Laudeley bringt es ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Laudeley bringt es wieder auf den Punkt

67 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
5,645 Ansichten
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
Themenstarter  

stellst du dein auto auch für andere zur verfügung, wenn du es nicht nutzt?
denn was anderes wäre ja verantwortungslos.

Äpfel und Birnen.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6912
 

Äpfel und Birnen.

das nennt man nicht äpfel und birnen sondern heuchelei und doppelmoral

Wenn ich nun diese 100 Akkus nehme und sie zentral im Netz positionieren, dann habe ich so ca. 2.500kWh Akkukapazität, die netzdienlich für das gesamte EE Erzeugungs Portfolio und Bedarfportfolio eingesetzt werden kann und deutlich mehr Vollzyklen fahren wird. Damit wird diese Akkus höher ausgelastet und ermöglichen insgesamt eine höhere Nutzung von EE Strom.

Daraus folgt das viele dezentrale Akkus unterausgelastet Resourcen aus Sicht der Energiewende darstellen. D.h. nicht, dass es nicht andere Argumente für Akkus gibt die sicherlich Sinn ergeben, aber das Argument "Energiewende" ist ein gutes Stück weit Greenwashing.

warum fahren dann soviele autos draußen herum wir könnten doch die privaten autos auch abschaffen und eine bestimmte menge zentral zur verfügung stellen

prof.dr. rieck hatte dazu mal einen guten beitrag verfasst

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Mein großes Problem ist die Bürokratie die mit all dem verbunden ist. Meine Anlage, meine Regeln, fertig.

Aber meine Nerven und meine Zeit sind mir die Mehrkosten und den Mehraufwand zum Einspeisen nicht wert. Zu mal ich die, aus meiner Sicht, momentane relativ realitätsferne Einspeisung für nicht gut Skalierbar und nicht fair halte.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 652
 

Moin,

Ein hohes Mass an dezentrale Autakie ist aus meiner Sicht Resourcenverschwendung, schlechte Nutzung der eingesetzten Resourcen und am Ende meist egoisitisch motiviert.

Grüße

Da bin ich bei dir. Aber das liegt ja vor allem daran, dass es keine vernünftigen Regeln in Deutschland gibt. Wenn es jedem möglich wäre Strom zu speichern und zurückzuspeisen und damit Geld zu verdienen wäre es auch möglich einfach sein EAuto oder seinen Hausspeicher dafür zu nutzen. Wenn dann also Grundlast nachts übrig sein sollte weil viel Wind weht, laden alle ihre Speicher und geben es Tags wenn nicht genug da ist ab. Und Autos stehen nachts meist rum. Nur EIN Beispiel Gibt sicher viele Situationen wo dezentrale Speicher selbst mit den Verlusten sinnvoll verwendet werden könnten.

Solange es so ein System nicht gibt, ist die dezentrale Autarkie die beste Alternative.

Stefan


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6912
 

es kommt ja noch hinzu dass zentrale strukturen enorme probleme bereiten wenn sie ausfallen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
Themenstarter  

Ich bleibe dabei, dass der Vergleich überschüssigen Strom zur Verfügung zu stellen etwas anderes ist als physisch etwas abzugeben. Äpfel und Birnen

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

Da bin ich bei dir. Aber das liegt ja vor allem daran, dass es keine vernünftigen Regeln in Deutschland gibt. Wenn es jedem möglich wäre Strom zu speichern und zurückzuspeisen und damit Geld zu verdienen wäre es auch möglich einfach sein EAuto oder seinen Hausspeicher dafür zu nutzen. Wenn dann also Grundlast nachts übrig sein sollte weil viel Wind weht, laden alle ihre Speicher und geben es Tags wenn nicht genug da ist ab. Und Autos stehen nachts meist rum. Nur EIN Beispiel Gibt sicher viele Situationen wo dezentrale Speicher selbst mit den Verlusten sinnvoll verwendet werden könnten.

Solange es so ein System nicht gibt, ist die dezentrale Autarkie die beste Alternative.

Stefan

Moin,

Nicht umsonst sagt jeder, der sich mit Energiewende beschäftigt, dass Netzflexibilisierung enorm wichtig ist um bestehende Infrastruktur besser zu nutzen. Hier würden dann auch dezentrale Speicher besser eingebunden werden könnnen... Frage ist eben was wir in welchem Zeitraum hinbekommen.

es kommt ja noch hinzu dass zentrale strukturen enorme probleme bereiten wenn sie ausfallen

Alles gut, habe ja nicht gesagt, dass es keine nachvollziehbaren Gründe gibt.

Mich stört eben das er die Energiewende als Vehikel für sein Produkt nutzt, obwohl es keinen wirklichen Beitrag liefert. Seine Aussage "Energiewende in Bürgerhand funktioniert" ist genauso falsch, da es hier nur um einen kleinen Teil des Problems geht...

Grüße


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Das ist mit Holger Ladeley wie mit allen Influencern:
man muss die Informationen immer sorgfältig filtern mit der Brille, was davon reine Eigenvermarktung ist.

Ich denke, er hat einen guten Blick auf das Ganze und teilt die Informationen auch gerne, lässt sich das aber auch gut bezahlen indem er ständig seine Balkonkraftwerke und Speicher als einzige Lösung anpreist

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6912
 

Ich bleibe dabei, dass der Vergleich überschüssigen Strom zur Verfügung zu stellen etwas anderes ist als physisch etwas abzugeben. Äpfel und Birnen

ich nehme deine meinung zur kenntnis

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Das Stichwort heißt "Resourcenverschwendung"!
Hast du schon mal darüber nachgedacht, wo überall diese Art von Verschwendung statt findet?
Also, da wäre mal das Auto, wird nur zu 5% genutzt.
Da wäre der Fön... sehr selten benutzt.
Werkzeug, selbst der Fernseher oder vielleicht auch die Zahnbürsten.... natürlich auch die Kleidung und all die Dinge die man hat aber selten benutzt.
Aber bei der Solartechnik fällt dir das auf 😉 ?

Den Beitrag fand ich im ersten Moment überzeugend. Aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Nehm ich Mal die Zahnbürste, diese kann vielleicht hundert Mal verwendet werden. Da ist es egal, wann die hundert Mal passieren. Solarmodule können jedoch Strom produzieren wenn Sonne scheint.

Bei der Zahnbürste gebe ich dir recht.
Bei den anderen Punkten bleibe ich dabei.
Nehmen wir das Auto. Hier werden Bauteile auch Altern.
Zahnriemen, Reifen und auch Rost ist eine Folge des Alters nicht zuletzt wird eine Inspektion auch nach Zeit fällig und ebenso der TÜV.
Je mehr Autos in der Großstadt geparkt werden, desto mehr Parkhäuser werden gebaut usw.
Ein Verbrennungsmotor altert bei jedem Kaltstart. Wird ein Mehrfachnutzung realisiert, ist es wahrscheinlicher, das der Motor noch warm ist und somit eine höhere Kilometerlaufleistug wahrscheinlich ist.
Bedeuten: Auto und der Randbedarf werden größer je mehr Autos vorhanden sind und sind nicht nur von der Fahrleistung abhängig. Bei der Elektronik alter die Elkos und dort ist ein intensiveren Nutzen besser.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Es ist doch so, solange jede kWh genutzt wird, haben die Recht, die sagen, einspeisen ist besser.
Wenn man sich mal klar macht, dass wir bereits jetzt schon teils an die Genze stoßen, dass wir nicht mehr jede kWh nutzen können, dann gilt dass erst recht wenn noch vielmehr eingespeist wird.
Wir sind irgendwo immer eine " Inselanlage". Wir können das nicht beliebig Räumlich ausdehnen und dass ist dann Vergleich bar mit der kleinen Insel.
Beim Eigenheim kann man praktisch jede kWh nutzen wenn das Modul nur klein genug ist. Je höher die PV Leistung desto eher kommt man ohne Speicher in den Bereich der " Verschwendung". Das gleich gilt für Deutschland und auch für den Euroraum nur eben in größerem Maßstab.
Die Probleme sind 1=1 skalierbar!
Also, warum das gemecker , D kommt auch in den Bereich wo inselbetreiber jetzt schon sind.... Punkt 😉

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1362
 

@Manfred
Warum können wir nicht jede kWh nutzen und warum stehen manche WKA still während sich die in direkter Nachbarschaft munter drehen?
Das dient der Netzstabilität in Form eines Regelmechanismus.
Ohne fossile Kraftwerke, Kohle, AKW oder andere schwerfällige Gesellen, sähe das anders aus.
Allerdings hätten wir aktuell andere Schwierigkeiten da wir insgesamt noch nicht genug EE haben.
Besser als den Akku im Keller stehen zu haben und auf vielleicht 150 oder 200 Zyklen/a zu kommen, wäre doch das Teil möglichst gut auszunutzen, also viele Zyklen zu fahren. Dann ist der zwar schneller, also zeitlich, mit der Kapa runter, aber da kann man ja mit Recycling wieder die Rohstoffe gewinnen und neue puzzeln.

Die 10kWh im Keller, die Du vielleicht zu 40 oder 50% nutzt sind wie der Ferrari in der Garage, den Du nur Sonntags fährst.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

@ Thorsten.
Du kommst in D in die absolut gleichen Probleme wie bei einer kleinen Insel. Wir inselbetreiber sind der Zeit nur Meilenweit vorraus. Aktuell hast du recht...klar! Aber nicht wenn man 5x soviel PV und 3x soviel Wind.
Wir sind quasi das Forschungslabor. Wir betreiben schon lange Sektorenkopplung. Waschmaschine bei Sonne usw. Oder vielleicht sogar das EAuto. Wir haben auch eine vergleichbare Gesellschaft im kleinen.
Grün sind die PV Befürworter...also wir hier. Die SPD ( unsere Frau) hält sich lange zurück bis sie von ihrer Richtlinienkompetenz Gebrauch macht. ;-).
Wir sind ständig auf der Suche nach Optimierung.
Wenn ich Überschuss an PV habe verschänke ich es meinem Nachbar. Das geht aber nur solang wie er noch keine PV hat. Und so kannst du das immer größer skalieren bis du ganz D betrachtest. Wir Inselbetreiber sind sehr effizient in der Ümsetzung dass muss ganz D erstmal hinkriegen.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Bei einem Speicher ist es doch so, je kleiner er ist, desto mehr Zyklen werden gefahren.
Beispiel:
Induktionskochfeld.
Habe ich einen klitze kleinen Speicher ( mit unendlicher Leistung) dann wird bei jedem takten des Feldes der Speiche geleert und danach wieder gefüllt. Also extrem hohe Zyklenzahl!
Je größer der Speicher desto geringer die Zyklenzahl bis hin zu Null wenn der Speicher mal soooo groß ist.
Die erste kWh ist die effektivste die letzte ist reine Verschwendung.
Aktuell hoffen doch die Gasbetreiber doch, dass die letzte kWh im Gasspeicher nie gebraucht wird.
Im großen gibt es das Gleiche. Die erste mWh ist die effektivste und die wenn die letzte mWh nicht mehr gebraucht wird ist die Energiewende durch.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1362
 

@Manfred
Wer erreicht denn >200 Vollzyklen/a hier aus dem Forum?
Also 200 Mal den Speicher im Rahmen der sinnvollen Grenzen komplett entladen und wieder aufladen.
Das wird doch in der Regel die Brücke für die Nacht sein. Wenn ich nen 10kWh Speicher habe und schaffe es den in der "guten" Jahreszeit jeden Tag vollzuknallen, dann zweifle ich ein wenig daran, dass der in der deutlich kürzeren Nacht auch komplett leer wird.
Gerade wenn hier Sektorenkopplung betrieben wird. Also WM, BEV... tagsüber mit PV betreiben. Die dicksten Verbraucher wurden alle tagsüber bei Sonnenschein befriedigt. Jetzt bleibt nachts noch der Komfortstrom. Der dürfte nicht so üppig ausfallen.

In der bösen Jahreszeit mit spät hell und früh dunkel dürfte der Speicher vermutlich nicht mehr jeden Tag voll werden, einfach weil nicht genug Sonne da ist.
Außerdem konkurriert der Speicher mit WM, BEV... In der Dunkelphase steigt dann auf Grund der längeren Dauer noch der Bedarf an Komfortstrom.

Mache ich den Speicher deutlich kleiner, z.B. 2kWh, wird das mit den Vollzyklen zwar besser aussehen, aber das drumherum bleibt doch.
Hybrid-WR oder ne Victronanlage, das kostet alles ganz ordentlich Flocken.

Wie verschenkst Du denn Strom an den Nachbarn? Hast Du da ein Kabel hingelegt?
Falls Du das so meinst, finde ich, dass das ziemlicher Unsinn ist. Das würde ja eine parallele Infrastruktur bedeuten.
Die Insel macht m.M.n. nur Sinn, wenn entweder die Erschließung durch das öffentliche Netz irre teuer wäre, Dir der Aufwand für die Anmeldung zu umständlich ist oder Du ein 1000%iger Egoist bist.
Meine PV, mein Akku, mein Strom, geht den Staat nix an, der akzeptiert meine Bedingungen ja nicht.

Was passiert bei der Insel mit dem Strom wenn der Akku voll ist, wie auch die möglichen anderen Speicherkapazitäten also BEV oder Brauchwasser kocht schon und die PV besorgt weitere kWh? Nix!
Im Netz fände sich ein Abnehmer und fossiler Strom könnte verdrängt werden.
Warum werden gerade von den Solarteuren Speicher so gehypt?
Weil sich Geld wie Dreck damit machen lässt?

Ich bin nicht gegen die Speicher, die werden wir auf jeden Fall brauchen. Aber in vielen Fällen wäre eine netzdienliche Verwendung oder gleich ein öffentlicher Speicher sinnvoller.
Schon allein, weil jeder Speicher endliche Rohstoffe verbraucht. Wer also seinen Speicher hütet wie Gollum seinen Schatz und nichts teilt der entzieht der Allgemeinheit wichtige Ressourcen. Ja ist bei Zahnbürsten, Autos... genauso.
Aber nur weil etwas immer so gemacht worden ist, heißt das doch nicht, dass das so bleiben muss.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
Seite 2 / 5
Laudeley bringt es ...
 
Teilen: