Diskussion zum Buch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diskussion zum Buch "Lichtblick statt Blackout"

91 Beiträge
18 Benutzer
96 Likes
1,690 Ansichten
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

Es ist eine schöne Tradition.

 

Jedes Jahr, spätestens im Herbst, wenn sich die Blätter verfärben, wird vom schlimmsten Winter aller Zeiten gewarnt. Der Blackout wird uns ereilen. Höret mich an ihr Ungläubigen und bereitet euch vor (bevorzugt in meinem Shop mit dem Blackout Paket Super Duper 1A).

Im Frühjahr ist die Sache dann wieder vergessen, bis nach den Sommer. Der Weltuntergang wie bei den Zeugen Jehovas ein weiteres mal verschoben. 

Damit die Grundspannung jedoch aufrecht erhalten wird (nicht im Netz sondern im Bürger) wird von der Presse jeder noch so kleine pipifax Stromausfall als Blackout bezeichnet. 

FUD par excellence!

 

Wir leben halt in aufgeregten Zeiten.

 

Sapere aude!


   
Jost reacted
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6909
 

Veröffentlicht von: @win

Das ist aber nur deine Vorstellung, dass das so läuft. Andere bewerten die Situation ganz anders.

ach weißt du das ist nicht meine vorstellung, das ist einfach nur politik.

nächstes mal sind die rechten dran. die werden diese auswüchse an idiotie abstellen, da bin ich mir zimlich sicher.

 

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Macht das BBK jetzt dann auch Werbung

das sind die übelsten aluhut prepepr überhaupt werden sogar staatlich finanziert. 😉

 

Veröffentlicht von: @carolus

Und so isses, wenn man mit Schwurblern argumentiert.

genau, besonders mit den klimaschwurblern und ihrem heiligen co2

keine sau juckt dieses co2, außer einer minderheit die politik für die mehrheit macht...

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
forum2024 reacted
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5997
 

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Das man seine Infos so zu bewerten hat wie du es schreibst, warum sollte man?

Kann jeder bewerten, wie er will. Aber meine Lebenserfahrung sagt mir: Schau dir immer an, welche Interessen der hat, der da etwas propagiert. Oft sind Informationen in diese Richtung verzerrt. Und die Interessen desjenigen sind oft nicht meine. 

Gibt ja auch nur wenige, die sich an der Werbung orientieren und meinen, das wären alles für ihn stimmige Informationen. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1362
 

@win Cui bono?

Dem PrepperShopBetreiber?

 

@voltmeter

Idioten die Idiotie abstellen würden ja quasi Suizid begehen. Das wäre nicht schlau. Wir sind am Arsch, wenn die Alten Faschos für Deutschland an die Macht kämen.

Schon mal gesehen, wer so im Krankenhaus, Pflegeheim, beim Arzt oder der Müllabfuhr / Straßenreinigung arbeitet? Schickst Du den Feuerwehrmann wieder aus dem Haus, nur weil er auch ohne Brandeinwirkung dunkel ist? Und lässt Dir den Arsch abfackeln?

BioDeutsche, was für ein ekelerregender Ausdruck, findest Du da auch, aber auch Menschen die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind. Ist aber nicht so schlimm, wenn die alle wieder heim gehen. Sterben die Alten und Kranken dank neuer Energiepolitik, also altem Scheiß in neuen Schläuchen, wenigstens nicht am Blackout.

Wo ja jeder weiß, dass Krankenhäuser keine Ahnung haben, was es mit diesen ominösen Notstromaggregaten auf sich hat.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
Ton1, Jost and Win reacted
(@deadrabbit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
Themenstarter  

Hat sich denn jemand das hier mal angesehen?

 

Demzufolge ist das Netz nicht instabler oder stabiler wie die Jahre zuvor...


   
Jost and Win reacted
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

@deadrabbit Nur leider taugt der SAIDI Wert, also die Ausfälle nahe des Endverbrauchers im Mittelspannungs- und Niederspannungs, also dem Versorgungsnetz, nichts zur Bewertung der Netzstabilität. Dafür ist die Stabilität des Hoch- und Höchstspannungsnetz, also dem Übertragungsnetz, von Wichtigkeit.

Ich wiederhole es an dieser Stelle gerne nochmal: Ich bin definitiv kein Gegner der Energiewende, aber es gibt eben tendentiell zunehmende Herausforderungen bei Steigerung der erneuerbaren elektr. Energie und vor Allem auch deren Transport: Herausforderungen durch die Energiewende und das gehört nun mal zur Warheit dazu. Ob es den Ideologen passt oder nicht.

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
WolleWolle and voltmeter reacted
(@deadrabbit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
Themenstarter  

@HF_SPSler Danke, klingt logisch. Aber wo findet man das dann für die Hoch- und Höchstspannungsnetze? Das muss es dann ja auch wo geben...

Oder gibts dafür sowas nicht?


   
(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 68
 

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Nur leider taugt der SAIDI Wert, also die Ausfälle nahe des Endverbrauchers im Mittelspannungs- und Niederspannungs, also dem Versorgungsnetz, nichts zur Bewertung der Netzstabilität. Dafür ist die Stabilität des Hoch- und Höchstspannungsnetz, also dem Übertragungsnetz, von Wichtigkeit.

Falsch. Für den Endverbraucher ist ausschließlich die Stabilität seiner eigenen Versorgung wichtig. Um den Rest kümmern sich Profis. Und solange die Reichsbürger mit Umsturzphantasien (u.a. Strommasten ;)) rechtzeitig abgefischt werden, bleibt das auch so.


   
Jost reacted
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

Klar, alles Profis. Wir schaffen das. Smile

..,-


   
(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 68
 

@und-mehr Schau dir mal in der 3-sat Mediathek den Beitrag

scobel - Die Angst-Falle

Negative Erlebnisse, Emotionen und Gedanken haben einen größeren Einfluss auf die Psyche als positive. Das hat weitreichende Konsequenzen für unser Denken und Handeln.

an. Sehr sehenswert und am besten am Stück schauen, aber du kennst ja die kritischen Zeiten 😉


   
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @carbo

Falsch. Für den Endverbraucher ist ausschließlich die Stabilität seiner eigenen Versorgung wichtig.

Das ist absoluter Unsinn. Warum? Was glaubst du wie viele Endverbraucher im dunkeln stehen, kein Geld mehr am Geldautomaten bekommen, kein Sprit an der Tanke, kein Wasser mehr aus der Leitung bekommen und hinsichtlich Netflix, Youtube, SAT-TV usw. usw. auf dem Trockenen sitzen wenn es im Übertragungsnetz so richtig knallt? Da ist der egoistische Gedanke "hauptsache mein Anschluss liefert noch" total fehl am Platz. Aber, es spiegelt anscheinend auch ganz gut unsere Ellenbogengesellschaft wider.

Veröffentlicht von: @carbo

Um den Rest kümmern sich Profis.

Genau, willkommen in der Vollkaskogesellschaft. Irgendwer wird sich schon kümmern. Und Jene, die die Realität sehen, kritische Zustände mitteilen und Anderen Tipps geben sich auf eventuelle Notfälle vorzubereiten werden auch noch weg gehitlert - ganz großes Kino. Den Link der Empfehlung des BBK hast du dir offensichtlich nicht angesehen. Genauso wenig woraus die Herausforderungen durch die Energiewende bestehen.

Aber ja, du hast recht, es kümmern sich Profis. Deswegen hab ich xy Posts vorher ja auch freundlich darauf hingewiesen, dass uns dieses, laienhaft bezeichnete, Kümmern aber Millionen kostet.

Veröffentlicht von: @carbo

Und solange die Reichsbürger mit Umsturzphantasien (u.a. Strommasten ;)) rechtzeitig abgefischt werden, bleibt das auch so.

Irgendwann wird der Moment kommen, da kann es keiner mehr auf irgendwelche Bauernopfer in Form von Preppern, Reichsbürgern, Aluhutträger und was weiß ich noch schieben.

Aber nur die Ruhe, der Strom, der kommt ja bekanntlich aus der Steckdose 😉 

 

Veröffentlicht von: @deadrabbit

@HF_SPSler Danke, klingt logisch. Aber wo findet man das dann für die Hoch- und Höchstspannungsnetze? Das muss es dann ja auch wo geben...

Oder gibts dafür sowas nicht?

Ich konnte dazu von den Übertragungsnetzbetreibern bisher nichts finden. Ich hab ein bisschen das Gefühl dass sie sich da sehr bedeckt halten (meine Unterstellung: sollen). Aber hier ist noch mal von Transnet-BW eine recht interessante Präsentation bezüglich der Herausforderungen und aktueller Überlastungszustände unseres Netzes: NETZSTABILITÄT UND ERNEUERBARE ENERGIEN – EIN WIDERSPRUCH?

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
WolleWolle and voltmeter reacted
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5997
 

Veröffentlicht von: @carbo

Für den Endverbraucher ist ausschließlich die Stabilität seiner eigenen Versorgung wichtig.

Die werden aber auch über die Hochspannungsnetze versorgt. Gibt es hier also Ausfälle, betrifft es auch irgendwann die Endverbraucher.

Will man sich die Stabilität eines Gesamtsystems anschauen, braucht es sinnvolle Indikatoren. Wenn Ausfälle erst beim Endverbraucher ankommen, wenn wirklich ganz große Probleme da sind, ist das kein guter Indikator.

Das ist ungefähr so, dass man nicht erst warten muss, bis Flugzeuge abgestürzt sind (=betrifft Endverbraucher), um die Qualität der Flugzeugwartungen zu bewerten. Man schaut sich viel früher an, welche kritische Zustände irgendwo im Gesamtsystem beobachtet werden konnten.

Und da frage ich mich, ob die Redispatchs überhaupt irgendeine Aussagekraft haben. Ist es eine problematische Instabilität, wenn die Anzahl von Redispatches steigt? Oder ist das eher eine natürliche und gut managebare Veränderung, die man bei immer mehr erneuerbaren Energien haben muss.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Baxter and Jost reacted
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

Die Frage stelle ich mir auch. Nur zu gern wird einem Narrativ folgend der erhöhte Redispatch Aufwand (der ja messbar ist) alleinig dem Ausbau der EE zugeschrieben. Es gibt aber unterschiedliche Ursachen für einen Redispatch.

Um eine sachliche Diskussion zu führen muss man schon das Gesamtbild kennen. Aber an solchen Diskussionen besteht anscheinend in der Bevölkerung wenig Interesse. Da geht es nur "wir gegen die", Themen zur EE und Klimawandel werden politisch vereinnahmt. Diverse YT wie jener aus dem Chiemgau sind da halt auch nicht förderlich, wie so vieles auf YT nicht (auch unser Hobby betreffend).

 

Ein Fakt scheint aber zu sein, dass die Netze für die Anforderungen der EE weiter ertüchtigt werden müssen. In dieser Diskussion sehe ich zwei unterschiedliche Denkmuster in den Menschen.

1) Jene die verhindern wollen, die sehen überall Probleme

2) Jene die weiter kommen wollen, die denken in Lösungen

 

Auch wenn das Thema nicht so schwarz weiss ist, nehme ich eine zunehmende Radikalisierung der Standpunkte wahr. Das kann sicher nicht förderlich sein.

 

Sapere aude!


   
deadrabbit and Ton1 reacted
forum2024
(@forum2024)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 39
 

Veröffentlicht von: @baxter

der erhöhte Redispatch Aufwand (der ja messbar ist) alleinig dem Ausbau der EE zugeschrieben.

Der hauptgrund dürfte die abschaltung der KKW sein. Sagt aber niemand um nicht gecanceld zu werden.

 

I ❤️ Faktenchecker


   
voltmeter reacted
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

Veröffentlicht von: @forum2024

Veröffentlicht von: @baxter

der erhöhte Redispatch Aufwand (der ja messbar ist) alleinig dem Ausbau der EE zugeschrieben.

Der hauptgrund dürfte die abschaltung der KKW sein. Sagt aber niemand um nicht gecanceld zu werden.

 

 

Du beschreibst in einem Satz was ich oben versucht habe zum Umgang mit diesem Thema auszudrücken.

 

Sapere aude!


   
Seite 4 / 7
Diskussion zum Buch...
 
Teilen: