Speicherproblem der...
 
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Speicherproblem der EE schon gelöst?

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6912
 

immer wenn ich co2 lese kommt mir ein würg reiz

wann werden die leute eigentlich verstehen dass sie verarscht werden?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Ich denke, dass man mit Vollgas in die falsche Richtung Fahrt. Und das beginnt bei Elektro Autos.
Da wird schöngerechnet, nach wieviel Hunderttausenden Kilometern die Gesamtbilanz gleich ist zu einem Fossil betriebenen. Ein Gutachten nennt die Zahl 254 tausend Kilometer.

Dein Wissen in dieser Hinsicht scheint völlig veraltet zu sein.
Bei einer solchen Fehlleistung lohnt kein weiteres Wort.

Ach so, nur weil ich älter Infos nenne, ist es veraltet?
Ist dir, als Kenner der Materie, denn klar das elektros umso unsauberen sind, je größer der Akku ist?
Und welchen Trend sehen wir in den letzten 2 Jahren?
Kleinwagen werden immer weniger angeboten....
Aber wenn du deine schöne Gedankenwelt behalten willst....
Ganz alleine deine Sache.

Es gibt zahlreiche Studien. Du suchst dir die extremste Studie raus. Können die anderen Studienersteller alle nicht rechnen? Kannst du das beurteilen?
Und dann lese ich noch das Argument... EAutos fahren mit Kohlestrom.... dann ist das bei jeder neuen Wärmepumpe auch so?
Es scheinst dir auch nicht bewußt zu sein, dass sehr viel Strom für die Verbrenner benötigt wird.
Vielleicht informierst du dich auch mal darüber, dass etliche EAuto Besitzer sich auch deshalb eine PV- Anlage anschaffen oder angeschafft haben.
Wer sich also bewußt zum Duschen mittels Durchlauferhitzer entscheidet ... der duscht sich dann auch mit Kohlestrom?
Sorry... das ist wirklich schräg...

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

Ja. Der hat ja noch 50 % Kohle Strom.
Aber das ist nur die halbe Wahrheit...

Hättest du diesen Strom aber ins Netz gespeist, hättest du...... Ein grundlastkrafterk entlastet.....
Ökologisch gesehen fährt also sogar dein Auto..... Mit Kohlestrom.

Moin,

Warum wirkt sich diese fehlende Einspeisung eines flukturierenden Erzeugers (PVA) z.B. nicht auf zB. GUDs aus, welche Regelleistung bereitstellen, sondern auf Grundlastkraftwerke? Kannst du das etwas erläutern, da ich es nicht wirklich nachvollziehen kann.

Grüße


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6886
 

Ganz einfach, wenn Regelleistung auf der Maximalleistung belastet ist, kann sie nicht mehr regeln....
Man muss das alles im Zusammenhang sehen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6886
 

Dein Wissen in dieser Hinsicht scheint völlig veraltet zu sein.
Bei einer solchen Fehlleistung lohnt kein weiteres Wort.

Ach so, nur weil ich älter Infos nenne, ist es veraltet?
Ist dir, als Kenner der Materie, denn klar das elektros umso unsauberen sind, je größer der Akku ist?
Und welchen Trend sehen wir in den letzten 2 Jahren?
Kleinwagen werden immer weniger angeboten....
Aber wenn du deine schöne Gedankenwelt behalten willst....
Ganz alleine deine Sache.

Es gibt zahlreiche Studien. Du suchst dir die extremste Studie raus. Können die anderen Studienersteller alle nicht rechnen? Kannst du das beurteilen?
Und dann lese ich noch das Argument... EAutos fahren mit Kohlestrom.... dann ist das bei jeder neuen Wärmepumpe auch so?
Es scheinst dir auch nicht bewußt zu sein, dass sehr viel Strom für die Verbrenner benötigt wird.
Vielleicht informierst du dich auch mal darüber, dass etliche EAuto Besitzer sich auch deshalb eine PV- Anlage anschaffen oder angeschafft haben.
Wer sich also bewußt zum Duschen mittels Durchlauferhitzer entscheidet ... der duscht sich dann auch mit Kohlestrom?
Sorry... das ist wirklich schräg...

Tja, wir haben da etwas gemeinsam.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Ach so, nur weil ich älter Infos nenne, ist es veraltet?
Ist dir, als Kenner der Materie, denn klar das elektros umso unsauberen sind, je größer der Akku ist?
Und welchen Trend sehen wir in den letzten 2 Jahren?
Kleinwagen werden immer weniger angeboten....
Aber wenn du deine schöne Gedankenwelt behalten willst....
Ganz alleine deine Sache.

Es gibt zahlreiche Studien. Du suchst dir die extremste Studie raus. Können die anderen Studienersteller alle nicht rechnen? Kannst du das beurteilen?
Und dann lese ich noch das Argument... EAutos fahren mit Kohlestrom.... dann ist das bei jeder neuen Wärmepumpe auch so?
Es scheinst dir auch nicht bewußt zu sein, dass sehr viel Strom für die Verbrenner benötigt wird.
Vielleicht informierst du dich auch mal darüber, dass etliche EAuto Besitzer sich auch deshalb eine PV- Anlage anschaffen oder angeschafft haben.
Wer sich also bewußt zum Duschen mittels Durchlauferhitzer entscheidet ... der duscht sich dann auch mit Kohlestrom?
Sorry... das ist wirklich schräg...

Tja, wir haben da etwas gemeinsam.

Das sehe ich nicht .

Wie siehst du das bei einem jungen Menschen, der von Zuhause auszieht und sich mit vielen Elektrogeräten ausstattet?
Wie ist es wenn sich Paare mit gemeinsamen Haushalt trennen und sich dann teilweise mit neuen elektrischen Geräten ausstatten?
Nach wievielen Jahren ist denn das EAuto dann ein Gebrauchsgegenstände wie jeder andere?
Oder wird er das nie?
Viele schaffen sich doch auch weitere Elektrogeräte an.
Vielleicht ein Waffeleisen .... einen Elektrogrill usw.
Was ist mit den Beispielen?

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Ach so, nur weil ich älter Infos nenne, ist es veraltet?
Ist dir, als Kenner der Materie, denn klar das elektros umso unsauberen sind, je größer der Akku ist?
Und welchen Trend sehen wir in den letzten 2 Jahren?
Kleinwagen werden immer weniger angeboten....
Aber wenn du deine schöne Gedankenwelt behalten willst....
Ganz alleine deine Sache.

Es gibt zahlreiche Studien. Du suchst dir die extremste Studie raus. Können die anderen Studienersteller alle nicht rechnen? Kannst du das beurteilen?
Und dann lese ich noch das Argument... EAutos fahren mit Kohlestrom.... dann ist das bei jeder neuen Wärmepumpe auch so?
Es scheinst dir auch nicht bewußt zu sein, dass sehr viel Strom für die Verbrenner benötigt wird.
Vielleicht informierst du dich auch mal darüber, dass etliche EAuto Besitzer sich auch deshalb eine PV- Anlage anschaffen oder angeschafft haben.
Wer sich also bewußt zum Duschen mittels Durchlauferhitzer entscheidet ... der duscht sich dann auch mit Kohlestrom?
Sorry... das ist wirklich schräg...

Tja, wir haben da etwas gemeinsam.

Das sehe ich nicht .

Wie siehst du das bei einem jungen Menschen, der von Zuhause auszieht und sich mit vielen Elektrogeräten ausstattet?
Wie ist es wenn sich Paare mit gemeinsamen Haushalt trennen und sich dann teilweise mit neuen elektrischen Geräten ausstatten?
Nach wievielen Jahren ist denn das EAuto dann ein Gebrauchsgegenstände wie jeder andere?
Oder wird er das nie?
Viele schaffen sich doch auch weitere Elektrogeräte an.
Vielleicht ein Waffeleisen .... einen Elektrogrill usw.
Was ist mit den Beispielen?

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6886
 

Alle deine Beispiele sind falsch.
Man ersetzt ein Auto, welches fossile Energie braucht, durch ein anderes , welches Strom braucht, der im Gesamtzusammenhang mehr fossile Energie verbraucht.
Das hat nichts mit irgendwelchen neuen Geräten zu tun.

Warum muss man denn private Pkw auf elektrisch umstellen? Lkw Verkehr geht eh nicht. Traktoren Baumaschinen Einsatzfahrzeuge. Eine ganze Industrie wird umgestaltet warum?
Es gibt genug Abnehmer für erneuerbare Energie, und wenn man die alle versorgt hat, braucht man Speicher. Für Nacht und Winter. Das sollte man jetzt entwickeln, nicht hübsche Prophetenautos für Reiche. Subventioniert natürlich....

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6912
 

ich sehe schon den sinn eines e autos aber auch nur wenn man den strom zum großteil selbst dafür macht
vorzugsweise nicht mit einem diesel oder benzin generator Mr. Green

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

Und du meinst, dass die Lösung der Energiekrise Akkus sind?

Hast du eigentlich irgendeine Vorstellung davon, um welche Energiemengen es geht und wieviel Akkus, sagen wir in Gewicht, das wären?

Das Gewicht der Akkus ist für die direkte Saisonalspeicherung nicht das Hauptproblem, es sind die Kosten.

Ich bleibe mal bei meinen illustrativen Zahlen: 9000 kWh mit einer 9 kWp Anlage auf dem Einfamilienhaus, bei dem 6000 kWh im Sommerhalbjahr produziert werden und man für die Heizung mit Wärmepumpe 3000 kWh in den Winter schieben will. Klar würde die 3000 kWh Batterie viel wiegen, bei 0,2 kWh pro kg => 15 Tonnen, etwa so viel wie ein Schwimmbad voll Wasser mit den Dimensionen 3 mal 5 mal 1 Meter. Bei den Mondpreisen für Heimspeicher von 1000 Euro pro kWh reden wir allerdings über 3 Millionen Euro, und selbst semi DIY mit LFP Batterien für 300 Euro pro kWh wären es 0,9 Millionen Euro. Das Schwimmbad als Rahmenpool für den eigenen Garten mit etwa 15 m3 Wasserhaltekapazität ist dagegen für etwa 1000 Euro zu haben 😉

Bei Akkus kann man trotzdem große Energiemengen umsetzen, bei 10 kWh pro Tag mal 300 Tage hat man auch 3000 kWh Umsatz im Jahr, und 3000 Euro für einen semi DIY 10 kWh Heimspeicher, das kann man ganz gut bezahlen.


   
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(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

ich sehe schon den sinn eines e autos aber auch nur wenn man den strom zum großteil selbst dafür macht
vorzugsweise nicht mit einem diesel oder benzin generator Mr. Green

Das ist sicherlich der Idealfall ....
Mit Benzin und diesel generator macht das natürlich wenig sinn ..... wenn wir es aber schaffen die eautos immer( meistens) dann zu Laden wenn wir viel EE im netz haben können die eautos durchaus die Abregelungen vermindern helfen.....hier ist auch noch einiges zu tun das gebe ich durchaus zu.

Gerade in diesen Tagen sehen wir das es durchaus sinn macht in deutschland so viel wie möglich eigene Energie zu erzeugen und das AKWs eben auch nicht immer zuverlässig produzieren sehen wir gerade in Frankreich .

Es gibt natürlich bei so einer grasen Veränderung unseres Energiesystems immer welche wo an dem alten und ja teilweise auch bewährten festhalten wollen..Aber ich erinnere mich noch an nokia .... super handys aber leider auch nicht bzw. viel zu spät bereit für eine Veränderung aus diesem Grund ist die Firma vom markt verschwunden....

Wenn uns heute ein Tesla und die Koreaner zeigen wie eAuto funktioniert dann sollten wir mal anfangen über uns selber nach zu denken!!

Ich fürchte ein Volk von Bedenken Trägern und Besitzstandswahrern wird es schwer haben weiter auf dem Weltmarkt mit zu mischen.
Die zukunft findet auch ohne uns statt, es ist nur die frage ob wir als Gestalter daran teilhaben oder als Zuschauer !!


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Alle deine Beispiele sind falsch.
Man ersetzt ein Auto, welches fossile Energie braucht, durch ein anderes , welches Strom braucht, der im Gesamtzusammenhang mehr fossile Energie verbraucht.
Das hat nichts mit irgendwelchen neuen Geräten zu tun.

Warum muss man denn private Pkw auf elektrisch umstellen? Lkw Verkehr geht eh nicht. Traktoren Baumaschinen Einsatzfahrzeuge. Eine ganze Industrie wird umgestaltet warum?
Es gibt genug Abnehmer für erneuerbare Energie, und wenn man die alle versorgt hat, braucht man Speicher. Für Nacht und Winter. Das sollte man jetzt entwickeln, nicht hübsche Prophetenautos für Reiche. Subventioniert natürlich....

Die zusätzlichen Geräte müssen hergestellt werden... verbrauchen dadurch auch mehr Energie! Dazu kommt der Verbrauch.
Das ein EAuto insgesamt mehr Energie verbrauchen soll als ein Verbrenner ist an Falschaussage kaum noch zu überbieten. Alleine wenn man den Gesammtenprozess der Spritgewinnung betrachtet wird jedem klar sein welche extreme Verschwendung vorliegt, ganz ttu schweigen von den Umweltschäden.
....
Wenn ein Mensch sich als erstes Auto ein E kauft und nicht vorher einen Verbrenner fuhr, dann ist das dann ok???
...
Wo ist deine Aussage zu neuen Wärmepumpen?
...
Ach ja, LKWs gibt es doch schon. Bring dich doch mal auf einen aktuellen Stand.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

Man ersetzt ein Auto, welches fossile Energie braucht, durch ein anderes , welches Strom braucht, der im Gesamtzusammenhang mehr fossile Energie verbraucht.
...

Warum muss man denn private Pkw auf elektrisch umstellen? ....Eine ganze Industrie wird umgestaltet warum?
Es gibt genug Abnehmer für erneuerbare Energie, und wenn man die alle versorgt hat, braucht man Speicher. Für Nacht und Winter. Das sollte man jetzt entwickeln, nicht hübsche Prophetenautos für Reiche. Subventioniert natürlich....

Bei den Subventionen geht es teilweise um Technologieentwicklung und auch wenn es auf den ersten Blick den Anschein haben mag, dass Reiche subventioniert werden, ist das Gegenteil der Fall.

Ist der Anwalt mit 30000 Euro PV Anlage 2015 subventioniert worden?

Beim zweiten Blick, eindeutig nein. Die meisten Hausbesitzer mit Geld über haben dankend verzichtet, weil es gewinnbringendere Investitionen gab. Die Subvention war meistens nur so hoch, dass sie gerade gereicht hat, dass der Reiche eine für ihn schlechtere, aber für die Welt bessere Investition gewählt hat.

Und die Investitionen in PV sind die beste Entwicklungshilfe gewesen, die es je gegeben hat. Das Runterkaufen der Lernkurve hat PV zur billigsten Stromquelle gemacht. Im Sonnengürtel der Welt leben die meisten der Allerärmsten. Da gibt es keinen Winter. Da reicht der Speicher für die Nacht. Das ist die Batterie und wie ist die über die letzten zehn Jahre massivst billiger geworden?

Über die Subventionen für Elektroautos.

Bei dem Markthochlauf geht es aber auch um eine Lösung, die tatsächlich über die nächsten 20 bis 25 Jahre zur Treibhausgasneutralität führen kann.

Ich habe hier Deutschland illustrativ auf das Einfamilienhaus runtergebrochen, dass 3000 kWh für Hausstrom braucht, 3000 kWh für die Wärmepumpe, 3000 kWh fürs Elektroauto.

Wenn man da noch 6000 kWh für die Industrie dazu tut, spiegelt das Gesamtdeutschland ganz gut wieder (für relative Verbräuche, also etwa 1/5 Wärme, 1/5 Mobilität, 2/5 Industrie, 1/5 anderes)

Mit PV, Wind, Wärmepumpe und Elektroauto ist das gut und schnell machbar. Da reichen etwa 6 kWp PV und 4,5 kW an Wind (mit 1000 und 2000 Volllaststunden respektive = 6000 kWh PV Strom und 9000 kWh Windstrom) pro illlustrativem Einfamilienhaus und wir brauchen im Schnitt kaum Langzeitspeicher für den Winter. Größtenteils wird der Winterbedarf durch Wind gedeckt.

Wasserstoff und Efuels sind da als Alternative enorm problematisch.

Ohne Wärmepumpe bauchen wir 15000 kWh synthetisches Erdgas und 15000 kWh synthetischen Verbrennertreibstoff. Beides lässt sich aus Strom herstellen, allerdings mit 50% Verlust => 60000 kWh an erneuerbarem Strom würden benötigt. Die 6000 kWh der Industrie haben nicht einen ganz so schlimmen Faktor, aber grob dürften hier bei minimaler Elektrifizierung zumindest 30000 kWh an erneuerbarem Strom fällig werden.

=> Statt 6 kWp (die aufs eigene Dach passen) und 4,5 kW anteilig an Windkraft, würden 90 kWp nötig sein.

Das geht kaum, weswegen dann gerne von Importen geträumt wird. Z.B. aus Saudi Arabien, wo bis vor kurzem weniger PV stand, als in Deutschland in einem Monat zugebaut wird.

Und bei Efuels sehe ich wirklich das Übergangsproblem, dass mehr fossile direkt ersetzt werden können. Beim Elektroauto wandert der 2/3 Verlust vom Verbrennungsmotor zum Kohlekraftwerk im worst case. Bei Efuel kommt ein 2/3 Wandlungsverlust von Strom zu Efuels noch on top auf den 2/3 Verlust des Verbrennungsmotors oben drauf, obwohl man stattdessen einen 2/3 Verlust im Kraftwerk vermeiden könnte. Wir reden hier über fast einen Faktor 10 mehr Kilometer in Deutschland mit einer kWh PV Strom, die in Saudi Arabien Erdöl in Kraftwerken verdrängt und für Deutschland freimacht im Vergleich zur selben kWh PV Strom für Efuels für Verbrenner in Deutschland.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6886
 

Bei einer solchen Übermacht von Technikverständnis, Spezialwissen und Beharrungsvermögen warte ich einfach mal auf das, was die Zukunft uns so bringen mag.

Ich bin hier raus.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
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Ganz einfach, wenn Regelleistung auf der Maximalleistung belastet ist, kann sie nicht mehr regeln....
Man muss das alles im Zusammenhang sehen.

Moin,

Dh die GUDs / Gaskraftwerke laufen durchgehend mit voll ausgenutzer primärer, sekundärer und tertiärer Regelleistung oder bieten keine Regelenergie an?

Ist diese Aussage auch für die Vergangenheit gültigt oder die aktuelle Situation?

Stehe da immernoch auf dem Schlauch, sorry...

Grüße


   
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Speicherproblem der...
 
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