Für möglichst zukunftssicher würde ich noch etwas warten, ob jetzt welche mit V2H auf den Markt kommen. VW hat da gerade was in der Pipeline.
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
Wenn die sowieso nicht automatisch geladen werden würde ich eine 11er nehmen und ein ausreichend langes Kabel um die neben- oder hintereinander stehenden Autos an die gleiche WB anschließen zu können ohne zu rangieren. 7m sollten bei geschickter Aufstellung / geschicktem Parken reichen.
Kein Palaver wg. Genehmigung durch den Versorger, große Auswahl und vergleichsweise günstige Preise. Bei Strommix muss die WB auch nicht Überschussfähig sein.
Lasst grüne Männchen die Daumen senken
Man nimmt einfach ein System mit Lastmanagement, dann kann man mehrere 11kW Wallboxen wie eine einzige anmelden.
https://www.ebay.de/itm/296118918859 zum Beispiel, einfach 2 Stück (zusammen knapp über 500€) installieren, miteinander verbinden und gut ist.
Danke für die vielen guten Antworten, ihr habt mich echt weitergebracht und zum Nachdenken angeregt!
Aktuell warte ich noch auf die Rückmeldung von meinem EVU, ob ich evtl. die 22KW Ladeleistung genehmigt bekomme.
V2H sind sehr interessante Entwicklungen, vermutlich wird es noch etwas dauern bis neue E-Autos flächig damit ausgerüstet sind.
Von vernünftigen Preisen und Verfügbarkeit an WB mal ganz zu schweigen.
Es könnte also durchaus Sinn machen, die Zuleitung auf 22KW Ladeleistung auszulegen und erstmal nur eine Preiswerte 11KW WB
einzusetzen.
Es hat seinen Charm, Techniken wie V2H und ein 22KW Lade-Management für zwei E-Autos zu nutzen.
Leider bin ich etwas in Zugzwang da mein E-Auto Anfang Mai 2024 vor der Tür steht.
Hat jemand Erfahrung mit der MVV in Mannheim bezüglich Antwort-Geschwindigkeit zu Anfragen bezüglich 22KW Ladeleistung?
Immerhin habe ich die Anfrage vor etwa einer Woche gestellt... die könnten echt mal Antworten 😉
Man nimmt einfach ein System mit Lastmanagement, dann kann man mehrere 11kW Wallboxen wie eine einzige anmelden.
https://www.ebay.de/itm/296118918859 zum Beispiel, einfach 2 Stück (zusammen knapp über 500€) installieren, miteinander verbinden und gut ist.
"...Integrierte Fehlerstromerkennung: AC 30 mA, DC 6mA..." (aus der Beschreibung) für 279€?
Da kostet ja ein reiner FI mit DC-Fehlererkennung meist mehr.
ABER wenn tatsächlich so ist, dann ist es ein Top-Preis.
Man nimmt einfach ein System mit Lastmanagement, dann kann man mehrere 11kW Wallboxen wie eine einzige anmelden.
https://www.ebay.de/itm/296118918859 zum Beispiel, einfach 2 Stück (zusammen knapp über 500€) installieren, miteinander verbinden und gut ist.
"...Integrierte Fehlerstromerkennung: AC 30 mA, DC 6mA..." (aus der Beschreibung) für 279€?
Da kostet ja ein reiner FI mit DC-Fehlererkennung meist mehr.
ABER wenn tatsächlich so ist, dann ist es ein Top-Preis.
Kein Aber. FI ist integriert, man braucht nur einen billigen LSS zur Absicherung.
Wenn die Leitung vom Verteilerkasten direkt zur Wallbox geht, braucht man also gar keinen FI. Mein Elektriker wollte trotzdem einen Typ A haben, hat er bekommen....
Wenn z.B. Licht/Steckdosen/etc zB. am selben Stromkreis in der Garage hängen, braucht es in jedem Fall noch einen (billigen) Typ A.
Kein Aber. FI ist integriert, man braucht nur einen billigen LSS zur Absicherung.
so ganz würde ich das noch nicht unterschreiben wollen. Habe nochmal zu diesem Model gelesen:
Nun habe ich son Teil (noch) nicht und kanns nicht aufmachen um nachzuschauen. 🧐
Mein Elektriker wollte trotzdem einen Typ A haben
hat er Recht gehabt.
Der TE sollte erst mal sagen, was er und seine Frau für ein Fahrprofil haben, also wie viel km am Tag im Schnitt. Von da aus kann man planen.
Unsere VW-Wallbox ist von 2020 und eine 11 kW. Freunde von uns haben 3 Elektroautos. Mutter, Tochter und Schwiegersohn. Tochter mit ca. 100 km am Tag. Sohn 60 km. Die haben auch nur Basic 11 kW mit PV auf dem Dach und kein Problem mit dem Laden. Außerdem sind die noch richtig viel nebenbei unterwegs.
Wallbox VW Elli ID.Charger Connect mit 7,5 m Ladekabel hier gibt es für €290 sogar eine Connect mit Wlananbindung und 2 Karten. Wlan Anbindung haben weder unsere Freunde noch wir, brauchen wir auch nicht. Zugreifen und freuen, wenn es entschieden ist.
.. easee home Wallbox. ...
Was haltet ihr denn vom Verkaufsverbot in Schweden wegen eines nicht korrekten FI? Ich möchte die Wallbox gerne kaufen. Würde ein extra FI in der Zuleitung das Problem nicht lösen?
Der TE sollte erst mal sagen, was er und seine Frau für ein Fahrprofil haben, also wie viel km am Tag im Schnitt. Von da aus kann man planen.
Sehe ich auch so. Früher habe ich auch auf 22KW geschielt. Das war bevor ich Erfahrungen mit Elektroautos hatte.
In der Realität bei mir ist es ganz anders gekommen:
Ich habe seit 2017 eine einphasige Wallbox (max 20A = 4600 Watt), die ich damals für meinen Plugin-Hybriden gekauft hatte.
Ich wollte eigentlich vor 2,5 Jahren als ich mein erstes Elektroauto gekauft habe, diese gegen eine 11KW-Wallbox ersetzen. Habe ich dann aber nicht gemacht.
Vor 1,5 Jahren ist bei uns in der Familie der letzte Verbrenner verschwunden. Wir haben jetzt zwei Elektroautos.
Uns was soll ich sagen: Die eine einphasige Wallbox reicht bei uns vollkommen für 2 Autos aus. Die Reichweite der Autos ist so ausreichend (1 x VW e-Up, 1 x Tesla Model Y), dass man nicht täglich laden muss. Wir haben keine Reichweitenangst.
Und sollte einmal doch ein Engpass entstehen, könnte ich zum REWE XXL einkaufen fahren und während der Zeit schnell vollladen. Bei dem stehen 4 Schnelllade-Säulen von EnBW mit insgesamt 8 Anschlüssen:
- 4 x 150KW
- 4 x 300 KW
So sieht es aus, ausser für die armen Schw... die Ihr Geld auf der Strasse verdienen müssen 😥
ich KANN daheim mit 11 kW laden, ich TU selten mit 11 kW laden ich MUSSTE noch nie mit 11 kW laden und ich hab nach 4 Jahren EV und 2 Jahren mit dem Tesla und 25'000 km noch NIE auswärts geschweige denn Schnell geladen.
Eine 11kW Wallbox soll nur angemeldet werden, eine Genehmigung ist nicht nötig.
Eine Steckdose wird nirgendwo angemeldet, auch nicht eine rote 32A CEE Steckdose.
Es gibt auch 11 oder 22kW Ladeziegel für unterwegs, mit einem roten CEE Stecker. Die werden auch nirgendwo angemeldet (wo auch, ist ja jedesmal woanders?).
Der Akku hält um so länger, je langsamer man lädt.
Deshalb würde ich die Autos lieber mit weniger Strom parallel laden.
Gruss
OpaLothar
Die Installation gleich mit gut Reserve ist klug, denn dadurch werden auch die Leitungsverluste geringer
@wibbing Das mit dem nicht Anmelden der mobilen WB klappt bei uns nicht. Der VNB will zwar keine Installation durch einen zugelassenen Elektriker, warum auch, die CEE-Dose ist ja eh schon da, aber melden soll man die dennoch.
Klingt ja auch nachvollziehbar. Daheim wird man die ja vermutlich doch häufiger nutzen als unterwegs. Und dann entsteht dem Versorger ja auch entsprechend die Last.
Was spricht auch gegen das Anmelden? Der VNB nimmt´s zur Kenntnis und gut ist.
Lasst grüne Männchen die Daumen senken
eine "doofe" Wallbox kann er ja nicht abschalten. Also da hätte ich jetzt keine Bedenken. Ansonsten: häng sie halt einfach hin.
Ich traue dem verlogen und aufgeblasenen Staat keinen Millimeter weit.
Ernsthaft: Wenn das die Einstellung ist, hilft nur eines: Auswandern in einen Staat dem man traut.