Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Erkennt der DEYE SUN-12K das Daly BMS wenn er nur über Batterieleitungen verbunden ist?

7 Beiträge
6 Benutzer
4 Likes
78 Ansichten
(@sonnenfan71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass mein Daly BMS keinen Anschluss für die RS485 Leitung hat.

Kann ich das Daly dann trotzdem an den Deye anschließen und erkennt der die Batteriespannung etc. dann auch?

Wenn ja, welche Einstellungen muss ich dann vornehmen?

Oder muss ich mir da ein anderes BMS zulegen? Habe da in der Suche nichts gefunden, bzw. wo/unter was muss ich dann suchen?

Bin im Moment total ratlos !!!!!!

Danke schonmal für eure Hilfe. 

 

FAZIT: ES FUNKTIONIERT GANZ GUT, AUCH WENN NUR DIE BATTERIELEITUNGEN AN DEN DEYE ANGESCHLOSSEN WERDEN !!!!!!

Dieses Thema wurde geändert Vor 5 Tagen von sonnenfan71

   
Zitat
(@klaus-arenfeld)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Hallo Sonnenfan71;

der Deye informiert sich über die RS485 Leitung über das, was ihm das BMS zum Zustand der Batterie mitteilt. In diesem Fall stellt man den Deye in der Batterieeinstellung auf "Lithium" und stellt einen BMS Typ ein, um ihm das Protokoll mitzuteilen. Einige BMS (zum Beispiel mein JK BMS) verstehen sich aber ohne zusätzliche Hardware (wie zum Beispiel das "Peter board", siehe Offgrid garage Videos auf youtube) nicht mit dem Deye, dann kann man ihn statt auf "Lithium" auf einen Akkugebrauch nach Spannung einstellen und die entsprechenden Werte im Menü einstellen. Funktionieren tut das, optimal ist das allerdings nicht.


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Du kannst deinen Akku problemlos über die "Batv" Einstellung laufen lassen. Du musst eben nur vernünftige Werte dort eintragen, die meisten raten zu Zell Spannungen von max. 3,5V/Zelle mal die Zellen deines Akku, bei einem 16 Zeller also z.b. 56V Ladespannung. Ich weiß, dass viele auf die Lithium Einstellung "stehen", warum ist mir aber nicht so wirklich klar. Er ist im Grunde nur einfacher einzustellen, weil man sich um Spannungen nicht groß kümmern muss, wenn denn das BMS vernünftige Werte vorgibt. Ich habe anfangs auch die Lithium Einstellung gefahren, aber seit gut einem Jahr über BatV und das läuft bisher gut, sogar mit 2 unterschiedlichen Akku Kapazitäten.

Aber schaden tut die Batv Einstellung dem Akku überhaupt nicht wenn man sich an die Zellvorgaben hält. Wobei auch das immer noch das BMS selbst erledigt, denn dort sind die max./min Werte für die Zellen bzw. das gesamte Pack hinterlegt. Also selbst, wenn du Werte außerhalb der Spezifikationen angibst, würde das BMS abschalten, denn genau dafür ist es da, egal ob per Lithium Einstellung und CAN/RS485 Verbindung oder per Batv . 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1711
 

Man kauft sich auch irgend ein BMS mit dem Know how es selber zu verbasteln und dann oh überraschung ist das BMS ziemlich doof...


   
und mehr reacted
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Ich betreibe nun seit August letzten Jahres meinen Deye mit einem Daly BMS ohne Kommunikation zwischen den beiden und es funktioniert einwandfrei.

Im Deye in den Battery settings einfach auf % oder Volt schalten und dann die Werte hinterlegen für wann er deinen Akku als leer und wann als voll betrachten soll. bei Voll nimm nicht zu viel (56V reichen), da ohne BMS Kommunikation der WR voll reinbuttert und nicht wie es am Besten wäre, die letzten paar % langsam runterregelt.

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 73
 

Bei mir läuft auch das Daly BMS ohne direkte Kommunikation mit dem Deye 12K. Wie die Kollegen schreiben, ist das bei korrekter Einstellung völlig unproblematisch und hat für mich sogar den Vorteil, dass zwei unabhängige Instanzen den Lade-/Entladevorgang überwachen.

Mit dem Solar-Assistant kann man beide Geräte überwachen und mit dem nächsten Release soll noch eine E-Mail Benachrichtigung kommen, die über ungewöhnliche Werte informiert, was einem zusammen mit den Automations-Funktionen von SA weiteres Gedöns erspart. Mit dieser Konstellation bin ich optimal zufrieden.


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Ich hab das Seplos V2 E10 in meinem 15kw Akku und ein Taico BMS im 5kw und da ballert er nicht bis zum Schluss. Ab ca. 98-99% regelt er langsam runter bis auf 0 A, vorher verteilt er das schön gleichmäßig auf beide Akku. Auf Grund meiner relativ kleinen Anlage komm ich aber nie in den Bereich über 110A Ladestrom, aber wem auch das zu viel ist, kann den Ladestrom im Deye ja auch noch begrenzen, dafür braucht es keine Can Verbindung. Das letzte "Wort" hat aber immer das BMS.


   
sonnenfan71 reacted
AntwortZitat
Teilen: