Schmutziges LNG und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schmutziges LNG und Rückkehr der Kernkraft

151 Beiträge
18 Benutzer
82 Reactions
2,946 Ansichten
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1039
 

@thomas0815 

Wüsstest du einen guten Ort, wo das Thema Migration ohne Bezahlschranke oder Bezug zu einem Zeitungsartikel diskutiert werden kann? 

Am ehesten würde ich bei dem Thema Singapur als gutes Vorbild sehen, mit der kleinen Einschränkung, dass das etwas zu sehr Richtung Ausbeutung geht. 

https://heikoheiko.blogspot.com/2023/10/update-on-my-view-on-migration.html?m=1

(Mein Blog, poste da seit ein paar Jahren nur noch selten)

Hier wird ganz schnell der Thread geschlossen werden, wenn wir das Thema tiefer diskutieren.

Beim Heizungsgesetz haben Regierung, Opposition und Medien allesamt versagt. In den Niederlanden ist das viel besser gemacht worden, von einer eher rechten Regierung und praktisch geräuschlos. 

Das Thema PV und Drangsalierung / Bürokratie sehe ich genauso wie Du. 

Beim Thema AKW wäre mir ein Schwenk wie in Belgien lieber gewesen, wo mit grüner Regierungsbeteiligung die Laufzeit von zwei Reaktoren um zehn Jahre verlängert worden ist. Nur, ich mache mir da keine Illusionen über die positiven Effekte, gerade wenn ich mir ansehe wie die Umsetzung gerade in Belgien läuft. Nach einem Goldesel und Geld, das leistungslos vom Himmel fällt, sieht die AKW Laufzeitverlängerung in Belgien überhaupt nicht aus.

 


   
Thomas0815 reacted
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1401
 

@benni Das ist Unsinn. Der Leitung ist das total egal ob der Strom von Nord nach Süd, Ost nach West oder andersrum fließt. Wer Strom verbraucht und dafür die allgemeinen Netze in Anspruch nimmt, der zahlt für den Transport. Brauche ich viel Strom muss ich mehr Netzentgelt abdocken.

Bei der Lkw-Maut klappt das ja auch. Wer viele Lkw rollen lässt zahlt mehr Maut.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Naja... bisher konnte sich der Süden ja auch selbst versorgen. Wohlgemerkt mit bedeutend mehr Industrie.

Der Norden bringt seinen WKA Strom ja teilweise überhaupt nicht verbraucht und MUSS in den Süden geschickt werden. Droht ein Ungleichgewicht, muss der Süden Gaskraftwerke anwerfen. Ich glaube 15 neue werden gebaut oder sind in Planung.

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1039
 

Gas ist weiterhin sehr teuer. Bei zwei Preiszonen wäre Gas außer bei viel Sonnenschein (weniger als 1000 von 8000 Stunden vermutlich) im Süden meist  Preis setzend und die Leitungen maximal in Benutzung. Im Norden wäre der Strom meist deutlich billiger als im Süden. Es gäbe keine Redispatch Netzkosten mehr, wo Gaskraftwerke im Süden auf in ganz Deutschland gezahlte Netzentgelte umgelegt werden. 

Bei congestion pricing würden die Kosten für die Nord Süd Leitungen über die Preisdifferenz bezahlt werden, sprich wenn Strom im Norden wegen viel Wind gerade bei 2 Cent liegt und im Süden trotzdem Gas gebraucht wird und der Strom daher 15 Cent kostet, wird die Leitung aus den 13 Cent Differenz Betrag mal dem transportiertem Strom bezahlt. So ähnlich läuft das zwischen Norwegen und Deutschland.

 


   
Sarowe1972 reacted
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@thorstenkoehler 

ich gölaub du siehst micht viel zu politisch. Mir ist Söder egal. Was denkst du was es bringt wenn ich jetzt auf Söder eintrommle? Nix. Aber trotzdem ist noch die Frage offen warum man auf Söder prügelt, aber der grüne Nachbar kritikfrei davonkommt? Der kommt übrigens aus meinem Bundesland. Ich sehe dieses Fingergezeige einfach als nutz- und sinnlos an. 

Und was die Einwanderung betrifft: du kannst gerne mal bei Australien abschauen. Da hat die Marine die Schlepper einfach abgedrängt statt mit ihnen Geschäfte zu machen. Man finanziert keine Schlepper und trifft sich auch nicht mit ihnen an verabredeten Stellen. Ganz einfach. Ganz wirst du es nie eindämmen. Aber unterstützen muss man es auch nicht. Und was aktuell kommt sind keine Fachkräfte, im Gegenteil. Es werden Nutzer von Fachkräften die die Lage weit verschlimmern. Und Abschiebepflichtige einfach nicht abschieben verstößt wohl gegen kein Gesetz? Oder das Schengen-Abkommen nicht einhalten? Wenn du auf Art.1 pochst, poche auch auf andere Gesetze oder Artikel. Und nein, Drecksäcke ohne Pass, die ihre Identität verschleiern muss ich nicht dulden.


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@hger 

na das kann ich alles guten Gewissens unterschreiben.


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@hger 

ich bin auch überzeugt dass die Grünen lieber mit der CDU regieren würden. Jedenfalls aktuell. Aber das haben sie sich vermutlich selbst vergeigt. Ich denke das Scholz einen Schritt auf die CDU zugeht. Weil die Afd bekommst du mit den Grünen nicht eingedämmt. Es ist schon erstaunlich das ein Habeck sich hinstellt und die CDU kritisiert dass es keine konservative Rechte/Mitte mehr gibt. Man hat sie schließlich mit aller macht nach links/grün gedrückt. Jetzt jammern ist arg zynisch. Natürlich sucht sich der Wähler dann eine neue Bleibe. Die nächsten Wahlen werden interessant. Die Ampel wird den Bach runter gehen und die Brandmauer wird vielleicht nicht mehr zu halten sein. Außer man fängt mal an Politik für die Bürger zu machen. Da sehe ich aber schwarz.

Gerade Umweltschutz bekommst du jetzt parktisch bei fast jeder Partei. Da haben die Grünen keine Alleinstellung mehr. Die Hauptschuld sehe ich übrigens wirklich bei der CDU. Bzw. bei Merkel. Hätte sie die CDU nicht ins Linke Eck gesteuert, gäbe es vielelicht eine starke schwarz/grüne Regierung. 


   
hger reacted
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1039
 

@thomas0815 

Beim Thema irreguläre Migration sehe ich das ganz ähnlich wie Du, hier sind Merkel und die politische Linke völlig falsch abgebogen. Vor allem mal mit dem Glauben man täte den irregulär Migrierenden etwas Super Gutes dadurch, dass man sie in die irreguläre Migration drängt und wie ein Löwe sie beschützen müsste, indem man aggressivst alle, die da Probleme sehen in die Nazi Ecke stellt. 

Obwohl wir hier sehr zivilisiert diskutieren, befürchte ich aber, dass der Thread geschlossen wird, wenn wir das Thema nicht in irgendein anderes Forum verlagern können, so denn wir überhaupt weiter diskutieren wollen (da wir uns eigentlich extrem einig bei dem Thema Migration sind, erledigt sich das vielleicht sowieso sehr schnell, trotz hoffentlich weiter offenem Thread bezüglich der Energie Themen AKW und LNG).

 


   
Thomas0815 reacted
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@hger 

Ich glaub auch das die Standpunkte gesagt sind. 

Politik ist ein Schachspiel. Am Ende muss man taktisch vorgehen um zu gewinnen. Und auch mal was opfern um sein Ziel zu erreichen. Das sehe ich bei den Grünen eben nicht. Eine Laufzeitverlängerung von 3 Kraftwerken hätte ihnen kaum Wähler gekostet. Zumindest nicht wenn ich dem Volk klar mache warum es nötig ist. Den Rückhalt der Bürger gab es ja sowieso. Nur Politik für die Hardcore-Grünen machen zeigt was dann passiert. Man muss, wenn man mitregiert, möglichst alle Bürger mitnehmen. Das können sie halt nicht. Am Ende leidet ja nur das Ziel. 

Jetzt muss er (Habeck) sich verteidigen die dreckigen Kohlekraftwerke anwerfen zu müssen. Wo er sowieso gegen die Hardcore-Grünen geht. Aber er hat ja gesagt, dieser Winter wird der letzte sein. Da bin ich mal gespannt. Klar, es wird neue Gaskraftwerke brauchen. Wo das Gas dann herkommt wird das nächste Thema sein. Von Katar? Viel Spass. Gerade in der jetzigen Lage. Ab und zu muss man halt über seinen Schatten springen. Unsinnige Sachen wie das Heizungsgesetz einfach lassen. Bürokratie abbauen, PV erleichtern. Da hast du vollen Rückhalt der Bevölkerung. Aber das scheint da niemand in den Sinn zu kommen. 

Ich finde es übrigens klasse dass ein Thema wie eine Insel hier nicht total mundtot gemacht wird. Das kenne ich anders. In anderen Foren wirst du dafür nieder gemacht. Nach den Gründen fragt da keiner. Also warum du überhaupt eine Insel baust. Oft ist es einfach nur der letzte Weg überhaupt etwas umzusetzen ohne dich finanziell zu ruinieren. Da wird dir als erstes ein Kredit nahe gelegt. Ich persönlich habe keine Kredite laufen. Und will auch keine laufen haben. 

In meiner Straße sind wir eine Seite mit Eigentumshäuser, also meine, und gegenüber große Sozialbuden. Alle Dächer volle Südseite. Auf keiner Sozialbude ist nur ein PV-Panel. Warum? 


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1401
 

@benni Ganz überraschend war der Ausstieg aus der Kernkraft bereits zu Merkels Zeiten beschlossen worden. Da hatte Söder bestimmt Kenntnis von und sonst jedenfalls sein Vorgänger im Amt. Und nix ist passiert. Selber schuld würde ich sagen.

@Thomas

Schlepper abdrängen führt final zu was?

Deren Boot säuft ab und Du musst die Schiffbrüchigen retten. Falls nicht, Verstoß gegen das Völkerrecht. Marineschiffe sind hoheitlich, schwupps Asylantrag gestellt. QED.

Die Anreize verringern würde vermutlich das Problem vermindern.

Kurzform: Wer kein Bleiberecht hat oder im Asylverfahren nicht mitarbeitet, z.B. keine Ausweispapiere besorgt, der bekommt Sachleistungen:

Ein warmes Bett, Essen, Trinken, was warmes um den Hintern und medizinische Minimalversorgung. Kein Tabak, kein Alkohol, kein Geld, kein Handy....

Verstößt vermutlich auch gegen Art. 1GG

 

Umweltschutz gibt es aber nicht bei der AfD 😋 

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
Sarowe1972 reacted
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1039
 

@thomas0815 

Wenn man PV erleichtert, braucht man keine Einspeisevergütung zu Überschuss Zeiten. Und dann kommen Leute von ganz allein auf die Idee zu speichern oder Winter optimierte PV zu bauen, oder Erdgas im Sommer mit PV Strom zu ersetzen.

Das mit der auf Null reduzierten Mehrwertsteuer ist das, was mir im Bereich PV bisher am meisten gefallen hat. Am Anfang hatte ich da noch umständliche Formulare befürchtet, aber das hat echt gut geklappt.


   
Thomas0815 reacted
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@hger 

Das fand ich auch eine gute Sache. Ich hab für Full-Black 100€ das Stück gezahlt. Damit kann ich gut leben. Ich erhebe auch keinen Anspruch auf eine Vergütung. Kann ich auch nicht mit einer Insel. Aber ich kann ja selbst rechnen ob ich spare. 

Winter-Optimiert, klasse Stichwort. Das erfährst du aber auch nur in Foren. Der 0815 Bürger hat davon genau 0 Ahnung. Meine Nachbarin hat mich ganz ungläubisch gefragt warum ich Panels an Balkon und Fassade gebaut habe. Ob dies überhaupt was bringt. Auch da: wir haben einen ÖRR. Warum hocken sich Politiker nur da rein um ihren einstudierten Schwachfug zu verbreiten statt mal wirklich Spezialisten da hinzuschicken die erklären warum es Sinn macht auch Panels an die Fassade zu hängen? Warum bezahlen wir 8 Milliarden im Jahr an eine unfähige Bude die sich 0,0 für sowas interessiert? 

Sowas wäre mal eine Art Bildungsfernsehen. Wir haben doch früher gerne Peter Lustig geschaut der Dinge gebaut und erklärt hat. Das fehlt mir heute. Sowas geht auch für Erwachsene. Keine Idiologen oder Möchtegern-Profs. Keine politisch Versifften. Einfach Fachkräfte die erklären, und auch vorrechnen, was Panels im Winter an einer Fassade abwerfen können. Gibt es nicht. Dazu musst du auf Youtube oder in Foren. Da erreichst du Masse aber nicht. 

 

 

 


   
hger reacted
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1039
 

@thorstenkoehler 

Söder hatte nicht nur Kenntnis davon. Im von mir verlinken Artikel wird berichtet, dass er mit Rücktritt gedroht hat, wenn es keinen Ausstieg bis 2022 gibt.

Einzig standhaft war damals nur die FDP und der AKW freundliche Wähler hat das anscheinend inzwischen vergessen und wählt trotzdem lieber Söder als die FDP.


   
Sarowe1972 reacted
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@thorstenkoehler 

Ne du, die Schlepperboote sind nicht abgesoffen. Der Schlepper lässt nur seine Kunden absaufen. Aber nicht sich selbst. Was man erreicht? Schau doch hin. Hat funktioniert.

Rette auch gerne die Menschen von den Booten, dann versenk die Dinger oder schlepp sie ab und zerleg sie. So aus Umweltschutzgründen. Mach dann die Schlepper auch gleich Dingfest. Die Schlepper aktuell verabreden sich mit NGOs an einem Treffpunkt, dann hockt man die armen Schweine in ein Schlauchboot ohne Motor und überlässt sie sich selbst. Alles mit Wissen der Gutmenschen. Geht ab und zu schief. Ups. Naja. Die Schlepper fahren zurück, und laden die nächste Ladung ein. Alles mit Unterstützung unserer grünen Freunde. Dabei ersaufen halt mal ein paar Hundert. Dumm gelaufen. Die Australier haben die Schlepper direkt abgedrängt und notfalls auch Dingfest gemacht. Aber so wie bei uns auch Vergewaltiger frei rumlaufen, laufen halt auch Schlepper unter dem Deckmantel frei rum. Toller Plan.

Mit den Anreizen bin ich voll bei dir.


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1039

   
Thomas0815 reacted
AntwortZitat
Seite 8 / 11
Schmutziges LNG und...
 
Teilen: