Schmutziges LNG und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schmutziges LNG und Rückkehr der Kernkraft

151 Beiträge
18 Benutzer
82 Reactions
2,944 Ansichten
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@hger 

Das Fracking einfach verboten wurde, und das Verbot auch mit den Grünen bleibt, halte ich für einen Fehler. Da frisst Ideologie mal wieder Hirn. Das sich es jetzt vermutlich erledigt hat, ist ja kein Wunder. Jetzt kann man klar sagen "es lohnt sich nicht". Aber wie würde es ausschauen wenn man schon vor 10 Jahren weitergeforscht hätte? 

Wenn andere Länder mal Atomreaktoren erfolgreich betreiben, die Atommüll verstomen können, schauen wir wieder blöd aus der Wäsche. Dann streitet man sich noch Jahrelang um ein Endlager. Oder wir exportieren dann unseren Müll, natürlich gegen kräftig Geld, in andere Länder die das können. Um dann den Strom wieder teuer einzukaufen. 

Mir kommt es nun mal so vor wie verbieten alles, verweigern uns vieler Technologien, aus ideologischen Gründen, um dann wieder als Verlierer darzustehen. Und werden ewig am Tropf anderer Länder hängen um unsere Grundlast abzudecken. 


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@stefanelo 

du meinst weil sie ihre Heimat gegenseitig zerstören, oder? Oder glaubst du die kommen alle aus Klimagründen zu uns? Bei uns daheim gäbe es übrigens auch nix zu "fressen" wenn ich zig Kinder in die Welt setze, ohne sie ernähren zu können. Zumindest nicht ohne staatliche Unterstützung. Religionskriege sind keine Klimaflucht. Süditalien flüchtet auch nicht nach Deutschland oder Norwegen. Und ich bin es irgendwie leid den Retter zu spielen weil sich gewisse Staaten seit Jahrhunderten zusammenschießen müssen. So weit reicht da mein Mitgefühl nicht. Erst recht wenn es sich um Länder handelt die durch Bodenschätze im Grunde reich sein müssten. 

Und das gerade dort wo man nix zu fressen hat, die Bevölkerungszahlen geradezu explodieren, ist doch auch irgendwie ironisch. Aber ja, auch da sehe ich die Hauptgründe für den Untergang. Aber gerade da kann es eine Ricarda ja kaum erwarten das es soweit kommt. 

 


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1039
 

@thomas0815 Bei Baden Württemberg sind mir die Fehlentscheidungen vielleicht einfach nicht so bewusst. Beim Südlink Desaster zum Beispiel kenne ich den Anteil Baden Württemberg's gar nicht.


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

Deutschland im vergangenen Jahr

Ja, da liefen die AKW´s auch noch. Schau dir mal die Daten von diesem Jahr an 😉

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1039
 

@thomas0815 Bei Energie Themen kennen ich mich wirklich außergewöhnlich gut aus, beim Länderfinanzausgleich leider eher nicht. Von daher kann ich relativ schlecht beurteilen, in wie weit da wirklich unfair und schlechtes Regieren belohnend umverteilt wird, oder in wie weit da nur unglücklich gewählte Verteilungsschlüssel fair korrigiert werden, also zum Beispiel, dass in Berlin gearbeitet wird und die Einkommenssteuer der Pendler trotzdem an Brandenburg geht, oder dass BMW oder Sixt in München den Firmensitz haben und da relativ viel Gewinn anfällt, der (auch zum Beispiel) in NRW erwirtschaftet wird und vollständig von Bayern eingesammelt werden darf. 

Das müsste sich aber relativ einfach erledigen, wenn die Einkommenssteuer und Unternehmenssteuern nach vor Ort erbrachter Wirtschaftsleistung verteilt würden.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
 

@thomas0815 

Bin ich voll bei dir. Es hilft nur nix Dinge die passieren können zu ignorieren. Und wenn jemand nix zu fressen hat oder Unmassen an Kindern in die Welt setzt, sind sie irgendwann viel mehr. Und denen ist egal was mit uns ist. Das wird viel zu oft vergessen. Und ob dich nun in Syrien jemand tötet du verhungerst oder sonstwo umkommst macht für dich keinen Unterschied.

Ich bin es schon lange leid, dass die Multikuliti Kultur dazu geführt hat, dass wir hier Parallelwelten erschaffen haben und unsere Migrationspolitik zu Problemen führte die wir heute haben.

Hätte man frühzeitig eine Einwanderungspolitik geschaffen, die Leute wären gekommen zum arbeiten und es gäbe nicht Unmassen, die zwar abgelehnt aber nicht abgeschoben werden können.

Aber irgendwann sind die Probleme in den Ländern so groß, dass sie wandern werden. Und das hat nix mit Co2 oder Umwelt zu tun, sondern mit Kriegen, Überbevölkerung.

Stefan


   
Thomas0815 reacted
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@hger 

Du, ich will die ja auch gar nicht aufbauschen. In BW hat mn einfach gar nix gemacht. Wer nix macht fliegt unter dem Radar. Das Söder Wahlkampf macht ist ja auch nix neues. Kretschmann fährt halt eine andere Strategie. Die von Merkel. Untertauchen und einfach nichts tun. Und sich freuen wie sich alle an Söder abarbeiten. Das zweitreichste Land, Industrieland, grün geführt, macht so gut wie nix. Darum war es meine Frage. Warum man sich an Bayern abarbeitet und nicht an BW. Irgendwie hat man als Grüner immer eine Art Freikarte. Einfach die Füße still halten. Die grünste Politik in BW macht vermutlich der Palmer. Den die Grünen nicht wollen. Was für eine Ironie.


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1039
 

@thomas0815 Wobei das Fracking Verbot nicht mit grüner Regierungsbeteiligung beschlossen wurde. 

In Deutschland ist vieles in der Energie Politik zu ideologisch und politisiert. 

Das beißt sich mit der Notwendigkeit für langfristig stabile Rahmenbedingungen. 

Es wäre gut, da die Politik etwas rauszunehmen und Kompromisse zu nehmen, die langfristige Verlässlichkeit stärker betonen.

 


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@stefanelo 

Man stelle sich vor was wir Geld für die Energiewende hätten wenn man nicht hunderte von Milliarden in Multikulte versenken würde. Aber ja, das kreide ich sehr wohl den Grünen an. Als nächstes wird Habeck die Schuldenbremse lockern und die Verschuldung unserer Kinder auf ein neues Rekordhoch treiben. Wetten? Und trotzdem wird weiterhin kein Geld mehr für die Zukunft unserer Kinder zur Verfügung stehen. Es wird verpuffen. 


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@hger 

Aber sie halten heute noch dafür die Fahnen hoch. Ich sehe es immer als Ausrede wenn Politiker sagen "wir haben das nicht beschlossen" wenn sie gleichzeitig keinerlei Anstalten machen es rückgängig zu machen wenn ein Fehler gemacht wurde. Dafür brauche ich keine Politiker. Wenn es um die eigenen Interessen geht, sind Gesetze ruck zuck geändert. 


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1039
 

@thomas0815 

https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen-ort28831/auch-landkreis-haelt-nichts-von-gasbohrung-in-holzkirchen-92583593.html

Um das Jahr 2000 rum hat Deutschland immerhin noch 20% des Erdgasverbrauchs aus eigener Produktion abgedeckt.

Jetzt ist nicht so schrecklich viel schnell förderbares Erdgas da in Deutschland und besonders wenig in Bayern. 

Nur: warum muss sich selbst da die Politik quer stellen?

Wenn Söder Fracking in Niedersachsen laut fordert und im eigenen Bundesland die Förderung von konventionellem Gas blockiert, ist das unschön.

Das Fracking Verbot sollte aufgehoben werden, nur sollte man da keine Wunder von erwarten, erst recht nicht, wenn tatsächlich schnell umsetzbare Lagerstätten gleichzeitig nicht genehmigt werden.


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@hger 

Du ich bin kein Söderfan. Und will ihn auch nicht verteidigen. Aber ich sehe in ihm nicht den alleinigen Bösen der für alles verantwortlich ist. Mich hat es ja nur gewundert warum man ausschlieslich ihn kritisiert wo der grüne Nachbar einfach gar nix macht. Wenn man also über den Ausbau von Wind und PV schimpfen will, dann bitte auch mal zum grünen Nachbarn schauen. Der sich bequem zurücklehnt. Und so lange BW noch hinter Bayern im Ausbau liegt, ist der Fingerzeig auf Söder nicht so ganz verständlich. Es gibt auch noch andere Bundesländer als Bayern die weit zurück liegen. Nur von denen hört man halt nichts. 

Generell haben wir andere Probleme als einen Söder. Wir haben eine furchtbare Bürokratie und eine noch schlimmere Flüchtlingspolitik. Wir haben bei uns übrigens ein Flüchtlingsheim wo es teilweise 15 Polizeieinsätze an einem Tag gibt weil sie sich gegenseitig an- oder abstechen. Aberwir diskutieren um ein Heizungsgesetz. Muss man nicht begreifen. Und scheinen viele nicht zu begreifen. Die Grünen liegen bei 15%? Und arbeiten weiter daran das es so bleibt oder weiter runter geht. Ich bin vermutlich der grünste Kerl bei uns in der Straße. Aber nicht weil mir die Grünen das sagen. 

Und immer mit dem Finger in die Vergangenheit zeigen nutzt sowieso niemanden etwas. Atomkraft? Merkel schuld. Ja, sehe ich auch so. Aber nutzt nur nichts. Man hätte problemlos eine Laufzeitverlängerung machen können. Zumindest so lange bis wir keine dreckige Kohle mehr verfeuern müssen. Da sehe ich in der Atomkraft das kleinere Übel. Einen Tod musst du gerade sowieso sterben. 

Daher wäre eine echte, zukunftsorientierte Politik besser als die ständigen Fingerzeige auf andere. Auch unter den Bundesländern. Wer jetzt nun besser ist im Ausbau. Kindergarten. 

