Märchenstunde im Fa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Märchenstunde im Fahrradladen

62 Beiträge
15 Benutzer
9 Likes
3,344 Ansichten
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 216
Themenstarter  

Hallo,

da der Bau meiner Akkus ganz langsam Richtung Fertigstellung geht und der Bau einer Balkonsolaranlage mit Nachteinspeisung ja möglicherweise keine völlige Unmöglichkeit ist habe ich mich ja entschlossen die Akkus der Solaranlage möglicherweise ebenfalls in einem E-Bike zu nutzen. Was mir dazu noch fehlt ist nicht nur das passende Liegerad, sondern auch noch der Motor. Deshalb habe ich mich versucht in den Fahrradläden der Umgebung zu informieren. Kurz gesagt, es war ein totaler Reinfall, keiner der, natürlich mit dem Rad angefahrenen, Läden bekommt einzelne Motoren rein und es werden natürlich auch nur "normale" E-Bikes verkauft.
Ich wollte die Sache aber noch nicht gleich verloren geben und suchte daher den größten Fahrradladen in der Umgebung auf. Die Dame am Tresen konnte mit meiner Frage nach dem Preis eines 36V Naben-Motors so gar nichts anfangen, schließlich sein die maßgebliche Angabe nicht die der Spannung, sondern die des Drehmomentes in Nm. Ich wurde aber trotzdem freundlich an den Fachverkäufer in der Reparaturabteilung verwiesen. Der Fachverkäufer erklärte mir dann, dass man keine einzelnen Motoren handele, da man neue Motoren nur nach dem Einschicken der alten bekommen würde, außerdem sei der private Einbau eines Motors in ein Fahrrad ohnehin sinnlos, da man dadurch jeglichen Versicherungsschutz verlieren würde und im Falle eines Unfalls immer zu 100% schuld sei, egal ob man diesen nun verursacht habe oder nicht.
Er dürfe sogar nicht mal einfachste Reparaturen an solchen privat und nachträglich umgerüsteten Fahrrädern vornehmen, nicht nur, wenn es um den Motor oder die Elektrik ginge, sondern auch so etwas wie der Wechsel eines Bremsbelages sei schon illegal ...

Ganz ehrlich, dass ein Händler es lieber sieht, wenn man ein komplettes Fahrrad kauft, statt nur ein paar Ersatzteile verstehe ich ja, aber wenn alles was den maximalen Gewinn schmälert gleich als hochillegal dargestellt wird, dann ist da nicht nur die Grenze des guten Geschmacks überschritten. Zumindest braucht sich der Laden nicht wundern, dass ich nicht mal mehr Ersatzteile bei denen kaufe und auch Freunden und Bekannten abraten werde.

Mich wundert in diesem Land nichts mehr. Fast alles ist reglementiert oder gleich verboten. Falls es doch zulässig ist, dann ist es im örtlichen "Fachhandeln" ohnehin nicht verfügbar oder nicht bestellbar und am Ende ist der Kunde schuld, wenn er was neues wünscht was nicht schon 50 Jahre am Markt existiert.


   
Zitat
sideshowbob
(@sideshowbob)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Jaaa, ich kann das total nachvollziehen!
Kaum hat man eine ausgefallene Idee, wird man als Paradiesvogel abgestempelt.
Man kann sich nur wundern und hoffen, dass man auf jemanden trifft, der nicht alles von der Stange kauft und die Anliegen der Kunden ernst nimmt.
Natürlich will man sich innerhalb der rechtlichen Rahmen bewegen, aber deshalb so abgewiesen zu werden trägt nicht gerade zum Image der professionellen Fahrradläden bei.
Hast Du Dich schonmal mit den Motoren von Bafang beschäftigt? Da könnte etwas für Dich dabei sein, was man frei kaufen kann. 😉

Gruß,
ToM


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Ich glaube, der Geschwindigkeitsbereich bis 6km/h ist noch ziemlich frei gestallt bar ... Spielzeug ;-).

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 216
Themenstarter  

Hallo,

@ ToM,
Bafang habe ich schon nicht nur einmal gehört, aber mir ging es bei den Besuchen dieser "Etablissements" auch darum was überhaupt zu bekommen ist und wo man vielleicht kurzfristig ein paar Ersatzteile bekommen könnte. Außerdem hat es vor ein paar Jahren noch Sinn gemacht mit den alten Fahrradmechaniker zu schnacken um ein paar Tipps zu erhalten. Heute kann man das wohl komplett vergessen. Die Typen, denen ich begegnet bin, scheinen nur noch Verkäufer zu sein deren Hauptaufgabe es ist den Kunden nach Strich und Faden zu verars... Eigentlich also genau der Typ Verkäufer den man heute "Fachverkäufer" nennt.

@ Manfred P.
Oh Gott, erinner mich nicht an die wandelnden Verkehrsbremsen die früher (TM) von einigen Bastlern auf die Straßen gebracht wurden. Ein klein wenig schneller wird mein Fahrrad hoffentlich schon werden. 😉


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6946
 

https://elektrofahrrad-einfach.de/

Da hab ich gekauft.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
sideshowbob
(@sideshowbob)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

ja, das ist typisch für die Generation Wegwerfgesellschaft.
Wenn Du jemanden suchst, der noch tüftelt und um die Ecke denken kann, musst Du schon sehr lange suchen.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1386
 

Bei allem, berechtigtem?, Gemecker, hast Du den Typen im Fahrradladen mal gefragt, wie aktuell die Liefersituation für Teile ist?

Ich habe ewig auf Ersatzteile gewartet und dann letztlich den Klütterkram in einer Art Ameisenverkehr ins Radgeschäft meiner Wahl liefern lassen damit sich da was bewegt.
Kernaussage war; Teile werden zu >100% Smile in Malaysia gefertigt. Da ist Coronabedingt Land unter.
Die Bestellungen in den unterschiedlichen Onlineshops bestätigten das auch.
Aus lieferbar in zwei Wochen, das wäre ca. drei Monate vor Pfingsten gewesen, wurde nach ziemlich genau 14 Tagen, lieferbar nach Pfingsten Twisted

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
Wibbing reacted
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 216
Themenstarter  

Hallo,

@ ToM,
ja die alten Ladenbesitzer die mal das Geschäft aufgebaut haben sterben viel zu schnell weg und auch wenn einige von denen etwas schräg oder muffelig drauf waren, viele hatten ein unglaubliches Fachwissen, welches nun verloren ist. Wenn man sieht wer da nun als Fachverkäufer steht, weiß man erst wie viel wirklich verloren ist.

@ ThorstenKoehler,
ich bin gar nicht dazu gekommen zu fragen wie die Liefersituation im Moment ist, denn mir wollte ja keiner was verkaufen. :thumbdown:
Die Lage ist allerdings in vielen Bereichen alles andere als rosig. Leider nützen da auch keine Beschwerden, es ist halt wie es ist. Ich weiß von Bekannten, dass für einige spezielle Elemente der Fassadendämmung inzwischen 60 Wochen genannt werden. Bei unserem Nachbarn wurde gesagt, er habe besonderes Glück, die Lieferzeit seiner Wärmepumpe liege bei nur einem Jahr und ich warte auch schon seit etwas mehr als einem Jahr auf einen Lipo-Beeper. Die Liefersituation ist also alles andere als normal, aber ändern können wir Normalos nix.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6946
 

Kernaussage war; Teile werden zu >100% 🙂 in Malaysia gefertigt. Da ist Coronabedingt Land unter.
,

Gerade extra einen Freund in Malaysia gefragt.
Seine Aussage:

Yes, only lately, a bit slow due to supply chain issue.

Das wird auch von worldometer bestätigt.

Wir haben dreimal soviel neue Infekte wie die USA, und dreißig (!) Mal soviel wie in Malaysia....

Von wegen Land unter wegen Corona....

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1386
 

Ich rede nicht von der aktuellen Situation in meinem Beispiel.
Davon ab, was hätte mein Schrauber davon, die Teile nicht selber zu besorgen, aber die von mir besorgten dann einzubauen?

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6967
 

Von wegen Land unter wegen Corona....

corona?
da war doch was vor einigen jahren
habs aus den augen verloren sollte doch schon lange kein thema mehr sein?

Was mir dazu noch fehlt ist nicht nur das passende Liegerad, sondern auch noch der Motor.

heute wird nichts mehr eigenes gebaut, nur noch konsumiert.
hab mein bike auch selbst umgebaut mit bafang motor
ich hab noch den alten bbs 01. mittlerweile gibt es den besseren aber schwereren bbs hd

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6137
 

Man muss das anders herum betrachten: Geschäfte bedienen die Kundeninteressen. Und die orientieren sich daran, was ein Großteil der Kunden will. Um diese Bedürfnisse herum entstehen die Geschäfte.

Wie viel Kunden wird es geben, die einen Motor kaufen wollen, um sich selbst ein E-Bike zu bauen? 1% oder vielleicht sogar 3% ? Und wegen den wenigen Leuten soll sowas dann im Angebot sein? Das ist einfach völlig uninteressant, weil es sich nicht lohnt. Denn die wenigen, die sowas vorhaben, kaufen es größtenteils im Internet, weil sie keine 100% Aufschlag zahlen wollen, was im lokalen Handel nötig wäre, um davon überhaupt irgendwie zu leben.

Vor 30 Jahren gabs noch überall Elektronik-Bastelläden, wo man Widerstände, Transistoren und Leuchtdioden einzeln kaufen konnte. Das war auch noch die Zeit, wo die Hobbytronic die wichtigste Kauf-Messe für Hobby-Elektronikbastler war. Hunderte Anbieter, ein Paradies für Bastler. Ich hab sie sterben sehen, 2008 war Schluss. Warum? Einfach weil die Kundschaft fehlte, von Jahr zu Jahr waren weniger Anbieter da. Elektronikbasteln bleibt ein Nischenmarkt, wofür es sich nicht mehr gelohnt hat. Conrad hatte die letzten Märkte, die noch Bauteile handelten. Aber die ziehen sich gerade auch aus vielen Städten zurück. Es gibt nur noch 10 Filialen deutschlandweit. Lohnt sich einfach nicht mehr, dieses Geschäft.

Aber wozu auch? Im Internet kann man sich doch alles zusammensuchen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 216
Themenstarter  

Hallo,

@ Voltmeter,
hier hat sich die Situation was Corona angeht zwar ziemlich beruhigt, aber das betrifft nicht alle Länder. Schau mal nach China, die erzwingen oft genug immer noch einen vollen Stop und dann geht gar nichts mehr, was natürlich nicht unerheblichen Einfluss auf die Transportketten haben kann und sei es nur, weil die Containerschiffe zu lange auf Reede liegen und die Container so gebunden sind.
Das mit dem Konsumieren kann ich leider teilweise bestätigen. Die Fähigkeiten der Leute oder manchmal auch nur der Wille etwas selbst zu tun hat deutlich abgenommen. Da wird lieber ein Fahrrad erst mit dem PKW zum Laden kutschiert, damit dort ein Loch im Schlauch geflickt, bzw. ausgetauscht wird, als dass man selbst mal Hand an legt. Auch mit der Nachbarschaftshilfe klappt es teilweise nicht mehr, weil die "Neuen" es einfach nicht geregelt kriegen mit ihren Nachbarn zu reden. Wir haben hier Leute die haben es in zehn Jahre nicht geschafft ihren direkten Nachbarn einen guten Tag zu wünschen. Na dann sollen sie halt die heftige Rechnungen der Handwerker zahlen ...

@ Win,
ich habe gar kein Problem damit, wenn das fast schon übliche ham wa nich, machen wa nich und kriegn wa nich von einem Händler kommt. Die bestimmen schließlich selbst was sie machen wollen. Wer nicht will, der hat scheinbar mehr als genug Geld und ist auf mich als Kunden nicht angewiesen. Worauf ich aber ziemlich allergisch reagiere ist Bullshit und dreiste Lügen um einen Kunden zu manipulieren.
Was Conrad betrifft, so meine ich gelesen zu haben, dass die sämtliche Ladengeschäfte in Deutschland schließen. Im Fall von Conrad ist das wohl auch das beste diese Apotheke zu schließen. Ich habe immer die günstigeren kleineren Läden bevorzugt und sei es nur wegen des deutlich freundlicheren Personals.
Natürlich kann man sich im Internet alles mögliche zusammensuchen, was es dort aber nicht gibt ist kompetente Beratung und Erfahrung und die ist manchmal das Wertvollste was man kriegen kann. Bisher war es mir auch immer den etwas höheren Preis wert den man beim lokalen Händler zahlt, zumindest wenn ich noch wenig oder keine Erfahrung in dem jeweiligen Bereich hatte.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6137
 

nicht angewiesen. Worauf ich aber ziemlich allergisch reagiere ist Bullshit und dreiste Lügen um einen Kunden zu manipulieren.
Was Conrad betrifft, so meine ich gelesen zu haben, dass die sämtliche Ladengeschäfte in Deutschland schließen. Im Fall von Conrad ist das

Ich denke, das wird schon einen realen Hintergrund haben. Die Regelungswut in Europa und Deutschland hat irre zugenommen. Was man da heute alles einhalten und machen muss, um einfachste Dinge machen zu dürfen, ist Wahnsinn. Und vieles steht unter hoher Strafe, wenn man sich nicht dran hält oder es drohen Abmahnungen. Bei der Produkthaftung ist die Situation heute auch viel schwieriger, als noch vor 20 Jahren.

Ich kann das schön beobachten, was wir mittlerweile in der Firma alles machen müssen, da schütteln alle nur noch mit dem Kopf. Deutschland lähmt sich da besonders stark mit solchem Irrsinn. Es sind zwar oft europäische Vorgaben, aber der Rest von Europa ist da nicht so verbissen hinterher, wie Deutschland.

Die Verkäufer und Techniker in so einem Laden werden geschult worden sein, was sie alles nicht machen dürfen, weil das Haftungsrisiko zu hoch ist. Und in solchen Schulungen wird häufig dramatisiert, damit die Mitarbeiter sich auch dran halten.

Wenn du dir selber ein Ebike baust, bist du doch in einem Bereich, wo es ganz schnell kritisch werden kann von der Haftung. Bei Motorrollern durfte man doch schon vor 20 Jahren kaum ein Teil tauschen oder selbst anbauen, ohne die Zulassung zu verlieren. Wie es bei Ebikes aussieht, weiß ich nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn das bald auch so geregelt wird, dass es eine TÜV-Abnahme braucht.

Für Bastler wird es immer schwieriger, noch Freiräume zu finden. Oder sagen wir mal so: Man kann noch vieles machen, aber ist immer mehr in einem kritischen Bereich, wo man mit dem Gesetz kollidiert und wo eigene Risiken stark steigen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Ich habe ein S- Pedelec (45km/h) und darf nur den original Lenker montieren... nur mal so als Beispiel.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Seite 1 / 5
Märchenstunde im Fa...
 
Teilen: