Diskussion zum Buch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diskussion zum Buch "Lichtblick statt Blackout"

91 Beiträge
18 Benutzer
96 Likes
1,687 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6909
 

Veröffentlicht von: @baxter

Ich glaube ich muss mir mal wieder "Don´t look up!" ansehen

oder idiocracy!

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
WolleWolle reacted
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5997
 

Veröffentlicht von: @forum2024

Was sagt das über ein thema wenn eine seite in unzensierter disskussion nicht überleben kann? 

Eine einfache Erklärung wäre, dass es irgendwann total nervig wird, sich immer wieder diesen Unsinn anhören zu müssen. Der lässt sich zwar relativ schnell entlarven, aber wer will das in seiner Freizeit ständig und immer wieder tun?

Kurzum: Es nervt oft ungemein und vergiftet die Atmosphäre.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Jost and Baxter reacted
forum2024
(@forum2024)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 39
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

oder idiocracy!

Für idiocracy anschauen braucht's keinen TV mehr. 🤣 

 

Veröffentlicht von: @win

Eine einfache Erklärung wäre, dass es irgendwann total nervig wird, sich immer wieder diesen Unsinn anhören zu müssen.

Das geht mir mit "klimawandel" exakt so. 👍 

I ❤️ Faktenchecker


   
voltmeter reacted
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6881
 

Veröffentlicht von: @forum2024

Was sagt das über ein thema wenn eine seite in unzensierter disskussion nicht überleben kann? 

Das hängt von der geistigen Ausrichtung des zensierenden ab.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1362
 

@forum2024 X ist natürlich auch eine echt zuverlässige Quelle. Hatte nicht Donaldus Orangehair da einen Account und als man ihm zu offensichtliches Hetzen verboten hat, hat er schnelle eine eigene Plattform aufgemacht?

@voltmeter Die Augen vor der Realität verschließen mag ja das eigene Weltbild erhalten. Unter Merkel war der Ausstieg beschlossen. Lt. Vorstandschef EON, nachlesbar in der RP von vor einigen Wochen, ist bei der Kernkraft die Messe gelesen. Die Konzerne wollen das nicht mehr.

Warum bloß nicht? Weil es keine Subventionen dafür gäbe und die Kosten doch nicht so niedrig sind?

 

@baxxter Provoziere voltmeter nicht. Du kommst sonst, Achtung Forumshöchststrafe!!, auf seine Ignoreliste.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
Jost and Baxter reacted
forum2024
(@forum2024)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 39
 

Veröffentlicht von: @carolus

Deine Signatur reicht.

Ist geändert. 😥 

 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

auf seine Ignoreliste.

Wie geht das mit der ignorerliste? 

 

I ❤️ Faktenchecker


   
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6881
 

Veröffentlicht von: @forum2024

Veröffentlicht von: @carolus

Deine Signatur reicht.

Ist geändert. 😥 

 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

auf seine Ignoreliste.

Wie geht das mit der ignorerliste? 

 

Das mach ich auf Antrag.

Nur ein Knopf.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

Veröffentlicht von: @carolus

Das mach ich auf Antrag.

Nur ein Knopf.

Der Knopf ist die Bearbeitungsgebühr?

 

..,-


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6909
 

Veröffentlicht von: @und-mehr

Der Knopf ist die Bearbeitungsgebühr?

15eur für einen guten zweck (zb. radwege in peru) 🤣 

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 68
 

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Veröffentlicht von: @carbo

Falsch. Für den Endverbraucher ist ausschließlich die Stabilität seiner eigenen Versorgung wichtig.

Das ist absoluter Unsinn. Warum? Was glaubst du wie viele Endverbraucher im dunkeln stehen, kein Geld mehr am Geldautomaten bekommen, kein Sprit an der Tanke, kein Wasser mehr aus der Leitung bekommen und hinsichtlich Netflix, Youtube, SAT-TV usw. usw. auf dem Trockenen sitzen wenn es im Übertragungsnetz so richtig knallt? Da ist der egoistische Gedanke "hauptsache mein Anschluss liefert noch" total fehl am Platz. Aber, es spiegelt anscheinend auch ganz gut unsere Ellenbogengesellschaft wider.

Veröffentlicht von: @carbo

Um den Rest kümmern sich Profis.

Genau, willkommen in der Vollkaskogesellschaft. Irgendwer wird sich schon kümmern. Und Jene, die die Realität sehen, kritische Zustände mitteilen und Anderen Tipps geben sich auf eventuelle Notfälle vorzubereiten werden auch noch weg gehitlert - ganz großes Kino. Den Link der Empfehlung des BBK hast du dir offensichtlich nicht angesehen. Genauso wenig woraus die Herausforderungen durch die Energiewende bestehen.

Aber ja, du hast recht, es kümmern sich Profis. Deswegen hab ich xy Posts vorher ja auch freundlich darauf hingewiesen, dass uns dieses, laienhaft bezeichnete, Kümmern aber Millionen kostet.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich stromtechnisch autark bin. Ich würde bei einem Blackout auch im Dunkeln stehen. Mir geht es also wie den meisten der 41 Millionen Haushalte in Deutschland.

Ich hatte vor Kurzem ein kurzes Gespräch mit meinem Sohn, der mit seiner Familie im selben Zweifamilienhaus lebt, ob wir eine Notstromfähigkeit planen sollen. Nö, warum? Damit war der Fall erledigt. Mein Sohn ist etwas vorsichtiger als ich, aber auch sehr rational unterwegs, deswegen wollte ich seine Meinung noch hören.

Ich formuliere meine Aussage etwas um: Die Endverbraucher in Deutschland haben eine bewundernswert stabile Stromversorgung. Das geht nur mit Profis. Und ja, selbstverständlich kostet professionelles Vorgehen Geld. Grundlastfähige Stromerzeugung kennt man und versteht das System auch als Laie. Der kompliziertere Umgang mit erneuerbaren Energien ist zugegeben schwerer zu verstehen, weil räumliche, zeitliche und statistische Aspekte stärker einwirken. Aber die BNA macht das doch richtig gut.

Vollkaskomentalität ist eine treffende Beobachtung, die geht einher mit einer großen Ängstlichkeit, da bin ich bei dir. Zum Gück bin ich da außen vor. OK, die Zombie-Apokalypse will auch ich nicht ausschließen 😉

 


   
(@deadrabbit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
Themenstarter  

Interessant, dass die Warnung von EnBW wohl marktwirtschaftlich gerieben ist.

@akkudoktor hat das in seinem letzten Video ja interessant dargestellt.

 

Unstreitbar bleibt aber auch, dass der Netzausbau verpennt wurde.


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6909
 

Veröffentlicht von: @deadrabbit

akkudoktor hat das in seinem letzten Video ja interessant dargestellt.

akkudoktor hat aber vergessen solche spinner wie linke terroristen(deutschlandhasser) mit einzubeziehen die letztens einen hochspannungsmast zerstört haben

wenn man das an paar stellen macht ist es vorbei, da hilft auch das stabilste stromnetz nicht.

interessant fand ich die aussagen im videobeitrag dass man nicht alle überirdischen masten effektiv schützen kann...

 

Veröffentlicht von: @deadrabbit

Unstreitbar bleibt aber auch, dass der Netzausbau verpennt wurde.

netzausbau löst das problem der fehlenden speicher nicht und die wird es nie in der menge geben das eure "energiewende" auch nur im ansatz funktionieren kann.

warum? weil die politik unfähig oder nicht willens ist bzw das viel zu teuer wäre und sich niemand den strom leisten könnte.

 

 

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
Auric reacted
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

Veröffentlicht von: @deadrabbit

Interessant, dass die Warnung von EnBW wohl marktwirtschaftlich gerieben ist.

@akkudoktor hat das in seinem letzten Video ja interessant dargestellt.

 

Unstreitbar bleibt aber auch, dass der Netzausbau verpennt wurde.

Wundert uns das wirklich, wenn eine deutsche Firma Geld verdienen möchten?

Das der Netzausbau verpennt wurde ist schon eine peinliche Sache für Deutschland! 

Wichtige Punkte zur Energiewende und ob eine Kugel Eis für die KW/h reicht:

- Netzausbau ist wichtig um viel elek. Energie in alle Himmelrichtungen transportieren zu können

- Speicher ist nur ein Teil der Energiewende, ich kann nirgends lesen, das wir nur Speicher brauchen

- Gaskraftwerke sollen mit Wasserstoff laufen, perfekt wäre, wenn der Wasserstoff in Deutschland erzeugt wird

- Der Betrieb von Windrädern und Solarparks ist viel preiswerter als jedes fossile/Kern-Kraftwerk. Daraus schließe ich, das Kapital vorhanden ist um Speicher zu bauen 

- Politik ist nicht an allem schuld

Aus diesen Punkten glaube ich, das die Zukunft nicht so schwarz ist, wie es andere sehen. Ach ja und die KW/h wird hoffentlich weit unter 1 Euro bleiben  🙂 

 

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

man hat halt früher die Industrie an die für den Transport und Wasserversorgung nötigen Flüsse, an die Rohstoff Quellen im Boden gelegt und als dann die Elektrifizierung begann die Kraftwerke in die Nähe der Verbraucher gebaut...

 

Auf die Idee je nach Wetter und Tageszeit die Energie quer über das ganze Land zu schicken... auf die geniale Idee kam keiner... 🤬 

Und das es obwohl der Stromverbrauch (ausser im Blackout) niemals NULL sein wird der Begriff Grundlast (oder für uns Lateiner: Residuallast) nicht mehr gibt, weil so eine Schielbacke aus Berlin mit seiner "noch und nöcher" Blondine es so wollen...

 


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6909
 

Veröffentlicht von: @auric

weil so eine Schielbacke aus Berlin mit seiner "noch und nöcher" Blondine

wer soll das sein?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
Seite 6 / 7
Diskussion zum Buch...
 
Teilen: