Auf dem Weg zu 99,9...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auf dem Weg zu 99,9% Autarkie

24 Beiträge
15 Benutzer
3 Likes
1,505 Ansichten
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @gerhard75

Veröffentlicht von: @lausbubdaniel

100% Stromautark ist mit etwa 20-30kWp leicht möglich.  Wärmeautark ist viel schwieriger. Ich bin beides bzw 150m2 EFH

magst mal erklären wie du das gemacht hast ? das wäre mega Interresant

 

GRuss

 

Da ist man mit Schreiben zu lang dran. Hab mal ein Video dazu gemacht 

 


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
(@brain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
 

Veröffentlicht von: @vialet

 

ich lag letztes Jahr für das gesamte Haus bei einem Gasverbrauch von ca. 51.000 kWh.

 

Ähhmm, 51000kWh für ein teilgedämmtes Haus? Da läuft was gehörig schief. Hol dir erst mal einen GUTEN Energieberater um den Verbrauch mindestens zu halbieren. Das sollte mit überschaubarem Aufwand möglich sein. Wieviel beheizte Fläche hast du?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von brain

   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

OK und mit dem Teil kommst du dann echt autark über den winter? 

Im sommer und der Übergangszeit dürfte deine PV Anlage doch viel zu gruss sein ......regels u da ab ?

Hast du mal die schleifenimpedanz bzw den Kurzschlusstrom bei dir daheim gemessen würde mich interesieren auf was für werte du da kommst


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo Maiko,

ich klinke mich hier mal zumindest zum Zuhören mit ein, denn ich habe ganz grob in der gleichen Gegend einen etwas jüngeren Altbau, bei dem auch vieles gemacht werden muss (Dämmung innen und Kern, Fenster, PV-Anlage und irgendwann eine WP).

Um den Gasverbrauch in den sonnenreichen Monaten zu reduzieren könntest Du auch auf Solarthermie setzen. Klar, das ist nicht ganz billig und konkurriert mit PV um Fläche, aber es funktioniert und sobald die Sonne scheint ist dein Pufferspeicher immer warm bis heiß und die Anlage muss im Sommer oft in die Zwangsabschaltung. Diesen Umstand kann man sich aber auch zunutze machen, denn man kann, wenn man genügend Fläche hat einen "Wärmesee" anlegen. Dieser wird im Sommer befüllt und im Winter "leergepumpt". Eine mögliche Wärmepumpe kann so sehr effizient arbeiten, was weniger Stromverbrauch bewirkt und damit eine kleinere PV-Anlage notwendig macht.

Beim Nachrüsten der anderen Wohnungen auf Kaminöfen vergiss die Wassertaschen und einen großen Pufferspeicher nicht. 😉

Ich habe hier so eine Kombination aus Solarthermie und an die Heizung angeschlossenem Kamin laufen und bin eigentlich recht zufrieden. Die hohen Gaspreise tun mir im Moment nicht wirklich weh. Im letzten Monat habe ich nur rund 30m³ Gas verbraucht, was aber auch an der Teilbeheizung des Gebäudes und den niedrigen Temperaturen liegt. Gas wurde eigentlich nur verbraucht, wenn die im Pufferspeicher gespeicherte Energie nach 12-24h ausging und ich wegen Abwesenheit nicht Holz nachlegte.


   
AntwortZitat
(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 104
 

Man kann sich auch den Aufwand mit der Solarthermie sparen und alles mit PV belegen. Dann einen 5kW Monoblock vors Haus der im Sommer WW macht und in der Übergangszeit heizt.


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1272
 

Veröffentlicht von: @solar-dau
... und an die Heizung angeschlossenem Kamin laufen und bin eigentlich recht zufrieden.

Zu recht... 😉 Wenn an meine Heizung kein Kamin angeschlossen wäre, puh, will ich mir gar nicht vorstellen.

Das mit den "Wassertaschen" oder wasserführendem Holzofen... bin da nicht mehr so sicher. Ist vermutlich eine Frage der Auslegung des Kaminofens.

Wenn er als Raumheizung überdimensioniert ist, wird Brauchwasser-Erwärmung schon sinnvoll sein. Falls nicht, bringt es nicht wirklich was, und man hat nur zusätzlichen Installations- und Steuerungsaufwand.

 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@stefan8293)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Hi,

wer ernsthaft an autarke glaubt sollte das dann auch mit allen anderen Dingen machen, essen ,Wasser…

Also ne kleine Aussteigerhütte und gut.

Sonst,

es macht keinen Sinn Autark zu sein, sinnvoller ist halt möglichst sparsam mit den Dingen umzugehen die man nicht selbst erzeugen kann.

ich könnte zb selbst mit etwas Aufwand Energie Autark sein, mach ich aber nicht, die paar Euro für den Versorger Jucken mich nicht. Dafür habe ich aber die Sicherheit, wenn bei meiner Anlage was passiert, ich immer noch mit Energie versorgt werde.

 


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo,

 

@ Magmastrudel,

es ist immer die Frage was man machen, wie viel Geld man ausgeben und wie breit man sich aufstellen will. Eine Lösung die nur auf PV setzt ist nicht in jedem Fall der bessere Weg, denn die paar zusätzlich m² PV bringen auch nicht so viel mehr Leistung unter den hiesigen Wetterbedingungen.

 

@ Saugnapf,

klar ein Scheitholzhofen würde natürlich einiges einfacher machen, aber da hat man dann keinen Kamin in der Wohnung. Was richtig ist, dass man einen Kaminofen mit Wassertasche vielleicht nicht in das kleinstmögliche Zimmer stellen sollte und so ein Ding sollte auch nicht unbedingt an der auch der Leistungsgrenze laufen, wenn man nicht in der Badehose durchs Zimmer turnen möchte. 😉 Mein Kaminofen steht in einem Kellerraum der leider auch zu klein ist, aber ich muss mich ja nicht zwingend in dem Raum aufhalten, wenn das Ding unter Volllast vor sich hin bullert. Die Tür zum Flur wird einfach nicht geschlossen und schon wird das Treppenhaus schön warm.

In einem normalen Zimmer sollte man immer schön piano heizen, aber da dort ja mehr als nur ein Kamin vorhanden ist sollte auch mit dieser Leistung so einiges möglich sein.

 

@ Stefan8293,

lass ihn doch, jedem Tierchen sein Plasierchen. Der eine post mit einen 100k PKW vor der örtlichen Jugend, der andere muss unbedingt jedes Jahr mehrfach Fernurlaube am anderen Ende der Welt machen und der TO will sich halt weitgehend von externen Energie unabhängig machen. Wo bei ich sagen muss, dass mir das Anliegen des TO unter den jetzigen Bedingungen das bei weitem sympatischste ist. 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6916
 

Veröffentlicht von: @stefan8293

die paar Euro für den Versorger Jucken mich nicht

es geht ja nicht um die paar eur

ich fands die reaktion vom netzbetreiber lustig als ich meinen stromzähler abgemeldet habe Smile

ganz autark geht natürlich nicht aber wenigstens energieautark, damit hat man schon ne menge erreicht.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Auf dem Weg zu 99,9...
 
Teilen: