shelly 1PM nehmen? Wäre da deutlich günstiger. Daten würde ich eh selbst wegspeichern (influxdb)  und bräuchte keine Cloud zur Speicherung.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Bierhelm

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6027
 

Veröffentlicht von: @bierhelm

Auswurftemperatur ist jetzt auch bei zirka 45 Grad mit voller Lüfterstufe. Bei niedrigerer Lüfterstufe entsprechend mehr bis knapp 54 Grad.

Da läuft die auf sehr hoher Leistung. Das ist nicht gut. Könnte aber auch ein Hinweis sein, dass irgendein Defekt vorliegt. Schalte doch zumindest mal Econo auf der Fernbedienung an und checke dann mal die Auswurftemperatur.

Wenn der Kältekreislauf nicht richtig funktioniert, z.B. wegen Kältemittelmangel, könnte das auch eine Erklärung sein, warum die Außeneinheit nicht ausreichend abgetaut wird.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@bierhelm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 9
 

@win 

Ich vermute auch ganz stark einen erneuten Kältemittelmangel. Aber vielleicht hat der Kompressor auch einen defekt. Das Brummgeräusch ist schon heftig. 

Die hohe Auswurftemperatur habe ich jetzt provoziert. Ich habe 25 °C als Zieltemperatur vorgegeben um mal zu schauen wie lang es dauert den Raum warm zu bekommen.


   
AntwortZitat
(@mfne89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 16
 

Hallo,

ich habe nun etwas herumprobiert und für meine 2 x 2,0 Duo-Split mit 4 KW Außengerät folgende Werte bei 6-9 Grad Außentemperatur.

Bedarfssteuerung bei beiden Geräten auf 40% per App. Die Wlan Verbindung zu beiden IG sind schwankend 0,4-0,8 mehr. Lüftersteuerung auf Auto, hier macht es aber kaum einen Unterschied ob Auto oder Lüfterstufe 1 eingestellt ist. Econo ist aus, auch hier habe ich bei zusätzlicher Aktivierung keinen Unterschied festgestellt. Ich weiß nicht ob Econo überhaupt noch eine funktion hat wenn man die Bedarfssteuerung aktiviert hat. Schwenken ist bei beiden Geräten aus.

Im Dauerbetrieb habe hat sich die Anlage ca. 210-220 Wh eingependelt laut Shelly. Ob ich hier 17 Grad Zieltemperatur oder 20 Grad einstelle, macht an dem Verbrauch eigentlich gar nichts.

Was halt krass ist, lasse ich ein IG laufen verbraucht das AG 350-400 Watt und wenn beide IG laufen, bin ich bei den o.g. 210-220 Watt.

Deckt sich das auch mit euren Erfahrungen?

Hat jemand einen Tipp oder Interesse an weiteren Veränderungen/Tests?

VG

Edit: Seit dem ich die Geräte mit Bedarfssteuerung laufen lasse, hab ich sie nicht mehr takten sehen. Die laufen kontinuierlich durch.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Mfne89

   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 459
 

@mfne89

Wenn die Bedarfsteuerung schon auf 40% steht .. wirst du erstmal keinen direkten Einfluss beim kurzfristigen einschalten von Econo sehen können, die Heizkurve wird erst mit der Zeit flacher!

Auch wenn dir bei derzeitigen Temperaturen Lüfter Stufe 1 ausreicht wirst du zunächst nix von Lüfter Stufe Auto bemerken.

Wenn die Leistungsaufnahme sich nicht ändert bei Soll 17 und 21 Grad … wird der Raum wohl min. 21 Grad haben 😉 Oder über deinen Innengeräten hat sich eine „Wärmeblase“ gebildet :-/ (Schwenken ist dann die Lösung)

Insgesamt würde ich mir etwas mehr Zeit nehmen .. beim Testen der Anlagen Funktionen … Dann bekommst du ein besseres Gefühl dafür wie die Anlage wann reagiert

Aber Alles auf Auto und Econo.. sollte eigentlich reichen 😉

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
(@timberland)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 62
 

Veröffentlicht von: @harry-dn

evtl. die Steuerleitung der Räume vertauscht?

Das glaube ich kaum. Vorher lief die ja ohne Probleme. 🤷🏻‍♂️ Aber bislang zeigte sie dieses Verhalten nur ein Mal. Gestern und heute lief sie gut durch. Bedarfssteuerung auf 55%, Verbrauch liegt so zwischen 480 und 600W. Scheinbar hat unser Wohnzimmer einen höheren Wärmebedarf als gedacht. 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6027
 

Veröffentlicht von: @mfne89

Was halt krass ist, lasse ich ein IG laufen verbraucht das AG 350-400 Watt und wenn beide IG laufen, bin ich bei den o.g. 210-220 Watt.

Scheint bei den Multisplits so zu sein. Es ist nicht nur der höhere Strombedarf, das wäre ja nicht schlimm, wenn auch die Wärmemenge entsprechend höher wäre. Ist wohl aber nicht so, die Anlage wird ineffizient, wenn nur ein IG läuft. Der technische Hintergrund ist mir noch nicht so richtig klar.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 447
 

@win 

Mal so ins Blaue hinein geraten... Eine Multisplit-Anlage ist darauf ausgelegt, dass sich der Druck nach dem Kompressor auf die entsprechende Anzahl an Wärmeleitungen verteilt. Die Menge des Kältemittels ist dafür ausgelegt. Ist nur ein Innengerät eingeschaltet, sind die entsprechenden Ventile zu den anderen Innengeräten geschlossen, die Kältemittelmenge ist aber im Verhältnis zu einer Singlesplit größer, weil der Kompressor der Multisplit vermutlich mehr Volumen hat. Dadurch muss der Kompressor gegen einen höheren Anlagendruck arbeiten, da das komplette Kompressionsvolumen jetzt durch eine einzige Leitung gepresst werden muss.

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6027
 

Veröffentlicht von: @jogobo

Dadurch muss der Kompressor gegen einen höheren Anlagendruck arbeiten, da das komplette Kompressionsvolumen jetzt durch eine einzige Leitung gepresst werden muss.

Eigentlich müsste der Kompressor ja bei einem IG auch noch vollständig herunter modulieren, also z.B. auch auf 200W kommen und nicht auf einmal bei 400W sein. Aber vielleicht ist er ja ganz herunter moduliert, muss aber einfach mehr leisten bei einem IG, weil der Volumenstrom auf der Hochdruckseite auf die Hälfte reduziert ist.

Wenn der Druck bei niedrigster Modulationsstufe bei einem IG deutlich steigt, steigt auch die Temperatur am IG-Wärmetauscher. Und das macht es dann auch ineffizienter.

Es kann natürlich auch sein, dass bei einem IG das Expansionsventil dieses IGs einfach mehr öffnet und damit der Volumenstrom gleich bleibt. Falls das technisch überhaupt in so weiten Grenzen möglich ist.

Man müsste die Modulationstufe mal unabhängig checken können. Könnte man über ein Logging des Brummgeräusches am AG-Kompressor prüfen mit einer Frequenzanalysator App (FrequenSee zum Beispiel).

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @mfne89

Hallo,

ich habe nun etwas herumprobiert und für meine 2 x 2,0 Duo-Split mit 4 KW Außengerät folgende Werte bei 6-9 Grad Außentemperatur.

Bedarfssteuerung bei beiden Geräten auf 40% per App. Die Wlan Verbindung zu beiden IG sind schwankend 0,4-0,8 mehr. Lüftersteuerung auf Auto, hier macht es aber kaum einen Unterschied ob Auto oder Lüfterstufe 1 eingestellt ist. Econo ist aus, auch hier habe ich bei zusätzlicher Aktivierung keinen Unterschied festgestellt. Ich weiß nicht ob Econo überhaupt noch eine funktion hat wenn man die Bedarfssteuerung aktiviert hat. Schwenken ist bei beiden Geräten aus.

Im Dauerbetrieb habe hat sich die Anlage ca. 210-220 Wh eingependelt laut Shelly. Ob ich hier 17 Grad Zieltemperatur oder 20 Grad einstelle, macht an dem Verbrauch eigentlich gar nichts.

Was halt krass ist, lasse ich ein IG laufen verbraucht das AG 350-400 Watt und wenn beide IG laufen, bin ich bei den o.g. 210-220 Watt.

Deckt sich das auch mit euren Erfahrungen?

Hat jemand einen Tipp oder Interesse an weiteren Veränderungen/Tests?

VG

Edit: Seit dem ich die Geräte mit Bedarfssteuerung laufen lasse, hab ich sie nicht mehr takten sehen. Die laufen kontinuierlich durch.

Ja, das mit dem kontinuierlichen Verbrauch bei unterschiedlichen Temperaturen habe ich auch beobachtet. (Siehe Tabelle mit den Meßergebnissen)
Wenn die Anlage mal in dem Low-Temperature Mode ist, läuft sie meistens durch und die Leistungsaufnahem variiert nicht stark.
Auch das mit dem erhöhten Verbrauch, wenn ein Innengerät aus ist, habe ich beobachtet, deshalb lasse ich soweit möglich alle Innengeräte an, solange die Anlage läuft.

Im Moment ist die Anlage aus, da ich sie bei den hohen ATs (8-10°C) nicht dauerhaft in den sparsamen Modus bringen kann.
Ich will die Schlafräume auch nicht irrsinnig hochheizen, nur damit die Anlage durchläuft.
Die fängt dann auch bei den niedrigen Einstellung an zu takten und springt dann irgendwann in den normalen High-Temperature Mode mit COP um die 4.
Ich vermute, das die Software dann irgendwann durcheinander kommt.
Zum Glück habe ich ja noch meine LWWP, die heizt bei den ATs auch mit einem COP größer 4, das ist dann Ok für mich.
Wenn es wieder kälter wird, läuft auch die 3MXM40 wieder.

Das mit dem Econo, habe ich festgestellt, ist am Anfang wichtig, wenn keine Bedarfssteuerung aktiviert ist.
Dann heizt die Anlage nicht so hoch und läuft mit 700W-1200W, dann aktiviere ich die Bedarfssteuerung und sie geht runter im Verbrauch.
Danach ändere ich außer der Temperatur nix mehr an den Innengeräten, um die Software nicht zu sehr zu verwirren.

Andere Testprozeduren mache ich im Moment nicht, da ich mit den erreichten COP Werten zwischen 5 und 6 bei negativen Aussentemperaturen zufrieden bin.

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @zx6r

Wenn die Leistungsaufnahme sich nicht ändert bei Soll 17 und 21 Grad … wird der Raum wohl min. 21 Grad haben 😉 Oder über deinen Innengeräten hat sich eine „Wärmeblase“ gebildet :-/ (Schwenken ist dann die Lösung)

Insgesamt würde ich mir etwas mehr Zeit nehmen .. beim Testen der Anlagen Funktionen … Dann bekommst du ein besseres Gefühl dafür wie die Anlage wann reagiert

Aber Alles auf Auto und Econo.. sollte eigentlich reichen 😉

Hallo zx6r, das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen.
Die Erhöhung der Temperaturanforderung an den Innengeräten hat zu einer höheren Lüfterstufe im Auto-Modus geführt. (Der Lufstrom war merklich stärker)
Welche Lüfterstufe das war, konnte ich nur schätzen, da hierzu keine Anzeige exisitiert.

Auch das mit der Wärmeblase kann ich so nicht bestätigen, auch die Raumtemperatur war entsprechend niedrig.
Die Räume wurden kontinuierlich erwärmt, zwar langsam aber stetig und die Leistungsaufnahme der gesamt Anlage blieb (in gewissen Schwankungsbereichen) gleich.

Das mit dem Auto und Econo führt nur zu COP Werten um 4, während mit dem (ich nenne ihn) Low-Temperature Mode, COP Werte von über 6 zu erreichen sind.
Das deckt sich auch mit den Beobachtungen zu der Ausblastemperatur (Im Auto Mode um die 35°C und mehr, im Low-Temp 27,5°C und weniger)
Die Effizienzgewinne decken sich mit der physikalischen Theorie, die du anhand der Carnot Formel nachrechnen kannst.

Hier der Link zu meinem Beitrag mit meinen Messungen und Beobachtungen.
Link: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/169038/

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
Seite 52 / 87
Daikin Perfera - Er...
 
Teilen: