Benachrichtigungen
Alles löschen

Selbst bau Akku im Winter

26 Beiträge
12 Benutzer
5 Likes
548 Ansichten
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @arc

.....und werde einen Taschenwörterbuch rein .....

Jaja, die Autoersetzungen.... manchmal erkenne ich meine Texte auc nicht wieder... Smile  

seit dem letzten Update glaubt mein iPhone noch in letzter Sekunde beim absenden noch Korrekturen machen zu müssen. Und da wo Änderungen richtig wären passiert Nix.

Auch das formatieren von Texten hier im Forum ist völlig daneben. Geht überhaupt nicht mehr.

ich vermute fast das Apple glaubt mich so zwingen zu können ein neues Smartphone kaufen zu können.😡

das nervt wirklich!

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Veröffentlicht von: @arc

@carolus uiuiui, Taschenwärmer (also die die man im heißen Wasser „auflädt‘) haben kristallin eine feste Menge Wärme gespeichert. Da spielt sehr wohl das akkugewicht und die wärmekapazität eine Rolle.

Taschenwärmer mit Netzanschluss kenne ich nicht….also was soll das sonst für ein Ding sein?

 

Sorry, ich war ungenau. Mein Text bezog sich nicht auf taschenwärmer, sonder auf gegebene elektrische Heizleistung. Die man natürlich höher und kleiner auslegen kann, mit entsprechender Änderung der Aufheizzeit.

Trotzdem, oder gerade deswegen, sind die aufgezeigten zusammen hänge wichtig, weil den meisten nicht bekannt.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@marco1985)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @solarheini

Moin zusammen,

https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/beheizter-akku/#post-93290

so habe ich es schon lange in Betrieb.
Es sind 4 x 8 x 100Ah.

Heute Morgen brauchte es ~2h45 ~135Wh von 2 auf 10°C.
15min nach dem letzten Laden wird die Mindesttemperatur auf 2°C gesenkt.
Um 6h morgens beginnt es aufzuheizen bis auf 10°C.
Solange geladen wird ist die Mindesttemperatur dann bei 8°C.

SolarHeini

Hi, geile Idee, Tamsota Sonoff schlater hab ich noch welche liegen.
2 Heizmatten mit Blechen und Erdung sind auch schnell zusammen gebaut (wenn bestellt)
ich hab meine 8 Zellen in einer Box die ca. 50*50*70 ist, die Zellen sind möglichst in der mitte und die box ist voll mit glas dämmwolle und flies, oben ist eine schicht alu kaschiert und dann unterm holzdeckel noch mal eine styroporplatte.
hab leider kein foto zur hand.
was hattest du für deine heizpads mal bezahlt?

 

openstreetmap


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1007
 

Veröffentlicht von: @marco1985

Veröffentlicht von: @solarheini

Moin zusammen,

https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/beheizter-akku/#post-93290

so habe ich es schon lange in Betrieb.
Es sind 4 x 8 x 100Ah.

Heute Morgen brauchte es ~2h45 ~135Wh von 2 auf 10°C.
15min nach dem letzten Laden wird die Mindesttemperatur auf 2°C gesenkt.
Um 6h morgens beginnt es aufzuheizen bis auf 10°C.
Solange geladen wird ist die Mindesttemperatur dann bei 8°C.

SolarHeini

Hi, geile Idee, Tamsota Sonoff schlater hab ich noch welche liegen.
2 Heizmatten mit Blechen und Erdung sind auch schnell zusammen gebaut (wenn bestellt)
ich hab meine 8 Zellen in einer Box die ca. 50*50*70 ist, die Zellen sind möglichst in der mitte und die box ist voll mit glas dämmwolle und flies, oben ist eine schicht alu kaschiert und dann unterm holzdeckel noch mal eine styroporplatte.
hab leider kein foto zur hand.
was hattest du für deine heizpads mal bezahlt?

 

Die waren von einer Fa. WITTKO GmbH,
2 waren ~genau die Grundfläche von 8 Zellen.
Es waren ~ 6-7€ das Stück.
Sie waren aus Epoxid-Glasfaser, ich hatte noch temperaturstabiles KAPTON zwischen Aluplatte und Zellen geklebt.
 

 


   
Marco1985 reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Sorry, aber das ist doch eher eine schlechte Idee, den Akku täglich auf 10 Grad erwärmen und wieder abkühlen lassen.

Das ist genau das was Elektronik eher nicht mag.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1007
 

@stromsparer99 
Mag sein.
Die Insel hat nicht unbegrenzt Strom verfügbar. 
Das ganze geht sehr behäbig von statten. 
Gestern waren es zwischen -7 und +3°C draußen.
In der Garage ~ -2 bis +2°C.
Die Batterie bewegte sich zwischen +2 und +10°C innerhalb von 24h.
Dazu war die Heizung in rund 4,5h teilweise aktiv.
Es betrifft nur die Zellen. Die Elektronik (BMS usw.) erleidet eh alles von -5 bis +30°C.

SolarHeini
 

P.S. Korrektur es sind vier ~ max.60Wh.


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

Meine 24V Akkus sind selbst gebaut und stehen in der ungeheizten Garage auf xps Platten. Direkt unter den Akkus sind Metallplatten und darunter sind 12V Heizmatten, die über Relais von einem 24V-12V Wandler versorgt werden. Die Relais werden vom Cerbo geschaltet. Der Cerbo bekommt die Temperatur von Temperaturfühlern oben auf den Akkus. Der Cerbo regelt so die Temperatur  der Akkus.

Damit halte ich die Temperatur der Akkus (oben) bei 6° C. Auch bei 2 ° in der Garage und -10° draußen.

Die Akkus sind mit XPS umgeben in einem Regal hinter Plexiglas untergebracht.

Die Victron Laderegler sind auf 3°C eingestellt (unbeheizt) in der Garage.

Die BMS haben bisher nicht abschalten müssen. 

Finktioniert gut!

sonnige Grüße mobilsolar 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@ogurgurpv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 23
 

Als eine Variante kann für den Winter und auch wohl für Hochsommer das Quartier für Akkus so aussehen ( als Heizungsbeispiel). Die Ideen sind aus den Bildern zu entnehmen.

Als Regler dient W3002 AC 110-220V Digital LED Temperature Controller Thermostat Switch

Das ganze ist seit dem vergangenen Winter im Betrieb. Im Winter - mit Heizung in Hochsommer liegt die Temperatur in der Box unter außen Temperaturen an heißen Tagen.

 150 Watt Fußbodenheisung an den Wänden und unter dem Boden. Im Winter geht für ca. 5-10 Min. an pro 3 Stunden. Je nach Kälte draußen und natürlich auch Isolierung.

 


   
Marco1985 reacted
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Also meine stehen einfach nur in der Garage. Gehäuse aus MDF Platten, vorne nur eine Plexiglasscheibe. Im Gehäuse sind 230V Heizschlangen, die max. 50°C heiß werden. Die steuere ich über einen Tuya Smart Meter (Aliexpress), so dass Sie bei 6°C einschalten und bei 10°C ausschalten. Die Temperatur der Akkus ist ja meist viel wärmer, daher wenn die Außentemperatur im Gehäuse auf 6°C sinkt haben die vermutlich einige Grad mehr.

Habe in der Spitze (pro Akku) 10kWh/Monat verbraucht - also fast nichts. Mit Isolierung bräuchte man vermutlich gar keine Heizung. 

 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
Marco1985 reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @mobilsolar

mit XPS umgeben

ganz schlecht im brandfall

ich würde es an deiner stelle mit rockwool dämmen

 

Veröffentlicht von: @ogurgurpv

Als eine Variante kann für den Winter und auch wohl für Hochsommer das Quartier für Akkus so aussehen

 

im prinzip keien schlechte idee nur den inneren kasten hätte ich aus gipsfaserplatten gebaut oder zumindest verkleidet

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@jerry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

Veröffentlicht von: @r0li84

Mit Isolierung bräuchte man vermutlich gar keine Heizung. 

Ich habe meine Akkus in 4CM Steinwolle (und 1,8cm Holzkiste) gepackt. Sie brauchen trotzdem Heizung (mittels Frostschutzkabel, das normalerweise um Wasserleitungen gewickelt wird geht das automatisch)

 

Jerry
---
4,6KWp Hybrid - 6,7KW LifePO4 - 0,8KWp grid tied - mehr dazu hier https://amzn.eu/d/7h9Lhio


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: