Laudeley bringt es ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Laudeley bringt es wieder auf den Punkt

67 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
5,638 Ansichten
(@bkrysiak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Bastelt mal was. Nicht immer blabla. Dachte ist DIY Forum. WP....na klar....wer Hartlöten kann hat schon gewonnen. Für alles andere ab ins Forum und fragen. Bin selbst überrascht. Meine (eigentlich nur als BWWP) WP mit altem R22 Verdichter läuft seit Mai und hat beim Brauchwasser 95 % Gas gespart. Momentan (5° Außentemperatur) versorgt sie noch 120m² Fußbodenheizung bei 37° Vorlauf und Raumtemperatur 21°. Bei kälterem Rücklauf geht der COP bei GW Umschaltung auf 4-5 hoch (R134a bei 18° Sauggastemp.) Hätte nie gedacht das die Gastherme so lange ausbleibt (immer nur noch BW Nacherhitzung, nix Heizung). Leistung sollte noch steigen da ja die GW Temperatur dem Sommer ein halbes Jahr nacheilt. Kosten außer Zeit bis jetzt ein Shelly und 8L Ausdehnungsgefäß. Fuck.....wieder mindestens 25000 € gespart 😀

Voll am Thema vorbei.......ich weiß....

Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Bastelt mal was. Nicht immer blabla. Dachte ist DIY Forum. WP....na klar....wer Hartlöten kann hat schon gewonnen. Für alles andere ab ins Forum und fragen. Bin selbst überrascht. Meine (eigentlich nur als BWWP) WP mit altem R22 Verdichter läuft seit Mai und hat beim Brauchwasser 95 % Gas gespart. Momentan (5° Außentemperatur) versorgt sie noch 120m² Fußbodenheizung bei 37° Vorlauf und Raumtemperatur 21°. Bei kälterem Rücklauf geht der COP bei GW Umschaltung auf 4-5 hoch (R134a bei 18° Sauggastemp.) Hätte nie gedacht das die Gastherme so lange ausbleibt (immer nur noch BW Nacherhitzung, nix Heizung). Leistung sollte noch steigen da ja die GW Temperatur dem Sommer ein halbes Jahr nacheilt. Kosten außer Zeit bis jetzt ein Shelly und 8L Ausdehnungsgefäß. Fuck.....wieder mindestens 25000 € gespart Grin

Voll am Thema vorbei.......ich weiß....

Der Beitrag war wirklich gut!! Aber wer braucht denn bei 5°Aussentemperatur schon die Heizung?? Smile


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6906
 

Der Beitrag war wirklich gut!! Aber wer braucht denn bei 5°Aussentemperatur schon die Heizung?? Smile

na ich 😉

heize gerade für lau
november hat gut angefangen kalt aber sonnig, hab täglich 10-20kwh überschuss für den heizstab der bodenheizung und natürlich 24h klima heizung auf 21°C

seit märz 22 kein gas mehr verbaucht, kein bock auf teures gas aus norwegen LoL
mein energieversorger ist nicht erfreut.
aber gut ein paar wochen werd ich bestimmt norwegisches gas verfeuern müssen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Wer hat, der kann!! 😉
Uns reicht noch die Sonne um das Haus (am Rande des Schwarzwalds) zu erwärmen... zum Glück!
Gas haben wir genau am 24.2. abgestellt aber wir haben genug regenerative Alternativen (leider noch kein Strom)
die uns über Wasser halten würden.

Schönes sonniges Wochenende allerseits!!


   
AntwortZitat
(@bkrysiak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Na ich brauch Heizung !!! Baujahr 1950 mit Sichtmauerwerk. Wenn ich da im EG Dämmung drauf mache hängen mich die Damen an den nächsten Baum auf 😉 . Das ist eine nicht zu unterschätzende Bauhürde.

Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Hallo bkrysiak.

könnte eine Innendämmung einen höheren WAF (Woman Acceptance Factor) haben?

Sieh mal nach beim Energiesparkomissar...
Link:

Link:

Insbesondere in Folge II geht er auf die Besonderheiten ein.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@bkrysiak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Hallo bkrysiak.

könnte eine Innendämmung einen höheren WAF (Woman Acceptance Factor) haben?

Sieh mal nach beim Energiesparkomissar...
Link:

Link:

Insbesondere in Folge II geht er auf die Besonderheiten ein.

Herzliche Grüße

Nein. Eventuell mach ich nächstes Jahr mal was mit PV-Fassade und hau die Wände vorher mit Steinwolle voll. Wird aber noch langer Akzeptanzkampf Grin

Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀


   
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Laudeley bringt es ...
 
Teilen: