Speicherproblem der...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Speicherproblem der EE schon gelöst?

63 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
3,707 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6908
 

Ganz einfach, wenn Regelleistung auf der Maximalleistung belastet ist, kann sie nicht mehr regeln....
Man muss das alles im Zusammenhang sehen.

Moin,

Dh die GUDs / Gaskraftwerke laufen durchgehend mit voll ausgenutzer primärer, sekundärer und tertiärer Regelleistung oder bieten keine Regelenergie an?

was sollen die den regeln? gerde laufen die wohl digital an, aus.
regeln kannst du nur wenn du kraftwerke hast die nicht an ihrer kotzgrenze arbeiten, nach unten reglen geht immer aber nach oben halt nicht

gilt auch für stromleitungen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

was sollen die den regeln? gerde laufen die wohl digital an, aus.
regeln kannst du nur wenn du kraftwerke hast die nicht an ihrer kotzgrenze arbeiten, nach unten reglen geht immer aber nach oben halt nicht

gilt auch für stromleitungen

Moin,

zusammenfassend ist es also so:

Die vorenthaltene Einspeisung (mit eigenen Strom PV beladenes E-auto) wird auschschließlich durch Kohlenstrom kompensiert. Der Grund hierfür ist das gesamte System: Die Gaskraftwerke laufen im "an/aus" Modus auf max. Leistung und können keine positve Regelleistung anbieten.

ist das soweit richtig verstanden?

Was ich nicht verstehe ist das folgende:

- Ist das oben beschriebene der aktuellen Situtation (Gaspreis) geschludet und ein generelles Problem? Warum?
- Wie muss ich mir diesen "digitalen Vollastbetrieb" vorstellen? Alle 15min an/aus?
- Wie ist dies Verhalten der Betrieber zu erklären?
- Wie wirkt die Merit Order hier-> aktuell teuere Gaskraftwerke sind voll ausgelastet, obwohl die aktuell billiger Kohle noch Kapazitäten hat?
- Warum setzen Gaskraftwerke bei dem aktuellen Gaspreisen nicht mehr auf Regelenergie, wo alleine die Bereitstellung vergütet wird?
- Warum sind unsere Gaskraftwerke in den letzten Tagen nur mit 25-30% Leistung am Netz? -> Mittelwert der digtialen Betriebsweise?
- Welche Kraftwerke reglen die Spitzen der EE Erzeuger: Kohle oder Gas?

Könnte ihr mir da helfen?

Grüße


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

Bei Voltmeter gäbe es sowieso keine vorenthaltene Einspeisung, weil er eine Insel betreibt.

Verursache ich, wenn ich ins Flugzeug (den Zug/Bus) einsteige Null Emissionen? Bzw. fast Null Emissionen, weil das Flugzug (der Bus/Zug) auch ohne mich fahren würde?

Wenn ich meine PV Anlage nur habe, weil ich mit Elektroauto einen hohen Eigenverbrauch hinbekomme und das Elektroauto weniger verbraucht als die PV Anlage erzeugt,

habe ich dann negative Emissionen mit dem Elektroauto verursacht?

Man stellt bei der Bilanzierung schnell fest, dass die Sache alles andere als trivial und eindeutig ist, und das gilt besonders bei einer Kaufentscheidung für ein langlebiges Gut wie eine PV Anlage oder eine Wärmepumpe oder ein Elektroauto.

Und selbst bei kurzfristigen Entscheidungen ist das nicht trivial. Wenn die Reaktion des Systems bei einer Entscheidung für einen Ausflug in die Niederlande mit dem Elektroauto (und man daher 30 kWh lädt) kurzfristig Speicherwasserstromimport aus Norwegen ist, dann fehlt das Speicherwasser später und man kann jetzt schlecht vorhersagen, ob da dann in sechs Monaten deswegen mehr Steinkohle nach Europa importiert wird, oder extra PV gebaut wird.

Im Rahmen von Minuten bis Monaten wird das System meist eher flexibel sein in Richtung mehr fossile Importe bei mehr Verbrauch. Längerfristig sieht das anders aus, gerade und besonders bei Verbrauchern, die Strom flexibel nachfragen, und die damit extra PV/Wind Zubau ermöglichen, ohne dass deren Marktwerte in den Keller gehen.


   
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Speicherproblem der...
 
Teilen: