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11kW mobiler Ladeadapter, einstellbare Stromstärke, universelle Anschlüsse

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
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Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Hallo zusammen,

bei meinem Aiways mit dabei ist leider nur ein "Ladeziegel" von Duosida mit fest voreingestellten 16A. Zu Hause habe ich eine gute, neue Aufputzsteckdose die auch bei längerer Ladezeit nicht wärmer als handwarm wird, das ist soweit ok.

Aber unterwegs, wenn man mal notfallmäßig bei Freunden / auf Arbeit einstecken muss hat man immer ein mulmiges Gefühl, da Schuko ja nur bis 10A Dauerstrom ausgelegt ist und gerade bei älteren Elektroinstallationen / unklaren Kabeln / Lüsterklemmen auf halber Strecke / schlechte Steckdosen etc.pp. ist das ein Risiko, über längere Zeit mit 16A zu laden.

Da nun dieses Jahr bei uns ein Urlaub nach Kroation in eine Ferienwohnung ansteht möchte ich da auf jeden Fall die Leistung runterregeln können, also habe ich mich schlussendlich nach Alternativen umgesehen.

Einphasige Ladeadapter mit Regelung 8 / 10 / 13 / 16A gibt es für um 200€, doch um auch für die Zukunft gerüstet zu sein habe ich mich gezielt nach dreiphasigen Ladern umgesehen und da wird's schnell richtig teuer. Unter 600€ kommt man hier eigentlich kaum weiter, und schaut man sich die, auf YT oft beworbenen "Saftbooster" an auch locker mal das Doppelte :wtf:

Schlussendlich habe ich mir nun einen auf Aliexpress bestellt

Cool dabei ist, dass der mit mehreren Adaptern an Schuko oder CEE 16A betrieben werden kann. Perfekt wäre es, wenn es den zusätzlich auch noch mit einem Adapter auf CEE Blau gäbe, da man das auf Campungplätzen überwiegend antrifft - gibt es aber nirgends. Man findet mit CEE blau nur den ähnlichen Lader als einphasige Variante, aber den will ich ja nicht.

Kerndaten:
- Überlastschutz
- Überhitzungsschutz (bei 85°C wird die Leistung gedrosselt bis 65°C erreicht sind)
- 30ma RCD
- Ladeleistung einstellbar 8 / 10 / 13 / 16A
- Betrieb dreiphasig (bis 11kW) oder einphasig (dann maximal 3,7kW)

Ich hab mir aber die "nackte" Variante ganz ohne Adapter gekauft, weil die mir kmit den kurzen Kabeln nicht taugen.

Kostet inkl. MwSt. und Versand aus Polen dann 285€ -> Beispiellink, es gibt mehrere Händler die den vertreiben, Suchworte sind dann "11kw mobile type 2"

Adapter dazu baue ich mir selbst, deswegen zusätzlich über einen Elektrohändler auf eBay dann noch bestellt:
- 10m 3x 2,5mm² (H07RN-F) + 16A Schukostecker + 16A CEE blau
- 10m 5x 2,5mm² + CEE 16 rot
- 3x CEE rot Kupplung
macht zusammen nochmal 75€

Hier der Link zu den Kabeln (sind heute angekommen, die sind schön dick und trotzdem sehr biegsam) -> klick
Und hier zu den CEE Steckern. Schuko und den blauen hab ich beim selben Händler bestellt, hat er in separaten Auktionen -> klick

So werde ich dann in Zukunft wohl auch überall einstöpseln können egal, welche Steckdose man so vorfindet.
Und: mit den 10m Kabel + CEE Stecker kann ich am Ende ja auch nochmal die 10m + Schuko einstecken und komme so effektiv auf 25m Länge.

Später hab ich dann auch im Goingelectric einen Thread zu dem Lader gefunden, der wird wohl bereits öfter benutzt und es gibt bislang keinerlei Schwierigkeiten / Beschwerden / unzufriedene Stimmen -> Chinaböller Ladeziegel RCD ja / nein / vielleicht ???

Das Ganze hier nur mal so als Tipp, falls mal jemand auf der Suche nach einem mobilen Ladegerät ist.

Hier ist übrigens mal noch ein Bild vom Innern

Und hier das Handbuch -> klick

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Stefan,
das Gerät scheint interessant zu sein.
Du bist doch ein Mann der sich so einiges traut ;-). In deinem Typ2 Stecker ist ein kleiner Widerstand (0,1 €) der dem Auto signalisiert mit welcher Strommenge
das Auto das Kabel belasten darf. Diesen brauchst du nur ändern und du kannst dann auf 13A reduzieren. Ich meine, das es 1,5 kOhm sind.
Dann ist das schon mal deutlich sicherer.
Ich bin auf der suche nach einem Gerät, dass während (!!!) des Ladens den Strom verstellen kann. Also nicht vorher einstellen für den ganzen Ladevorgang.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Danke für den Tipp mit dem günstigen Lader. Ja der Saftboster ist echt teuer. Aus dem Grund hatte ich mit über die Förderung den go-e mit ohne Stecker geholt. Da kommt dann einfach ein CEE dran wenn ich das Ding mal Mobil brauche.

Ich bin sowieso gespannt, wann die Dinger günstiger werden. Ich hatte ja das Gefühl, das durch die Förderung alle Lader einen Mindespreis bekommen haben, vielleicht gehen in Zukunft die Preise mal runter.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Du bist doch ein Mann der sich so einiges traut ;-). In deinem Typ2 Stecker ist ein kleiner Widerstand (0,1 €) der dem Auto signalisiert mit welcher Strommenge
das Auto das Kabel belasten darf. Diesen brauchst du nur ändern und du kannst dann auf 13A reduzieren.

ja richtig, ich hatte mich dazu auch mit einem Frickler aus dem Aiways Forum unterhalten, der das gemacht hat. Blöd: im Duosida-Ladeziegel von Aiways sitzt der Widerstand nicht im Ladeziegel sondern im Typ2 Stecker - und der ist vergossen. Ausweg wäre hier: neuer Stecker samt 5m Kabel kaufen (70€ Minimum) und dann umbauen. Das war mir dann die Ersparnis zum frei einstellbaren Ladeziegel für 140€ nicht wert. Tja, und dann hab ich den 3-phasigen entdeckt.

Ich weiß noch nicht, ob man diesen hier im laufenden Betrieb umstellen kann. Ich weiß aber, das mein Auto das nicht beliebig mitmacht. Runterregeln geht, während des Ladevorgangs wieder hochregeln macht das Auto nicht mit.

Ich hatte ja das Gefühl, das durch die Förderung alle Lader einen Mindespreis bekommen haben, vielleicht gehen in Zukunft die Preise mal runter.

Ist auch so.
Zu Anfang konntest Du für die 900€ Förderung eine einfache Wallbox bekommen samt Installationskosten und hattest noch rund 200€ "über", für die man den Elektriker noch was anderes hat machen lassen können. So auch bei Freunden von mir, die recht schnell dabei waren.
Anderer Kumpel hat sich letzten März eine WB setzen lassen und war ganz stolt, dass er "nur" 1.500€ hat zuzahlen müssen (auf die 900€ Förderung obendrauf) - das ist frech. Die Elektriker halten hier gerade beide Hände weit auf

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
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Paket ist übrigens gestern Morgen angekommen (Donnerstag Mittag bestellt) - das ging fix.
Mit Tragetasche, die laut Angebot nur im Komplettset dabei sein sollte - mich freuts

das isser

größer, als gedacht. Ist um einiges größer, als der 1-phasige Duosida Ladeziegel

CEE Stecker fühlt sich wertig an, die Überwurfmutter am Kabel hätte man ruhig noch bissel fester anziehen können da ging noch locker 1/2 Umdrehung

der Typ2 Stecker ist zum Glück nicht hochglänzend in Klavierlackoptik - wie es auf den original Produktfotos zu sehen ist

Ausprobiert habe ich noch nicht, ich will auch erst die Kabeladapter basteln.

Hmm, vielleicht bastel ich mir noch einen von CEE 16 auf CEE 32. Neben meiner Wallbox in der Garage hab ich nämlich eine CEE 32A Dose montiert, da könnte ich den Ladeziegel dann auch mal einstecken, wenn die Wallbox streikt. Toll, wieso hab ich da nicht eher dran gedacht... :problem:

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(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

interessant dieser 3ph ladeziegel! da wäre ich auch schon froh gewesen um so ein teil. wobei die situation entschärft sich immer mehr. seit mein vater auch elektrisch fährt ist da eine wallbox wo ich bequem mit 11kw laden kann. auch der rest der verwandschaft fährt elektrisch und hat passende infrastruktur.

ich habe den originalen 1Ph ladeziegel vom I3 frisiert dass der 16A macht, ich kann dann im auto den strom reduzieren je nach steckdose.

ein RCD in so einem ladeadapter für unterwegs finde ich nicht notwendig. im gegenteil, da geht es darum zu laden an der einzig vorhandenen steckdose. das muss laden und nicht rumzicken!
das auto macht ja schon isolationsmessungen usw. 100 sicherheits dinger hintereinander erhöhen nur das risiko dass es einen fehler gibt wo gar keiner ist.

gruss
siegi


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

ich habe den originalen 1Ph ladeziegel vom I3 frisiert dass der 16A macht, ich kann dann im auto den strom reduzieren je nach steckdose.

ah, das ist natürlich praktisch. Da kann ich bei mir leider rein gar nichts einstellen. Weder Ladestrom noch Lademenge in kWh oder Begrenzung auf z.B. 80%

Da die Frau dieses Jahr wohl noch den Kuga Diesel eintauschen wird gegen einen Elektro und an "meine" Wallbox in der Garage nicht rankommen wird (und die auch nur eine einphasige WB mit 32A ist) hab ich vor den 11kw Ladeziegel fest am Haus zu installieren. An der EInfahrt ist auf der anderen Seite der Hausaußenwand meine Holzwerkstatt und da liegt eh schon eine CEE 16 Dose. Da den Ladeziegel ran, mit einer Halterung fest an die Wand montiert, Loch durch die Hauswand gebohrt, Typ2 "Pistole" durch, außen dann eine Konsole mit kleinem Dächelchen vom Format "Vogelhaus" zum EInhängen des Ladestecker + Kabelaufrollen - fertig ist die Laube und die teure Wallbox ist gespart.

Für "Sonderfahrten" wie die geplante Urlaubstour und dergleichen ist der Ladeziegel dann schnell abgestöppselt und in den Kofferraum gepackt.

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
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die Adapter sind fertig gebaut und funktionieren.

Wichtig ist hier, dass Schuko und CEE Blau auf L1 des CCE Rot angeschlossen sein müssen, da der Ladeziegel nur mit dieser Phase selbst funktioniert.

je 10m 5x 2,5mm² an CEE 16 und nochmnal 10m 3x 2,5mm² an Schuko, das sind dann zusammen mit den 5m am Typ2 bis zu 25m Gesamtlänge

kurzer Test

funktioniert. Leider zählt der Ladeziegel die geladenen kWh nur auf L1 und nimmt den Wert dann einfach x3

ganz schön viel Krempel, dafür braucht man erstmal Platz wenn man das permanent mit sich rumfahren möchte

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(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
 

Ich bin auf der suche nach einem Gerät, dass während (!!!) des Ladens den Strom verstellen kann. Also nicht vorher einstellen für den ganzen Ladevorgang.

Da wir hier im DIY-Forum sind: Ich kann die SimpleEVSE WB-Platine empfehlen. Damit habe ich mir eine Wallbox aufgebaut, die sich auf verschiedene Arten steuern lässt und auch der Ladestrom kann während des Ladevorgangs geändert werden.
SimpleEVSE WB
Projekt mit NodeMCU und SimpleEVSE

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Dentec,
vielen Dank für deine Info. Habe mir die Unterlagen angesehen und finde die Ansteuerung über eine Spannung als sehr hilfreich.
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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