Wenn ich schon sehe wie sich manche darum streiten was eine Insel ist und was nicht, da kann man nur noch den Kopf schütteln. Jede Insel ist generell schon mal besser als nix zu tun. Und die Inseln sind dazu noch aus eigener Tasche finanziert. Da gibt es keine Förderung. Und statt mal die Bürokratie abzubauen, wird sie aufgebaut. Und die Lobby lacht sich den Ast ab. Man schafft es ja nicht mal einfach ein Balkonkraftwerk bei uns einfach und legal in eine Schukosteckdose zu stecken. Wo in anderen Ländern, wie die Niederlande, schon weiter sind. Und da sterben komischerweise keine Menschen am Schukostecker. Also macht man es halt illegal. Zumindest die kleine Gruppe an Menschen die noch selbst was in die Hand nehmen. Davon sollte es sowieso mehr geben. 

Und so lange eine Bärbock was von Kobolden erzählt, nehme ich die sowieso nicht ernst. Eine Partei, die seit jahrzehnten alternative Energie auf den Fahnen stehen hat, sollte sich auch mal mit kompetenten Leuten bestücken. Das erwarte ich. 


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1401
 

@thomas0815 "Ich bin natürlich nicht gegen den Ausbau der Trasse. Aber die Stromkosten dem Söder anlasten wollen wäre schon arg frech."

Und was ist das für ein Statement von Dir? Der Umfang des Trassenausbaus hängt doch vom "importierten" Strom in das jeweilige Gebiet ab.

Wenn jetzt in einem Gebiet viel weniger Windstrom erzeugt wird, (aus politischer Überzeugung oder schlichter Dummheit oder oder oder) dann muss die Leitung in das Gebiet dicker sein. Der Netzausbau stärker und damit die Netzentgelte also höher sein. Verursacherprinzip. Schon mal gehört?

Wenn ein Land, z.B. keine oberirdischen Leitungen haben will, weil die Bevölkerung oder die politische Führung das ablehnt, kein Problem. Oberirdisch kostet x€ unterirdisch y€. Die Differenz zwischen x und y zahlt das jeweilige Land / die Gemeinde einfach selber.

Der Länderfinanz- oder Lastenausgleich soll dazu dienen in der ganzen Republik gleiche Lebensverhältnisse herzustellen.

"Mein" Bundesland war bis 2022 noch Netto ein Geberland, auch wenn zwischendurch mal aus dem Ausgleich Geld ins Land geflossen ist. So what? Das nennt sich Solidarität.

Ohne den Länderfinanzausgleich wäre Bayern vermutlich immer noch ganz schön am Arsch. Mit der Kohle haben die ja bis 1988 auch fein gewirtschaftet. Jetzt auf die Brause zu hauen und über die Belastung weinen ist irgendwie nicht so richtig sozial.

Ich habe kein Problem mit Bayern oder einem anderen Land. Ich habe weder bei PV noch bei WKA ein Land als Spitzenreiter benannt, sondern lediglich gefragt warum in Bayern weniger Netzentgelte bezahlt werden als in Bundesländern mit viel Windstrom.

Setz die Lesebrille auf und die Ideologieverfärbte ab, dann siehst Du auch besser.

 

@Stefanelo

Fakten sind eigentlich immer total unangenehm. Die lassen sich so schlecht wegdiskutieren.  🤣

Auric kommt entweder nicht aus Deutschland oder will dringend weg. Macht beides nix. Ansonsten hört es sich nach Weltuntergangsprophezeiung an. Ihr werdet erleben....

Uah, Gähn, langweilich und mein Popcorn ist auch schon wieder alle.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

warum in Bayern weniger Netzentgelte bezahlt werden als in Bundesländern mit viel Windstrom.

Weil Bayern das Netz ohne WKA weniger belastet wie mit WKA. Ganz einfach 😎 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1401
 

@stefanelo Wieso das denn? Wenn wir ein Einwanderungssystem wie Kanada hätten würden deswegen keine Flüchtlinge über das Mittelmeer kommen? Weil das System das Mittelmeer dann unpassierbar macht? Das ist nicht Dein Ernst.

Vermutlich hätten wir weniger Fachkräftemangel, weil wir rechtzeitig und gezielt die Leute ins Land geholt hätten, die wir dringend brauchen. Aber die anderen, die wir nicht wollen / die keine Bleibeperspektive haben, die wären trotzdem gekommen.

Es fehlt auch nicht am Willen. Nach aktuellen Zahlen sind ca. 50.000 Menschen im Land ohne Bleiberecht und könnten tatsächlich auch abgeschoben werden. Die anderen genießen Asyl oder haben eine Duldung, können rechtlich also nicht abgeschoben werden.

Wer das ändern will, z.B. nach dem Motto: Wer meinen Hund vergewaltigt oder mit seinen Dreckslatschen in meinem Kühlschrank durch den Joghurt stapft, der muss gehen, der muss an Artikel 1 GG schrauben. Das wird wohl nix werden.

Ich wäre auch für ein Gastrecht analog zu meinem Hausrecht, aber besagter Art. 1 ist dagegen. Du musst Drecksäcke dulden, sofern sie in ihrer Heimat gefoltert oder schlimmeres werden könnten.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
Seite 7 / 11
Schmutziges LNG und...
 
Teilen: