Benachrichtigungen
Alles löschen

DEYE SUN-40K-SG01HP3-EU-BM4 und günstige Hochvolt Batterien 120kWh

33 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
1,937 Ansichten
(@propv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

@autoschrauberix mit Fracht ca. 4000€

RFC - Requet for Comments


   
AntwortZitat
(@peter-q)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

@propv 

so kommen wir hier nicht weiter. Du hast geschrieben:

> Ich finde auch keine Approved Battery List für die Deye Hochvolt Hybrid Inverter
Das die dir zu teuer sind, hast du nicht gesagt,..

Weiterhin sind deine Punkte:

> Prio 1: Ich möchte soviel wie möglich selbst nutzen + hoher Autarkiegrad und so wenig wie möglich einspeisen + Notstrom-Modus - an liebsten Nulleinspeisung

> Prio 2: Steuerung Monitoring über Opensource / Raspi / MQTT -> also keine chinesische Cloudanbindung

> Prio 3: Wirtschaftlichkeit / Kosten

Prio 2 ist geschenkt. Wird schon irgendwie gehen. 

Schauen wir uns also Prio 1 und Prio 3 an.

Beziehst du Wärme auch in den Autarkiegrad mit ein? Was ist dein Bedarf? Dein Bedarf im Winter? 

Hoher Autarkiegrad im Winter heißt, dass du ne große Anlage im Verhältnis zum Verbrauch benötigst. Bedeuted im Sommer massive Überproduktion und deshalb wäre Nulleinspeisung ein Verstoß gegen Prio 3. Die ~7cent/kwh summieren sich, wenn man jeden Tag im Sommer 40kWh einspeist. 

Mit nem Batterie-Speicher kann man immer nur eine kurze Zeit überbücken. Nen 100kWh Speicher ist nur dann "sinnvoll", wenn du über Tag mit dem Auto weg bist und nachts laden möchtest. 
Ein anderer Use Case fällt mir jetzt nich ein, dir? 

Deshalb scheint mir das Ganze nicht stimmig. Eine 18kWp mit 100kWh Akku ist vielleicht in Spanien sinnvoll, wo man nen recht konstanten Bedarf hat (immer Sommer mehr wegen der AC) und man machmal nen paar Tage support benötigt. Hier ist der Unterschied Sommer/Winter zu groß um den mit nem Akku zu buffern - wird wohl auch nicht deine Idee sein. 


   
AntwortZitat
(@propv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

@peter-q   "Ein anderer Use Case fällt mir jetzt nich ein, dir? "

 

Usecase wäre wechselhaftes Wetter im Frühling und besonders im Herbst. mit 120kwh könnte ich eine Woche locker überbrücken, wenn ich nicht den Tesla lade.

Ich hatte aber eigentlich eine andere Frage gestellt.

 

im diysolarforum    com gab es ein paar Antworten auf meine eigentliche Frage und einige dort bauen, z.B. in Ungarn ein recht ähnliches Setup auf.

RFC - Requet for Comments


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: