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Elektroautos laufen auf Kohlestrom

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 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@bennyb21 Gape ich hatte lediglich gefragt ob:

1.  jemand von euch eine vernünftige Berechnung einer Grenzwertberechnung mal gesehen hat (übrigens die einzige die einen halbwegs wissentschaftlichen Vergleich verschiedener Technologien zulassen würde)

2.habe darüber hinaus die unverschämte Behauptung aufgestellt das große Fahrzeuge die standartmäßig nur eine Person transportieren schwachsinnig sind. Je größer und schwerer desto.
Hier scheinst du grundlegend anderer Meinung zu sein. Trotzdem ist Schwachsinn aus meine Sicht nicht unabhängig von Mehrheiten- oder gesellschaftlichen Strömungen.

Zu deinen 150tkm Garantie: Gehe mal z.B. zu Renault und frage nach der Methode wie genau die Beurteilungskriterien des Akkus im Garantiefall berechnet werden. Nix genaues wirst du erfahren, das ist genauso geheim wie der Schufa Algoritmus.
Ein Kollege hatte genau so einen Garantiefall. Renault hat strikt behauptet der Akku wäre noch ok, wollte aber nicht detailliert offenlegen auf welcher Grundlage Behauptung entsprang. Als dann eine gerichtliche Forderung zur Offenlegung der Berechnungsmethode  drohte gabs auf einmal doch eine neuen Akku auf Kosten des Hauses und ein vorzeitiges Ende des Rechststreit.

Im übrigen bin ich Ingenieur geworden um Zusammenhänge und Größenordnungen zu verstehen bevor ich mich im klein-klein der inhaltsfreien  Zahlenhuberei verliere.

Auf jeden Fall erstaunt es mich mit welchem Verve du auf mein Posting angesprungen bist.  Sollte ich allerding unbeabsichtig einen Fetisch unsittlich berühert haben, entschuldige ich mich bei dir (und dem Fetisch).

An sonsten diskutiere ich gerne sine ira et studio weiter Cool  

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(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@arc Aha... Nun gut... Nein. Kein Fetisch. Keine Sorge. Und auch kein erhöhter Verve-Anteil. 

Ich hatte gehofft, mit den Beispielen und Sichtweisen etwas mehr in Richtung Fakten und Gegebenheiten zu kommen. Die Antwort ist leider ebenso flach und Inhaltslos... Schau mal in die Autoforen, wo täglich 5 Leute davon berichten das Ihr Verbrenner vorzeitig das zeitliche segnet. Und genauso von versuchten abwehren von Garantieansprüchen...  Ich dachte wir reden hier über das große ganze und nicht den Einzelfall Deines Kollegen... Da gibt es viele Beispiele in alle Richtungen die man einbeziehen kann. 

Auf die Grenzwertberechnung bin ich doch gar nicht eingegangen?! Da erhebe ich nicht den Anspruch die Wahrheit zu kennen. Die kann auch niemand kennen... Dafür gibt es da viel zu viele Variablen...

Aber gut. Wenn weiter eher Parolen gesendet werden sollen. Kein Problem. 


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6939
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @nick81

Edit:

Rechenfehler!! Ich hatte mit 10kg LPG gerechnet. Es müsste aber mit 10L gerechnet werden. Das ändert natürlich das Ergebnis. Jetzt stimmt der Text.

Wegen diesem schlappen Faktor 2 lassen wir uns aber doch nicht verunsichern, gell? Smile  

 

Ich möchte alle loben, dass es trotz des .....interessanten Mr. Green   Themas (fast)  friedlich und gesittet zugeht. Bleibt doch BITTE dabei.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6939
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @arc

Trotzdem ist Schwachsinn aus meine Sicht nicht unabhängig von Mehrheiten- oder gesellschaftlichen Strömungen.

Dazu muss ich dir leider ,trotzdem, freundlich widersprechen.

Ich verweise auf  "The five Rules of human Stupidity", von Cipolla, welches ihr bitte selber googlen  könnt.

 Niemand, nichtmal Grüne, erfüllen den Anspruch auf vollständige Idiotie (Freiheit), Sondern das zieht sich leider durch auf allen Ebenen, Gesellschaftsschichten, Berufen, Religionen, Geschlechtern 😀 und was weiß ich.

 

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 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@carolus da kann ich dir nur zustimmen und erwidern dass die Erkenntnis der erste Schritt zu einer Verbesserung ist.

Nur weil es viele falsches tun wird dadurch das Falsche nicht richtig. Insbesondere dann wenn die Physik das Ergebnis bestimmt.

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6939
Themenstarter  

So ist das. Und daran arbeiten wir.

Gerade deswegen möchte ich betonen, dass ich über die Resonanz, und auch die Antworten, in diesem Thread sehr erfreut bin. Nicht das ich mit allem übereinstimme, aber fast alle bemühen sich um sachliche , physikalische, rechnerisch basierte Argumentation. Und das ist gut so.

Welchen Maßstab man dann, ich verweise auf den kleinen Kreis derer, die meinen Lehrgang mit gemacht haben, in der Bewertung zieht, sei dahingestellt. Der eine fährt E, weil es billig ist, der andere, weil es angeblich weniger CO2 erzeugt (erzeugen soll).

Und warum nicht?

 

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
 

Veröffentlicht von: @carolus

Der eine fährt E, weil es billig ist, der andere, weil es angeblich weniger CO2 erzeugt (erzeugen soll).

Und andere wiederum weil e fahren sich einfach geil anfühlt. 😀

Ein Gewinn für alle, auch für die kohleindustrie

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Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6939
Themenstarter  

Ich habe leider noch nichts "richtiges" in Elektro gefahren, nur einen kleinen Hybrid zur Probe. Aber auch da war der unmittelbare Antritt eines Elektro zu fühlen.

Trotzdem wäre mein Traum etwas anderes, ein Lotus Seven oder einen Ariel Atom.... beide schon gefahren, einzigartig .

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Ich habe OT abgetrennt. Wer das noch weiterdiskutieren will - > PN.

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Themenstarter  

Ich bin noch die Beschreibung schuldig, wie ich das Thema E-Auto beurteile.

Ihr habt auf zweierlei Arten bisher diskutiert: Eine reine Betrachtung des Energieverbrauchs Strom gegen Kraftstoff, oder Zitate aus den verschiedenen verfügbaren Gutachten über dieses Thema. 

Erstes ist halt unvollständig, weil das Rucksackthema, die Energie der herstellung unberücksichtigt bleibt.

Letzteres leidet darunter, weil sich das Thema kontinuierlich verändert, Veringerung der herstellungskosten bzw. Energieaufwände, dafür Veränderungen der Fahrstrecke/Akkugrößen und der Fahrzeug-Gesamtgrößen  (Abkehr von kleinen  Fahrzeugen hin zu Oberklassefahrzeugen).

Wenn man das im Blick behält, kann man folgendes machen:

Man wählt eines der bekannten Gutachten aus. Es muss die Angabe enthalten, bei welcher Kilometerleistung der Break Even ist.

Man bestimmt  unter Verwendung der Verbrauchsberechnung grob auf, welchen Stellenwert der Verbrauch im Verhältnis zum Rucksack im betreffenden Gutachten hat.

Und dann kan man Veränderungen der Ausgangswerte in den Energieverbräuchen grob in die Break even Kilometreleistung hineinrechnen. Wirklich nur grob, das reicht völlig.

Die Hauptveränderungen sind in diesem Falle: Veringerung des CO2 Ausstosses bei LPG anstelle von Benzin, etwa 20 %, und erhöhung der CO2 last einer kWh Strom bei Kohlestrom statt deutschem Mix.

Vor allem letzteres macht einen ziemlichen Unterschied.

Das muss man grob als Verhältnisrechnung,  2mal gekoppelter Dreisatz, in die Gutachtenrechnung einbeziehen für die Veränderung der Break Even Fahrstrecke.

Als ich das gemacht habe, mit einem Gutachten welches sich als in Österreich  gemacht entpuppte, und welches Für die BEV votierte, gab es einen break even von 254.000 km.

Wenn man da ein Verhältnis von 1/2 Rucksack und 1/2 Verbrauch annimmt (Was diskutierbar ist, wenn man lust hat sich zu streiten), gehen 20 % Reduktion des CO2 Ausstosses der Verbrenners mit + 30 % im Break even ein, und die Vergröserungurn des CO2 beim BEV durch Kohlestrom mit deutlich mehr. Dann ist die Kilometerleistung des Break even soweit ausserhalb Vernunft, dass das nicht diskutierbar ist. Erinnerung, das war der zustand vor 2-3 jahren.

Ihr dürft also gerne die rechnung neu aufmachen, und immer dran denken, grobe Genauigkeit reicht, weil es eh kleinere Elektros gibt, die günstiger sind, und größere die man lieber nicht nachrechnen sollte.

Und bezüglich des "Kohlestroms": In der Vergangenheit bin ich für diese Ansicht kritisiert worden.

Mittlerweile gibt es den fall, letztes Jahr eine Deutliche Erhöhung der BEV Zuslassung, merkbare Erhöhung des Gesamt-Stromverbrauchs, eine merkliche Reduzierung des Erneuerbaren Anteils im Strommix, und die daraus vollkommen logische Sclussfolgerung, dass der Mehrverbrauch eben nicht durch erneuerbare Energien gedeckt wurde ( ja wie denn auch, sondern durch andere. Und welche anderen sollen das sein ausser Kohlekraftwerken ? Sogar jetzt nach der Stillegung der 3 Atomkraftwerke ist die gleiche nachricht zu lesen.

So, bitte macht erstmal was draus, bevor ihr es kritisiert, es kommt vielleicht was raus, was nicht so ist wie ihr das vorgestellt habt. Aber Physik ist Physik, Zusammenhänge sind Zusammenhänge, Fakten sind Fakten, und Veränderungen von Situationen sind Veränderungen von Situationen.

Abschliessend : Ganz wichtig ist mir die Anmerkung, ich bin kein felsenfester Gegner der BEV an sich.

Ich bin ein Gegner der Ansicht, dass:

- Dass BEV die Lösung der Energiewende sind

- Dass BEV Null Emissionen haben ( diesen Blösinn liest man immer wieder)

- das Elektroantrieb für alle PKW sinnvoll ist

- das Elektroantrieb überaupt für alle PKW oder LKW geht, vom betriebszweck abhängig

- dass wir die gesamte Autoproduktion EXKLUSIV auf Elektro umstellen sollten.

- dass E-Fuels " aus Kostengründen nicht machbar sind" ( Meeiinn Goott!! Aber in der Fliegerei geht es , ja ??)

Diese vielen Milliarden (der Umstellung raus aus Verbrenneren) sollten lieber (wenigstens zum Teil) in erneuerbare Energien und/oder in Speichertechnologien gesteckt werden.

Eine ganze Menge Autos, reine Stadtfahrzeuge, Flottenfahrzeuge, usw lassen sich sehr gut als Elektro machen. Wenn man auch die Größe und Reichweite auf ein vernünftiges Mass beschränkt. Ob ein Audi E-Tron noch ein Null Emissionsauto ist, wird doch mal sicher einer hier Vorrechnen. In Parkhäuser dürfen die Dinger ja wohl nicht mehr, weil zu schwer..... Smile  

 

Jetzt bin ich gespannt, was ihr daraus macht.

 

 

 

 

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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1379
 

Sag doch mal was zu Deinen Verbrauchswerten LPG/100km oder habe ich das verpasst?

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
 

Veröffentlicht von: @carolus

oder in Speichertechnologien gesteckt werden.

sieste doch, lohnt sich nicht

es wird nur das gemacht was sich lohnt also "geld" bringt

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(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Laut diesem Vergleich/Test/Studie sind es eher 10% Co2-Einsparung bei LPG im Vergleich zu Benzin:

https://www.dvfg.de/fileadmin/user_upload/downloads/studien-gutachten/HTW-Untersuchung_PEMS-RDE-WLTC-bei-LPG-Benzin-Diesel-Pkw.pdf

@carolus Welche Studie hast Du denn bei Deiner Betrachtung zugrundegelegt?


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

@carolus 

In den letzten Tagen wurde vom WDR die Nachricht verbreitet, daß Bundesweit der Stromverbrauch der Haushalte um 8% im letzten Jahr > gefallen < ist.

Wie passt das mit deiner Aussage zusammen?

Aktuell haben wir in D einen EE Anteil an der Erzeugung 23

von 53,1%  ( energy-charts.info ) 

Der solare Ausbau ist wieder stark steigend.

Ich hätte gerne gewußt, wie das Verhältnis ist zwischen

EAuto Nutzer und wieviele davon eine Solaranlage haben und somit  die Aussage EAuto laufen mit Kohlestrom , ad absurdum führen.

Pauschale Aussagen sind aus meiner Sicht unsinnig.

 

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Laut dieser neueren Studie liegen BEV bereits jetzt in der LifeCycle Betrachtung vorne. Auch bei konventioneller Erzeugung des Stromes.

https://www.researchgate.net/publication/358276768_Total_CO_2_-Equivalent_Life-Cycle_Emissions_from_Commercially_Available_Passenger_Cars


   
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