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Märchenstunde im Fahrradladen

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6946
 

Veröffentlicht von: @kosthaus

kommt jetzt verwarnung 2 weil wegen was ?

Nein. Das reicht jetzt.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
DakummtdieSunn
(@dakummtdiesunn)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo @Solar-DAU ,

eigentlich war ich auf der Suche wie man einen alten drbacke-Forumslink aufrufen könnte, stolperte dann über dieses Thema...

In der Tat ist es so dass man BOSCH oder Shimano-Motore und wahrscheinlich auch andere etablierte Marken nicht einzeln kaufen kann, sondern nur im Austausch bekommt. Radnabenmotore von z.B. Ansmann oder Bafang bekommt aber sehr wohl von div Großhändlern (Hartje, BBF, Messingschlager...), nicht aber als Umrüstsatz sondern als Ersatzteil für ein Pedelec aus deren Programm. Entsprechend schlecht ist auch die Dokumentation dazu, aber auch der Preis, EK ohne Steuer bewegt sich im Amazon-Preisniveau - frustrierend für lokalen Händler wie für Kunden.
Mit Motor und DIY-Akku (+Ladegerät + Akkuhalterung), passenden Steckern und Kabelstrang ist es nicht getan, Controller und wahrscheinlich ein einfaches Display bzw Bedienteil braucht es auch. Die Dinger lassen sich ohne Erfahrung/Kenntnisse/Interesse nicht ohne weiters kombinieren/tauschen. Der Kunde wünscht sich hier aber kompetente Beratung, nur möglich wenn man sich (privat) damit ordentlich beschäftigt. Im Zuge der normalen Alltagsarbeit kann man sich da kein know-how aufbauen. Wozu auch, Kund_innen mit diesen Billig-Pedelecs vom Diskonter wollen nur wenig ins Rad investieren, nur möglich wenn man genau weiß was zu tun/zu bestellen (Lieferant finden)/auszutauschen ist. So einfach wie beim Auto wo ein Steuerkastl um mehrere hundert € getauscht wird, das Problem aber noch nicht gelöst wird, von Kund_in aber trotzdem achselzuckend verlangt wird geht in der Fahrradbranche nicht durch.
Da widme ich mich lieber Aufträgen die  ev auch ausarten (verrostetes Innenlager ausbauen, alten Freilauf retten, zickende Nabenschaltung, Nabendynamorettung...) aber zumindest überschaubar bleiben und eher ein Erfolgserlebnis werden.

Elektrifiziert man als Professionist ein Fahrrad übernimmt man die Haftung für das gesamte Rad, man gilt dann als Hersteller mit entsprechender Produkthaftungsgarantie. Da es aber Betriebe gibt die Umbauten vornehmen kann es sein dass es dazu Schlupflöcher/Klauseln/Versicherungen gibt das zu umgehen oder das sind halt wüde Hund die sich nix scheissen. Ich gehöre nicht dazu, dazu verdiene ich (als Angestellter) zu wenig. Smile
Auch noch eine Anmerkung zu S-Pedelcs: Bei denen darf man Kompoenten/Verschleissteile wirklich nur in einem ganz engen Korsett tauschen, man könnte glauben das seien hochgezüchtete Leichtbauwunder. Man braucht dafür einen S-Pedelc-Helm, darf nicht auf Radwegen fahren, haben (legal = angemeldet mit Kennzeichen) in Österreich so gut wie keine Bedeutung.

Wenn ich als Mechaniker draufkomme dass ein E-Bike getunt ist, muß/müsste ich die Arbeit sofort beenden. BOSCH wollte vor ein paar Jahren schrittweise die Diagnose-Software entsprechend anpassen dass am Ende das Rad einmal gesperrt wird, weiß jetzt nicht wie weit das noch aktuell ist.

Was besonders traurig und ärgerlich ist, dass z.T. defekte Akkus bei denen das BMS aus (berechtigter) Ängstlichkeit das Laden verweigert diese sogar intern 'kurz'geschlossen werden um nur ja keinen Brand/Explosion zu ermöglichen. Man hat glaub ich nur wenige Tage Zeit die Zellen zu retten bevor sie unbrauchbar tiefentladen wurden.

Alles nur weil niemand die Haftung bei Schäden übernehmen will. Langweilig, ressourvenverschwendend aber auch sicherer - muß man schon zugeben. In den letzten Wochen sind 2x E-Scooter in meiner Stadt abgebrannt, aber in Wohnungen, also nicht ungefährlich (das mäßig regelmentierte China-Zeugs)

Dafür hat sich in sehr vielen Bereichen eine DIY-Comunity entwickelt mit genialen Open Source-Projekten, hat es früher so (gut vernetzt) nicht gegeben. Läuft leider alles nur über das Internet, inkl des Teilekaufes. Schade dass es auch den Conrad in meiner Stadt nicht mehr gibt, entweder vor Ort kaufen oder online bestellen und abholen, auch wenn die Bauteil-Abteilung geschätzt 1/100stel des restlichen Plunder-Marktes ausmachte. Wir haben nur noch einen (schrulligen) Elektronikladen hier, z.T. Pollin-Artikel.

 


   
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