Mitsubishi i miev /...
 
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Mitsubishi i miev / drillinge

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7013
Themenstarter  

so, ein fehler ist gefunden

wasser wo keins sein sollte...
war ein akt das ding rauszubekommen

die alte dichtungsmasse entfernt und dichtfläche plangeschliffen

dann großzügig neue dichtmasse aufgetragen
sollte für die nächsten 10jahre langen

 

 

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
 

cool das du etwas gefunden hast. krass wie da das wasser rausrinnt.
wo ist das eingebaut das da soviel spritzwasser hinkommt?
hast vielleicht Bilder vom Unterboden ?

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7013
Themenstarter  

das ist die kompressor elektronik, direkt über dem kompressor ist eine einheit der kompressor und die elektronik. vorne am auto direkt unter der 12v batterie.

zum glück ist das ganze innen eingegossen.

ich weiß nicht vielleicht ist es restwasser aus dieser gel füllung das langsam aus der masse herausdifundiert

ich glaube kaum dass es spritzwasser war. von unten ist ein spritzschutz montiert da muss man schon mit dem kärcher von oben reinhalten damit da soviel reinkommt

ich kann mir das nicht erklären

bilder hab ich jetzt keine mehr davon hatte keine zeit zum fotos machen hat viel zeit in anspruch genommen

 

ich denke das ich das problem gefunden habe und ich depp hab das nicht beim zusammenbauen bemerkt

jetzt muss ich schauen ob ich da noch von außen drankomme

da war ein loch was mir irgendwie beim dichtmasse auftragen komsich vorkam 

der deckel besteht aus zwei teilen ein metall und eine kunstoff das loch ist im metalldeckel aber im kunsstoff nicht deswegen ist mir das auch nicht aufgefallen von unten dachte ich da kommt ne schraube rein und von oben hab ich nichts gemerkt weil man nichts gesehen hat.

nun ich habe da nen ring dichtmasse drumherum gezogen aber dicht ist es deswegen wohl nicht

so ein verdammter ......

 

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Energie_Alex
(@energie_alex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 39
 

Mit Vergussmasse "geflutete" Elektronik? Naja, ich weiß nicht, ob mir das so gut gefällt. Klar, in deinem Fall ein Vorteil, weil es das Wasser (halbwegs) ferngehalten hat. Aber wenn man doch mal was an der Platine reparieren muss, z.B. ein Bauteil auslöten und tauschen - bekommt man diese Masse dann irgendwie ab?

Und was war eigentlich der Fehler, den du vorher hattest? Sporadische Aussetzer der Klimaanlage? Irgendein Eintrag im Fehlerspeicher?


   
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Energie_Alex
(@energie_alex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 39
 

Veröffentlicht von: @voltmeter
 

dann hab ich einen i miev erwischt von 2011 bei dem ein austausch akku vor paar jahren reigekommen ist

der hatte aber elektrische probleme warscheinich obc defekt ist mal gefahren mal nicht

hab den für 5500 erworben mit ca 50t km

werde da den obc richten.

Ein sehr interessanter Kauf, den du da getätigt hast!

Von den etwa 10-jährigen gebrauchten E-Autos ist der i-MIEV (nebst seiner beiden französischen Klone) eines der wenigen Modelle, bei denen viele Exemplare heute noch fahren. Im Gegensatz dazu kacken z.B. die ThinkCity's praktisch alle nach wenigen km ab.

Rückfrage: Du hast also ein Exemplar erwischt, bei dem der Akku schon mal getauscht wurde? Warum wurde der getauscht (cell-imbalance etc.?), und was kam stattdessen rein? Ein kompletter neuer Akku, oder ein kompletter gebrauchter, oder haben die nur einzelne Zellenblöcke getauscht?

Der OBC ist der on-board-charger, oder? Habe auch mal gehört, dass man da beim i-MIEV ab und an ein paar Bauteile tauschen muss, um den wieder zum Laufen zu bekommen. Geht dein OBC zur Zeit? Oder geht er nur manchmal?

 


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @energie_alex

Mit Vergussmasse "geflutete" Elektronik? Naja, ich weiß nicht, ob mir das so gut gefällt. Klar, in deinem Fall ein Vorteil, weil es das Wasser (halbwegs) ferngehalten hat. Aber wenn man doch mal was an der Platine reparieren muss, z.B. ein Bauteil auslöten und tauschen - bekommt man diese Masse dann irgendwie ab?

Das ist eine völlig übliche Bauart für Steuergeräte im Spritzwasserbereich. Die Vergußmasse bekommt man mit viel Mühe zwar irgendwie ab,  aber kaum ohne weitere Schäden an der Platine.

Oliver 


   
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Energie_Alex
(@energie_alex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 39
 

@oliverso 

Das heißt dann also: Nicht reparabel. Wenn defekt, dann wegschmeißen?

Wenigstens der OBC scheint nicht vergossen zu sein, sonst könnte man den nicht reparieren.


   
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Energie_Alex
(@energie_alex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 39
 

@voltmeter 

Mal eine ganz andere Frage: Bekommst du nach dem Kauf eigentlich für das E-Auto die THG-Prämie für das Jahr 2023? Oder hat die der Vorbesitzer schon abgegriffen, so dass du erst 2024 zum Zuge kommst?


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7013
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @energie_alex

Aber wenn man doch mal was an der Platine reparieren muss, z.B. ein Bauteil auslöten und tauschen - bekommt man diese Masse dann irgendwie ab?

Und was war eigentlich der Fehler, den du vorher hattest? Sporadische Aussetzer der Klimaanlage? Irgendein Eintrag im Fehlerspeicher?

kanste vergessen kriegste nicht mehr so einfach weg mit viel mühe evtl um oben einen chip zu tauschen aber die ganze platiene raus , no way

fehler war p1a44 p1a46

Isolationsproblem im HV bereich

karre hat nicht mehr geladen und ist nur noch mit schildkröte gefahren

obc scheint noch in ordnung zu sein

 

Veröffentlicht von: @energie_alex

Rückfrage: Du hast also ein Exemplar erwischt, bei dem der Akku schon mal getauscht wurde? Warum wurde der getauscht (cell-imbalance etc.?), und was kam stattdessen rein? Ein kompletter neuer Akku, oder ein kompletter gebrauchter, oder haben die nur einzelne Zellenblöcke getauscht?

kam wohl ein neuer akku rein so genau weiß ich das nicht aber ich habe jetzt mit den 43ah fast neuzustand die neuen hatten ja nach nem jahr oder so schon 45ah

 

Veröffentlicht von: @energie_alex

 

Mal eine ganz andere Frage: Bekommst du nach dem Kauf eigentlich für das E-Auto die THG-Prämie für das Jahr 2023? Oder hat die der Vorbesitzer schon abgegriffen, so dass du erst 2024 zum Zuge kommst?

hehe hat der vorbesitzer schon abgestaubt also nur noch ab nächstem jahr

 

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Energie_Alex
(@energie_alex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 39
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

fehler war p1a44 p1a46

Isolationsproblem im HV bereich

karre hat nicht mehr geladen und ist nur noch mit schildkröte gefahren

Das heißt also, dass der Klimakompressor am HV-Akku hängt und nicht am 12V-Bordnetz? Auf jeden Fall alle Achtung, dass du auf die Idee gekommen bist, den Klimakompressor aufzuschrauben. Das wäre jetzt nicht unbedingt die erste Stelle gewesen, an der ich angefangen hätte, den Fehler zu suchen.

Das mit der THG-Prämie ist schade, sonst hätte sich der effektive Kaufpreis gleich mal um 300€ verringert.

 


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7013
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @energie_alex

Das heißt also, dass der Klimakompressor am HV-Akku hängt und nicht am 12V-Bordnetz?

ja der hängt am HV akku da geht ein orangnes kabel hin

der fehler ist bekannt mit dem wasser habe nur danach suchen müssen

 

aber jetzt habe ich wieder andere probleme der ladeziegel will nicht laden bricht die ladung ab

jo... bau mir morgen ne diy wallbox, mal sehen obs damit geht dann darf der ladeziegel noch das kabel spenden der rest wandert in den restmüll

habe heute chademoladung probiert, läuft einwandfrei.

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
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so, nächstes problem beseitigt

kabel beim alten ziegel abgezwickt und ne diy wallbox gebaut

lief gleich auf anhieb und mit voller leistung 14a

einmal hats abgebrochen weiß nicht warum muss das mal beobachten

hat auch gleich richtig geschifft, wasserdichtigkeitstest bestanden wobei die box nicht im regen lag aber das auto stand draußen

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gebrauchter-strom
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sehr schön. So ein e-Auto ist eine richtige Strom-Senke. Da werden paar hundert kWh reinlaufen.

86kWp
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7013
Themenstarter  

ich habe jetzt mal die reichweite ermittelt

im sommer meistens ohne klima da es nicht so warm war.

stadt und außerhalb etwa 40% stadt 60% außerhalb der stadt mindestens 80 kmh bis maximal 90.

es waren auch 3-4 überholmanöver dabei.

das war auch alles im flachen also keine berge allerdings habe ich nur mäßig beschleunigt und nicht mit bleifuß.

so komme ich auf 135km bis zur schildkröte, dann zeigt die restreichweite drei striche an aber der akku hat noch 10% laut app.

das ist wohl die reserve.

wann der definitiv abschaltet keine ahnung hab die zellen im stand bis 2% soc und 3,45V im stand runtergezogen, hatten dann 80mv drift.

bei schildkröte und vollgas hatte ich 40mv drift, ich finde das absolut akzeptabel.

die km anzeige ist sehr genau habs mit google maps abgeglichen und eine definierte strecke gefahren.

 

das laden funktioniert auch ohne abbrüche ich lade mit 12a von maximal 14a

möchte das nicht maximal ausreizen ob ich ne stunde mehr oder weniger lade ist mir egal.

nach ca ner stunde geht der ladevorgang wie schon beobachtet auf 0 für 10 minuten dann gehts von selbst weiter.

weiß nicht ob das an der wallbox oder am auto liegt , kann das jemand bestätigen?

 

reingegangen sind von 2% bis ladeende 18,4kwh laut stromzähler. die effezienz ist unter 80%, in den akku sind effektiv 14kwh rein.

gut mir egal kostet ja eh nichts.

damit kommt man auf 4,5eur auf 100km wenn man für strom 35ct zahlen muss, ist immer noch die hälfte verglichen mit meinem recht sparsamen verbrenner auf lpg.

also für jemand ohne pv lohnt sich das auch, wenn man die möglichkeit hat zuhause ohne stress zu laden.

 

 

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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6253
 

Was ist denn der minimale Ladestrom? Wäre ja interessant, so ein Teil übers Balkonkraftwerk zu laden. Dann müsste man aber auf 600 W runter kommen. Das wird vermutlich nicht gehen. Hab mal was von 1,4 kW bei aktuellen Autos gelesen.

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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
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