Ich überlege, mein ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich überlege, mein #Elektroauto durch ein #Benzinauto zu ersetzen und habe einige Fragen

14 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
4,270 Ansichten
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258

   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7019
 

da fällt mir noch eine frage ein: muss ich beim tanken auch 1h warten bis der tank voll ist? LoL
im grunde kann ich den umstig auf verbrenner nur empfehlen.
die wartung ist sehr überschaubar und die laufenden kosten auch, dazu kommt noch dass man viel schneller tanken kann und vorallem überall! Mr. Green

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

" da fällt mir noch eine frage ein: muss ich beim tanken auch 1h warten bis der tank voll ist? LoL
im grunde kann ich den umstig auf verbrenner nur empfehlen.
die wartung ist sehr überschaubar und die laufenden kosten auch, dazu kommt noch dass man viel schneller tanken kann und vorallem überall! Mr. Green "

Hast du schonmal Diesel getankt ... und besonders dann, wenn der Vorgänger den Zapfhahn unsauber zurück lies? Die Hände STINKEN !!
Hast du schonmal Nachts um 3 versucht zu tanken ... sagen wie in einer ländlichen Umgebung?
In meiner Gemeine gibt es 2 Tankstellen (6-20Uhr) aber mittlerweile 6 Ladestationen (0-24Uhr) !
Habe eben noch bei Aldi 6kWh (50km) kostenfrei nachgeladen. Vorgangsdauer 2x 20 Sekunden !
Sonst lade ich an meiner Solaranlage ...
Laufende Kosten ... Keine / kaum Stromkosten ... NULL Steuern ... geringere Versicherung ... halbe Wartungskosten
Alles ist GUT !!

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
 

Hier noch das ganze als Video-Parodie, auch sehenswert.
Habe ich in den Kommentaren des oben verlinkten Twitter-Fadens gefunden...

15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

da fällt mir noch eine frage ein: muss ich beim tanken auch 1h warten bis der tank voll ist? LoL

wenn ich mir jeden Freitag Mittag die Warteschlangen an der Tankstelle gegenüber so anschaue - ja, musst Du 😉

Ich warte garnicht, ich steige jeden Morgen in ein Auto ein, das einen vollen Tank hat

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

da fällt mir noch eine frage ein: muss ich beim tanken auch 1h warten bis der tank voll ist? LoL

wenn ich mir jeden Freitag Mittag die Warteschlangen an der Tankstelle gegenüber so anschaue - ja, musst Du 😉

Ich warte garnicht, ich steige jeden Morgen in ein Auto ein, das einen vollen Tank hat

Und was machen die Leute ohne Eigenheim und ohne eigene Walbox. Die stehen an der Ladestation und warten bis sie frei wird.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 896
 

Ist das denn so schwer zu verstehen, das alle Varianten deutliche Vor- und Nachteile haben?

Ich fahre seit ca. 20 Jahren Elektro, Benzin und Diesel parallel (privat+Firma) - jeden da wo er am besten paßt bzw. am günstigsten ist.
Der Benziner wird evtl. irgendwann weichen aber der Diesel (Kleintransporter) ist auf seinem Gebiet dem Elektro sowas von haushoch überlegen ...


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 321
 

da fällt mir noch eine frage ein: muss ich beim tanken auch 1h warten bis der tank voll ist? LoL

wenn ich mir jeden Freitag Mittag die Warteschlangen an der Tankstelle gegenüber so anschaue - ja, musst Du 😉

Ich warte garnicht, ich steige jeden Morgen in ein Auto ein, das einen vollen Tank hat

Und was machen die Leute ohne Eigenheim und ohne eigene Walbox. Die stehen an der Ladestation und warten bis sie frei wird.

Beim Einkaufen bei Lidl in meist 45 Minuten so 35 kWh mitnehmen und das sind je nach Zeit und Fahrweise so 200 km,
2 die Woche und das reicht bei uns so gut, dass es trotz Förderung auf Sicht keine Wallbox gibt, weil die solaren Überschüsse dafür kaum noch da waren, wenn der Strom gebraucht wurde.
Gibt viele Wege nach Rom, denn sicher wird nicht jeder einen LIDL haben noch dort einkaufen, aber da das Ding als Kundenbindungsprogramm funktioniert wie nix, werden andere dem noch folgen, jedenfalls in Niedersachsen baut LIDL schon auf, teils auch erst mit Modernisierung der Filialen wie hier bei uns.
Letzten Neuwagen aus Dresden mit e-GOLF abgeholt und auf den 540 km hin nur bei Lidl geladen, was gekauft und Pause gemacht, also 2x voll, weil unklar war, wie stark das rapid gate ausfallen würde. So ging es mit 2x zu 95% voll laden auf. Zurück ebenso, aber eine andere Route nicht über Hannover, sondern Kassel - Bielefeld.


   
AntwortZitat
 HaHa
(@haha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

da fällt mir noch eine frage ein: muss ich beim tanken auch 1h warten bis der tank voll ist? LoL

wenn ich mir jeden Freitag Mittag die Warteschlangen an der Tankstelle gegenüber so anschaue - ja, musst Du 😉

Ich warte garnicht, ich steige jeden Morgen in ein Auto ein, das einen vollen Tank hat

Und was machen die Leute ohne Eigenheim und ohne eigene Walbox. Die stehen an der Ladestation und warten bis sie frei wird.

Man könnte sich ja erstmal auf die 90% konzentrieren bei denen das problemlos funktioniert, oder? Niemand verlangt sofort alle Verbrenner abzuschaffen.
Meiner Meinung nach erledigt sich das schneller als die Gegner denken. Die meisten sind nicht so dumm auf Dauer die Vorteile aus ideologischen Gründen zu ignorieren,
klar in D ist man prinzipiell gegen alles Neue, hängt meiner Meinung nach auch mit der Alterspyramide zusammen und dem steigenden Narzismus in unserer Gesellschaft.

Es gibt in D ca. 16.000.000 Ein- und Zwei-Familienhäuser, kann jeder gerne selbst verifizieren. Ich denke dort wohnen nicht die Ärmsten der Armen, und die meisten dieser Häuser werden wohl auch in irgendeiner Form
Parkplätze haben. Ich denke man kann davon ausgehen dass man auf jedes dieser Häuser eine 10Kwp-PV-Anlage installieren könnte. Also können durchschnittlich bilanziell ca. 50.000.000 Menschen ihre Stromversorgung + ihre
ca. 30.000.000 E-Autos selbst mit Energie versorgen (angenommen 3 Personen + 2 PKW pro Ein- oder 2 Familienhaus und 4000Kwh Strom pro Haushalt und 3000Kwh pro E-Auto bei 15.000km im Jahr).

Desweiteren legt ein Auto in D durchschnittlich täglich 40km zurück und nur 1% aller Fahrten sind mehr als 100km, d.h. für die meisten reicht dann auch 1mal laden pro Woche.

Alle Gegenargumente sind Geschichten. Solche Diskussionen führe ich oft genug. Das Standard konservativ/rechte Argumentationspotential liegt bei Diffamierungen, lustige Sprüche/Karikaturen und natürlich Geschichten
erzählen in der Art von: "wenn ich Abends mit leerem E-Auto nach Hause komme und meine schwangere Frau jetzt ins Krankenhaus muß und alle Nachbarn auch keine vollen Akkus haben und die Krankenwagen leer sind, was
mache ich dann, blablabla."


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7019
 

Es gibt in D ca. 16.000.000 Ein- und Zwei-Familienhäuser, kann jeder gerne selbst verifizieren. Ich denke dort wohnen nicht die Ärmsten der Armen, und die meisten dieser Häuser werden wohl auch in irgendeiner Form
Parkplätze haben. Ich denke man kann davon ausgehen dass man auf jedes dieser Häuser eine 10Kwp-PV-Anlage installieren könnte. Also können durchschnittlich bilanziell ca. 50.000.000 Menschen ihre Stromversorgung + ihre
ca. 30.000.000 E-Autos selbst mit Energie versorgen

dann bleibt eben nur noch der winter wo diese auf das stromnetz angewiesen sind
es spielt keine rolle die stromversorgung muss auch das aushalten können

gaskraftwerke... hmjo mit gas das man nicht hat funktioniert halt nicht wirklich

denn speicher sind doch unwirtschaftlich....
bis der blackout kommt(wir sind ja schon auf halbem weg dort hin) danach wird der absatz an speichern und inselsystemen durch die decke gehen.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 HaHa
(@haha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Es gibt in D ca. 16.000.000 Ein- und Zwei-Familienhäuser, kann jeder gerne selbst verifizieren. Ich denke dort wohnen nicht die Ärmsten der Armen, und die meisten dieser Häuser werden wohl auch in irgendeiner Form
Parkplätze haben. Ich denke man kann davon ausgehen dass man auf jedes dieser Häuser eine 10Kwp-PV-Anlage installieren könnte. Also können durchschnittlich bilanziell ca. 50.000.000 Menschen ihre Stromversorgung + ihre
ca. 30.000.000 E-Autos selbst mit Energie versorgen

dann bleibt eben nur noch der winter wo diese auf das stromnetz angewiesen sind
es spielt keine rolle die stromversorgung muss auch das aushalten können

gaskraftwerke... hmjo mit gas das man nicht hat funktioniert halt nicht wirklich

denn speicher sind doch unwirtschaftlich....
bis der blackout kommt(wir sind ja schon auf halbem weg dort hin) danach wird der absatz an speichern und inselsystemen durch die decke gehen.

Am 31.12.2021 Mitternacht, also Sylvester, wurden 3 Kernkraftwerke abgeschaltet. Also mitten im Winter und auch noch Nachts.
Was ist passiert? Gar nichts, und das obwohl auch in Frankreich gerade wieder 11 marode Atomkraftwerke, aus Sicherheitsgründen, abgeschaltet sind.
Deutschland hat zudem im Januar auch wieder netto 3TWh mehr Strom exportiert als importiert.
Außerdem warten aktuell fertige Anlagen für erneuerbare Energie darauf endlich ans Netz gehen zu dürfen, aber das dauert heutzutage leider bis zu einem Jahr.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7019
 

na dann ist doch alles gut.
es wird auch weiterhin nichts passieren, weils halt noch nie passiert ist...

recht schwache argumentation

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Es gibt einen Grundsatz:
Alles was passieren kann, wird auch irgendwann passieren!
Das trifft auf den Blackout zu aber auch auf den Supergau!
Jeder darf für sich entscheiden, was einem lieber ist!

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@womomario)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

... Beim E-Antrieb geht man auch "vom Gas"? (s. Video)
Neee, ne?
Ich schmeiß mich weg und bleib beim Diesel


   
AntwortZitat
Ich überlege, mein ...
 
Teilen: