Wohnmobil mit Solar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wohnmobil mit Solarantrieb

15 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
266 Ansichten
(@cheffeundwackl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo, ich bereite mich gerade auf die Rente vor. Ist ja schon in 10 Jahre (oder auch schon in 5 wenn Frauchen mit macht). Meine Idee:

Ich kauf ein E-Pickup und bau mir ein 5th Wheeler. Wer nicht weiß was das ist, hier ein Beispiel: https://www.5thwheeler.de/de/5-th-wheeler . Jetzt hat ja so ein Anhänger eine schöne Länge von ca. 10m. Meine Idee: Ich mach links und rechts wie eine Art Markise Flügel ran (Solarsegel) die ich ausklappen kann und senkrechte Wände. Die bekommen dann alle Solarzellen. Überschlägig komm ich so auf ca. 60qm Solarfläche. So ein Pickup der das Gefährt zieht (Ford F150 Lighning oder T5 E-Umbau) hat mind. eine 80er Batterie drin.

Ich stell mir das so vor. Ich fahre so 150-250 km mit dem Pickup und 5th Wheeler (arg viel mehr wird ein Akku nicht schaffen). Bau dann Abend gemütlich meine Solarsegel auf, genieße den Sonnenuntergang. Morgens steh ich auf, lass es mir gut gehen - die Sonne lädt mein Pick-Up auf. Gegen 16:00 Uhr bau ich ab und fahr wieder 150-250 km. So lange bis ich Opa werde :). So zuckle ich mit meinem Weibchen / Omachen durch die Welt immer Richtung Sonne Smile

Jetzt die Frage. Glaubt Ihr das kann funktionieren?


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
 ak75
(@ak75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Ich schätze mal du hast keine Wohnmobil / VanLife Erfahrung, oder?


   
AntwortZitat
(@cheffeundwackl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Äh, doch. 10 jahre Wohnwagen, Tabbert 585 aber in 2,5m Breite. Mit meinem Suberp war das Ding fast 14m lang. Meine Jugend hatte meine Familie ein Arnold R60 (Wohnmobil auf 613D, 9m). Das Ding zu bauen ist kein Problem. Elektrisch würde ich von einem Elektriker machen lassen. Ich würde, wenn möglich, von Campingplatz zu Campingplatz fahren. Warum fragst Du?


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Veröffentlicht von: @cheffeundwackl

Glaubt Ihr das kann funktionieren?

Hi

Ich glaube es nicht. Die paar Module, die - wenn die Sonne denn scheint - gut zur Sonne ausgerichtet sind, werden Tage benötigen, deine 80er Batterie wieder zu füllen. Von Sonnenaufgang bis 16 Uhr reicht es überspitzt gesagt für die Morgenlatte, mehr aber eher nicht.

Mal eine Frage: Ich bin seit 40 Jahren Camper, aber gibt es bei den Amis keine Gewichtsbeschrängung? Die Europäischen Lösungen kommen oft schon mit Übergewicht aus dem Werk. An 60m² PV und WR ist da nur bei den ganz großen Geräten dran zu denken.

 

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@cheffeundwackl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Ich hab ja den alten 3er, damit darf ich 7,5to zzgl 10to Hänger fahren. Ich will in Hauptsächlich in Europa und vielleicht etwas Marokko oder so fahren. Ich rechne mit ca. 2-3to als Anhänger.

Das mit der Gewichtsbeschränkung bei den Amis ist wahrscheinlich egal. Ich hab mir ein 11m WoMo für diesen Sommer gemietet. Will in Las Vegas rum kutschieren. Da hat keiner gefragt nach irgendwelchen Tonnagen, gescheige denn 3.5 to.

Meine Rechnung war: Ich habe eine (uralte) Solaranlage auf dem Dach, nach Süden ausgerichtet. Die macht 6,4 kwp bei (ich glaub) 45qm. Jetzt hab ich ja ca. 60qm. die neuen Solarzellen werden besser sein als das was ich hab, müsste doch dann irgendwas mit 60-70 kWh raus kommen auf 10 Std Ladezeit?

Wenn mein Ansatz falsch ist, wie viel Solarfläche müsste ich generieren, um 60-70 kWh über 10 Std. zu generieren?

 


   
AntwortZitat
(@rase96)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 48
 

hab mal überschlagen 60qm das sind bei 200w/qm 12kWp, das heißt bei optimalen bedingungen 6Std für 80kWh.

gibt schon einen Solar Camper, der hat bestimmt ein paar antworten

https://www.youtube.com/@RouteDelSol

Jerryrigeverythink hat auch mal einen Test gemacht mich dem lightning voll beladen.

kurzes durchskippen hat ergeben 118milen oder 180km aber auch 1kw/mile, aber guck am besten selbst.

 

glaube könnte klappen, aber man braucht Zeit.


   
AntwortZitat
(@cheffeundwackl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

OK, das genügt mir für's erste. Die grobe Richtung stimmt. Ich will ja nicht als ICE durch die Gegend fahren (und mit den Campingbus die linke Spur blockieren), sondern einfach nur bequem Reisen. Zeit ist ja vorhanden (bin ja dann Rentner:-)).

Ich geh mal mit meinen Planungen Schritt für Schritt weiter. Nächstes wäre mal ein Zugfahrzeug zu finden, das den Ansprüchen genügt. Der F150 ist zwar tauglich, aber ein riesen Schiff. Sympatischer ist mir hier der T5 E- Umbau von Neaxt. Oder Maxus erhöht irgend wann mal die Zuladung / Anhängerlast.

Danke für die Infos.


   
AntwortZitat
(@hoschy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 18
 

5th Wheeler mit Sattelplatte ist zumindest in Deutschland auf 80km/h begrenzt,  je nach länge des Wohnaufliegers haben die 700kg und mehr als Sattellast. Für die kleineren reicht da ein Ram1500 bzw nen F150, wenn es etwas größer wird dann muss eine 2500er/250er her. der F150 lightning darf 800kg Gesamtzuladung haben. wird also auch schon ggf. etwas knapp.

 

Der T5 umbau dürfte wohl kaum die nötige Sattellast bieten, wenn die Batterie eine halbwegs anständige größe haben soll. den Sprinter gibt es auch mit Sattelplatte, aber noch nicht die E Version, für das Gelb dürfte man aber auch schon den F150 bekommen.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1359
 

@cheffeundwackl Bis Du 50 geworden bist. Dann bedarf es alle fünf Jahre einer Verlängerung und du musst, so unser Straßenverkehrsamt, ein augenärztliches Gutachten, Selbstzahler, beibringen. Ansonsten endet die Anhängerfreiheit bei einem 7,5to. bei 4,5to. oder eben beim Zuggewicht von 12to.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@cheffeundwackl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

@thorstenkoehler Das ist bekannt und wird ja nicht überschritten. Und ich bin schon a'bissle über 50.


   
AntwortZitat
(@cheffeundwackl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

@hoschy Ja, das mit der Zugmaschine ist noch ein offenes Thema. Ich will ja in Süden von Europa rum fahren, da sind die großen Autos wie F150 eher hinderlich. Der Naexus T5 Umbau war mir halt sympatisch, da ich dann ein etabliertes Fahrgestell hab und das Fahrzeug nicht all zu groß ist, wenn man ohne Auflieger rum fährt. Mal sehen was die OEM's sonst noch so an Fahrzeugen / Umbauten raus bringen.

Aber das mit dem Gesamtgewicht sehe ich nicht so kritisch. Ich hatte ein Tabbert 585 mit 1,4 Tonnen leer. D. h. so ein Wohnsattel wird in ähnlicher Region liegen, zzgl. Mehrgewicht für Sattelkonstruktion und PV Anlage / Zwischenspeicher. Dann bin ich so bei ca. 2,5-3 to beladen, grob geschätzt was das Fahrzeug ziehn muss.  Das ist alles noch nicht übertrieben und machbar.


   
AntwortZitat
(@rase96)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 48
 

Veröffentlicht von: @hoschy

5th Wheeler mit Sattelplatte ist zumindest in Deutschland auf 80km/h begrenzt

ich seh schon die Schlagzeile "Elektro Truck mit Riesen Anhänger wird mit 120 auf der Autobahn geblitzt als er einen BMW fahrer aus dem Weg scheucht"


   
AntwortZitat
(@hoschy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 18
 

Veröffentlicht von: @cheffeundwackl

@hoschy Ja, das mit der Zugmaschine ist noch ein offenes Thema. Ich will ja in Süden von Europa rum fahren, da sind die großen Autos wie F150 eher hinderlich. Der Naexus T5 Umbau war mir halt sympatisch, da ich dann ein etabliertes Fahrgestell hab und das Fahrzeug nicht all zu groß ist, wenn man ohne Auflieger rum fährt. Mal sehen was die OEM's sonst noch so an Fahrzeugen / Umbauten raus bringen.

Aber das mit dem Gesamtgewicht sehe ich nicht so kritisch. Ich hatte ein Tabbert 585 mit 1,4 Tonnen leer. D. h. so ein Wohnsattel wird in ähnlicher Region liegen, zzgl. Mehrgewicht für Sattelkonstruktion und PV Anlage / Zwischenspeicher. Dann bin ich so bei ca. 2,5-3 to beladen, grob geschätzt was das Fahrzeug ziehn muss.  Das ist alles noch nicht übertrieben und machbar.

 

Das Gesamtgewicht sehe ich auch nicht als großes Problem, sondern die Sattellast, ein 5th Wheeler drückt mal locker mit 600kg+ auf die Sattelplatte, das ist was anderes als ein Anhänger mit 100kg Stützlast. Ich finde die 5th Wheeler auch cool und das wäre auch mein Favorit, wenn ich in 25 Jahren mal in Rente bin. Aber ich befürchte dass die Kombination aus E-Zugmaschine und Wohnwagen, egal in welcher Form aktuell nicht Praktikabel ist. 

 


   
wihz reacted
AntwortZitat
(@cheffeundwackl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

 

""..... Aber ich befürchte dass die Kombination aus E-Zugmaschine und Wohnwagen, egal in welcher Form aktuell nicht Praktikabel ist. ""

 

Da gibt es schon Fahrzeuge die das packen würden. Allen voran der F150 Lighning, Ist auch nicht so wahnsinnig teuer, aber halt ein riesen Schiff. Aber ganz zuletzt, wenn die Chinesen ihren Maxus nicht mit höhrer Anhängelast versehen, wird's wohl so was in der Richtung. Wobei das Ding hier auch voll cool ist. https://www.canoo.com/pickup/ Wenn es den in DE geben würde, den würde ich sofort kaufen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von cheffeundwackl

   
AntwortZitat
(@hoschy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 18
 

@cheffeundwackl 

Habe mal ein paar Videos überflogen in dem F150 lightning als Zugfahrzeug herhalten musste, und da ist er nicht wirklich weit gekommen. Bei dem Test mit einem normalen Wohnwagen, nicht mal sonderlich groß, lag der Verbrauch bei 0,7miles/kW/h also etwas mehr als ein km pro kW/h. bei 130kW/h Akku kannst du froh sein wenn du 100km schaffst. RAM, silverado und GMC Hummer sollen etwa um die 200kW/h Akku bekommen, aber auch da sind mehr als 150km Reichweite eher unrealistisch. Beim nachladen unterwegs wird man nicht weiter als 10% runter fahren und nicht mehr als 80% laden, also bleibt einem nur etwas 70% nutzbare Kapazität/Reichweite. Ob einem das reicht und Wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Und zur eigentlich Frage, die 150-200kW/h wird man nicht mal eben mit ein paar Panels die man am Wohnwagen hat aufladen können.

 

 


   
AntwortZitat
Wohnmobil mit Solar...
 
Teilen: