Erfahrungen mit Dir...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen mit Direktvermarktung rel. großer Anlagen

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
400 Ansichten
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 514
Themenstarter  

Hallo Leute,

 

wir haben eine 92 kWp-Anlage auf einem großen Scheunendach als Investitionsobjekt.

Der Durchschnittsertrag nach EEG-Förderung liegt bei 14,5 c/kWh.

Bei Direktvermarktung kann man ja deutlich mehr erreichen, wenn der Marktpreis höher ist und wenn ich es richtig verstehe,

wird die Höhe der bisherigen EEG-Umlage quasi garantiert abzüglich der Provision und Kosten des Direktvermarkters.

Habt ihr Erfahrungen mit der Direktvermarktung, gibt es sonst noch Pferdefüße oder Stolpersteine?

Eine Fernsteuerung sollte auch schon gegeben sein (war bei der Anlagengröße vorgeschrieben), lediglich der spez. Lastgangzähler zur 15min-Abrechnung müßte nachgerüstet werden. Das machen m.W. die meisten Direktvermarkter in Lizenz.

Klingt doch eigentlich gut und Anlagen über 100 kWp waren ohnehin schon in der Direktvermarktung.


   
Zitat
 deff
(@deff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hab keine Erfahrung, weil es bei meiner kleinen Anlage keinen Sinn machen würde. Die Regeln zur Erlösobergrenze im Gesetz zur Strompreisbremse StromPBG begrenzen die Höhe auf max 18 Cent. Viel "Luft" zur EEG Vergütung  - hier 14,5 Cent - ist dann nicht mehr und der Direktvermarkter wird noch Provision und Versicherungskosten (für den Fall, dass er nicht liefert) finanzieren müssen.

 


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Schau dazu besser ins PV Forum, da gibt es schon einige Diskussionen, auch welcher Anbieter usw. Meines Wissens gibt es keine Obergrenze aus irgendeine Strompreisbremse. Was diskutiert wurde war die Abschöpfung der Übergewinne durch den Staat. Da wurde aber die Bagatellgrenze so hoch gewählt, dass das selbst für Deine Anlage kein Problem ist.


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
Erfahrungen mit Dir...
 
Teilen: